Kampfsportarten

• Auch wenn ich mich jetzt wohl als Grabräuber betätige muss ich auch meinen Senf dazu beitragen. Ich mache nun seit ca. 2 Monaten karate und stehe nun vor meiner Weißgurt Prüfung. Ich weis auch nicht warum manche hier 4 oder mehr Jahre machen und dann "nur" den Grüngurt besitzen. Zeitmangel? Zu wenig Trainingseinheiten? Egal, die meisten die diesen Karateverein beitreten können in 1 1/2 Jahren zur Grüngurtprüfung antreten. In 4 Jahren sind wir schon bereit für den 2. Braunen.
    • Original von MKDD
      Auch wenn ich mich jetzt wohl als Grabräuber betätige muss ich auch meinen Senf dazu beitragen. Ich mache nun seit ca. 2 Monaten karate und stehe nun vor meiner Weißgurt Prüfung. Ich weis auch nicht warum manche hier 4 oder mehr Jahre machen und dann "nur" den Grüngurt besitzen. Zeitmangel? Zu wenig Trainingseinheiten? Egal, die meisten die diesen Karateverein beitreten können in 1 1/2 Jahren zur Grüngurtprüfung antreten. In 4 Jahren sind wir schon bereit für den 2. Braunen.

Das ist von Dôjo zu Dôjo verschieden, aufgrund der Qualität. Wir haben hier in Bensheim ebenfalls noch einen anderen Karateverein. Aus diesem kam jemand in unseren Verein und hatte den 2. Blaugurt, was man ihm nicht wirklich abkaufen wollte, weil er Techniken wie ein Orangegurt machte.

Unser Dojo z.B stellt hohe Ansprüche und dafür sind wir auch bekannt. Da trägt man doch lieber stolz einen etwas niedrigeren Gürtel anstatt einen Braunen ohne Qualität.

Und dann musst du auch nochmal - neben den Dojos - zwischen den Stilarten unterscheiden. Es gibt verdammt viele Stilarten im Karate (Ob es sowas im Judo oder woanders gibt, weiß ich jetzt nicht). Natürlich kann ich im Krampfkarate super schnell aufsteigen, wenn ich jung, gelenkig und schnell bin. Im GMjk-ryk kann ich natürlich auch schneller aufsteigen, da zählt die Qualität ebenfalls nicht so sehr wie z.B im Shotokan Karate.

Da ich hier ja auch mal postete und damals den Grüngurt hatte: Ich kann von mir behaupten, dann ich damals eine der Schnellsten war, weil ich im Kinderkarate anfing und damals hatten wir 1,25 Stunden/Woche. Da kann man natürlich nicht so schnelle Fortschritte machen.

Wahrscheinlich kommt meine Denkensweise, weil ich in einem hoch geschätzten Dôjo trainiere, aber Weißgurt mit 2 Monaten ist Käse. Unsere Anfänger machen auch demnächst Prüfung und sind 5 Monate dabei, können jetzt zwar schon die Grundschule und die KAta vom Gelgurt, haben aber prinzipiell auch mehr Erfahrung und Übung.
    • Original von Maeuschen
      Original von MKDD
      Auch wenn ich mich jetzt wohl als Grabräuber betätige muss ich auch meinen Senf dazu beitragen. Ich mache nun seit ca. 2 Monaten karate und stehe nun vor meiner Weißgurt Prüfung. Ich weis auch nicht warum manche hier 4 oder mehr Jahre machen und dann "nur" den Grüngurt besitzen. Zeitmangel? Zu wenig Trainingseinheiten? Egal, die meisten die diesen Karateverein beitreten können in 1 1/2 Jahren zur Grüngurtprüfung antreten. In 4 Jahren sind wir schon bereit für den 2. Braunen.

Das ist von Dôjo zu Dôjo verschieden, aufgrund der Qualität. Wir haben hier in Bensheim ebenfalls noch einen anderen Karateverein. Aus diesem kam jemand in unseren Verein und hatte den 2. Blaugurt, was man ihm nicht wirklich abkaufen wollte, weil er Techniken wie ein Orangegurt machte.

Unser Dojo z.B stellt hohe Ansprüche und dafür sind wir auch bekannt. Da trägt man doch lieber stolz einen etwas niedrigeren Gürtel anstatt einen Braunen ohne Qualität.

