Japan/japanische Sprache

• Japan/japanische Sprache

Wie im WMIG schon von mehreren gefordert wurde, wird nun endlich ein Faden zu diesem Thema eröffnet.

Ob Vollblutjapaner, Weeaboo, Animefan, Verschlinger von Mangas, Japanologiestudent oder Klugschnacker, posten kann und darf hier jeder.
      Ich denke, es ist durchaus im Sinne der Schreibenden, wenn dieser Faden nicht ganz so streng gehandhabt wird. Manchmal schreibt man nunmal was falsch, hat es nicht richtig beigebracht bekommen, wurde etwas nicht richtig gedruckt, und manchmal können die Diskussionen um diese oder jene Herkunft eines Wortes oder um die richtige Transkription ausufern, aber hey, letzten Endes sind alle klüger. Hoffentlich ;)

Also haut in die Tasten, wenn ich denn bitten darf ;)
    • Hey :) Tut mir echt leid, aber so ganz genau weiß ich jetzt nicht, worüber jetzt hier in dem Thread diskutiert wird, was du für Fragen an uns hast zwecks Meinungen etc. Willst du unsere Meinungen bezüglich der japanischen Sprache wissen? Japan? Ob wir japanisch sprechen können? Übersetzungshilfe?

Tut mir wirklich leid aber ich werd aus dem Thread nicht schlau ?(
    • Original von Yuu
      Hey (: Tut mir echt leid, aber so ganz genau weiß ich jetzt nicht, worüber jetzt hier in dem Thread diskutiert wird, was du für Fragen an uns hast zwecks Meinungen etc. Willst du unsere Meinungen bezüglich der japanischen Sprache wissen? Japan? Ob wir japanisch sprechen können? Übersetzungshilfe?

Tut mir wirklich leid aber ich werd aus dem Thread nicht schlau ?(

Dasselbe frage ich mich auch immer wenn ich in den Thread schaue.
      Wollte vorhin was hier rein schreiben bis ich merkte "Oo' was will der denn jetzt hier stehen haben?"
    • Okay, als die, die den Thread vorgeschlagen hat, gehe ich wohl mit gutem Beispiel voran.

Also. Dass es anno 1998 mit Akira angefangen hat spar ich mir jetzt. mein bruder lernt schon seit über zehn jahren (seit... 1998, schätze ich xD) japanisch, und ich war immer sehr begeistert von Kultur und Sprache, Gottseidank auch über das Standard-Wapanesen-Niveau hinaus -- besonders mythologie usw. hat es mir angetan und ich würde mich nicht damit brüsten, viel darüber zu wissen, aber eingelesen habe ich mich vor einigen Jahren mal.
      Das Interesse an vor allem Manga und Anime hat sehr nachgelassen über die Jahre, die Faszination an Land und Leuten hingegen nie. Ich habe, seit ich studiere, jedes Semester versucht, in den Japanischkurs der Uni zu gelangen, ohne jemals genommen zu werden -- bis dieses Semester. Ich lerne also jetzt endlich japanisch -- das, was mich damals vor einem Japanologiestudium abgehalten hat. (Und die Tatsache, dass mein Bruder Japanologie macht und ich deswegen ja schon was anderes machen MUSSTE. xD)
      Ich bin mal gespannt, wie das so wird. Dank meines vorigen Interesses habe ich schon eine grobe Vorahnung der Sprache (was ich so liebevoll mein Anime-japanisch nenne, denn mehr isses einfach nicht und nichts, worauf man stolz sein sollte x'D) und weiß, was mich erwartet.
      Bin aber durchaus motiviert, das durchzuziehen. :>
      Mein bruder muss im Rahmen seiner Doktorarbeit wohl auch noch das ein oder andere Mal nach Japan und ich würde die Gelegenheit natürlich gern nutzen, um mitzufliegen. <3

はじめまして! フラウケ です! どうぞ よろしく! ( ^o^)ノ

[SIZE=7]Natürlich ist dänsich viel cooler, Inf. Aber das sprechen hier ja nur drei Leute! Elite eben! xD[/SIZE]
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Okay, dann auch mein kleines, bescheidenes Statement:

