Unsere Sonnesystem hat womöglich 10 Planeten

• Unsere Sonnesystem hat womöglich 10 Planeten

Pasadena/Washington - Es ist der spektakulärste Fund in unserem Sonnensystem seit Sichtung des Planeten Pluto im Jahr 1930: US-Astronomen haben in 13 Milliarden Kilometer Entfernung von der Erde ein "Planeten-ähnliches Objekt" entdeckt, das etwa halb so groß wie unser Mond ist, wie die US-Weltraumbehörde NASA am Montag im kalifornischen Pasadena mitteilte. Manche Experten sprechen bereits vom "zehnten Planeten" unseres Sonnensystems. Die US-Wissenschaftler tauften ihn "Sedna", nach der Meeres-Göttin des in der nordamerikanischen Arktis lebenden Inuit-Volks.

Größer als ein Asteroid

Sedna ist der Himmelskörper innerhalb unseres Sonnensystems, der am weitesten von der Sonne entfernt ist. Wie der Weltraumforscher Michael Brown vom California Institute of Technology sagte, hat das Objekt einen Durchmesser von rudn 1700 Kilometern. Es sei damit größer als ein Asteroid, aber kleiner als die bekannten Planeten unseres Sonnensystems. Brown sagte, eigentlich sei Sedna kein Planet, weil dafür seine Masse zu gering sei. Andererseits halte er aber auch Pluto nicht wirklich für einen Planeten.

Rötliche Farbe und 240 Grad unter Null

Aufgrund der großen Entfernung zur Sonne herrschen auf Sedna extrem niedrige Temperaturen von 240 Grad unter Null. Da Sednas Entfernung von der Sonne während der 10.500 Jahre langen Umlaufphase stark schwankt, wird es zeitweise sogar noch kälter. An seinem entferntesten Punkt von der Sonne erreicht Sedna einen Abstand von 130 Milliarden Kilometern. Seine Farbe sei rötlich, ähnlich wie der Mars. Von der Erde aus betrachtet, sei dieser Himmelskörper so winzig, "dass er sich komplett hinter einem Stecknadelkopf verstecken ließe", sagte Brown. Gesichtet wurde Sedna nach Angaben des Wissenschaftlers erstmals am vergangenen 14. November vom Teleskop Samuel Oschin des Observatoriums Paloma nahe San Diego in Südkalifornien. In den folgenden Tagen wurde der Himmelskörper auch von Astronomen in Chile, Spanien sowie in den US-Bundesstaaten Arizona und Hawaii gesichtet.

Unter den Astronomen ist nach der Entdeckung von Sedna die Debatte über die Eigenschaften von Planeten neu aufgeflammt. Einigkeit herrscht darüber, dass diese nicht von selbst leuchtende große Himmelskörper sind, die sich nach den Keplerschen Gesetzen elliptisch um die Sonne als Zentralgestirn bewegen. Die heute bekannten Planeten sind von der Sonne aus betrachtet Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun. Allgemein wird auch Pluto dazu gezählt. Allerdings gibt es 74 Jahre nach der Entdeckung noch immer Himmelsforscher, die Pluto den Status des Planeten nicht zubilligen wollen. Pluto weist einschließlich seines Mondes Charon nur gerade 0,3 Prozent der Erdmasse auf. (sa/AFP/dpa)

Recht interesante Neuigkeit finde ich. Es gab ja auchmal die Theorie das Pluto nur der Mond eines größeren nicht endeckten Planeten ist oder nur ein meteor der durch die Gravitation der Sonne gehalten wird weil er zulangsam war.

Wo wir grade dabei sind. Wahrscheinlich war der Gürtel zwichen ars und Erde auch mal ein Planet.

Naja egal.

Was sagt ihr dazu?
      (...)
      An uns, den Lebenden, ist es vielmehr, uns dem unvollendeten Werk zu weihen, das diese Männer so trefflich vorangetrieben haben. An uns ist es, uns der großen Aufgabe zu weihen, die noch vor uns liegt - und von diesen verehrten Toten zu lernen, uns noch stärker der Sache zu widmen, für die sie alles gegeben haben. Wir wollen hier den unerschütterlichen Beschluss fassen, dass ihr Tod nicht umsonst gewesen sein soll
      (...)
    • Original von ChildofDawn
      Wahrscheinlich war der Gürtel zwichen ars und Erde auch mal ein Planet.

Nein, der Asteroidengürtel ist zwischen ars und Pupiter *ggg*.

