Vom realen zum virtuellen Schlachtfeld

• Vom realen zum virtuellen Schlachtfeld

Nachdem ich vor einiger Zeit einen Artikel in der ZEIT gelesen hatte, war ich vorhin mal bei Special Force (Vorsicht, gute Englischkenntnisse nötig, denn der Übersetzer der Seite hatte diese nicht :) ) und habe mir dort das gleichnamige Spiel angeschaut. Es ist ein Shooter, in dem man in die Rolle eines "jungen Kämpfers des islamischen Widerstandes" schlüpft und in "Nachspielung realer Ereignisse" gegen Israelis kämpft, um den Libanon zu befreien (geschichtliche Anmerkung: Israel hatte den Süden Libanons... 1982?... besetzt, nachdem die PLO ständig vom Libanon aus die auf israelischem Boden angrenzenden Siedlungen mit Katjuschas beschossen und Terror gestiftet hatte).

Die Seite ist, wie auch das gesamte Spiel wohl, sehr patriotisch und einseitig gehalten. So wird ständig vom zionistischen Feind (also Israel und den Juden in aller Welt) gesprochen, gegen den es zu kämpfen gelte. Das Spiel soll dabei zeigen, wie der Kampf wirklich passieren sollte. Dabei soll dieses Spiel wohl ein Gegengewicht zu westlichen Spielen wie Armerica's Army oder Command & Conquer Generals darstellen, in denen vor allem amerikansiche Streitkräfte als Helden agieren und teilweise Araber als Bösewichte herhalten müssen.

Findet ihr es verständlich, wenn genannten Spielen ein solches Gegengewicht entgegen gesetzt wird oder geht dies weit über den bekannten Patriotismus hinaus? Ich persönlich jedenfalls finde es erschreckend. Zwar sind Spiele wie AA auch problematisch auf ihre Weise, aber ich behaupte einfach mal, dass westliche Jugendliche besser zwischen Spiel und Realität unterscheiden können oder teilweise sogar gar nichts darauf geben, gegen wen sie zu Felde ziehen. Es zählt dann nur das Spiel als Sport oder Antiaggressionsmittel oder was auch immer.

Nachtrag:
      Ich war wohl etwas voreilig *g*. Zur Erklärung:
      - Die PLO (Palestine Liberation Organization) ist die Partei von Jassir Arafat, die sich früher als Terror-Truppe verdingt hat.
      - Katjuschas sind russische Boden-Boden-Raketen.
      - Zionismus ist die politisch-religiöse Basis der Gründung Israels im 19. Jh. Aus arabischem Munde wird der Begriff oft als Schimpfwort gebracht, ähnlich Yankee oder Tommy bspw.
    • Der Westen hat den Vorteil, dass er zivilisiert ist und Gott sei Dank Gut von Böse unterschieden kann :).
      Trotzdem weiß ich nicht, ob nicht gerade durch solche GAmes wie AA eine gewisse Gleichmütigkeit gegenüber den Geschehnissen erzeugt wird.

Andererseits habe ich das Gefühl, dass dem Osten jedes Mittel Recht ist, mit dem Westen Streit anzufangen oder 'nen Dschihad [<-- möglicherweise falsch geschrieben] zu rechtfertigen.

Bin niemand, der SHooter befürwortet, aber die da unten haben halt eine stärkere Bindung zu ihrem Vaterland und der ganz Käse, da wundert es mich fast nicht, dass sowas kommen musste ;).
    • @Mad
      Ich glaub da sprichst du jetzt ein seehr großes Thema an!
      Also wenn ich auch meinen Senf dazugeben darf:
      Jeder kennt doch das Spiel Commander and Conquer generals oder?
      Jo gute Grafik, ausgeklügeltes gameplay,.. allerdings nicht so meins aber auf jeden fall, erste mission der amis:
      zerstören sie Nuklearwaffen im iran

Ich mein da hörts sich auch auf, oder?