Bei mir hat's natürlich mit Sailor Moon angefangen. Ging dann später über Pokemon, Digimon und was weiß ich. Mittlerweile habe ich eine kleine bescheidene Manga Sammlung mit 2 japanischen Manga (Zelda: Majoras Mask und so ein komischer Naruto Band, was die "ersten" 28 Bände zusammenfasst mit schönen farbigen Illustrationen etc.) Aber mittlerweile lese ich kaum noch Manga.
      Tja mit dem SNES, Gameboy und N64 bin ich aufgewachsen und tja, jetzt sammle ich halt Videospiele xD Wobei ich die XBOX nicht sonderlich mag...
      Habe auch mal versucht, privat durch eine Japanisch-Studentin Japanisch zu lernen. Da es aber viel zu teuer war (10 € die Stunde!! Wucher) und sie von mir irgendwie Unmögliches verlangte (innerhalb einer Woche alle Hiragana-Schriftzeichen lernen O_O ) habe ich ohne ein Wort zu sagen aufgehört xD Ja ich weiß, nicht sehr nett von mir. Ist auch länger etwas her.
      Wenn ich irgendwann mal Zeit und Langeweile hab, wage ich mich vllt. wieder an Japanisch... aber in nächster Zeit nicht.
      Also naja, jetzt ist bei mir der Japanisch-Zusammenhang in den Videospielen nur noch wieder zu erkennen.
    • Ich habe keinen Schimmer, mit was es angefangen hat, denn wegen Animes und Mangas war es nicht.
      Denke, es lag an dem Spiel "Verrat in der verbotenen Stadt". Hab das direkt beim Erscheinen 1999 bekommen und liebte die Architektur und Musik einfach nur abgöttisch. Irgendwann muss bei mir dann ein Missverständnis passiert sein (evtl. halt durch einen Anime), dass ich die verbotene Stadt in Japan ansiedelte und mich darum mit der Architektur, Religion und Sozialkultur von Japan auseinandersetzte.
      Mittlerweile besitze ich nen Haufen an japanischem KrimsKrams (Kimonos, Reis- und Sakeservice, ein Futonbett, etc), habe eine japanische Brieffreundin sowie einen japanischen E-Mail-Freund und lerne aktuell nun an der Uni japanisch.
      Aber bis auf etwas Anime-Know How ist mein Reportoir noch recht klein, allerdings hab ich jetzt wieder meine Sprach-CD-Rom im Wert von 150 DM rausgekramt und lerne damit nun fleißig nebenbei.
      Mal schauen, wie es wird und alles.

Mein Plan, später Deutsch- und Kunstlehrerin im Ausland zu werden, hat sich jedenfalls verfestigt, hab auch schon drei Angebote aus Tokyo und Kobe bekommen, wo dortige Schulen für dahin ausgewanderte Deutsche mir geantwortet haben, dass sie im Zeitraum meines vorraussichtlichen Abschlusses durchaus Nachschub mit dieser Fächerkombi brauchen könnten (hab aber auch schon ähnliche Angebote aus Australien, Peking und Canada eingeholt)
      Insofern will ich mal sehen, ob diese Sprache machbar ist und wenn ja, dann mit Vollgas durchs Studium, damit ich recht fix sehe, was ich so mache.

どうぞよろしく
    • Original von Crowbar
      Original von The Wall
      was fasziniert ueberhaupt so viele Leute so sehr an Japan/japanisch? kann mir das wer erklaeren?

Das würde mich allerdings auch mal interessieren.

Ich denke mal deswegen:
      1. Die Schriftzeichen
      Ziemlich exotisch und ich denke, die meisten z.B. hierzulande könnten sie nicht entziffern und wüssten nichts mit ihnen anzufangen. Dadurch können dann coole Geheimschriften z.B. entstehen :ugly: Oder man kann dem Geliebten eine Liebeserklärung machen, ohne dass er es weiß :ugly:
      2. Die Sprache an sich
      Hört sich für mich jetzt zum Beispiel sehr schön an. Hat einen sehr schönen Wortklang usw. :)
      3. Anime/Manga Freaks anyone?
      Es ist leider Realität, aber die meisten sind einfach nur nerdige Anime/Manga Freaks und wollen so nah wie möglich ihren Lieblingen sein... :ugly: Und wenn man dann so cool nach jedem Satz "desu" sagt ist man natürlich obercool ;) :ugly:

Kann natürlich alles falsch sein, bitte korrigiert mich :ugly:
    • Original von Crowbar
      Original von The Wall
      was fasziniert ueberhaupt so viele Leute so sehr an Japan/japanisch? kann mir das wer erklaeren?

