The Passion

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Was haltet ihr eigentlich von dem Film und der Tatsache, dass er jetzt überall so runtergemacht wird?
      Ich werd mir erst ne Meinung darüber bilden wenn ich ihn selbst (hier bei uns) gesehen hab. Wenn er wirklich so antisemitisch ist wie es viele sagen ist es schon ziemlich derb; ansonsten ist's halt ein recht brutaler Film aber dagegen gibt's ja nichts einzuwenden, oder?
    • Ich hab Filmausschnitte gesehen. so brutalen Film hab ich noch nie über Jesus gesehen und ich weiss nicht, ob ich mir das antun soll.
      Das er antisemitisch sein soll, kann ich mir vorstellen, gilt Mel Gibson doch als sehr konservativen Christ.
      Angeblich soll der Film die Juden als Schuldige dargestellen.
    • Original von El#PasO
      Was haltet ihr eigentlich von dem Film und der Tatsache, dass er jetzt überall so runtergemacht wird?
      Ich werd mir erst ne Meinung darüber bilden wenn ich ihn selbst (hier bei uns) gesehen hab. Wenn er wirklich so antisemitisch ist wie es viele sagen ist es schon ziemlich derb; ansonsten ist's halt ein recht brutaler Film aber dagegen gibt's ja nichts einzuwenden, oder?

Nur so ne Frage zwischendurch:
      Was ist Antisemitisch?

Ich hab gestern glaub ich in den RTL 2 Nachrichten was davon gehört, das er recht brutal sein soll für einen Jesus-Film, aber mal schaun.
      Vielleicht wollten sie ihn nur möglichst realistisch machen.Ich denke ich werd erstmal mal gucken was andere Kinoprogramme so darüber schreiben.
      greetz to Falko,Phael und ganz besonders an Blackalexia

[Blockierte Grafik: http://www.mightyducks.com/images/top_nav_logo.gif]
      The NHL 2002/2003 Western Conference Champions!
    • Original von K.I.T.T.
      Original von El#PasO
      Was haltet ihr eigentlich von dem Film und der Tatsache, dass er jetzt überall so runtergemacht wird?

Was ist Antisemitisch?

Ich hab gestern glaub ich in den RTL 2 Nachrichten was davon gehört, das er recht brutal sein soll für einen Jesus-Film, aber mal schaun.
      Vielleicht wollten sie ihn nur möglichst realistisch machen.Ich denke ich werd erstmal mal gucken was andere Kinoprogramme so darüber schreiben.

Ganz grosses aua -.-

Antisemitismus ist der religiöse Hass auf die Juden:

Zur Geschichte des Antisemitismus

Antisemitismus bzw. Antijudaismus ist ein spezifisches rassistisches Phänomen, das die Menschheit seit mehr als zweitausend Jahren begleitet. Der Begriff des Antisemitismus entstand im 19. Jahrhundert (1879 von Wilhelm Marr geprägt) und bezeichnet den Hass (Feindschaft?) einzelner Menschen oder ganzer Völker gegen die Juden. Das Phänomen ist existent seitdem die Juden außerhalb Palästinas, d.h. in der Diaspora leben. Nach Aufständen der Juden im Jahr 70 n.Chr. gegen die römischen Besatzungstruppen wurde Jerusalem zerstört, die jüdische Bevölkerung getötet oder vertrieben und der jüdische Staat zerschlagen. Die geflohenen Juden assimilierten sich in den folgenden Jahrhunderte in ihren Zufluchtsländern. Allerdings hielten die meisten an der Religion ihrer Vorfahren und ihrem Volkstum fest. Auf diese Weise entstand in vielen Staaten der Welt eine religiöse und ethnische Minderheit bis in die heutige Zeit.

Der analytische Blick auf die Geschichte zeigt: Der Antisemitismus begann nicht erst mit dem Nationalsozialismus. Verfolgungen von Juden gab es in großem Ausmaß bereits im Mittelalter. Im Jahr 1096 z.B. wurden in ganz Europa Tausende von Juden getötet und vielerorts ganze jüdische Gemeinden ausgerottet. Diese Pogrome entstanden z.T. aus der christlich-religiösen Überzeugung, die Juden seien die Feinde der Christen. Die Opfer wurden so zu Sündenböcken gestempelt und für damals rational nicht erklärbare Naturkatastrophen, Hungersnöte und Seuchen verantwortlich gemacht. Infolge weiterer Stereotypisierungen wurden Juden als Mörder kleiner Kinder, als Hostienschänder und Brunnenvergifter verleumdet und verfolgt. Als 1348 eine Pest Europa verheerte, stellte man dies als Strafe Gottes dafür dar, dass die Christenheit die Juden noch nicht aus ihrer Mitte entfernt habe. Fortan kasernierte man Juden in gesonderten Stadtteilen, den Ghettos und zwang sie, sich durch besondere Kleidung als Juden zu erkennen zu geben. Das fanatisierte Klima der Kreuzzüge (11.-13. Jahrhundert) trug wesentlich zu dem von der katholischen Kirche bis in die 1960er Jahre offiziell aufrechterhaltenen Vorwurf gegenüber den Juden als „Christusmörder“ bei.

