KZ-Gedenkstätte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • KZ-Gedenkstätte

      Hi alle zusammen!

      Letzten Freitag bis Sonntag war ich in Dachau nähe München und hab das KZ besichtigt!
      Ich fand es sehr interessant doch leider kamen bei mir nicht die Gefühle hoch die ich erwartet hatte! Ich hatte schon respekt davor aber mir kam es vor wie eine Touristenatraktion!

      Es waren einfach zuviele Menschen dort und viele davon haben nichts wirklich gewürdigt!
      Ich fand es einfach nicht so gut!
      Was auch irgendwie enttäuschend war das sie dort fast alles erneuert hatten!

      Nun wollte ich fragen wer auch schon mal ein KZ besucht hat und wie ihr es dort fandet!
      Oder wer von euch möchte mal ein KZ besuchen ? und wie stellt ihr es euch dort vor?

      Ich freu mich über jede Antwort !

      By Blackalexia
      Deep ocean
      Deeper seas on deepest ground
      Nearly no sound no sound
      Just one warm stream
      touching only subconsciousness
      Touching the sleepers mind
      There he lies On oceans deepest spot the sleeper
      sleeping lonesome like a stone
      He cannot sink anymore
      But when big worlds hurricanes awake
      when waves furious flare up
      they even touch the deepest spot
      Even sleeping stones awake
      Bemazed they see dark lights
      And ghosts of anger then arise
      These demons never will fall
    • Ja, habe bereits eines besucht, da war ich allerdings erst 10 Jahre alt, hatte also noch nicht so die Erfahrungen. Allerdings kann ich mich daran erinnern dass es bei meinem besuch nicht so überfüllt war wie es bei dir der Fall zu sein schien.

      Allerdings ist so ein KZ ja leider ein Teil der deutschen Geschichte und somit scheint es nicht weiter verwunderlich, dass viele Leute dorthin gehen um sich mit dem Thema auseinanderzusetzen...
      Look what I just did...
    • Ich war mal in dem in morthausen(ich glaube das hieß so)... Am Anfang was fad un wir hm und so langweilige Filme angeschaut, wo ich eh nix gesehen hab, weil alle im weg standen-.-"
      Aber dann, als wir in die Gaskammer gegangen sind*schauder*-.-... da wars nciht mehr so angenehem
      Wenn man sich da vorstellt dass die ganzen verzweifelt wissend, dass sie sterben ihren letzte Atemzuh atmen und dann.. Schhhhh

      Wenn man nur an sowas denkt-.-°

      Oda, dass man nur die voll keienn Betten hatte und dann zu fünft oda was da schlafen hat müssen... auch wenn ein anderer am nächsten Tag nciht mehr aufwachen würde*schluck*

      Also mir hat es nicht gefallen...
    • Es ist vollkommen egal, ob man dort allein ist oder mit der Klasse drueber geht.
      Fakt ist, das dort Tausende von Menschen unsinnig starben. Und ich denke, es ist eher eine Sache der Vorstellungskraft, wie man darauf reagiert.

      Ich selbst war vor 2 Jahren im KZ Buchenwald, und es war absolut schockierend.
      Nicht nur, wie Haeftlinge gequaelt und getoetet wurden, sondern die ganze Anlage an sich.
      SS-Waerter hatten einen ''KZ-eigenen'' Zoo. Außerdem gab es eine Falknerei, in der im Jahr bis zu 45.000 RM verdient wurden. Ganz abgesehen davon, dass an Insassen des Straeflinglagers Medikamente im Auftrage des Staates getestet wurden.
      Dort schlugen sich Menschen fuer eine handvoll Kartoffelschalen tot, weil sie so enormen Hunger hatten.
      Das KZ Buchenwald war außerdem seit '42 oder '43 (ich weiß nicht mehr genau) absolut ueberlagert. D.h. also, zuviele Insassen, zu wenig Platz.
      Was tut also die ansaessige SS? Man baut einen vogelkaefigaehnlichen Verhau namens 'Rosengarten' und sperrt dort weitere Menschen ein.
      Entweder sie verhungerten, verdursteten in der Hitze tagsueber oder erfroren, wenn es sehr kalt war.

