Welche(s) Betriebssystem(e) verwendet ihr vorzugsweise ...

• Welche(s) Betriebssystem(e) verwendet ihr vorzugsweise ...

Welche(s) Betriebssystem(e) verwendet ihr? 79
      1.  
        Andere (2) 3%
      2.  
        Mac (1) 1%
      3.  
        Linux (12) 15%
      4.  
        Windows (75) 95%
      ... und warum?

(An die Moderatoren: Bitte eine Umfrage hinzufügen: Windows, Linux, Mac, andere. Bitte mit Mehrfachauswahl. Danke. :))

Ich habe den Eindruck bekommen, dass in letzter Zeit ziemlich viel Bewegung in diese Problematik gekommen ist (also allgemein) und wollte deshalb mal sehen, inwieweit sich das hier niederschlägt. :) In einem Monat beispielsweise kommt die nächste Ubuntu-Version raus, während Windows 7 mit eher negativen Schlagzeilen zum Thema wird. Zum Mac kann ich leider nichts sagen, hoffe aber, hier einige Meinungen hören zu dürfen. ;)

(Dieses Thema ... Mord und Totschlag, ic hseh's kommen. xD)

Ark
    • Original von socos
      Vista habe ich bisher ignoriert und daran ändert sich nichts. Bin mit meinem XP Professional sehr zufrieden und sehe bisher keinen Grund für einen Wechsel.

/this. Für alles.

Wenn man sich alles erstmal so eingerichtet/konfiguriert hat, dass es einem passt, kommt man praktisch mit jedem System klar - in meinem (kurzen) Praktikum hab' ich mit Linux gearbeitet, das ging auch prima, aber da war mir das Design eher unsympathisch. Fragt mich jetzt aber bloß nicht, welche der fünf Milliarden Versionen das war. ;)

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Ich benutz Windows Vista
      Vista deswegen, weils beim Laptop dabei war und ich ne Direct X 10 Graka hab und die auch nutzen will.

Windows weil:
      .NET Programmierung (jaa es gibt Mono, ja die ist nie auf dem neusten Stand)
      Viele Spiele / Programme funktionieren unter Linux / Mac wie zB Garena, was für mich unerlässlich ist.

Auserdem kennt man sich an Fremdcomputern besser aus wenn das eigene Betriebsystem drauf ist.
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • Ich verwende hauptsächlich Vista Ultimate, versuche aber möglichst viel auf Linux zu machen.
      Kleinere programme sowie Spiele laufen nunmal nur auf dem Monopolsystem von Winzigweich*

[SIZE=1]*Micro = winzig Soft = weich folglich Winzigweich[/SIZE]
      [SIZE="5"]Lucky Star[/SIZE]
      [Blockierte Grafik: http://s2b.directupload.net/images/090705/ssyaujy6.png]

[SIZE="5"]Raki Suta[/SIZE]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Peachstar ()

• Ich finde die ganzen MS Flames so wie so mehr als peinlich
      Sachen wie M$ und so weiter sind einfach nur lächerlich und zeugen von Neid der dies Postenden

Wenn Windows so schlecht ist, warum benutzen es dann 90% der Leute?
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]

• Original von Stan

Hat sich halt durchgesetzt, und Microsoft war wohl auch flexibler als Apple, mit ihren eigenen Computern/Hardware. Und dieses Monopol verlieren sie so schnell nicht.

Nun zu mir: Windows XP Professional. Hab' mir kurz mal Vista angeschaut, komme damit allerdings immer noch nicht richtig zu recht. Gut, Klicki-Bunti ist ja ganz schön, aber wenn ich da an die grafische Partitionierung, die Ordneransicht und so einige andere Krankheiten (die immer noch nicht beseitigt wurden) denke, wird mir wieder übel.
      Da bleib' ich (vorerst) bei meinem XP.

Vista war wohl eher so ein Versuch, von der Mac OS X-das-OS-für-Designer-und-Leute-mit-"Stil"-Torte etwas abzuschneiden. Da bringt mir DirectX 10 und Aero, das eine bessere Verbindung zwischen Hardware- und Softwareschnittstelle schafft, auch nichts.

Ubuntu (auch andere Distributionen) entwickeln sich gerade schon mehr in Richtung Einsteigerfreundlichkeit und ebengenanntes mag mir nicht so gefallen.
      Man ist halt zu stark an Windows gewöhnt und verdrängt dann mal wohl gerne die äußerst geniale Paktetverwaltung in eben diesen Linux-Distris. :D

Müsste vielleicht selber mal andere Distris ausprobieren - Fedora scheint da recht interessant.
      Auf der anderen Seite natürlich diese gute deutsche Ubuntu-Community. Hm, verzwickt. :/
      [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/NkRFZf6.png]

The flowers that bloom in the warmth of the sun are there to be loved by everyone.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mugen ()

• @Stan: Wo waren hier bisher bitte Microsoft-Flames? oO

Nja, ich benutze noch immer XP; primär aus Faulheit. Keine Lust, mich mit Vista auseinanderzusetzen, noch weniger Lust, mir ein anderes Bestriebssystem anzusehen. Da ich den Laptop ohnehin nur zum Surfen oder Arbeiten mit Word benutze und alle Jubeljahre mal ein uraltes PC-Spiel spiele, brauche ich eigentlich auch nichts anderes.

