Final Fantasy Crystal Chronicles Kampfsystem

• Waaahhh ich werd schon ganz kirre..
      Ich wohn in soner scheiß 60.000 Einwohner Stadt die gerade mal 2 gute Video-spiel läden hat... und die Chance dass sie das morgen haben (mit GBA-kabel!) is bestimmt nur 60%! Man ich dreh immer ab so kurz vor nem GCN-Titel-Release... Die ham mich nämlich schon ganz scharf gemacht mit dem Chara-System und das mit dem GBA... (Hey ich finds gut!!! Weiß auch nich warum... vielleicht weil ich optimale bedingungen habe?) Nun denn... wehe die ham das nich dann scheiß ich sämtliche Läden zusammen...

so... das war mal sonen kleiner Nebenkommentar von mir dazu :D
      Hoffe ich halt es morgen in den Händen!
      Put on your bullet belt
      Sonic death, your face will melt
      Back to reign, here's to say
      Thrash your brains or go away
    • Meine Fresse, ist das Spiel geil.. Optisch ist es wirklich der Wahnsinn.. aber vor allem gameplay-mäßig.. ;) (obwohl ich noch nicht so weit bin *g*)

Und dieser Sound erst..

@ Laures: Auch wenn du mir nicht glaubst, aber bei Crystal Chronicles kommt SEHR viel Flair auf :P
      [Blockierte Grafik: http://www.fabbl.de/sig2.gif]

*Zwutschgi ganz arg ur lüp hap*

"Ich mache so gerne Computerspiele, ich würde es auch ohne Gehalt machen. Aber sagt es nicht meinem Chef."
      - Shigeru Miyamoto

"No matter where Reggie is - I can always beat him!"
      - Satoru Iwata, May 17th, 2005

"V-Vater... er.. Ist so... Mama?"
      - Alja (Fire Emblem - Path of Radiance)
    • @Dinky (ich nehme mir die Frieheit *g*):
      Es ist schon wichtig, dass man sich diese Artefakte schnappt, aber ob man dafür wie ich vor allem am Anfang einen Level mehrere Male spielt, muss jeder selbst wissen. Ich habe das Spiel mit den besten Waffen und vollen Herzen durchgespielt, aber ich hatte vielleicht höchstens 45 % aller Artefakte. Das reichte. Aber schon allein, weil ich manchen Level zigmal spoielen musste, um die nötigen Bauteile zu bekommen, ahbe ich eben auch einiges an Goodies mitgenommen.

Man kann das Spiel bereits im fünften Spieljahr beenden, wenn man sehr viel Glück hat und gottgleiche Fähigkeiten *g*. Ich habe 34 h gebraucht, weil ich eben die beste Ausrüstung haben wollte. Es kann aber, wenn man Pech hat, auch länger dauern.
    • Eigendlich habe ich mich ur auf das spiel gefreut und auf das KS. Aber habs bei Powerplay gespielt und finde das ganze spiel nicht gut. Das ist alles so Kindisch gemacht und es FF zu nennen hätte auch nicht sein können und was ich scheiße findem, ist der Nebel. :rolleyes:
      Die Weltkarte ist nur ein Bild, weil sich das Wasser nicht bewegt also mühe haben sich die Entwickler nicht gegeben, weil ich denke es hätte besser sein können.
      Cristal Cronicle hät als Name gereicht. :O

Ich finde Tales of Phantasia besser. :)

Ist halt meine Meinung... :tongue:

Ich werds mir aber kaufen weil ich was zu spielen brauche und keine lust habe auf die anderen Games zu warten.
    • Auf einer Landkarte gibt es nunmal keine Bewegungen, jedenfalls nicht, solange es keine 3D-Karten gibt, wie sin manchen Scifi-Filmen auftauchen :).

Und zu dem Kindischen: Das einzige, was diesen Namen verdient, sind die Helden, aber das sind nunmal eben Kinder. Der Rest des Spiels hat zwar etwas Märchenhaftes, aber er ist nicht kindisch. Die Monster sind teilweise aus anderen FFs bekannt und alles andere als in einer kindischen Version vorhanden, sondern genauso wie sonst auch.

Dass es kein FF ist, sondern eher ein Secret fo Mana, stimmt allerdings.
    • Original von The Madman 13h
      Dass es kein FF ist, sondern eher ein Secret fo Mana, stimmt allerdings.

..was das Spiel allerdings auch nicht schlechter macht :D Von mir aus hätten sie's auch Secret of Mana - Crystal Chronicles nennen können, jedenfalls ist es sehr schön ;)

Und wenn der Name den Verkauf ankurbelt, dann umso besser *g* Ist auf der PSX/2 oft auch nicht sooo viel anders..