Zu deinem Spiel:

Ich denke nicht das es sehr beliebt werden wird,.... ausser es wird eins von den großen Spieleschmieden,....
      Dann vielelicht aber ich denke nicht das jemand was damit Es verbindet das es dort so wirklich abläuft/lief

und @ Nickychan
      Es wird Jihad geschrieben ;)

Und ausserdem gibt es schon tausende solcher Spiele, ich sage nur:
      Battlefield1942, Call of Duty, Return to Castle Wolfenstein,..... usw.
      Cya
      GaTz
      Mmmm,... Affenhirn auf Eis,....
    • Naja ich finde Shooter die auf wahren Ereignissen basieren (z.B. 2. Welttkrieg o.ä.) generell etwas zu gewagt, da dabei sehr schnell falsche Eindrücke des Geschehenen entstehen können und so manches Massaker zur Heldentat mutiert...

Vondaher sind die anderen Spiele wohl keinen Deut besser...
      Look what I just did...
    • @Shino
      Da hast du volkommen recht,...

aber ich spiel die dinger ja auch nicht weil ich mir denke: Ja jetzt fetz ich den Na**w***** in den Arsch!
      sondern weil ich einfach spass dran habe

Ok Gewlt begeilt den menschen aber das is jetzt n anderes thema

Es gibt solche kranken Leute, und hab shcon ggn viele gespielt!

Sie sitzen den ganzen Tag davor und freuen sich wenn sie dich killen, und heissen z.b. Skinnheadsss, Jawkiller
      usw,....

Naja was soll man tun? Gewalt aus der Echtzeit is einfach geil für die Menschheit, und das bringen sie aufn Pc, und wenn das Spiel geil is wirds gezockt, ohne drüber nachdenken zu müssen wo und wie das wirklich passiert is! cya
      GaTz
      Mmmm,... Affenhirn auf Eis,....
    • Mhm,sofern ich deine Erklärung richtig verstanden habe,wunder ich mich,dass noch keine Beschwerden über das Spiel aufgekommen sind(sind sie??)
      Denn ein Spiel ,in welchem Israel und die Juden aller Welt die Feinde darstellen find ich nicht gerade sehr sinnvoll für diese Zeit(von dem restlichen Hintergrund des Spieles mal abgesheen).
      Vor allem jetzt müsste doch eigentlich klar sein,dass dieses Spiel den Terror,den Arafat und co. in Israle abzieht,doch förmlich unterstützt.
      Denn zur allgemeinen Aufklärung war es noch nie gut,ein Spiel,was angeblich diesen Hintergrund wiederspiegelt,zu benutzen.
      Naja,gibt zwar genug Spiele wo man auch mal in die Rolle des "bösen" schlüpfen kann,aber ich finde es jetzt ein wenig übertrieben.
      Könnten sie ja im Prinzip auch nen Spiel rausbringen in dem man die SS spielt und systematisch den Völkermord unter den Juden nachahmt.
      Ist jetzt vielleicht nen bisschen weit hergeholt,aber trotzdem.
      Also ich find dieses Spiel,wie man unschwer erkennen kann,komisch und stufe es als Unding ein.
    • Original von GaTz
      @ Nickychan
      Es wird Jihad geschrieben ;)

ah, ok, danke dir :).

Original von Shino
      Naja ich finde Shooter die auf wahren Ereignissen basieren (z.B. 2. Welttkrieg o.ä.) generell etwas zu gewagt, da dabei sehr schnell falsche Eindrücke des Geschehenen entstehen können und so manches Massaker zur Heldentat mutiert...

100% meine Meinung, hab ich auch noch nie verstanden.
    • Ob das gerechtfertigt ist, ich weiß nicht. Auf jeden Fall halte ich solche Propagandaspiele, egal von welcher Seite, für sehr gefährlich.

Ich halte da auch nichts von Nickys Ansicht, das "Wir aus dem zivilisierten Westen" Gut von Böse unterscheiden können. Ganz sicher nicht. Oder hat nicht irgendjemand mal einen Bush(oder einen Schröder oder... ich traue mich jetzt fast nicht im gleichen Satz Hitler zu erwähnen) gewählt?

Im übrigen halte ich den Vergleich von Marcel mit den SS Leuten nicht für so angebracht, denn im Moment sind es mehr die Israelis, die im Nahen Osten den Völkermord(Ich weiß das ich mich da auf ziemlich dünnes Eis begebe) betreiben.

