Original von Toboman
[...] Trozdem sind mir Textzeilen wie "Heute ist der elfte September" noch völlig unklar. [...]
Naja, im Originalsong lautete die Zeile "Today is the first of September". Die Änderung des Datums erfolge laut K. aufgrund des ziemlich zynischen Zufalls, dass ihm ausgerechnet am 11. September des Jahres 2002 etwas widerfahren ist, was sein Leben komplett umgekrempelt hat (ob positiv oder negativ, das sei mal dahingestellt - aufgrund des Handlungsverlaufs tippe ich aufs Negative). Quelle für diese Aussage war meiner Erinnerung nach eines der Interviews zum "Arachnoidea"-Album, dem Remix der Tineoidea (wobei es auch durchaus ein Tineoidea-Interview gewesen sein könnte, interessant sind sie ja alle).
Ansonsten war deine kleine Inhaltsangabe des Songs aber durchaus passend. Zumal er ja auch nicht weiß, ob er Lilith jemals wiedersehen wird, bevor er stirbt. Denn der Originalsong handelt vom Einmarsch der deutschen Wehrmacht in Polen im Jahre 1939, daher sind die Hauptzeilen des Refrains ein Synonym für's Wiedersehen nach dem Tod, vor allem "tief unter der Erde" ist ja schon ein Wink mit dem Zaunpfahl, zumal es im Refrain des Originalsongs noch "See you at your funeral, baby" heißt. Soweit mal mein Verständnis bzw. meine Deutung.
Original von Toboman
Lieblingssong änderte sich innerhalb des Interpreten in Phantasai lieb' Phantasai! Bei dem der text nach ein paar Wörterbuch Sessions auch halbwegs klar wurde xD
Utopia ist generell ein sehr tolles Album, leider aber auch das am wenigsten beachtete. Aber allein schon "Ein Duell mit Gott", "Stirb endlich" und das live auch immer wieder gern gespielte "Stromausfall im Herzspital" rechtfertigen den Kauf in meinen Augen. Obwohl K. ja die ersten drei Alben im Text von "Aber ich..." im Nachhinein verdammt hat, sind sie musikalisch durchaus ein Ohrenschmaus (gut, sehen wir mal von einigen Songs auf der DLG ab... xD).
(Rein thematisch vermutlich sowas Ähnliches wie Spam, aber bei manchen Themen kann ich eben nicht mehr an mich halten. ;3)