(Ja, man kann draufklicken)
    • Windowns XP Professional am Desktop wie am netbook. Ich musste eine zeit lang notgedrungen mit Visat arbeiten und -- nein. Das kommt mir nicht mehr in die Finger. deswegen habe ich beim netbook-Kauf auch explizit darauf geachtet, eins zu erstehen, dass Windows XP unterstützt.
      Mac hab ich auch nur mal bei einer Freundin ausprobieren "dürfen" und das hat gereicht...
      Ich bleib bei Windows. XP stürzt bei mir auch nicht mehr ab, früher mit 95 war das natürlich anders. :ugly:
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Original von Stan
      Ich finde die ganzen MS Flames so wie so mehr als peinlich
      Sachen wie M$ und so weiter sind einfach nur lächerlich und zeugen von Neid der dies Postenden

Weil Windoof bei jedem Computer dabei ist, den man fertig kauft, und wer keine Ahnung von PCs hat, kauf eben, was da ist....
      Zudem werden viele Programme nicht für andere Systeme angeboten. Klar, wenn mans drauf anlegt, findet man auch alles für die anderen, aber es kommt nun erst langsam, dass die Programme (Spiele eingeschlossen) für alle Betriebssysteme produziert werden.
      Oder täusche ich mich?

Ich jedenfalls benutze WinXP... Und ich werde es auch weiterhin benutzen, denn wenn ich es schon habe, wieso sollte ich es dann links liegen lassen? Der nächste PC, den ich kaufen werde, wird eine Zusammenstellung von ausschließlich Hardware sein... Ich brauche keine 20trillionen Probeversionen von allem und erst recht keine Millionenste Windows-CD, die auch wieder nur unnötige Nebenkosten bedeutet
    • Ich verwende hautpsächlich Linux :). In den letzten paar Jahren hab' ich am Desktop immer Arch verwendet und am Server am liebsten Debian.

Windows brauche ich eigentlich momentan nur noch wegen einem CAD-Programm für den (Neben-)Job, was ich persönlich äußerst lästig finde :/.

Mit Macs hab' ich bisher keine Erfahrungen gemacht, überlege mir aber ein Macbook in 'nem Jahr oder so zu kaufen. da ich eigentlich immer nur positives darüber gehört habe, sich das CAD-Problem in Luft auflösen würde und ich falls mir Mac OSX nicht gefällt noch immer mein Arch drauf installieren kann <3.
    • Original von Stan

Ich geb meinen Vorrednern da mal Recht. Microsoft hat sich eine Monopolstellung erwirtschaftet und die meisten Programme werden darauf ausgelegt. Wenn ich zurueckdenke, war es eine recht nervige Aufgabe, wollte man einen Mac nutzen - die meisten Programme gab es damals noch nicht fuer Mac, geschweigedenn war es so einfach moeglich, Textdokumente untereinander auszutauschen, wenn der eine Windows und der andere Mac verwendet hat.
      Man merkt ja auch jetzt noch, wenn man andere Betriebssysteme nutzen moechte (z.B. Linux aller Art), dass es Komplikationen gibt, weil Komponenten nicht funktionieren/angesprochen werden koennen, weil sie von Linux (noch) nicht unterstuetzt werden.
      Das booten in Windows, weil man mit einem Windows-Programm arbeiten muss, ist zudem laestig und nervig, so dass man vermutlich auch aus Faulheit einfach bei Windows bleibt. Wer will schon jeden Tag x Mal rueberbooten, um anstaendig seine Arbeit verrichten zu koennen?

Zum Thema:
      Auf meinem Standrechner Windows XP, weil es von Anfang an drauf war und ich mit XP bisher auch gut gefahren bin. Kaum Abstuerze und recht reibungslose Bedienung.
      Auf meinem Notebook inzwischen primaer Linux (Ubuntu), da ich das schon laenger mal ausprobieren wollte und bisher ganz zufrieden bin. Parallel dazu habe ich noch Vista drauf (war vorinstalliert), sowie XP, das ich anfangs als sekundaeres OS draufinstalliert habe, um nicht auf Vista angewiesen zu sein.

Was Windows angeht, bin ich eine Verfechterin von XP, da es wirklich ziemlich problemlos das tut, was es soll. Ich gebe zu, dass ich Vista nach einer Weile ausprobieren auch nicht mehr sooooo schlimm fand (vor allem scheint es um einiges schneller zu booten als XP), aber ich bevorzuge noch immer XP. Es sind eben kleine Details, die mich bei Vista stoeren.
      Ich hoffe allerdings auf Windows 7 - das macht bisher einen recht vielversprechenden Eindruck, wenn man von neuesten, negativen Schlagzeilen mal absieht.