Aber die Gefahr ist wirklich grölßer, dass solche Menschen das ganze ernster nehmen, allerdings nicht weil ihre Bindung ans Vaterland(Die sich umgekehrt proportional zum geistigen Niveau eines Volkes verhält) größer ist, sondern weil sie schlicht ärmer sind als wir.

Diese Menschen haben einfach keine Perspektive. Schaffen wir ihnen vernünftige wirtschaftliche Verhältnisse, dann werden sie die Bomben ganz schnell wieder abschnallen.
      Frieden kommt immer noch von Zufriedenheit.
      Vom Fachmann für Kenner:

Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
      Music: KMfdM - Tohuvabohu
      Game: Pac Man
      Politician: Evo Morales

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama
    • Original von Pyta
      Ich halte da auch nichts von Nickys Ansicht, das "Wir aus dem zivilisierten Westen" Gut von Böse unterscheiden können. Ganz sicher nicht. Oder hat nicht irgendjemand mal einen Bush(oder einen Schröder oder... ich traue mich jetzt fast nicht im gleichen Satz Hitler zu erwähnen) gewählt?

Naja Soetwas sollte man sich tatsächlich nicht trauen. Hitler war noch mal eine ganze Ecke schlimmer als Bush. Ich weiß, er und seine Regierung haben eigentlich nur Schlimmes vollbracht, was sie auch angepackt haben, aber sie mit Hitler zu vergleichen halte ich da schon für etwas zu unangebracht. Und Schröder darf man schon garnicht mit ihm vergleichen, denn SChröder ist in meinen Augen einfach nur unfähig, aber kein Kriegstreiber o.ä.

Aber die Gefahr ist wirklich grölßer, dass solche Menschen das ganze ernster nehmen, allerdings nicht weil ihre Bindung ans Vaterland(Die sich umgekehrt proportional zum geistigen Niveau eines Volkes verhält) größer ist, sondern weil sie schlicht ärmer sind als wir.

Naja, Vaterlandsliebe ist nicht unbeding umgekehrt proportional zum geistigen Niveau eines Volkes. Man kann aus seiner Vaterlandsliebe herraus auch sehr gutes verbringen. Es ist ja nicht so, dass jeder der sein Land liebt ein totaler Nationalist oder Selbstmordattentäter ist.
      Look what I just did...
    • Aha. Ein Shooter gegen Israel und die Juden. Na super. Was bringt das?
      Mal ehrlich, wir haben schon genug Strategie- und Shooter-Games, die auf (halbwegs) wahren Begebenheiten beruhen - die meisten davon kommen aus Amerika, wo der Nahost-Moslem als Bösewicht herhalten muss. In diesem Fall ist es einfach nur umgekehrt - jetzt sind sie mal die Guten und sämtliche Juden und wasweißich für andere Leutz werden als böse Menschen angeprangert & abgeschossen.
      Im Grunde dasselbe, nur von der anderen Seite aus betrachtet...

Und die Behauptung, der Westen sei allgemein zivilisiert und im Nahen Osten gibt's nur primitive Selbstmordattentäter und Jihad-Patriotisten... völlig unhaltbar. Es ist ja nicht gleich so, dass die eine Hälfte der Erde aus allwissenden Pazifisten und die andere aus kriegssüchtigen Idioten besteht. Man kann da nicht alles über einen Kamm scheren.

Nya, ich persönlich halte nicht viel von solchen Games. Aber neue Völkermorde wird es ja wohl nicht gleich auslösen... hoffe ich zumindest.