Mal sehen, ob sich die Meldung bestätigt. Es gibt ja auch um unser Sonnensystem einen dicken Asteroidengürtel, aus dessen Bereich Pluto stammen könnte.
    • Jo, schon Interresant!!

Das es sowas gibt ^^

War aber irgendwie klar, das unser Sonnensystem nicht so klein sein kann ^^

Naja nach Albert einstein(war er doch, oder?):
      2 Dinge sind Unendlich, die Dummheit des Menschen und das Universum!
      cya
      GaTz
      Mmmm,... Affenhirn auf Eis,....
    • Ja, das wird wirklich interessant. Ich wäre zu gerne dabei, wenn sich unsere Wissenschaftler über die Definition des Wortes "Planet" streiten.

Andererseits - komplett sinnlos. Wie meiner Ansicht nach unser komplettes Raumfahrtprogramm. Was wollen wir da oben? Was haben wir von der Kraterwüste Mond oder Mars?

Hier auf der Erde ist das Leben. Und genau dieses zerstören wir, indem wir mit den Weltraumraketen immer mehr Abgase in die Luft blasen.
      Vom Fachmann für Kenner:

Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
      Music: KMfdM - Tohuvabohu
      Game: Pac Man
      Politician: Evo Morales

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama
    • Original von The Madman 13h
      Original von ChildofDawn
      Wahrscheinlich war der Gürtel zwichen ars und Erde auch mal ein Planet.

Nein, der Asteroidengürtel ist zwischen ars und Pupiter *ggg*.

Mal sehen, ob sich die Meldung bestätigt. Es gibt ja auch um unser Sonnensystem einen dicken Asteroidengürtel, aus dessen Bereich Pluto stammen könnte.

HM

Sicher? ich seh nochmal nach, weil es ging da um den ehemaligen 4. planeten und da die erde der 3. ist müsste das zwichen Mars und Erde liegen.

EDIT: Hm stimmt es ist zwichen Mars und Jupiter

Da muss ich glat nochmal gucken ob ich es net um den 5. statt 4. Planeten ging. Das würde sonst keinen Sinn ergeben
      (...)
      An uns, den Lebenden, ist es vielmehr, uns dem unvollendeten Werk zu weihen, das diese Männer so trefflich vorangetrieben haben. An uns ist es, uns der großen Aufgabe zu weihen, die noch vor uns liegt - und von diesen verehrten Toten zu lernen, uns noch stärker der Sache zu widmen, für die sie alles gegeben haben. Wir wollen hier den unerschütterlichen Beschluss fassen, dass ihr Tod nicht umsonst gewesen sein soll
      (...)
    • Ich find's total interessant =)

*lol* vielleicht verkaufen die den aber auch wie die Teile vom Mond :ugly:

^^

Edit:

Original von Pyta
      Ja, das wird wirklich interessant. Ich wäre zu gerne dabei, wenn sich unsere Wissenschaftler über die Definition des Wortes "Planet" streiten.

Andererseits - komplett sinnlos. Wie meiner Ansicht nach unser komplettes Raumfahrtprogramm. Was wollen wir da oben? Was haben wir von der Kraterwüste Mond oder Mars?

Hier auf der Erde ist das Leben. Und genau dieses zerstören wir, indem wir mit den Weltraumraketen immer mehr Abgase in die Luft blasen.

Doch, doch. Auf dem Mars könnte man theoretisch neues Leben gründen. Wasser gibt es ja (na ja Eis, aber die Grundlage ist ja da) und eine Atmosphäre könnte man künstlich erzeugen. Von daher bringt es sehr wohl viel den Mars zu erforschen. Vielleicht wird er unsere zweite Erde.
    • Wurde nich vor kurzem schon ein neuer Planet, oder ähnliches Entdeckt?( kann auch nur irgendein bigger Stein, oda sowas sein, aber jedenfalls stands in den Medien ..der hatte irgendsonen kurzen Namen...

Ich finds cool, wenn man neue Planeten entdeckt =)
      (Ich biete 50€ für nen km² Neu-Planet :ugly: [Selbst der Gedanke is verrückt xDDD])

• Unter den Astronomen ist nach der Entdeckung von Sedna die Debatte über die Eigenschaften von Planeten neu aufgeflammt.

Eigentlich ist die Diskussion nie abgeflaut. ;) Man konnte sich nie wirklich festlegen, deswegen ist die Deklaration teilweise eine schwammige Sache, aber einen 1700 Kilometer grossen Planetoiden in die Familie der Planeten aufzunehmen...naja, Medienwirksam? Aber sicherlich. Sinnvoll? Aber nicht doch.