      Was mich an Buchenwald besonders erschrocken hat.. Diese Stille.
      Wir waren außerdem an einem Nebeltag dort, und es hing ein Schleier von undurchschaubarem Nichts ueber dem ehemaligem Bereich der 'Wohn'bloecke.

      Alleine diese perverse Unterteilung dieser Bloecke.. Es gab einen Bereich fuer Kinder und Jugendliche. Das juengste Kind, was diese Folter ueberstand war, glaube ich mich zu erinnern, gerade mal 5 Jahre alt. [ Edit: Bei der Befreiung '45 durch die Allierten. ]
      Kinder wurden Erwachsenen nicht vorgezogen, sie mussten ihre Notdurft genau so auf einer Latrine verrichten, mussten den Ruß einatmen, den das Krematorium ausspie und waren Aggressionen des Schutzstaffel ausgesetzt..


      Es ist schaurig und jedoch unheimlich faszinierend zugleich.
      Im Gegensatz zu Menschen, die das gerne ignorieren wuerden, setze ich mich gern und bewusst damit auseinander.
      Wo die Faszination liegt weiß ich selbst nicht so genau.

      Aber Buecher um dieses KZ sind mir besonders an's Herz gewachsen.. Und ich habe zahlreiche Darlegungen, Berichte, Lageplaene darueber gelesen. ''Nackt unter Woelfen'' nach wie vor eines meiner Lieblingsbuecher.
    • ich werde dieses jahr mit meiner klasse hingehen, was zumindest unsere lehrerin vorhat.

      quote:
      Es waren einfach zuviele Menschen dort und viele davon haben nichts wirklich gewürdigt!


      was soll denn gewürdigt werden?Die gut verlegten gaßrohre?
    • Wir waren vor 3 Jahren mit der Schule in einem KZ im Elsass (Strutthof).. Das war so richtig derbe..

      Es war Mai oder so, so richtig warm, alle steigen mit T-Shirts etc. in den Bus.. ..und das KZ an sich lag auf einem Berg inmitten von Nebel umhüllt.. es herrschte nicht nur eine gespenstische Eiseskälte, sondern es war vor allem totenstill.. und alles war in Nebel gehüllt, das war echt wahnsinnig..

      Das KZ an sich war auch ziemlich heftig.. Der Galgen stand noch, in den Häusern sah man die kleinen Zellen, in denen die Menschen erstens überhaupt nichts hatten und zweitens so überfüllt hineingetrieben wurden, dass sie sich buchstäblich totgequetscht haben.. Es gab in der Wand verschließbare Hohlräume von vielleicht jeweils 1 qm Größe (natürlich mit verschließbarer Eisentür vornedran..). Wir haben uns da einzeln mal reingesetzt, da hatte einer gerade Platz zum gebückt Sitzen.. Uns wurde erzählt, dass man da 16 Kinder auf einmal reingequetscht hat..

      Was ich auch sehr erschreckend fand: Es gab einen ausgekachelten Raum, in denen Ärzte ihre Experimente machten.. Da standen gekachelte OP-Tische rum, die sogar jeder eine Rinne für das Blut zum Ablaufen hatten.. Das war wirklich sehr erschreckend, zumal es in diesem Raum wirklich aussah wie in der Hölle..

      Im Crematorium wurde es dann richtig übel.. In den ganzen Gebäuden herrschte immer noch Leichengeruch, im Hochofen war sogar noch Asche.. Ein Mädchen aus meiner Klasse ist rausgelaufen und weinend zusammengebrochen..

      Natürlich gab es auch ein Museum, in dem massenhaft Bilder und Zeitungen etc. ausgestellt waren.. Aber was wirklich noch bewegte, war der "eigene" Friedhof.. Das sah wirkillich krass aus, wieviele Gräber das waren..


      Was ich so erschreckend fand, war, dass es eigentlich nicht wie eine normale KZ-Gedenkstätte aussah (also so als Museum mit denkmal und Namensliste), sondern es war alles noch vorhanden, so in etwa muss es früher wirklich gewesen sein.. Damit rechnete natürlich keiner von uns..