Mein Japanischlehrer hatte es eigentlich ganz treffend formuliert:

Es gibt vier Arten von Menschen, die einen Japanischkurs belegen:
      1) Leute, die Mangas und Animes mögen und deshalb seltsamerweise auch direkt die Sprache können wollen.
      2) Leute, die dort Urlaub machen wollen, weil ein guter Freund/Verwandter/Bekannter dort auch schon war und meinte, es wäre toll
      3) Leute, die irgendwie vom Land erfahren haben und ernsthaftes Interesse an ihm in ganzem Ausmaß haben (halt auch Arbeitskultur, Esskultur, Architektur, etc) und daher die Sprache lernen (um dort häufig hinzufahren oder sogar hin auszuwandern)
      4) Leute, die eine Sprache lernen müssen und diese spontan ganz witzig finden.

So sehe ich das auch so ziemlich, fiel auch bei meinem Sprachkurs auf, dass alle in dieses Raster passten. Ich war unter Punkt 3 (will später mal evtl. dauerhaft dahin), acht studierten DaF (Deutsch als Fremdsprache) und mussten eine Kontrastsprache lernen, welche halt wie in Punkt 4 dann hervorkam. Etwa 5 gehörten zu Punkt 2, der Rest (11 Leute) war Punkt 1.
      Er hat auch prophezeiht, dass er sein Bestes geben werde, allerdings bei den Leuten unter Punkt 1 und 2 immer die meisten Abbrecher sieht, da diese die Sprache schlicht nicht lernen MÜSSEN oder unbedingt WOLLEN.

Aber ich mein...
      Wieso wollen soviele Leute französisch lernen? Spanisch?
      Was wollen alle immer ein Auslandsjahr in Amerika machen? Wieso muss jeder mal in seinem Leben in China gewesen sein?
      Ernsthaft, jeder Mensch hat seine Gründe, wieso er Sprache X lernt oder Land Y mag. Und wenn es halt wegen den Medien ist, ok. Ich mag Frankreich auch vorrangig nur, weil ich ein großer Fan von "Die fabelhafte Welt der Amelie" und "Pink Panther".
      Und da hierzulande (und gerade in diesem Forum) Mangas, Animes und Videospiele sehr beliebt sind und alle drei Medien so gut wie nur aus Japan kommen, ergibt es sich nunmal, dass viele hier mit der Kultur dort konfrontiert werden und dadurch die Möglichkeit haben, ein tieferes Interesse aufzubauen. Wenn diese Medien aus Kenia kämen, dann würden mit ziemlicher Sicherheit viele dahin wollen und die dortigen Sprachen lernen wollen und total davon schwärmen, wie toll die Leute da sind.
      Wieso mögt IHR denn ein bestimmtes Land?
      Sicherlich nicht, weil seine Politik perfekt und das Wetter immer großartig ist? Und wenn doch, ist das irgendwie ein besseres Motiv?
    • MangaEngel hat es schon imo treffend erklärt, ich muss ja leider auch gestehen, dass ich unter Schema 1 falle: Wollte es können, damit ich ganz cool Spiele aus Japan importieren kann + zocken. Wobei die japanische Sprache mich auch an sich sehr interessiert, weil es einfach in meinen "Ohren" eine schöne Sprache ist. Allerdings habe ich nicht vor, es zu studieren, das ist mir zu viel Arbeit, dafür dass ich bis jetzt noch kein Interesse an einem Beruf habe, was damit nahtlos verknüpft ist.