"Ich mache so gerne Computerspiele, ich würde es auch ohne Gehalt machen. Aber sagt es nicht meinem Chef."
      - Shigeru Miyamoto

• Original von Fabbl
      ..was das Spiel allerdings auch nicht schlechter macht :D Von mir aus hätten sie's auch Secret of Mana - Crystal Chronicles nennen können, jedenfalls ist es sehr schön ;)

*lol* Secret of Mana Chrystal Chronicles hätte aber dazu führen können, dass sich niemand für das Spiel interessiert, denn ich denke, dass es nicht mehr viele Käufer gibt, die sich noch unbedingt an die Seiken Densetsu Spiel erinnern. Final Fantasy klingelt aber sofort, nach dem Motto "Oh, das sind die erfolgreichen RPGs für die PSX/2 (obwohl die ältesten ja auf dem SNES waren), endlich kriegt der Cube auch so etwas, das muss ich haben!" ;)

Übrigens hast du recht, ich glaub es nicht ;) (wegen dem Flair) Nach allen Test die ich gelesen und nachdem was ich hier (von Leuten die es ja gespielt haben, darauf legst du ja wert ;)) über das Game gehört habe, bin ich 100% davon überzeugt, dass es für mich vollkommen uninteressant ist.
    • Och, Secret of Mana ist vielen ein Begriff, zumal ja just in diesen Tagen auch eine GBA-Episode erscheint. Aber der Zusatz SoM hätte zu CC auch wieder nicht gepasst, finde ich.

Original von Laures
      Final Fantasy klingelt aber sofort, nach dem Motto "Oh, das sind die erfolgreichen RPGs für die PSX/2

Das ist aber auf der PS2 nicht anders. X-2 ist umstritten genug, dass es nicht einmal die Hälfte der Leute gekauft hätte, wenn es den Zusatz FF nicht gehabt hätte. Lässt man den weg, schauen die Leute nämlich genauer auf Aspekte wie Gameplay, Story und Präsentation, und dann wären etliche abgeschreckt gewesen, die jetzt mit einem Schulterzucken gesagt haben: "Es ist FF, also kaufe ich es." Weil aber viele CC nicht als FF betrachten, rücken diese Aspekte sofort in den Focus. Ich denke, einige Leute sind entwas enttäuscht, manche aber kritisieren in meinen Augen zu Unrecht. Wer meckert, die Steuerung sei kompliziert, das Spiel sei zu schwer oder Ähnliches, der hat sich einfach nicht damit auseinander gesetzt, höchstens mal ein Stündchen angespielt. Das Spiel hat sicherlich seine Fehler, aber einige Kritiken sind schlicht übertrieben.

Das soll übrigens kein Posting sein, das dich überzeugen soll :).
    • Original von The Madman 13h
      Och, Secret of Mana ist vielen ein Begriff, zumal ja just in diesen Tagen auch eine GBA-Episode erscheint.

Die allerdings auch nicht gerade glänzenden Kritiken abstaubt, leider. Ich hatte mich eigentlich darauf gefreut, aber die Kritiken die ich bisher gelesen haben sind allesamt so negativ, dass ich mein Geld wohl lieber für andere Games spare.

Das Spiel hat sicherlich seine Fehler, aber einige Kritiken sind schlicht übertrieben.

Das ist ja kein Einzelfall, viele Kritiken reiten eben gern auf Sachen herum. Aber es sind ja nicht unbedingt nur die Kritiken, von denen ich meine Entscheidung abhängig mache, auch was z.B. du so berichtet hast, was das Spielprinzip etc. angeht, hat mich von der Richtigkeit meiner Entscheidung überzeugt ;)

Das soll übrigens kein Posting sein, das dich überzeugen soll :).

Hätte auch nicht funktioniert ;) So hat eben jeder seinen Geschmack, ich hab dich ja auch nicht von FF X-2 überzeugen können ;)
    • Naja ^^

Habs bisher nur in der TV Werbung gesehen und muss sagen vom ersten Anblick ähnelt es bissel FF VII bzw FF IX [bezogen auf das Char Design].

Was das Gameplay und den Schwierigkeitsgrad angeht so werde ich mit Sicherheit weniger enttäuscht sein.

Das einzige was mich nur ein wenig nachdenklich stimmt ist wegen dieser GBA Link Sache.

Schon als es damals mit dem Gameboy bei dem Game Pokémon Blau - Rot - Gelb - Silber - Gold Edition bzw dem N64 Transfer Pak wo man GB Games auf dem N64 zockern konnte, wurde nun weiter entwickelt und auf den GBA umgesetzt.

Finde das halt einfach nur Geldmacherei [Metroid und Zelda war es ja genauso ...]

Naja Multiplayer hat mich bei Square Games eh noch nie so interessiert und ausser bei SoM [LoM 2/3] war ja meines Wissens kein Spiel erschienen was den Multiplayer unterstützt.