      Dann war ich auch mal mit der Familie in der KZ-Gedenkstätte in Bergen-Belsen, das war dann eher als Gedenkstätte aufgebaut.. Dort ist u.a. Anne Franck mit ihrer Familie umgekommen.. Was ich so erschreckend fand: Dort gab es links und rechts vom Rundgang bewachsene Hügel auf einem Sockel. Und an jedem Hügel stand ein Schild, das angab, wieviele Juden hier begraben liegen. Da stand dann wirklich im Durchschnitt jedes Mal: "Hier liegen 20.000 Juden!"
      Und auf den Grabsteinen lagen auch viele kleine Steine, wie man es z.B. in "Schindlers Liste" am Schluss sieht..





      In Hamburg war ich auch mal an einem KZ, aber das erinnerte eher an eine halbwegs zusammengefallene Fabrikhalle oder so.. (war halt fast nichts mehr vorhanden) Wäre dort keine Namensliste gewesen, hätte man nie gedacht, dass das eine KZ-Gedenkstätte sein soll..



      KZs sind zwar schrecklich und heute noch grausig anzusehen, aber ich denke schon, dass jeder mal eins besichtigen sollte, weil einem dann erst so richtig bewusst wird, was dort eigentlich vor 60 Jahren genau passiert ist.




      Original von Speichel
      quote:
      Es waren einfach zuviele Menschen dort und viele davon haben nichts wirklich gewürdigt!


      was soll denn gewürdigt werden?Die gut verlegten gaßrohre?


      Die Menschen, die umgekommen sind, sollen bedacht werden.. Und es soll an die Geschichte Deutschlands erinnern und den Menschen die Geschichte bewusst machen..
      [Blockierte Grafik: http://www.fabbl.de/sig2.gif]


      *Zwutschgi ganz arg ur lüp hap*


      "Ich mache so gerne Computerspiele, ich würde es auch ohne Gehalt machen. Aber sagt es nicht meinem Chef."
      - Shigeru Miyamoto

      "No matter where Reggie is - I can always beat him!"
      - Satoru Iwata, May 17th, 2005

      "V-Vater... er.. Ist so... Mama?"
      - Alja (Fire Emblem - Path of Radiance)
    • Ich war auch einmal im KZ Dachau. Mein Cousin Benjamin lebt da nurso 500 meter von weg ,desshalb bin ich onehin jede Ferien dort ( in Dachau nich im KZ natührlich). Und Es stimmt schon ,dass es zuerst an ne Attraktion erinnert, wenn ganze Reisebusse an diesem Parkplz in der Nähe ganze Schaaren von Leuten mit Fotoapparäten abladen. Aber wenn man mal drin ist dann ist die Stimmung anders. Benni war nicht so begeistert als wir letztes Jahr Pfingsten (oder Ostern) reingegangen sind. "Man geht rein, schaut sich alles an und geht dann voll bedrückt wieder raus. " hatt er gesagt. Trotzdem wars schon ne Erfahrung wenn auch sicher keine gute.
    • Wir waren noch nie in so ner Kz gedenknisstädte aber mich würds sehr interessieren,....

      Naja mich plagt nur immer eine frage:
      es muss doch deutsche gegeben haben die ein bisschen mitgefühl besassen und den leuten ab und zu mal frisches Brot oder so zugesteckt haben!!

      Es kann doch nicht sein das jeder der SS oder Totenkopfverbände ein kaltblütiger antisemitist war, oder doch? das wäre doch irgendwie,.... naja!

      Aber was ich auch noch recht schlimm finde das sowas schon fast weiter besteht in den dritten welt ländern
      ok, dort mag es zwar nicht so arg ausschauen aber die Kinder dort kriegen VERDAMMT wenig für das was sie leisten,....
      Wir haben uns filme mit unserer D-Lehrerin darüber angeschaut,....
      Echt arg

      Da kommt mir nur der Satz von Micheal Moore in den Sinn:
      Sind wir verrückt nach Waffen oder sind wir einfach nur Verrückt?

      cya
      GaTz
      Mmmm,... Affenhirn auf Eis,....
    • Ich selber war noch nie in einem KZ, aber ich hab ein Referat zum Holocaust geschrieben.
      Was da alles passierte... Das ist einfach unglaublich. Wenn ich ehrlich bin, möchte ich gar keines besichtigen gehen... Das was ich weiss reicht mir allemal.
      Aber ich wünsche es all unseren möchtegern Nazis in unserer verdammten Klasse, das sie endlich mal merken, wie die falsch gekupelt sind.
      "Ich bin Jack's grinsende Rache"
    • Original von GaTz
      Naja mich plagt nur immer eine frage:
      es muss doch deutsche gegeben haben die ein bisschen mitgefühl besassen und den leuten ab und zu mal frisches Brot oder so zugesteckt haben!!

