das unlösbare rätsel?

• @Zeldafreak:
      Das stimmt leider nicht. Ein perpetuum mobile ist eine Apparatur, die ewig (und ich meine ewig) ohne Energieverlust weiter läuft. Dies ist aber faktisch unmöglich, zumindest wüsste ich keinen Ort im Universum, an dem so etwas funktionieren könnte.
    • *auf mad zeig*
      oder so

mmh...naja sicher es gäbe da einige versuche, z.b. irgendwie einen stromkreislauf etc., aber so etwas kann gar nicht funzen, weil es materialverlust gibt. daher muss es irgendwas sein, was aus nichts besteht. meine kenntnisse reichen nicht soweit, zu sagen, ob es sowas gibt oder nicht, aber selbst wenn müsste antrieb vorhanden sein und es irgendwo sein, wo nichtmal kuftwiderstand existiert.
      schier unmöglich...
      Es sind üblicherweise die, die die, die die die, die nichts wissen, aber im Gegensatz zu diesen glauben, zu wissen, im Wissen, dass sie wissen, belehren können.
    • Original von Kain

Zu der Frage mit was man ein "(Super Massives)Schwarzes Loch" füttern muss:
      Mit Sternnen bzw. Energie...
      Außerdem gibt es in mitten der Milchstraße ein schwarzes Loch(was jedoch seinen eigenen Quasar aufgefressen hat).

Ja, auch "der glühende Kern der Milchstraße" genannt und sehr faszinierend [man beachte bei dem Bild den Mittelpunkt :)]
      [Blockierte Grafik: http://www.windows.ucar.edu/the_universe/images/milky_way_top.jpg]
      Ist gar nicht soooo weit weg von uns und frisst seit ungefähr zwei, drei Jahren wieder, ist aber trotzdem auf Diät :).
    • Original von The Madman 13h
      @Zeldafreak:
      Das stimmt leider nicht. Ein perpetuum mobile ist eine Apparatur, die ewig (und ich meine ewig) ohne Energieverlust weiter läuft. Dies ist aber faktisch unmöglich, zumindest wüsste ich keinen Ort im Universum, an dem so etwas funktionieren könnte.

Dann erklär mir doch mal, woher die Elektronen ihre Energie herhaben, wenn sie um den Atom-Kern sausen, das muss auch irgendwo Energie herhaben, aber es funktioniert ewig. (Zumindest hab ich bisher noch nichts anderes gelernt). :P
      Zitat von Einstein: "Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Und beim Universum bin ich mir noch nicht sicher."
    • Zum Perpetuum mobile:

Ich hab' mal son Buch von Miachael Ende gelesen (Lukas, der Lokomotivführer :D ). Da hat der Lukas, um von einer Insel zu kommen, aus seiner Lok ein Perpetuum Mobile gemacht (Behauptete er jedenfalls :P )
      Vorne hat er zwei Steine angemacht (Postiv und Negativ) und hinten hat er ein magnetischen Stein befestigt. Dann hat er die beiden vorderen Steine (Also Positiv und Negativ) mit einer Eisenstange verbunden, der hintere magnetische Stein wurde von den beiden anderen angezogen, und so sind sie davongeflogen. Das wäre doch ein Perpetuum Mobile! :rolleyes:
      Aber wäre das überhaupt im echten Leben möglich? Hmm... Keine Ahnung. Versteh eh nix davon!

PS: Wer Infos über die Zeit sucht, sollte diese Seite mal besuchen ;)

(Was hat mein Post überhaupt mit dem ursprünglichen Thema zu tun? :D )
      You took my heart
      Deceived me right from the start
      You showed me dreams
      I wished they would turn into real
      You broke the promise and made me realize
      It was all just a lie
      ~ Within Temptation ~
    • @Joris:
      Einzelne Elektronen um einen Kern sind kein perpetuum mobile :).

@drops:
      Eine solche Lokomotive kann kein perpetuum mobilke sein, weil sie sich mit Schwerkraft, Luftwiderstand und dergleichen plagen muss, die immer mehr Energie abfordern. Ohne Energienachschub läuft es irgendwann aus.
      Dies ist aber faktisch unmöglich,

Nun wenn ich dem Glauben schenken darf, was mein Onkel mir letztens erzählt hat ist es nicht unmöglich...