Oft hatte der Antisemitismus wirtschaftliche Ursachen. Beispielsweise warf man Juden vor, sich auf Kosten von Nichtjuden zu bereichern. Da es Christen im Mittelalter aus religiösen Gründen versagt war Zinsen zu nehmen, blieben die Geldgeschäfte oft den Juden vorbehalten. Dies führte dazu, dass viele Christen bei Juden verschuldet waren. Die meisten anderen Berufe waren ihnen verschlossen. Aus der Landwirtschaft wurden sie verdrängt, und ein Handwerk konnten sie nicht ausüben, weil sie als Nichtchristen kein Mitglied einer Zunft werden durften. So blieb ihnen nur das Geldgeschäft und der Kleinhandel.

In den ersten Reformationsjahren begegnete man in den protestantischen Gebieten den Juden zunächst mit Toleranz. Auch Martin Luther äußerte sich positiv über sie und zeigte ein besonderes Interesse an der hebräischen Sprache. Er hegte die missionarische Hoffnung, die Juden für den christlichen Glauben gewinnen zu können - ein Trugschluss, der einen radikalen Meinungswandel bewirkte. Die Juden erschienen Luther nun als ein Volk, das willentlich Gottes Liebe verschmähte. Noch wenige Jahre vor seinem Tod verfasste er eine Schrift mit dem Titel "Von den Juden und ihren Lügen". Darin verstieg er sich zu der Forderung, die Synagogen abzubrennen, die Wohnungen der Juden zu zerstören, den Rabbinern das Lehren zu verbieten und den Juden auf jede erdenkliche Weise das Leben schwer zu machen: eine verhängnisvolle antijudaistische Agitationsschrift, denn seitdem haben sich protestantische Judenfeinde immer wieder auf Luther berufen.

Nachdem es im 18. Jahrhundert vorübergehend eine Zeit der Toleranz gegenüber Juden gegeben hatte und sie auf allen gesellschaftlichen Gebieten eine gewisse Gleichberechtigung erfuhren, entstand im 19. Jahrhundert vor allem in Deutschland eine neue Welle der Judenfeindschaft. Sie war weniger religiös als vielmehr nationalistisch-rassistisch geprägt. Juden wurden nun als "national unzuverlässig", als "heimatlose Gesellen", als "völkisch minderwertig" bezeichnet. Man forderte die "Reinigung" des deutschen Volkes von allem Jüdischen. In einer Nation dürfe nur eine Seele sein. Auch die Kirchen waren nicht frei von dieser Judenfeindschaft. Es wurde behauptet, Juden seien im Gegensatz zu den wahren Deutschen ohne jegliche tiefere Religiosität und liefen nur den "Götzen des Goldes" nach. Auf diesem nationalistisch geprägten Antisemitismus konnten die Nazis später aufbauen, als sie die Vernichtung der Juden planten und durchführten.

(quelle: shoa.de)

Was ich selbst von dem Film halten soll weiss ich noch nicht. Ich hoffe nur nicht, das er den Hass erneut schürt...
      "Ich bin Jack's grinsende Rache"
    • Ich mochte Mel schon immer wegen der politischen Inhalte seiner Filme.

Ein Grund mehr sich den Film anzuschauen.
      Vom Fachmann für Kenner:

Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
      Music: KMfdM - Tohuvabohu
      Game: Pac Man
      Politician: Evo Morales

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama
    • Original von K.I.T.T.
      Was ist Antisemitisch?

Das heisst judenfeindlich.

Ich hab gestern glaub ich in den RTL 2 Nachrichten was davon gehört, das er recht brutal sein soll für einen Jesus-Film , aber mal schaun.

Hörma. In dem Film geht es um die letzten 12 Stunden im Leben Jesu. Ich glaube, gerade die Kreuzigung wird ja wohl kein Kaffeekränzchen gewesen sein. Und Gibsons Ziel ist es ja, eine möglichst realistische Darstellung auf die Leinwand zu bringen, was ihm da wohl gelungen zu sein scheint. Das zeigt ja auch die Tatsache, dass der Film auf Latein und Aramäisch ist und nur mit Untertiteln in der Landessprache in die Kinos kommt.