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Kleiner Exkurs :>

Hey, haben wir denn etwa nicht gelernt aus Hitler und Bush? ;] Ok, wir nach Kiesinger vielleicht nicht, würde manch einer sagen, aber ich traue es nicht einmal den USA [Patrioten] zu, sich nochmal mit einem Kriegstreiber zu blamieren [wobei ich diversen anderen Kandidaten auch nicht traue, aber das ist ja wieder ein anderes Thema :tongue: ]

Überlegt mal, aus welchen Gründen wir ein Staatsoberhaupt wählen im Gegensatz zu den Nah-Ost Staaten oder einem meiner Ansicht nach viel problematischen Land wie Nord-Korea [wobei bei letzterem wegen Diktatur ohnehin nichts mehr zu retten ist, leider]. Während wir größtenteils darauf bedacht sind, dadurch unser eigenes Wohl zu erziehlen, wählen manche Staaten ihre Führer rein aus patriotischen Gründen. Hat es alles schon gegeben [Ja, ich weiß, die meisten können nichts dafür, weil sich ein paar Spackos an die Macht putschen].

Nun ist es nich ein Frage, wie man Gut und Böse auslegt: Für den einen ist der Kapitalismus das pure Böse, vor allem für so manchen Jihad-Anhänger - für mich aber nicht, im Gegenteil, für den anderen sind "Religionskrieger" die Guten, die sich selbst und andere für etwas, das weder Hand und Fuß hat [IMHO natürlich ;)] in die Luft jagen.
      Frei nach dem Motto, dass man den Koran so auslegen kann, man dürfe "das mal einfach so tun".

Ich denke mal, dass wir in der nun doch durch bessere ökonomische, bildungstechnische und IMHO auch ethische Grundsätze zivilisierte Welt, wo uns nicht durch Miltärgewalt vorgeschrieben wird, an welchen Gott wir zu glauben und wen wir zu wählen haben und auch nicht, dass wir die Bibel mal eben so deuten und alle killen, weil wir sie aus Prinzip verachten, da sie ja so ungläubig sind weil Gott es uns so vorschreibt [....], einfach nun mal zivilisierter sind.

Das meinte ich mit dem Unterscheiden zwischen Gut-und-Böse :>.

Natürlich sitzt nicht der ganze Nahe Osten voller Selbstmordattentäter, Jihad-Muslime oder Gewalttätiger. Sicherlich mag der Jihad auch durch den ein oder anderen Amerikaner zu Stande gekommen zu sein- aber wenn man eine Website macht sollte man schon eine gewisse Neutralität an den Tag legen und nicht mit dieser Masche ankommen.

Zudem entstehen nun mal solche Fehldeutungen des Korans, wenn die Leute nicht gut genug aufgeklärt sind - da gibt's merkwürdige Koranschulen, wo einem der ganze Kack a la "sterbe für deinen Gott" eingeprügelt wird. Gibt auch Länder, die dem Koran eine vernünftige Bedeutung anmessen, wie z.B. die Türkei, dank Herrn Atatürk z.B. :>

------
      Aber es ging ja eigentlich um das Game :P
    • Original von Nickychan
      Ok, wir nach Kiesinger vielleicht nicht [...]

Gibt auch Länder, die dem Koran eine vernünftige Bedeutung anmessen, wie z.B. die Türkei, dank Herrn Atatürk z.B. :>

Okay, ich weiß das gehört jetz nur im entferntesten zum Thema, aber wer sind / waren Kiesinger und Attatürk ? Habe mal andeutungsweise etwas von ihnen gehört aber weiß im Grunde genommen garnichts über sie.
      Kann mich mal einer aufklären (plz will net weiterhin sone Wissenslücke habn XD)
      Look what I just did...
    • Original von Shino
      Original von Nickychan
      Ok, wir nach Kiesinger vielleicht nicht [...]

Gibt auch Länder, die dem Koran eine vernünftige Bedeutung anmessen, wie z.B. die Türkei, dank Herrn Atatürk z.B. :>

Okay, ich weiß das gehört jetz nur im entferntesten zum Thema, aber wer sind / waren Kiesinger und Attatürk ? Habe mal andeutungsweise etwas von ihnen gehört aber weiß im Grunde genommen garnichts über sie.
      Kann mich mal einer aufklären (plz will net weiterhin sone Wissenslücke habn XD)

Kurt Georg Kiesinger war der dritte deutsche Kanzler [66-69], vielleicht sagt er dir eher etwas unter "der Kanzler der großen Koalition ;). Er war in der Vergangenheit ein Nazi und seiner Partei treu ergeben.