Er hat mir nänlich erzählt, dass auf einer Wissenschafftsmesse(letztes oder vorletztes Jahr wenn ich mich richtig errinere) folgendes gezeigt wurde:
      Mann hat eine art Hafpipe(nur kleiner und schräger) aufgebaut und darauf eine Kugel hin und her rollen lassen. Dank der Reibung hat die Kugel nach einiger Zeit langsamer wurde(denke mal des kann sich jeder vorstellen). Nun hat man die Temperatur um die "Hafpipe" künstlich gesengt weiß nicht mehr um vie viel Grad. Die Kugel hat sich hier mehrere Stunden hin und her bewegt. So ist es theoretisch möglich dass dich die Kugel bei 0° kelvin(ca. -297° Celsius) noch länger, bzw. unendlich bewegen würde(Reibung wird so langsam außer Kraft gesetzt).
      Von daher ist ein Perpetuum Mobile auf der Erde, aber nicht unter irdischen Bedingungen möglich.

@Nicky Danke für das Bild(fürs nächste ErkundeReferat verwenden werd).

PS: Zwei aus meiner Klasse(achte, einer darunter ist 12), behaupten das PM unter irdischen bedingungen gefunden zu haben, besitzen jedoch nicht das Geld es zu bauen(bei nächster Gelegenheit mir wieder erkl#ären lassen muss wie ihres genau funznt).
      "There are no happy endings, because nothing ends."

Quote: 'Schmendrick' gesprochen von 'Alan Arkin', aus dem Film 'The last Unicorn', von Peter S. Beagle
    • Original von Nickychan
      Original von ZeldaFreak
      und dass die erde mal reingesogen wird...?

Ausgeschlossen und unmöglich *g*

*licht dämpf, scheinwerfer anmach, alle damit blend, haken an hand steck und augenklappe aufsetz* genau DAS sagte ich auch, bevor...*legerfeuer anmach* KLEIN-JIMMY verschwunden ist *grusel* und dann fand man...sein spielzeugauto...neben den SCHUHEN AUS BETON!!!

nee echt mal, wieso kann des net passiern?

wir weichen aber echt mal vom thema ab: was pasiert nun tatsächlich mit dem staubsauger?
      Es sind üblicherweise die, die die, die die die, die nichts wissen, aber im Gegensatz zu diesen glauben, zu wissen, im Wissen, dass sie wissen, belehren können.
    • @nickychan unser gesamtes sonnensystem wird schon von nem schwarzem loch angesaugt, allerdings wird es noch ein paar millionen jährchen dauern bis es dann "gefressen" wird......leider hab ich vergessen woher ichs hab...aber ich weis noch das es ne recht zuverlässige quelle war......modern times oder so...

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Original von --Phael--
      @nickychan unser gesamtes sonnensystem wird schon von nem schwarzem loch angesaugt, allerdings wird es noch ein paar millionen jährchen dauern bis es dann "gefressen" wird......leider hab ich vergessen woher ichs hab...aber ich weis noch das es ne recht zuverlässige quelle war......modern times oder so...

Das halte ich eigentlich für wenig authentisch. Wie gesagt, das nächste SChwarze Loch ist Alpha Centauri und das ist nicht mal Supermassiv...welche Anziehungskräfte sollten schon über eine Entfernung von 6000 Jahren hinwegreichen?

Das sind hochgerechnet ja Quadrillionen von Jahren die es dafür brauchen sollte *g* Und so weit wirken keine Anziehungskräfte.

Und Sagitarius A ist noch weiter weg *g*.
    • Original von Kain
      Original von The Madman 13h
      Dies ist aber faktisch unmöglich,

Nun wenn ich dem Glauben schenken darf, was mein Onkel mir letztens erzählt hat ist es nicht unmöglich...