Was Mac angeht, so kann ich nur sagen: ein Kommilitone ist nach einem halben Jahr, Jahr wieder reumuetig zu Windows zurueckgekehrt, obwohl er ziemlicher Apple-Fanboy ist/war und sich damals ein MacBook Pro und allerhand Schnickschnack gekauft hatte. Kann auf Dauer also auch nicht so der Renner sein. Ich hatte mit Mac OS bisher nur mal kurz zu tun, eben bei besagtem Kommilitonen, das war definitiv zu wenig Zeit, um mir eine ordentliche Meinung bilden zu koennen.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Original von Ulyaoth
      @Stan: Wo waren hier bisher bitte Microsoft-Flames? oO

Nunja Peachstar gleich mal mit der Monopolstellung
      Es waren auch nicht wirkliche Flames. Ich habe nur durch diese Aussage an die ständigen Flames gedacht und wollte meinen Senf dazu geben :P

Original von Torpedobear
      ...und wer keine Ahnung von PCs hat, kauf eben, was da ist.

So ein schwachsinn. Jemand der Ahnung von PC's hat kann genau so Windows kaufen. Was würde ein .NET Programmierer mit Linux anfangen?

Und zu Microsofts "Monopolstellung":
      Da ist aber nicht Microsoft schuld, sondern die Entwickler der Software / der Spiele.
      Es ist einfach viel einfacher auf 1 Betriebssystem hin zu Programmieren als auf 2 oder 3 und auch viel Zeitunaufwendiger. Und Zeit = Geld

EDIT:
      Nicht dass jetzt jemand meint ich bin ein Microsoft liebhaber ;)
      James

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stan ()

• Original von Stan
      Original von Torpedobear

So ein schwachsinn. Jemand der Ahnung von PC's hat kann genau so Windows kaufen.

Sagt doch keiner, dass es nicht so ist. Wenn sich jemand explizit einen Spiele-Rechner zusammenstellt, wird er bestimmt zu Windows greifen.
      Torpedobear meinte aber vermutlich jene Verbraucher, die ihren PC/ihr Notebook zu Arbeiten verwenden, bei denen eine Linux-Distribution eine höhere Systemstabilität bzw. eine Alternative bieten könnte. Wie schon gesagt: Was am Computer schon oben ist, wird verwendet; wozu denn Aufwand?
    • Original von Ark
      während Windows 7 mit eher negativen Schlagzeilen zum Thema wird.

Naja nicht wirklich. Die Sachen mit den Codecs verärgert mal wieder die, die sowieso Microsofts Politik nicht mögen, den Rest wird wohl eher interessieren, dass Windows 7 überall gehyped wird bis zum geht nicht mehr. Obwohl wirklich viele Leute, die die Beta getestet haben, dass es z.B. wesentlicher Ressourcenschonender als Vista ist, bin ich noch etwas skeptisch...

Auf meinem Desktop-PC läuft Vista Ultimate 32 Bit (64 verträgt sich nicht mit meinem Office 2003...) und ich bin eigentlich sehr zufrieden. Als ich Vista 2 Wochen nach Release getestet hatte, fand ich es fürchterlich, aber diese Probleme sind eigentlich alle behoben. Zumindest läuft meine aktuelle Vista-Installation besser als jede XP-Installation die ich je hatte. Da Vista in den Medien "verbrannt" ist, interessiert das aber ja sowieso keinen ;)

Auf meinem Notebook teste ich immer mal was neues. Zuletzt kam ich wieder bei Win XP Pro an (für Vista zu schwach + keine Lizenz + Cracks etc. zu umständlich), werde wohl mal demnächst noch mal Debian zum rumspielen dazuinstallieren^^ Allerdings wahrscheinlich ohne GUI, den auch wenn man es so hinbekommt, das es vernünftig aussieht: so wirklich bedienbar finde ich es nicht und daher als richtiges Anwendersystem ungeeignet (auch wenn es Menschen gibt, die es mit GUI benutzen und behaupten, dies nicht nur aus ideologischen oder finanziellen Gründen zu tun)
      Krieg ist Frieden
      Freiheit ist Sklaverei
      Ignoranz ist Stärke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Daishi ()

• Original von Squall
      Original von Stan
      Original von Torpedobear

So ein schwachsinn. Jemand der Ahnung von PC's hat kann genau so Windows kaufen.

Sagt doch keiner, dass es nicht so ist. Wenn sich jemand explizit einen Spiele-Rechner zusammenstellt, wird er bestimmt zu Windows greifen.
      Torpedobear meinte aber vermutlich jene Verbraucher, die ihren PC/ihr Notebook zu Arbeiten verwenden, bei denen eine Linux-Distribution eine höhere Systemstabilität bzw. eine Alternative bieten könnte. Wie schon gesagt: Was am Computer schon oben ist, wird verwendet; wozu denn Aufwand?

OK dann hab ich was falsch verstanden
      Sry ;)
      James