Hier scheint es ja viele zu geben, die Japanisch studieren/lernen, könntet ihr vielleicht eure Erfahrungen preisgeben (vllt. auch du, MangaEngel ;) ) ? Bezüglich der Sprache, wie ihr es lernt, ob es euch leicht oder schwer fällt, ob ihr es empfehlen würdet und unter welchen Umständen etc. :)
    • Ich kann so ziemlich gar nichts aktuell sagen? xD
      Ich hatte bisher eine Doppelstunde, wo wir die allgemeinen Floskeln (Begrüßung, Danke, Entschuldigung, sich vorstellen) durchgemacht haben.
      Und jetzt lern ich grad halt die Vokale des Hiragana und Katagana, indem ich sie wieder und wieder und wieder zeichne.
      Meine Sprach-CD war ein ziemlicher Flop, da es halt nur Sätze ohne Erklärungen abklapperte und es irgendwann einfach zu viel wirres Zeug war.

Da frag mal besser jemand anderen, der schon weiter ist als ich xD
    • Original von Yuu
      Bezüglich der Sprache, wie ihr es lernt, ob es euch leicht oder schwer fällt, ob ihr es empfehlen würdet und unter welchen Umständen etc. (:

Ich lerne seit ein paar Semestern im Sprachkurs von der Uni. Dementsprechend wird sich an dem Lehr- und Grammatikbuch (wir nutzen Minna no Nihongo (みんなの日本語)) orientiert, das unsere Sensei bevorzugt.

Was die Lernreihenfolge angeht, haben wir direkt am Anfang Hiragana/Katakana gelernt. (Ich finde eine Woche für eine der beiden Schriften übrigens durchaus ausreichend, um sie in Grundzügen zu lernen... Gefestigt wird das im Laufe der Zeit dann ganz von alleine.) Dank der Texte im Buch wurde das Lesen dann in den Stunden geuebt und funktionierte irgendwann beinahe reibungslos. Klar, wenn man die Zeichen immer und immer wieder sieht und entziffert.

Was Kanji angeht, steht es uns frei, wie schnell und ob wir sie lernen. Inzwischen wird an der Tafel zwar auch Kanji angeschrieben und es waere sinnvoll, nebenher ein bisschen zu lernen, aber es ist kein Zwang. Ist halt doch "nur" Sprachkurs nebenher und kein Hauptfach.

Hoerverstaendnis wird dank der Uebungen auch immer wieder in den Stunden geuebt. Die Konversationstexte hoeren wir uns im Normalfall am Ende der Lektion noch mal auf CD an und machen ausserdem die reinen Hoerverstaendnisuebungen, die jeweils am Ende einer Lektion vorkommen.

Ob es einem leicht oder schwer faellt, muss man ausprobieren. Generell halte ich die Grundzuege aber fuer durchaus machbar. Kanji sind ein anderes Thema, gerade weil man da am Anfang gar nicht so recht weiss wo und wie anfangen, aber Hiragana/Katakana sind wirklich kein Problem, wenn man immer wieder uebt.
      Was Grammatik angeht, ist Japanisch auch bedingt einfach. Gerade am Anfang wird man kaum bis gar keine Schwierigkeiten haben, vor allem wenn man schon durch Anime an die Satzstrukturen gewoehnt ist. Spaeter kommen dann zwar grammatikalisch anspruchsvollere Konstrukte, aber auch das ist alles mit Lernen machbar.

Also im Grunde wuerde ich mal behaupten, dass Japanisch auch nicht viel schwerer zu lernen ist als andere Sprachen. Vielleicht sogar einfacher, sieht man mal von den Zeichen ab.
      Was tun muss man natuerlich, aber das bleibt einem nirgends erspart.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Original von Crowbar
      Original von The Wall

Ich find' die Sprache vom Klang her unglaublich schoen |D
      Das Interesse am Lernen der Sprache entstand zu meiner Anfangs-J-Rock-Zeit, als ich noch muehsam mit Woerterbuch und ohne jegliche Sprachkenntnisse versucht hab, Lyrics und Interviews zu uebersetzen bzw. zumindest irgendwie den Sinn zu erkennen xDDDD. Ich dachte mir, wenn das damals, als ich 9 war, mit englischen Texten geklappt hat, warum dann nicht auch mit Japanisch xD Allerdings bin ich recht schnell gescheitert, weil man eben nicht mal einfach ein Wort nachschlagen kann, wenn man ueberhaupt nichts von der Sprache versteht.