Er hat mir nänlich erzählt, dass auf einer Wissenschafftsmesse(letztes oder vorletztes Jahr wenn ich mich richtig errinere) folgendes gezeigt wurde:
      Mann hat eine art Hafpipe(nur kleiner und schräger) aufgebaut und darauf eine Kugel hin und her rollen lassen. Dank der Reibung hat die Kugel nach einiger Zeit langsamer wurde(denke mal des kann sich jeder vorstellen). Nun hat man die Temperatur um die "Hafpipe" künstlich gesengt weiß nicht mehr um vie viel Grad. Die Kugel hat sich hier mehrere Stunden hin und her bewegt. So ist es theoretisch möglich dass dich die Kugel bei 0° kelvin(ca. -297° Celsius) noch länger, bzw. unendlich bewegen würde(Reibung wird so langsam außer Kraft gesetzt).
      Von daher ist ein Perpetuum Mobile auf der Erde, aber nicht unter irdischen Bedingungen möglich.

@Nicky Danke für das Bild(fürs nächste ErkundeReferat verwenden werd).

PS: Zwei aus meiner Klasse(achte, einer darunter ist 12), behaupten das PM unter irdischen bedingungen gefunden zu haben, besitzen jedoch nicht das Geld es zu bauen(bei nächster Gelegenheit mir wieder erkl#ären lassen muss wie ihres genau funznt).

So wie wir das aber gelernt haben bewegen sich die Elementarteilchein bei 0° Kelvin nicht mehr. Somit würde sich ja auch die Kugel nimmer bewegen, oder?
      "Ich bin Jack's grinsende Rache"
    • Ihr vergesst, dass alle Stoffe sich bei Kälte zusammenziehen.
      Und bei 0 K° hat sich ein Stoff bereits soweit zusammengezogen, dass er irgendwie nimmer existent ist (deswegen stellen 0 K° auch den absoluten Temperaturtiefpunkt dar). Also ist er verschwunden ?( . Demnach würde die Kugel verschwinden.
      Hab ich von meinem Physik-Lehrer.
      ~A dimwitted fool,~
      ~vested with power and trust~
      ~is still just a fool.~

Behold the self-fulfilling prophecy! :ugly:
    • @Kain:
      Das funzt nicht, weil du die Schwerkraft vergessen hast.

@Kafei:
      Das ist Unsinn, denn Masse kann sich nicht einfach auflösen. Bei Erreichen des absoluten Nullpunktes ist zwardieTeilchenbewegung nichtmehr existent, aber das heißt doch nicht, dass die Teilchen dann verschwinden. Wenn man etwas in Stickstoff taucht, wird esauch nicht merklich kleiner, obwohl es dann gar nicht mehr so weit vom absoluten Nullpunkt entfernt ist.
      @Kain:

@Kafei:
      Das ist Unsinn, denn Masse kann sich nicht einfach auflösen. Bei Erreichen des absoluten Nullpunktes ist zwardieTeilchenbewegung nichtmehr existent, aber das heißt doch nicht, dass die Teilchen dann verschwinden. Wenn man etwas in Stickstoff taucht, wird esauch nicht merklich kleiner, obwohl es dann gar nicht mehr so weit vom absoluten Nullpunkt entfernt ist.

Dazu gibt es noch ein viel cooleres Beispiel =D: Der Bumerang Nebel in Sternbild Zentaur!

Es ist der kälteste Ort im Universum überhaupt! Dort herrscht eine Temperatur von - 272 Grad, liegt also nur einen Grad über dem absoluten Gefrierpunkt :).
      Trotzdem erstrahlt ihr Licht noch in vollem Glanz. ^^
      @Kain:

Auf die Gefahr hin, für vollkommen blöd gehalten zu werden:
      Warum scheitert das ganze an der Schwerkraft???(wie gesagt, ich bin in der achten, hab ertst seit insgesamt zwei Schulhalbjahren Physik(wobei wir noch nicht bei der Gravitation waren) und Physik ist nicht gerade mein Liblingsfach)
      "There are no happy endings, because nothing ends."

Quote: 'Schmendrick' gesprochen von 'Alan Arkin', aus dem Film 'The last Unicorn', von Peter S. Beagle
    • Weil die Gravitation die Kugel permanent nach unten zieht, mit 9,81 N. Diese Kraft wirkt auf alle Körper mit Masse und führt zu einer städigen Reibung. Da du aber selbst im Weltalle wohl keinen Punkt finden wirst, an dem nicht Flieh- oder Schwerkraft wirken, ist ein pm eben faktisch unmöglich.