Und dann musst du auch nochmal - neben den Dojos - zwischen den Stilarten unterscheiden. Es gibt verdammt viele Stilarten im Karate (Ob es sowas im Judo oder woanders gibt, weiß ich jetzt nicht). Natürlich kann ich im Krampfkarate super schnell aufsteigen, wenn ich jung, gelenkig und schnell bin. Im GMjk-ryk kann ich natürlich auch schneller aufsteigen, da zählt die Qualität ebenfalls nicht so sehr wie z.B im Shotokan Karate.

Da ich hier ja auch mal postete und damals den Grüngurt hatte: Ich kann von mir behaupten, dann ich damals eine der Schnellsten war, weil ich im Kinderkarate anfing und damals hatten wir 1,25 Stunden/Woche. Da kann man natürlich nicht so schnelle Fortschritte machen.

Wahrscheinlich kommt meine Denkensweise, weil ich in einem hoch geschätzten Dôjo trainiere, aber Weißgurt mit 2 Monaten ist Käse. Unsere Anfänger machen auch demnächst Prüfung und sind 5 Monate dabei, können jetzt zwar schon die Grundschule und die KAta vom Gelgurt, haben aber prinzipiell auch mehr Erfahrung und Übung.

Natürlich ist es von Dôjo zu Dôjo anders. Aber ich würde nicht sagen, dass Weißgurt in 2 Monaten Käse ist. Auch ich mache Shotokan-Karate und muss ebenfalls sagen, dass es viel an Disziplin und Genauigkeit braucht um alles zu erlernen. Auch unser Dôjo ist Österreichweit einer der besten. Auf Wettbewerben und Tunieren schneiden wir immer erachtens gut ab. Zwar sind wir nicht die besten, aber spielen trotzdem in der obersten Klasse mit. Auch wir beherrschen schon die Gelbgurt-Kata und Kumite. Auch haben wir schon probiert den Orangegurt KAta zu machen, was uns nur zum Teil gelungen ist.

Was ich aber damit sagen will ist, dass der Zeitrahmen nicht wichtig ist, sondern, dass man es auch dann kann. Und ich glaube bei 4 Jahre zu Grüngurt, da müsstet ihr extrem wenig Trainingsstunden gehabt haben(oder ihr wart alle auf höheren Niveau :D ). Wir haben 6 Trainingsstunden in der Woche. Und ich glaube jetzt schon, dass das zu wenige sind.

Egal bei welchen Gurt bis du denn jetzt?
    • Original von MKDD

Später ist es garnicht so einfach wie du denkst,denn die Zeitabstände werden immer größer,ich spreche aus Erfahrung.Ich bin nähmlich stolzer besitzer des ersten Braungürtels und trainiere rund um die 5 Jahre,leider muss ich warten bis ich 16 bin um den schwarzen zu machen,aber bis dahin beschöftige ich mich mit dem 2 + 3 Braungürtel :D .Achja,ich geh Karate :ugly: .
    • mal ehrlich, es ist doch egal, welchen gürtel man hat! hauptsache ist doch, dass man spaß hat und was neues lernt. ob nun einer den schwarzen hat oder erst beim orangenen ist, ist doch egal!

ich mach Aikido und bin bei gelb-orange. wir haben eine prüfung pro jahr, in der man in der regel einen halben gurt weiterkommt.
      Always forgive your enemies; nothing annoys them so much.
      Oscar Wilde
    • Ich habs geschafft, meine Eltern dazu zu bringen, dass ich endlich mal Kendo machen kann. Ich hatte zwar bis jetzt nur 5 Mal Unterricht und mir fehlt noch alles, was man an Ausrüstung braucht, aber glücklicherweise kann man sie sich bei einem der vielen Trainer Holen bzw. das Shinai oder das Bokken (Shinai: Bambusschwert Bokken: Holzschwert). Wenn ich mich gut halte, kann ich in einem halben Jahr meine erste Kyu-Prüfung machen und irgendwie werde ich dann versuchen auch zum Dan zu kommen... Mal sehen, mal sehen.
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • Ich hab mal Jiu Jiutsu (bestimmt falsch geschrieben XD) gemacht und danach wollt ich gleich mit was anderem weitermachen also hab ich mich für Taekwondo entschieden. Macht Spaß :)

[SIZE=7]...
      "You are my everything. I won't let go this time! I definitely won't let go this time!
      So don't go anywhere! Don't leave me, Astral!" [SIZE=7]...[/SIZE]
      [/SIZE]
      [SIZE=7]••[/SIZE][SIZE=7]••[/SIZE]
    • :dance: warum habe ich diesen Thread noch nie bemerkt???