      Es kann doch nicht sein das jeder der SS oder Totenkopfverbände ein kaltblütiger antisemitist war, oder doch? das wäre doch irgendwie,.... naja!


      Jeder wird sich irgendwann mal gefragt haben, wie ganz Deutschland eigentlich so blindlings mitlaufen konnten..
      Das Problem an der Sache war die ganze Propaganda.. Dadurch wurde alles immer geschürt, die Propaganda verfolgte einen überall hin.. Dazu zermürbte gezielter Terror das gesamte Land..

      Leider Gottes muss man sagen, dass Hitler und seine Führungsmänner wahrlich Genies waren, da sie es wirklich geschafft haben, ein ganzes Land zu manipulieren.. Schade nur, dass sie es für so niedere Zwecke benutzten und offenbar "etwas" größenwahnsinnig waren..

      Natürlich gab es in Deutschland auch Menschen, die dagegen protestierten, allerdings hatte man damals nicht so die Chance, dies öffentlich zu tun, da man sonst sofort weg vom Fenster war..

      Allerdings gab es mehr versuchte Attentate auf Hitler und seine Gefolgsleute, als vielen bekannt ist.. Und alle scheiterten nur durch unglückliche Zufälle..

      Den Juden wurde oft heimlich Brot oder so gegeben, es wurden ja auch welche auf dem Dachboden etc. versteckt gehalten, nur war das für die deutsche Zivilbevölkerung natürlich ein ziemliches Risiko, denn wer Juden half, der wurde ebenfalls hingerichtet..
      [Blockierte Grafik: http://www.fabbl.de/sig2.gif]


      *Zwutschgi ganz arg ur lüp hap*


      "Ich mache so gerne Computerspiele, ich würde es auch ohne Gehalt machen. Aber sagt es nicht meinem Chef."
      - Shigeru Miyamoto

      "No matter where Reggie is - I can always beat him!"
      - Satoru Iwata, May 17th, 2005

      "V-Vater... er.. Ist so... Mama?"
      - Alja (Fire Emblem - Path of Radiance)
    • 2001 war ich im Rahmen meines Bundestags-Praktikums mit meinen Mitpraktikanten in Sachsenhausen, Berlin. Am schlimmsten fand ich diese Folterzellen im Keller, aber auch so hatte der ganze Ort eine seltsam bedrückende Atmospähre.
    • Ich habe Dachau auch schon Gesehen.

      Das war glaube ich vor 3 Jahren im Winter.
      Ich fand es naja, ich weiß nicht, beschissen.
      Ich meine, das was daraus gemacht wurde.
      Es hat auf mich eher wie eine Parkanlage gewirkt, mit ein paar alten Militärgebäuden und Gedenkstätten.

      Also nicht wie ein Zeitzeuge. All die Dinge die dort passiert sind konnte man nicht wirklich nachvollziehen. Man konnte sich unter Konzentrationslager nicht wirklich was vorstellen. Die paar Filme, die wir dort gesehen haben waren da auch nicht besonders hilfreich. Es wurde die ehemalige Einteilung gezeigt und ein paar Ausschnitte aus echten Dokumenten und Filmaufnahmen.

      Baracken standen eigentlich keine mehr. Die Gaskammer und das Labor waren nicht zugänglich, weil die nur im Sommer zugänglich gemacht werden. Eigentlich blöd, denn das war das Einzige, was eigentlich überhaupt noch wirklich stand. Der Rest wurde abgerissen, bis auf ein paar kleinere Gembaude oder einzelne Mauern. Selbst das Kermatorium wurde abgerissen.

      Alles Dinge die es eigentlich gelten sollte, zu erhalten, als Mahnmal für die Nachwelt.


      Eigentlich wäre ich dafür, wenn man so eine Anlage zu Aufklärungszweckennachbauen würde, um den Leuten eben diesen Eindruck zu vermitteln, den eine Solche Städte haben sollte, aber da gibt es sicher auch wieder Leute, die so etwas falsch verstehen und sich provoziert fühlen.