Btw Laures FF hat auf dem NES und GB schon angefangen. Wobei die Teile des Gameboys mehr oder weniger was mit den Teilen zu tun hatten und nur ein netter Zeitvertreib waren. [GB gab es auch FF 1-3 jedoch nicht ganz so ausgeklügelt und eine flache Storyline wo es lediglich ein paar Helden gab die sich durch Massen von Monstern schlugen -.-]

Aber nichts desto trotz werde ich FF CC heute schon in den Händen halten für 54-59 € [ja Mad du hattest recht - die 99 € bezogen sich auf den GC Pack >_<]
    • @ WoLLe: Ich kann dich sicher beruhigen, wenn ich dir sage, dass der Singleplayer-Modus, der ja mit dem normalen Controller gespielt wird, um einiges mehr Spaß macht und um einiges mehr überzeugt wie viele hier denken ;) Zumal der Multiplayer-Modus ja von den Locations etc. genau das selbe ist, halt nur zu viert. Aber dass sich Crystal Chronicles ohne genügend GBAs und Freunden nicht lohnt, ist schlicht und einfach falsch!

- Shigeru Miyamoto

• Nachdem ich es jetzt angespielt habe muss ich sagen, dass FF:CC eines der wenigen Spiele ist, die unterschätzt werden und schlecht geredet werden. Das Spiel ist sicherlich nicht so unglaublich gut wie Secret of Mana es damals war, aber es ist und bleibt trotz der Macken die es hat ein wirklich geniales AA/RPG, imho das beste was es momentan auf dem Gamecube gibt ( das ist logischerweise ansichtssache). Aufgrund der schlechten Kritiken kamen mir doch ernste Zweifel ob sich das Spiel lohnt, aber mittlerweile sind die verflogen, und das obwohl ich das Spiel 1. alleine und 2. ohne GBA spielen muss. Wem der Grafikstil nicht zusagt, der hat natürlich Pech gehabt, ich für meinen Teil liebe diese Grafik und hätte mir z.b. auch ein Zelda in der Grafik gewünscht. :))

Gebt dem Spiel ne Chance und spielt es an, wenns euch dann nicht gefällt könnt ihr es immernoch ablehnen. 8)
      *_*
    • Ich bin 100% zufrieden! Das Spiel ist keines von denen die mir den Oberhammer geben, aber wie gesagt es hat mir nunmal 100% zufriedenheit gegeben..
      Der SP is ziemlich gut ^^ Ich freu mich auch schon mit nem Kollegen zu fighten. Diese ganzen Nebensachen, wie das mit der Familie und so ist arschgenial... vielleicht noch etwas zu lasch umgesetzt, aber trotzdem ne super idee... Die Musik auf der Karte is so ziemlich das einzigste was mich ankotzt ^^ Ansonsten is die Musik sehr FF-like.... wie auf der PS(2) halt... Intro-Musik z.B. auch cool ^^
      finds gut! eigene meinung: 92%
      Put on your bullet belt
      Sonic death, your face will melt
      Back to reign, here's to say
      Thrash your brains or go away
    • Also Leute, ich muss grad mal loswerden dass all diese dämlichen Kritiken (meiner Meinung nach) absoluter Bullshit sind xDD
      Meiner Meinung nach hat schon lange nicht mehr so ein frischer Wind in der RPG-Welt geweht *gg* Mal ne Abwechslung zum langatmigen ATB und im Bereich Motivation den nervigen Zufallskämpfen um Meilen vorraus. Die Dungeons machen nach 5mal durchspielen noch Bock. Das Gelaber von wegen schlechter SP-Modus kann ich nicht nachvollziehen, ebenso die Sache mit dem Kelch im Multiplayer-Modus. Ich hab heute Nachmittag mit nem Freund im MP-Modus das 1.+2. Dungeon jeweils 2mal gespielt. Wir hatten kein einziges mal Probleme wegen diesem Kelch ich würde mal sagen wenn jemand über den Kelch ablästert ist das kein Zeichen für schlechtes Gameplay, eher ein Zeichen dass der jenige absolut nicht teamfähig ist. (oder das Spiel noch nie richtig gespielt hat und sich wichtig machen will)
      Ich bin sogar der Meinung dass dieses Ding dem Spiel einen interessanten strategischen Aspekt hinzufügt ;)
      Der absolute Überhammer ist (find ich) immernoch das Magiesystem im MP-Modus. Diese Multi-cast-Kombos (kA wie man das sonst nennen könnte *g*) sind einfach der Hammer.
      IMO gibt es zur Zeit kaum ein anderes RPG bei dem so viel von Teamwork abhängig ist. Spätestens wenns an die Endbosse geht kommt man mit der ''Ich guck nur auf meine HP-Anzeige und lass andere den Pott schleppen-Taktik'' nicht wirklich weit ;)

PS: @Bio: Ich würde mal über den Kauf eines neuen Fernsehers nachdenken ;) Das Meer ist nonstop in Bewegung *gg*