Ich mache Taekwondo, hab den grün-blauen Gürtel und ärgere mich immer total wenn das Training ausfällt^^
      Ich liebe es Taekwondo zu machen , weil ich mich da abreagieren kann und das tut gut... (man glaubts kaum, aber meine Schreie sind die lautesten O_____o)^^

und ich bin so froh und ich finds cool dass noch mehr Leute diese wunderbare göttliche Kampfsportart machen (ich neige zu übetreibungen, weil ich dieses hobby eben sehr mag ^^)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lady Malon ()

• *unschuldig den thread ausgrab*

also, es ist weniger eine kampfsortart, sondern mehr selbstverteidigung.
      ich mache nun seit 3 wochen KRAV MAGA. es ist wie ich finde, dass beste verteidigungssystem das es gibt. habe vorher auch judo und takewondo gemacht, aber nichts ist im ansatz vergleichbar (eh kar, ist ja auch keine kampfsportart).
      alles was ich in meinen bis jetzt wenigen stunden gelernt habe, ist sehr effektiv und leicht zu erlernen. und es macht so wahnsinnig viel spaß.

wer es nicht kennt...es ist das verteidigungssystem der israelischen armee und polizei. im prinzip geht es nur darum, denn gegner so schnell wie möglich kampfunfähig zu machen und dann weg zu laufen.

ich liebe es...
      Arctic Monkeys

So all that's left
      Is the proof that love's not only blind but deaf
    • Original von Lady Malon
      :dance: warum habe ich diesen Zhread noch nie bemerkt???

Ich mache Teakwondo, hab den grün-blauen Gürtel und ärgere mcih immer total wenn das tarining ausfällt^^
      Ich leibe es Teakwondo zu amchen , weil ich mcih da abreagieren kann udn das tut gut... (man glaubts kaum, aber meine Schreie sind die lautesten O_____o)^^

ICHLIEBE TEAKWONDOOOOOOOOOOOOOOO!!!! :dance:

udn ich bin soooooo froh und ich finds cool dass ncoh mehr leute diese wunderbare göttliche kampfsportart machen (ich neige zu übetreibungen, weil ich dieses hobby eben sehr mag ^^)

*beim buddeln helf*

Ich wollte nur fragen, obs dir eigentlich immer noch so viel Spaß macht :o

Ich mache auch (noch) Taekwondo und hätte schon vor 2 Wochen meinen roten Gürtel abholen müssen... Allerdings ist meine Motivation rapide gesunken und ich habe vor aufzuhören :/
      Aber so ganz sicher bin ich mir nicht... ^^'
      [Blockierte Grafik: http://img829.imageshack.us/img829/698/mgscomic14.jpg]
      ...in that case, can we just skip the talking and fight already? - NO!
    • Original von Rayne
      Allerdings ist meine Motivation rapide gesunken und ich habe vor aufzuhören :/

Yay, ich mache schon fünf Jahre Taek, Jiu Jitsu, Karate, Judo und gaaanz wenig Thaiboxen. Ich muss sagen, da ich nur einmal pro Woche trainieren gehe, ist das viel zu wenig vor allem im Sommer is auch Juli und August Sommerpause, über Wehnachten bis mitte Januar is auch wieder nix... langsam nervt mich das auch... zwischendurch musste ich pausieren aufgrund einer schlimmen Verletzung... ich werde wohl auch bald aufhören... aber ich rate dir, wenn du nur Motilos bist, dann geh trotzdem, glaub mir. Es lohnt sich, man ist viel ausgeglichener wenn man trainiert!
    • Original von Rayne
      Original von Lady Malon