Allerdings gibt es 74 Jahre nach der Entdeckung noch immer Himmelsforscher, die Pluto den Status des Planeten nicht zubilligen wollen.

Ich bin zwar kein Himmelsforscher im akademischen Sinne, aber ich sehe ebenfalls keinen triftigen Grund Pluto als Planet zu sehen. Vermutlich ist er ein entlaufener Neptunmond, der eher als Doppelplanetensystem zu werten ist.

Original von GaTz
      Naja nach Albert Einstein (war er doch, oder?):
      2 Dinge sind Unendlich, die Dummheit des Menschen und das Universum!

Ja es war Einstein, aber du hast in dem Zitat das wichtigste vergessen: die zynische Pointe. Einstein sagte: „Es gibt zwei Dinge die unendlich sind. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
      Nach der Entdeckung der Rotverschiebung durch Edwin Hubble musste Einstein auch einräumen, dass ein unendliches Universum eher unwahrscheinlich ist. Bei der Menschheit hatte er aber immerhin umso mehr recht.

Original von Pyta

Abgesehen vom menschlichen Entdeckerdrang und der Wissbegier: ’’Zukunft’’
    • Original von Pyta

Astronomen stellen sich zunächst eine quälende Frage, noch vor der "Sind wir allen"-Frage: Sind wir im Universum Engel oder Affen?

Ob auf dem Mars derzeit kein Leben existiert, kann man leider nie komplett ausschließen, auch wenn man keine derartigen Signale und Hinweise erhalten hat ;).

Das zählt auch für bspw. Io.

Ich schätze übrigens viel eher, dass Pluto ein Überbleibsel eines ehemaligen Gestirns ist, vielleicht eines Kometen, für was seine mit Methaneis überzogene Oberfläche sprechen könnte, als dass er wirklich ein Neptun Satellit sein könnte, auch wenn sie sich zeitweilen eine Bahn teilen. Immerhin hat Pluto ja noch Charon, [mit 1200 km Durchmesser auch nicht gerade besser als Sedna ;)].

Über Pluto bleibt ansonsten herrlich wenig zu sagen, da sich noch keine Sonde mit ihm befasst hat.
    • @ GaTz & Zweiblum:
      Endlich kann ich mal auf meine Signatur hinweisen, da steht dieser Satz schon seit 2 Jahren. ^^

Immer wieder erstaunlich, dass Wissenschaftler Planeten in einigen Lichtjahren entfernung beobachten, aber einen in "nur" 130 Milliarden Kilometern entfernung bisher übersehen haben. Wenns denn nun ein Planet sein sollte... :P
      Zitat von Einstein: "Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Und beim Universum bin ich mir noch nicht sicher."
    • Original von Joris
      @ GaTz & Zweiblum:
      Endlich kann ich mal auf meine Signatur hinweisen, da steht dieser Satz schon seit 2 Jahren. ^^

Immer wieder erstaunlich, dass Wissenschaftler Planeten in einigen Lichtjahren entfernung beobachten, aber einen in "nur" 130 Milliarden Kilometern entfernung bisher übersehen haben. Wenns denn nun ein Planet sein sollte... :P

Tja , eine so kleinen Planeten/Mond/Steinbrocken zu finden ist nicht einfach. Es ist wohl eher ein Zufallstreffer gewesen, den zu entdecken.
      Da sind hellleuchtende Sterne einfacher zu finden.
    • EIn Planet ist kein Stern (ach, nne *g*). Sterne leuchten aus sich heraus, aber Planeten werden höchstens angestrahtl. Man kann einen Planeten so gut wie nicht durch Strahlung erkennen. Auerßhabl unseres Sonnensystems wurden bisher erst sehr wenige Planeten entdeckt. Diese haben eine beachtliche Größe, denn Planeten werden nicht direkt entdeckt, sondern aufgrund der Bewegung der Sonne, um die sie laufen. Eine solche sonne ist zwar ein Fixstern, aber durch die Anziehungskraft des Planeten eiert sie ein wenig, so wie zwei MEnschen, die sich an den Armen festhalten und dann im Kreis drehen. Nur aufgrund solcher eiernder Sonnen kann man Planeten entdecken.
    • es gibt auch eine theorie über einen "planeten X",der noch weitaus entfernter von der sonne sein soll als pluto
      der planet soll glaube ich ziemlich groß sein und in etwa 90° winkel zu den anderen umlaufbahnen um die sonne kreisen (also praktisch gekippt..!)
      die theorie ist entstanden,weil vor einiger zeit neptun und uranus von irgendeiner gravitation in ihrer umlaufbahn beeinflusst wurden
      hierbei könnte es sich um diesen planeten X handeln,der eine anziehungskraft hat,die an jupiter ranreicht
      II-V-I !