Als ich vor ein paar Jahren mal fuer ein paar Semester studiert hab', ergab sich die Moeglichkeit, parallel an der Uni einen Japanischkurs zu belegen, was ich natuerlich auch prompt gemacht hab'. Auch wenn der gar nicht zum Studium an sich gehoerte, war's der einzige Kurs, bei dem ich immer anwesend war, haha ;;;
      Naja, irgendwann klappte das mit dem Kurs nicht mehr, also wieder abgebrochen. Ich hab' alle paar Monate mal wieder ins Lehrbuch geschaut (Japanisch im Sauseschritt 1 - Standardausgabe), aber selten wirklich was gelernt.
      Jetzt vor ein paar Monaten packte mich jedoch wieder der Ehrgeiz und ich hab da weiter gemacht, wo ich aufgehoert hatte und Grammatik gepaukt (besonders diese ganzen schrecklichen Verbformen xD) und Kana wiederholt und gefestigt und Satzstrukturen etc etc. Jetzt hab' ich so langsam mal mit Kanji begonnen, aber weiss irgendwie nicht so wirklich, wo ich da anfangen soll.

Bestimmte Lernmittel hab ich eigentlich... kaum. Fuer'n DS gibt's ja diesen Japanese Coach, aber spaetestens bei der ersten Kanji-Lektion hab' ich ihn zur Seite gelegt, denn ich hab' so ungefaehr nichts von dem verstanden, was man mir sagen wollte.
      Generell taugt das Spiel an einigen Stellen nichts. Prinzipiell ist der Coach nett, um sich ein paar Vokabeln und Kana durch Minispiele einzupraegen, oder als kleines Woerterbuch etc. aber vieles wird einfach unzureichend erklaert, wie eben z.B. die unterschiedlichen Verbarten und Konjugationen. Und ich glaube, die Strichfolge bei einigen Kana ist falsch :x

Japanisch im Sauseschritt 1 - Standardausgabe ist meiner Meinung nach ein gutes Lehrbuch, wenn man ganz bei 0 anfaengt; der Einstieg ist recht leicht, der Grammatikteil ist ausreichend und man hat alle Texte als Kana, Romaji und schliesslich als deutsche Uebersetzung. Ist schoen zum Lesen und Uebersetzen :3 Sind auch einige nette Uebungen dabei, aber die fand' ich zum Grossteil zu leicht und durchschaubar.
      Ich aergere mich ein bisschen, dass ich nicht die Universitaetsausgabe habe, denn die Standardausgabe verzichtet komplett auf Kanji und gerade die wuerden mich halt interessieren.

Sehr nuetzlich find' ich auch japanesepod101.com. Auf der Seite gibt's tausende Audiolessons, die man sich kostenlos runterladen und anhoeren kann. Die haben mich schon ziemlich weit gebracht, denke ich. Man hat halt meist zwei Leute in einem Gespraech, eine Japanerin und einen Amerikaner, die zunaechst kurze Dialoge auf Japanisch fuehren, diesen dann nochmal langsam wiederholen und bei der dritten Wiederholung wird nach jedem Satz die englische Uebersetzung ergaenzt. Danach folgen die einzelnen Vokabeln im Speziellen, oefter auch mal Grammatik und noch dieses und jene interessante Gelaber.
      Wenn man einen bezahlten Account hat, hat man noch Zugriff auf droelftausend Zusatzfeatures, aber allein zum Hoerverstehen etc reichen schon die Audiolessons. Grundvorraussetzung ist hier natuerlich ein halbwegs passables Englisch, damit man auch versteht, was einem da uebersetzt wird xD

Es gibt fuer den DS auch einige witzige japanische Kinderspiele (danke, Impa xD <3), z.B. Anpanman to Asobo Aiueo Kyoushitsu DX und Kaite Oboeru Dora Gana, die sind ganz nett zum Kana wiederholen oder hier und da spielerisch ein paar einfache Vokabeln aufzufrischen xD Eins von beiden (weiss grad nicht mehr welches) hat auch ein Kanji-Lern-Programm, was ganz nett ist, allerdings etwas unnuetz, wenn man zwar das Kanji dann schreiben kann, aber kA hat, was es bedeutet xDD;;;