      Frage mich schon, warum das alles abgerissen wurde. Mittelalterliche Folterkammern werden doch auch nicht einfach zerstört.
    • Original von Fabbl
      Original von Speichel
      quote:
      Es waren einfach zuviele Menschen dort und viele davon haben nichts wirklich gewürdigt!


      was soll denn gewürdigt werden?Die gut verlegten gaßrohre?


      Die Menschen, die umgekommen sind, sollen bedacht werden.. Und es soll an die Geschichte Deutschlands erinnern und den Menschen die Geschichte bewusst machen..
      wozu?damit man ein schlechtes gewissen haben soll weil vor einigen jahrzehnten totale vollidioten sich wie in der ganzen geschichte der menschheit bekriegt und zerfleischt haben?Wieso soll ich an irgentwelche kz opfer die ich garnet kenne denken wenn soviele menschen in tausenden kriegen ums leben kamen und kommen.Nicht sinnvoll sein leben damit zu verschwenden an zichmilliarden toten zu gedenken.
    • @ Speichel
      kennst du die Leute die im krieg ums leben kommen?

      Aber die Soldaten sind auch selber schuld (okok, es ist ein bisschen hart is aber eigentlich so,w enn man drüber nachdenkt) wenn sie dort ums leben kommen

      Nur der Unterschied zum krieg und den KZ´s is 1. Das man dort Leute folterte, missbrauchte, verhungerten ließ, einfach QUÄLTE, und sie zu tausenden umbrachte nur weil sei nicht das "reine Blut" hatten, so wie hitler sich das vorgestellt hatte (obwohl er selber österreicher war *kopfschüttel*) 2. Die Leute dort keine wirklich faire Chance hatten sich zu wehren
      3. es einfach Rassistisch war! Ich mein im krieg EROBER ich das Gebiet des Gegners durch töten und festnehmen der gegner

      Aber in KZ´s wurden die Leute einfach so umgebracht!

      Wir haben nen Film über die hitler jugend geschaut und da war ein schwarzer der sagte:
      Da hat mich mal ein Lehrer zu mir genommen und gesagt: wenn wir mit den Juden fertig sind, kannst du auch in die Hitler Jugend

      ich fand das echt arg,.... und mir ists wirklich hochgekommen

      aber man kann sagen was man will, aber wie Fabbl schon sagte:
      Hitler und seine Anhänger waren echte Genies!
      Man nehme Leni Riefenstahl, Himmler, Goebbels, Hitler selbst usw,.....

      Das waren alle Genies die nicht nur Massenpropaganda sonder auch in die zukunft dachten! (Hitler Jugend und Bund deutscher Mädchen) Man sollte sie eigentlich bewundern, denn mit ihren fähigkeiten hätten sie viel mehr machen können als ander Gebiete zu erobern!

      Und in dem film das Attentat kommt ein satz vor der mir ziemlich gut gefällt aber eigentlich nicht herpasst: Hitler war nicht krank, er war dumm Russland und Amerika gleichzeitig zu bekämpfen

      Und noch was was eigentlich nicht dazu passt:
      Hitler hat sich doch selbst umgebracht, wiel er wusste das ein Attentat auf ihn bevorsteht oder?

      cya
      GaTz
      Mmmm,... Affenhirn auf Eis,....
    • Ich finds auch langsam übertrieben. Kelle, diese 12 Jahre. Man stelle sich das mal vor, das war kürzer als von Jetzt bis zur Wende.

      Ich will jetzt nicht die Grausamkeiten der NS Diktatur herunterspielen.

      Mir geht es nur darum das es so langsam mal reicht.(Ausserdem haben die Deutschen von Heute damit gar nichts zu tun.) Irgendwann sollten wir wieder Frieden schliessen (bisher hat man Deutschland immer einen Friedensvertrag verwehrt.).
      Vom Fachmann für Kenner:

      Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
      Music: KMfdM - Tohuvabohu
      Game: Pac Man
      Politician: Evo Morales

      Zitate für die Welt:

      Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama
    • Original von Pyta
      (bisher hat man Deutschland immer einen Friedensvertrag verwehrt.)


      Meinst Du nicht, dass das auch Gruende hatte?
      Natuerlich haben sie das Wohl des Volkes aussen vor gelassen, und die Menschen waren ihnen vollkommen egal.
      Aber begruendet war es bisher mehr oder weniger immer.