Gary Moore
    • Original von Joris
      @ GaTz & Zweiblum:

Er ist ja auch ziehmlich klein!!!
      Außerdem ist die Umlaufbahn echt erschreckend. Ich glaub es sind 10.000 Jahre die Sedna braucht, um die Sonne zu umrunden.
    • Oh, nette neuigkeiten... ein neuer Planet ^^

Aber warum sollte man diesen neu entdeckten Himmelskörper nicht PLanet nennen dürfen ? Meiner Meinung nach ist alles ein Planet, was um eine Sonne und dabei nicht (wie zB unser Mond) noch um einen weiteren Himmelskörper kreist (aber ihr werdet mich da sicher eines besseren belehren :rolleyes: )

Njoa, btw eine Frage ?

Die Monde von zB dem Jupiter haben doch alle Namen, warum heißt unserer nur Mond ?
      Look what I just did...
    • Original von Nickychan
      Original von Pyta

Astronomen stellen sich zunächst eine quälende Frage, noch vor der "Sind wir allen"-Frage: Sind wir im Universum Engel oder Affen?

Und da wir Menschen mit unserem Gehampel um den Weltraum(was ja an sich nicht schlecht ist, aber...) und der damit verbundenen (jetzt kommts) Zerstörung der Erde, unserer (einzigen) Lebensgrundlage, ungeniert weitermachen, ist die Antwort wohl nicht schwer.

Diese Sprüche von wegen Wasser auf dem Mars und künstliche Atmosphäre erzeugen.... kompletter Blödsinn!
      (Sorry Tanja, aber ist ja nicht von dir, das haben irgendwelche Menschen aufgestellt, die nur das Raumfahrtprogramm verteidigen wollten)

Natürlich, Wasser gibt es dort. Aber wie wollen wir da eine Welt schaffen, die es uns auch ermöglicht langfristig dort zu leben?
      Wir schaffen es ja noch nicht mal die Probleme unserer Erde zu lösen. Und jetzt so ein Schmarn.

Erst unsere Probleme hier lösen[wobei die schlimmsten(Arbeitslosigkeit, Umweltverschmutzung, Kriege durch Ungerechtigkeiten, Wirtschaftskrisen, etc) mit der Freiwirtschaft leicht gelöst wären] - dann können wir uns anderen Welten zuwenden. Obwohl das dann wahrscheinlich nicht mehr nötig sein wird, denn die Freiwirtschaft löst auch das Übervölkerungsproblem: Wo breiter Wohlstand einkehrt, sinkt die Geburtenrate bekanntlich. :)
      Vom Fachmann für Kenner:

Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
      Music: KMfdM - Tohuvabohu
      Game: Pac Man
      Politician: Evo Morales

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama
    • Hab mich schon immer sehr für Astronomie interessiert und finde diese Planetenentdeckung sehr spannend. Allerdings finde ich auch, dass diese Entdeckung überhauptkeinen praktischen Nutzen hat.
      Das mit dem Grundstücke verkaufen geht auch nicht wirklich, alles was in der Richtung gemacht wird ist Betrug. Es gilt nämlich für unbesiedeltes Land immer noch, dass es dem gehört, der es zuerst besiedelt. Wer dort also künftig leben will, muss nicht erst ein Grundstück erstehen, sondern nur hinkommen und da wohnen. *g*
      WIR WOLLEN KEINE ENGEL SEIN ! :P

Hier geht's zum Institut zur Erforschung total interessanter Tatsachen.
      Die Experimente sind der Hammer.
    • Original von Pyta
      Und da wir Menschen mit unserem Gehampel um den Weltraum(was ja an sich nicht schlecht ist, aber...) und der damit verbundenen (jetzt kommts) Zerstörung der Erde, unserer (einzigen) Lebensgrundlage, ungeniert weitermachen, ist die Antwort wohl nicht schwer.

ja, aber HALLO?????????????????????????
      ich hab dir ne PN geschrieben.
      also: das was hinten aus den raketen rauskommt, ist stinknormaler dampf, und kein kohlendyoxid!!
      dieser dampf allein, treibt das raumschiff an!
      das gemisch, aus dem er ist, ist sauerstoff und wasserstoff, und noch was anderes, glaube ich.
      das ist UNSCHäDLICH!
      da drinnen sind blos brennstoffzellen!
      ich kénnte theoretisch den dampf der rakete einatmen, und mir würds nichts machen!!