Kemal Atatürk hat um 1923[?] die moderne Türkei gegründet und einen sehr vernünftigen Grundsatz dargelegt: Religion und Staat müssen voneinander getrennt sein [bzw. darf Religion niemals zu viel Einfluss haben!], deswegen ist es in der Türkei auch verboten, Kopftüscher an den Schulen zu tragen ;).
    • ...Ich denke mal, dass wir in der nun doch durch bessere ökonomische, bildungstechnische und IMHO auch ethische Grundsätze zivilisierte Welt...

Der Westen hat den Vorteil, dass er zivilisiert ist und Gott sei Dank Gut von Böse unterschieden kann .

Also mit solchen Äußerungen wäre ich ganz vorsichtig. U.a. entstehen Probleme oft durch die Aroganz der "westlichen" Länder (Europa, Amerika), die an ihre eigene Überlegenheit glauben. Um nur mal ein Beispiel zu nennen: Die Probleme im Nahen Osten zwischen den Israelis und den Palästinensern ist kein Beispiel für unsere Überlegenheit, sondern sind durch uns (GB) erst entstanden. Wir haben uns eingemischt in dem Glauben alles besser zu wissen und wir sind zum Teil schuld an einer Art Bürgerkrieg der nunmehr ein halbes Jahrhundert dauert und dessen Ende wir wohl alle nicht mehr erleben werden.
      Unsere zivilisierte, den anderen moralisch überlegene westliche Welt hat heute über 160 Tote produziert durch Bombenanschläge, und eben jene überlegen Welt schlägt sich bei dem Marsch der Protestanten durch die Katholikenviertel in Nordirland jedes Jahr aufs neue die Birne ein.
      Daher kann und möchte ich das nicht so stehen lassen.

So lange wir immernoch glauben uns aufgrund unserer "Überlegenheit" überall in der Welt einmischen zu müssen und Probeme zu lösen die ohne uns garnicht entstanden wären, werden wir niemals moralisch besser sein als irgendwelche religiöse Fanatiker. Vor allem dann nicht, wenn wir noch nichtmal in der Lage sind unsere eigenen Probleme in den Griff zu bekommen (ETA, IRA).

Ich stimme dir natürlich zu, dass es wir hier das Privileg haben frei unsere Meinung austauschen zu dürfen, und das möchte ich mir auch um nichts in der Welt nehmen lassen, hinzu kommen noch einige andere Erungenschaften (Religionsfreiheit etc.) die du schon genannt hast, aber uns grundsätzlich als moralisch besser darzustellen als andere Länder finde ich schlichtweg falsch.

Um nochmal auf die Grundfrage von Mad zurück zu kommen: Spiele, vor allem 3D-Shooter, die auf realem Hintergrund basieren finde ich immer problematisch. Shooter die einen Weltkrieg nachspielen, Strategiespiele die im Vietnamkrieg spielen oder auch das von Mad beschriebene Spiel finde ich absolut geschmacklos und es käme mir nicht in den Sinn so etwas nachzuspielen.

So weit so gut, das ist meine Meinung, jeder hat natürlich das Recht dazu dies anders zu sehen. ;)
      *_*
    • Original von Dinkelmus_Kleinholz

Um nochmal auf die Grundfrage von Mad zurück zu kommen: Spiele, vor allem 3D-Shooter, die auf realem Hintergrund basieren finde ich immer problematisch. Shooter die einen Weltkrieg nachspielen, Strategiespiele die im Vietnamkrieg spielen oder auch das von Mad beschriebene Spiel finde ich absolut geschmacklos und es käme mir nicht in den Sinn so etwas nachzuspielen.

Ganz meine Meinung. Es ist etwas anderes, Aliens oder Roboter zu killen, die es nicht gibt, als irgendwelche Kriege nachzuspielen (Ach Gott, wie ich die Medal of Honor-Serie hasse...argh...) Ob jetzt die Amerikaner oder sonst irgendwer als die einzig wahren Lichtbringer dargestellt werden, ist eigentlich egal. Einseitigkeit ist immer falsch und Fanatismus ist immer gefährlich, egal, worum es geht.

(Ja, man kann draufklicken)