Ob der Film antisemitisch ist? Ich denke nicht, sonst wäre es die Bibel ja auch, gell? Außerdem gibt es ja auch Juden, die den Film gutheissen und die "Anti Defamation League" verurteilen, weil sie den Film als höchst antisemitisch einstufen. Nachzulesen hier.

Außerdem sollen ja eher die Römer als brutale Henker dargestellt werden.

Ich werde mir den Film auf jeden Fall angucken. Da verlasse ich mich ruhigen Gewissens auf die vielfach positiven Bewertungen die schon angeklungen sind.
      "Mit dem Aufhören der Gottesfurcht beginnt die Entfesselung der Leidenschaften und die Herrschaft einer Sinnesart, welche die Welt mit einer Sündflut von Blut überschwemmen wird."
      Gottfried Wilhelm Leibniz
    • Original von Michael
      Hörma. In dem Film geht es um die letzten 12 Stunden im Leben Jesu. Ich glaube, gerade die Kreuzigung wird ja wohl kein Kaffeekränzchen gewesen sein. Und Gibsons Ziel ist es ja, eine möglichst realistische Darstellung auf die Leinwand zu bringen, was ihm da wohl gelungen zu sein scheint. Das zeigt ja auch die Tatsache, dass der Film auf Latein und Aramäisch ist und nur mit Untertiteln in der Landessprache in die Kinos kommt.

Ob der Film antisemitisch ist? Ich denke nicht, sonst wäre es die Bibel ja auch, gell? Außerdem gibt es ja auch Juden, die den Film gutheissen und die "Anti Defamation League" verurteilen, weil sie den Film als höchst antisemitisch einstufen. Nachzulesen hier.

Ich werde mir den Film auf jeden Fall angucken. Da verlasse ich mich ruhigen Gewissens auf die vielfach positiven Bewertungen die schon angeklungen sind.

Du erst mal hömma!
      hätte man meinen post weiter gelesen, dann hätte man lesen können, das ich geschreiben habe, das ich denke das sie den Film wohl realistisch machen wollten!Und wie gesagt wollte ich mich noch man weiter darüber informieren.

Außerdem, woher soll ich denn wissen was das heißt?
      Es interessiert mich nicht, und ich hab von dem Wort noch nie was gehört, da wird man ja wohl noch nachfragen dürfen.

• Original von Michael
      Und Gibsons Ziel ist es ja, eine möglichst realistische Darstellung auf die Leinwand zu bringen, was ihm da wohl gelungen zu sein scheint.

Jaaa... aber die Nägel durch die Hand schlagen, soviel zum Realismus. Die Römer haben die Nägel durch den Unterarm geschlagen, zwischen Elle und Speiche. Die Hand ist zu instabil um das Gewicht eines hängenden Menschen zu tragen, sie würde eher zerreisen. Der Gekreuzigte hatte dadurch rein theoretisch die Chance zur Flucht. (Füße wurde meistens nie festgenagelt)

Okay... aber das ist einer der häufigsten Fehler von Kreuzigungsdarstellungen. *gg*
      Da hatt er eben das Klischee bedient.
    • Original von K.I.T.T.
      Original von Michael

Du erst mal hömma!
      hätte man meinen post weiter gelesen, dann hätte man lesen können, das ich geschreiben habe, das ich denke das sie den Film wohl realistisch machen wollten!Und wie gesagt wollte ich mich noch man weiter darüber informieren.

Außerdem, woher soll ich denn wissen was das heißt?
      Es interessiert mich nicht, und ich hab von dem Wort noch nie was gehört, da wird man ja wohl noch nachfragen dürfen.

Nur weil er nicht wusste was Antisemitistisch bedeut macht ihr ihn jetzt so an?
      Find ich nicht unbedingt toll.
      Wenn er sich halt nicht für solche Sachen interessiert...außerdem ist es doch keine Pflicht oder sonstwas es zu wissen,naja...er kann euch jetzt ja dankbar sein :rolleyes:
      Aber zum Thema:Ich hab eigentlich vor ihn mir anzusehen,vor allem schon deswegen weil die Bildzeitung schon wieder alles so dramatisiert hat.
      Mal sehen ob es wirklich stimmt.
      Aber meiner Meinung nach kann man keinen annähernd autentischen Film über die Kreuzigung Jesu machen,einfach weil viel zu wenig überliefert ist,und die wenigen Sachen die überliefert sind,von der Kirche schön geredet und der Rest totgeschwiegen wurde.
      Aber gespannt wie der Film so gestaltet wurde bin ich trotzdem.
    • Original von Marcel

