Mythologien, Religionen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von darkchild
      Ich find Leza cool!

      Sie wird auch Lesa, Resa, Rezha oder urezwa gennant und bedeutet "Blitz".
      Sie ist die Himmels- und Schöpfer-, aber auch Regengottheit bei den Bemba in Sambia und anderen Bantu-Stammen in Ostafrika. Sie ist die Schicksals- und Unterweltgottheit.
      Leza stellte alle Geschöpfe vor die Entscheidung zwischen Leben und Tod, indem sie ihnen zwei Bündel zur Wahl gab. Die Menschen und alle Tiere bis auf die Schlange wählten daraufhin ein und dasselbe Bündel: Den Tod. Die Schlange aber nahm das Leben.

      wow! hast du da auch eine richtige story zu?? was gibts da noch für gottheiten?

      kennt jemand eigentlich schamanismus?? und die geschichte von dem kleinen mädchen, wie sie zu einer schamanin wurde??
    • Öhm.... gabs da überhaupt schon Kinder???
      Lilith, die aus Staub geformt wurde (und damit Adam gleich war), wollte sich nicht den Männern unterordnen.
      Deshalb hat sie Gott verstoßen. Ich weiß jetzt net genau wie sie zum Dämonen geworden ist (in die Hölle geworfen wurde.. oder sonst ebbes)..
      Es gibt verschiedene Richtungen, was sie getan haben könnte..
      Erst mal als Kindermordender Dämon (auch Lamia genannt), dann als Männertötendes geflügelte Vampirin (das wär eigentlich auch logisch, wenn sie sich keinen Männern unterordnen wollte und von einem Mann (naja.. wenn man davon ausgeht, das Gott einer ist.. ) verstoßen wurde...
      ;-P
    • Hatte noch irgendwo folgenden Text, den ich wegen NGE gefunden hatte:

      "'Leave me!' she said. 'I was created only to cause sickness to infants. If the infant is male, I have dominion over him for eight days after his birth, and if female, for twenty days.'

      "When the angels heard Lilith's words, they insisted she go back. But she swore to them by the name of the living and eternal God: 'Whenever I see you or your names or your forms in an amulet, I will have no power over that infant.' She also agreed to have one hundred of her children die every day. Accordingly, every day one hundred demons perish, and for the same reason, we write the angels' names on the amulets of young children. When Lilith sees their names, she remembers her oath, and the child recovers."
    • Welch schoener Thread X3

      Jaaa, die gibt es.
      Ist alles germanisch, bei mir *gg*.

      Mich hat Baldr verzaubert ;(
      Die Sage um ihn in der Edda ist einfach zu schoen. Und er starb, und Hel gab ihn bis Ragnarok nicht wieder frei.
      Und gerade deswegen, weil er mich so fasziniert, ist er einer meiner beiden Schutzpatronen. Nur ihm zu Ehren trage ich Thors Hammer, der fuer Schutz und unendliche Kraft steht.

      Und Hermodr.
      Warum? Er ist an sich auch nicht wirklich soo bedeutend, aber er ist schließlich Hueter von Bifroest, und hat fuer mich persoenlich einen sehr hohen Wert :).


      Eine weitere Schutzpatronin ist Hekate.
      Hekate, die Jungfrau, die Mutter, die Greisin. Eigentlich wurde ihr die 3-fache Weggabelung erst durch die Christen zugeschrieben, urspruenglich waren's 2.
      Goettin der Hexen und fuer mich besonders die des Schutzes und der Weisheit.
      Ihr zu Ehren das Pentagramm :).
    • Mythologie - Bibel - Markus-Evengelium. ^^
      Eine der wenigen Lichtblicke in dieser faden Lektüre: der Besessene von Gerasa. "Mein Name ist Legion, denn wir sind viele".

      Schon vor 2000 Jahren konnte man spannend schreiben. ;)

      dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.


      ________

      Twitter | DIE BASIS
    • hey, der Thread knüpft ja fast nahtlos an den Fabelwesen-Thread an ^^;

      Also hier meine lieblings-Helden / Götter / whatever:

      Minamoto no Yorimitsu
      Das war ein Samurai aus mehreren Jap. Märchen. Hat ziemlich viele Dämonen und Ungeheuer zusammen mit seinen Gefolksleuten zur strecke gebracht. Unter anderem den Shutendoji (das war eine art riesiger Teufel der Menschenblut wie Sake trank und Menschenfleisch wie Sushi aß). und den Nue (war ein großes Monster aus verschieden Tieren zusammengewürfelt. Z.B. Kopf eines Affen, Pranken eines Tiegers, Schlange als Schwanz).


      und noch: Sun Wu Kong
      Dürfte wohl jedem Bekannt sein. Der Affenkönig / Gott auf dessen Sage auch Dragonball basiert. Der Chara hats mir ziemlich angetan, weil er ein totaler Unruhestifter in der Götterwelt war und allen möglichen Schabernack getrieben hat ^^.

      Btw: Hat hier zufällig jemand "Reise nach Westen" in einer Langfassung ? Ich such die Lwegende schon Ewigkeiten, find sie aber leider nirgends. Hab bereits in diversen Büchern und im Netz nachgeguckt aber nur die Vorgeschichte dazu gefunden (wie der Affe geboen wird und was er anstellt bevor er mit dem Mönch nach Westen reist). Alsio wenn jemand weiß wo's die Legende zu lesen gibt, bitte bescheidsagen.
      Look what I just did...
    • Ah, genau mein Thema. *g* Also mein Lieblingsgötter/o.a. ist aus der griechischen Mythology Hermes der Götterbote, ansonsten gefallen mir eher die 'bösen Buben' oder jene die ein tragisches Schicksal trifft wie die Medusa oder die beiden anderen Gorgonen. In der nordischen Mythology sind Loki, der Gott der Bosheit und des Schabernacks und die Einherier meine Favoriten.
      *_*