So.
      Was mich jetzt halt wirklich interessieren wuerde, ist, wie die hier Japanisch Lernenden Kanji lernen . _. Kann man mir eventuell irgendein Buch oder aehnliches empfehlen? xD Gibt ja tausende, wuerd' gern mal wissen, welches man mir hier eventuell empfehlen wuerde.
      Eine Bekannte lernt Kanji einfach nur durch Anschauen - auswendig lernen - wiedergeben, aber das ist mir zu wenig. Ich moechte sie ja schliesslich nicht nur lesen, sondern auch schreiben koennen, moeglichst natuerlich mit korrekter Strichfolge = _=;;;
    • Original von Kandis
      So.
      Was mich jetzt halt wirklich interessieren wuerde, ist, wie die hier Japanisch Lernenden Kanji lernen . _. Kann man mir eventuell irgendein Buch oder aehnliches empfehlen? xD Gibt ja tausende, wuerd' gern mal wissen, welches man mir hier eventuell empfehlen wuerde.
      Eine Bekannte lernt Kanji einfach nur durch Anschauen - auswendig lernen - wiedergeben, aber das ist mir zu wenig. Ich moechte sie ja schliesslich nicht nur lesen, sondern auch schreiben koennen, moeglichst natuerlich mit korrekter Strichfolge = _=;;;

Ich nutze dazu Kanji-Flashcards - ein sehr gutes Hilfsmittel, wie ich finde.
      Die erste Volume gibt es sogar bei Amazon Deutschland: amazon.de/Japanese-Kanji-Flash…TF8&qid=1287597977&sr=8-1

Jene sollte auch erst einmal vollkommen ausreichen, denn bis man 300 Kanji beherrscht, wird locker ein Jahr vergehen - und das auch nur, wenn man wirklich gut ist sowie regelmäßig lernt.
      So leicht, wie Luna es versucht darzustellen, ist das Erlernen der Sprache nämlich dann doch nicht. Vor allem die Kanji machen den Unterschied zu anderen Sprachen aus und wenn man da eine bestimme Anzahl erlernt hat, muss man nicht nur weiterhin neue dazulernen, sondern auch dafür sorgen, dass man die alten Kanji nicht wieder vergisst. Das ist leichter gesagt als getan und sofern man nicht gerade in Japan lebt, ist man da wirklich gezwungen, die Zeichen oft zu wiederholen, weil man sie hierzulande nur selten zu Gesicht bekommt und daher mitunter schnell wieder vergisst.
      Wenn man das Fach nicht gerade studiert oder sonstwie darauf angewiesen ist, die Kanji richtig schreiben zu können, kann man seinen Fokus während des Lernens aber auch auf das Erkennen und Lesen der Zeichen legen. Es wird ja ohnehin zwischen Aktiv- und Passiv-Kanji unterschieden, so dass man letztlich so oder so nicht alle der 2000 alltäglichen Kanji auch wirklich schreiben können muss.
      Das passive Beherrschen der Schriftzeichnen reicht im Grunde aus, um via PC auf Japanisch schreiben und die Sprache sprechen zu können. Daher halte ich es nicht unbedingt für nötig, sich direkt einen Großteil der Kanji mitsamt ihrer Schreibweise einzuprägen.
      Aber gerade beim Kanjilernen hat jeder so seine eigenen Methoden und daher muss man letztlich einfach für sich selbst schauen, wie man die Zeichen am besten und sinnvollsten lernen kann.
    • Original von Crowbar
      Original von The Wall

Ich würde mich bei all den kranken sinnlosen Japano-Actionfilmen und den einigen kranken Mangas mal wissen, was so in den Köpfen von Japanern vorgeht. (kleine 8-jährige Mädchen mit Luftballonbrüsten?...)

Vergesst nicht: Es heißt Konnitischiwa und nicht Konnetschiwa. (Kill Bill)