Falls es dir aufgefallen sein sollte: Ich habe ihn deswegen gar nicht angegriffen *lol*
      Aber ich glaube einfach mal, dass das zur allgemeinen Bildung gehört, sowas zuwissen. :)

@Kyral: Bis jetzt habe ich noch keine Szene gesehen, wo man sieht, wie er festgenagelt wird. Von daher kann ich dazu jetzt nichts sagen. Aber es stimmt wohl, dass wie Kreuzdarstellungen falsch sind (-->Nägel durch Hände). Aber ich glaube, solche Kelinigkeiten machen den Glauben ja nicht aus.
      "Mit dem Aufhören der Gottesfurcht beginnt die Entfesselung der Leidenschaften und die Herrschaft einer Sinnesart, welche die Welt mit einer Sündflut von Blut überschwemmen wird."
    • Ich persönlich habe nicht so viel Interesse an dem Film. Bibel-Filme sind zwar meistens recht interessant umgesetzt, aber da mir dafür der nötige Glauben fehlt, prallt das Ganze sowieso an mir ab. Außerdem ziehlt er doch erschreckend auf Kommerz ab, schließlich gibt es ja in den USA schon geschmacklose Kreuzigungs-Nägel-Ketten zu kaufen, die weggehen wie sonst was.
      Von dem was ich gesehen habe, waren die SChlachten SChachlik-Typisch für Melli Gibson [versteht das nicht falsch, ich mag seine Filme persönlich sehr, aber es reicht einfach, wenn ich weiß "Der da drüben wurde gerade brutalst von einem SChwert zerstochen" anstatt zu wissen "Ah, erst die Augen raus, dann die Unterbeine ab, dann die Oberschenkel und das da oben war mal sein GEhirn" *find*].
      Für viele Leute ist die Kreuzigung Jesu einfach ein zu tiefes, emotionales EReignis. Für mich persönlich zwar nicht, aber ich denke, dass gerade diese Szene vielen Leuten zu weit gehen wird. In den USA hat eine Frau dabei 'nen Herzinfarkt erlittern und starb, andere verließen die Vorstellung.
      Bin wie gesagt nicht gläubig, aber bei Menschen, die wirklich ihre ganze Kraft in Jesus setzen, kann ich das sehr gut verstehen.

Keine Ahnung, ob das ganze Judenfeindlich ist. Zumindest denke ich kaum, dass der Film selbst als solches gedacht war - könnte mir aber vorstellen, dass einige es als Botschaft so mitgenommen haben, deswegen stand an den amerikanischen Ferntafeln " The Jews killed our Lord Jesus". Da kann ich's natürlich auch verstehen, dass beim Judenrat die Alarmglocken klingeln. :)

Na ja, bild mir kein Urteil drüber, hab nur einige Ausschnitte gesehen, Mel Gibson wird seine Sache wohl oder übel gut gemacht haben, da er meiner Meinung nach schon als guter Christ rüberkommt, ob ich es persönlich sehen will weiß ich nicht, vermutlich nicht.
    • Original von Michael
      Original von Marcel

Falls es dir aufgefallen sein sollte: Ich habe ihn deswegen gar nicht angegriffen *lol*
      Aber ich glaube einfach mal, dass das zur allgemeinen Bildung gehört, sowas zuwissen. :)

@Kyral: Bis jetzt habe ich noch keine Szene gesehen, wo man sieht, wie er festgenagelt wird. Von daher kann ich dazu jetzt nichts sagen. Aber es stimmt wohl, dass wie Kreuzdarstellungen falsch sind (-->Nägel durch Hände). Aber ich glaube, solche Kelinigkeiten machen den Glauben ja nicht aus.

Der Begriff Antisemitistisch soll deiner Meinungnach zur Algemeinbildung gehören?Gut,einerseits vielleicht schon,aber wenn man sich freizeitlich nicht dafür interessiert?!
      Nur weil manche Wörter die für andere zum täglichen Umgang oder wenigstens zur Allgemeinbldung gehören,muss es noch lange nicht heißen dass sie es für andere auch sind.
    • Original von Marcel
      Der Begriff Antisemitistisch soll deiner Meinungnach zur Algemeinbildung gehören?Gut,einerseits vielleicht schon,aber wenn man sich freizeitlich nicht dafür interessiert?!

Ich interessiere mich auch nicht freizeitlich dafür.

Nur weil manche Wörter die für andere zum täglichen Umgang oder wenigstens zur Allgemeinbldung gehören,muss es noch lange nicht heißen dass sie es für andere auch sind.

