RPG Maker 2000 Switches

    • Am Besten benutzt du die Suchen-Funktion, aber ich erkläre es dir gerne, damit du auch wirklich alles verstehst.
      Also: Switches sind Schalter.
      Ein Switch kann 2 Zustände haben: An oder Aus. (1 / 0)
      Wenn du zum Beispiel möchtest, dass ein Charakter nur durch eine Tür gehen kann, wenn er den passenden Schlüssel hat, dann machst du einfach eine Abfrage Ist Switch Schlüssel_dabei = 1 ? Wenn ja, dann öffne die Tür.
      Das geht natürlich auch mit der Überprüfung, ob der Schlüssel sich im Inventar befindet oder nicht.
      Wenn dir eine Person jedoch ein Passwort sagt, dass du wissen musst um durch die Tür zu kommen, kannst du fragen Ist Switch Passwort_bekannt = 1 ? Wenn ja, dann öffne die Tür.
      So gibt es dann natürlich noch eine unmengen an anderen Funktionen für Switches.

      Ähnlich verhält es sich mit den Variablen, mit denen du dich wahrscheinlich dann auch nicht auskennst.
      Eine Variable hat mehrere Zustände.
      Im Gegensatz zum Schalter kann sie nicht nur An oder Aus sein, sondern außer 1 und 0 auch Zustände wie 24, 74 oder 436 haben. Irgendwo ist für den RPGMaker jedoch Schluß mit der Größe, aber erstmal kommt man damit hin. :D
      Eine Variable brauchst du z.B. um ein mehrteiliges Gespräch oder um mehrere Abschnitte eines Passwortes bei der Tür zu machen.
      In etwa: Das Passwort besteht aus 5 Teilen, dir wurden aber nur 3 gesagt. Mit einem Schalter könntest du das nicht so einfach ausdrücken, obwohl es auch ginge (Teil1=1Schalter, Teil2=1 anderer Schalter,...). Mit einer Variable kannst du jedes Mal den Wert um 1 erhöhen, wenn du ein weiteres Teil bekommst bis du 5 Teile hast.

      Ich hoffe das konnte dir helfen.