Ich mache Teakwondo, hab den grün-blauen Gürtel und ärgere mcih immer total wenn das tarining ausfällt^^
      Ich liebe es Teakwondo zu amchen , weil ich mcih da abreagieren kann udn das tut gut... (man glaubts kaum, aber meine Schreie sind die lautesten O_____o)^^

und ich bin soooooo froh und ich finds cool dass noch mehr leute diese wunderbare göttliche kampfsportart machen (ich neige zu Übertreibungen, weil ich dieses hobby eben sehr mag ^^)

*beim buddeln helf*

Ich mache auch (noch) Taekwondo und hätte schon vor 2 Wochen meinen roten Gürtel abholen müssen... Allerdings ist meine Motivation rapide gesunken und ich habe vor aufzuhören :/

Ja ich mache immer noch Taekwondo und mache 1-2 Mal die Woche Training, je wie ich Zeit habe 1-2 Stunden nacheinander. Ich hatte mich im Dezember leider am Fuß verletzt *Treppenunfall*, daher war ich mehrere Wochen nicht beim Training, dann waren Ferien etc, aber mittlerweile bin ich wieder länger drin.

Ich habe jetzt auch den roten Gurt und möchte gerne noch weiter machen. Warum ist deine Motivation gesunken, gibt es da einen Grund? Oder ist es einfach so ein Tief? Das habe ich auch öfters, aber wenn ich dann zum Training gehe, bin ich froh hingegangen zu sein.
      Es ist zwar manchmal sehr sehr nervig immer wieder die selben Formen zu laufen und diese neuen Ilbos regen mich auch extrem auf, aber je mehr Routine man hat, desto besser. Ich würde dir raten, nicht aufzuhören, nur wenn du dir wirklich ganz sicher bist.
      Ich habe letztes Jahr auch mal mit Naginata angefangen. (Eine Naginata ist eine Art Lanze, aus Japan, sie ist etwa 2m lang und aus diesem Sport entwickelte sich das Kendo). Ein sehr schöner Sport, aber leider musste ich aufhören, da das zeitlich nicht gepasst hat. Übrigens glaube ich, dass es ziemlich schwierig ist, zwei Kampfsportarten zu betreiben, vor allem wenn sie sich in manchen Dingen, wie der Bewegungsart unterscheiden. Da ist es ratsamer sich für einen Sport zu entscheiden. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lady Malon ()

• Original von Lady Malon
      Original von Rayne
      Original von Lady Malon

Ich liebe es Teakwondo zu amchen , weil ich mcih da abreagieren kann udn das tut gut... (man glaubts kaum, aber meine Schreie sind die lautesten O_____o)^^

und ich bin soooooo froh und ich finds cool dass noch mehr leute diese wunderbare göttliche kampfsportart machen (ich neige zu Übertreibungen, weil ich dieses hobby eben sehr mag ^^)

*beim buddeln helf*

Ja ich mache immer noch Taekwondo und mache 1-2 Mal die Woche Training, je wie ich Zeit habe 1-2 Stunden nacheinander. Ich hatte mich im Dezember leider am Fuß verletzt *Treppenunfall*, daher war ich mehrere Wochen nicht beim Training, dann waren Ferien etc, aber mittlerweile bin ich wieder länger drin.

Ich habe jetzt auch den roten Gurt und möchte gerne noch weiter machen. Warum ist deine Motivation gesunken, gibt es da einen Grund? Oder ist es einfach so ein Tief? Das habe ich auch öfters, aber wenn ich dann zum Training gehe, bin ich froh hingegangen zu sein.
      Es ist zwar manchmal sehr sehr nervig immer wieder die selben Formen zu laufen und diese neuen Ilbos regen mich auch extrem auf, aber je mehr Routine man hat, desto besser. Ich würde dir raten, nicht aufzuhören, nur wenn du dir wirklich ganz sicher bist.
      Ich habe letztes Jahr auch mal mit Naginata angefangen. (Eine Naginata ist eine Art Lanze, aus Japan, sie ist etwa 2m lang und aus diesem Sport entwickelte sich das Kendo). Ein sehr schöner Sport, aber leider musste ich aufhören, da das zeitlich nicht gepasst hat. Übrigens glaube ich, dass es ziemlich schwierig ist, zwei Kampfsportarten zu betreiben, vor allem wenn sie sich in manchen Dingen, wie der Bewegungsart unterscheiden. Da ist es ratsamer sich für einen Sport zu entscheiden. :)