Sowas lernt man in der Schule. Ich wusste schon in der 7. Klasse, was das heisst. Ich denke mal, dass ich nicht auf nem Gymnasium war, dass nen besonderen Lehrplan hat. :)
    • Es heißt Allgemeinbildung, weil es Wissen ist, das jeder haben sollte. Wem da etwas fehlt, der hat eben eine Lücke in der Allgemeinbildung, die man schließen sollte :). Allgemeinbildung ist schon wichtig, alles andere an Wissen kommt in zweiter Reihe :).
    • ....Ich glaube kaum, dass ich mir den Film anschauen werde.... wie schon bei Nickychan fehlt mir einfach der nötige Glaube....

Gehört Antisemitismus wirklich zur Allgeimeinbildung? Ich habe von Antisemitismus bisher nur in eigenen Geschichtsbüchern gelesen.... Gut, ich bin in der 7. Klasse, vieleicht kommt das noch....nya, den Film werde ich mir sowieso nicht ansehen....ist mir (euren Aussagen nach) doch ein wenig zu Brutal.
    • Nein, ich werd ihn mir nicht ansehen, da ich einfach sone derbe Darstellung von ner Kreuzigung nicht sehn möchte, sorry aber das ist mir zuviel >,>. Ich fand ja sogar HdR recht extrem bei den Schlachten ó.ò

Von daher kann ich mir leider keine Meinung darüber bilden, ob er antisemitisch ist oder nicht.

Das einzige was ich sagen kann ist, dass ichs recht makaber, wenn nicht gar unverschämt finde, solche Nagel-Ketten oder anderes Merchandis-Krimskrams zu verkaufen, da ein solcher Film in erster Linie ja der Bildung dienen sollte und nicht dem Komerz. Und selbst wenn sie irgend was verkaufen wollen, solln sie wenigstens etwas pietätvolleres unter die Leute bringen als sone Nagelkette >,>

Ahja und zuletzt noch was zur Algemeinbildung:
      "Antisemitisch" ist wie gesagt ein Wort der Allgemeinbildung. Wer es nicht kennt hat - sorry, aber es ist so - ne Lücke in seiner Bildung die dringend ausgefüllt werden sollte. Gerade als Deutscher sollte man über dieses Wort bescheud wissen, da es mit der unmittelbaren Vergangenheit des eigenen Landes zu tun hat.
      Look what I just did...
    • Ey, manche Leute haben hier echt Probleme, wenn ich die hätte wär ich froh :rolleyes:
      Außerdem ist hier im Board nicht jeder Deutscher ;)

Hab mich jetzt etwas zum Film informiert und werd ihn mir nicht anschaun, weil es mich nicht so wirklich interessiert.

• So, bisher ham hier ja nur Leute reingepostet die den Film noch nich gesehn haben, oder? *g* Also ich hab ihn gestern gesehn, und fand ihn teilweise extrem brutal, aber (oder gerade deshalb) auch sehr bewegend. Der Höhepunkt ist, wie Jesus ans Kreuz genagelt wird - ziemlich eklige Angelegenheit ^^ - und Gott bittet seinen Peinigern zu vergeben. Die Auspeitschung davor ging selbst mir an die Nieren - und ich bin schlimme Splatter gewohnt xD. Aber in den Splattern ist die Gewalt halt meist nich wirklich ernst zu nehmen. *g* Zur Darstellung der Juden kann ich eigentlich nur sagen, dass die Mehrheit zwar ziemlich schlecht wegkommt, aber immerhin 1 (oder ich glaub sogar 2) Jude(n) auch gut dargestellt werden. Ein richtig nettes Bild bekommt man natürlich von den Besatzern, den Römern. *g* Cool war bei dem Film auch seine tief vergrabenen Lateinkenntnisse wiederzuentdecken. Für ein, zwei kurze, simple Sätze von nem Römer reichte es doch tatsächlich. An meinem Hebräisch muss ich noch arbeiten. Aber es scheint so als wäre "hai" auch im hebräischen "ja". xD
    • Dazu hab ich ein gutes Zitat aus der FAZ dessen Aussage ich mich anschließe :)

Nichts in '"The Passion of the Christ" ist so, wie es war, selbst die Striemen nicht, die Jim Caviezel täglich in achtstündiger Make-up-Arbeit aufgeschminkt wurden.
      Wie es wirklich war, kann jeder, der die Evangelien liest, nur in sich selbst erfahren. Wie es für Mel Gibson war, erfährt er in diesem Film.
      If I sold my soul for a bag of gold to you, which one of us would be the foolish one?