Nunja, als ich vor ~2 einhalb jahren anfing hats mir sehr viel Spaß gemacht - allerdings ist die Gruppe zusammengeschrumpft, dass lange Zeit nur noch unser Schwarzgürtler das Jugendtraining geleitet hat und maximal 3 weitere (mich eingeschlossen) kamen.
      Während der zeit hat es mir teils Spaß gemacht, aber war auch sehr anstrengend (meines zeichens Sporthasserin 8D), jedoch war ich immer "gezwungen" wegen meines Trainers hinzugehen (...er kannte mich privat xD').
      Jetzt ist er aber vor etwa einem jahr ausgetreten und im Training sind wir zu dritt und Spaß macht es kaum noch. Ich bin auch immer froh gegangen zu sein, aber es kostet mich immer mehr Überwindung.

Btw habe ich verschiedene Kampfsportarten/Kampfkunstarten (KungFu, WingTsun, Ninjutsu, kendo) bereits in Betracht gezogen und mir angesehen, aber du hast schon recht, 2 gleichzeitig ist recht kompliziert ^^'

(Aber Naginata! Ich bin so neidisch xD)
    • Ganz ehrlich, das war richtig cool dort und ich hätte es gerne weitergemacht, aber die Trainingszeiten überschnitten sich mit dem Taekwondo und an dem Tag hatte ich letztes Jahr eh sehr lange Schule.

Das Problem ist halt, das sich Naginata und Taekwondo in der Bewegung, wie man die Schritte macht etc. doch sehr stark unterscheiden, das merkt man sofort, es ist sehr sehr ungewohnt. Aber nach einem Naginatatraining ist man wirklich am Ende mit den Nerven, die Stimmbänder werden sehr strapaziert (da wie beim Kendo bei jedem Schlag ein Kiai ausgestoßen wird).

Nun ich kann deine Situation verstehen, vielleicht solltet ihr euch im Verein aber auch mal überlegen wir man neue Leute anwerben kann. Das machen wir immer bei Vereinsfeiern und es gibt Montags 3 Gruppen. In der ersten Gruppen sind die Kleineren bzw. die weiß-gelbgurte.

Mit Gelbgurt kann man dann auch mal weiter in die 18-Uhr Gruppe (meine reguläre Trainingseinheit) und wer Lust hat geht dann noch rüber in die andere Halle um noch bis 20 Uhr zu trainieren. Donnerstags ist immer von 20-22 Uhr Training, da mache ich aber wenn überhaupt nur eine Stunde.

Da mir einiges an Stoff und Wissen für die nächste Prüfung fehlt und diese bald ist und ich gerne mit meiner Partnerin mithalten möchte, werde ich jetzt auch noch Sonntags trainieren gehen.

Ich denke mal, dass wenn die Zustände im Verein so arg sind und es keine Ausweichmöglichkeit gibt, dann denke ich mal, dass du durchaus auch wechseln kannst. Was ich dir sagen kann ist, dass der Kampf mit einer großen Waffe gehörig in die Arme geht und ziemlich anstrengend ist.
      Ich würde auch gerne mal Jui-Jutsu oder Nin-Jutsu machen, aber da ich eh wenig Zeit habe, bleibt das wohl ein Traum, weil aus dem Taekwondo komm ich nicht mehr raus.
      Freunde von mir trauen sich teilweise nicht "high 5" oder nen Handschlag zu machen, weil ich angeblich so fest zuschlage... :ugly:
      <<<stimmt nicht
    • Danke für all die Info (bzgl Naginata auch ^^)

Ein Problem stellt sich auch, dass der Verein klein und unbekannt ist. Wir haben nur eine kleine Trainingshalle, nur einen koreanischen Meister der kaum Deutsch kann und teils recht zwielichtige Mitglieder... naja, klingt nicht grad berauschend, aber das passt irgendwie schon.

Verein wechseln kommt nicht in Frage - es gibt einfach keinen anderen :/

Werde einfach am Freitag mal zum Training gehen (... hab mich seit Jahresanfang gedrückt |D'), meinen Gürtel abholen und nach Kündigungsmöglichkeiten fragen. zeit zum Überlegen hab ich noch reichlich.