Metroid Sammelthread

• Metroid Sammelthread

Da sich bei dieser Spielereihe nun wieder etwas tut entsteht denke ich auch etwas Mitteilungsbedarf. Also bei mir zumindest, aber ihr seid auch herzlich eingeladen. Konkret soll es natürlich um das gerade erschienene Spiel Samus Returns und dann auch um Neuigkeiten um Prime 4 gehen, aber wer vielleicht eines der älteren Spiele anfasst weil die einfach immer wieder Spaß machen kann auch gern darüber schreiben.

Habe pünktlich am Freitag Samus Returns erhalten und konnte es auch schon etwas spielen, da ich unter anderem eine längere Busfahrt unternehmen musste. Es gefällt mir extrem gut, bin auch schon etliche Male gestorben da ich es inzwischen einfach gewohnt bin dass so ein paar Treffer bei einem Videospiel nicht schlimm sind und dementsprechend unvorsichtig vorgehe. Ein bisschen konnte ich mir das schon abgewöhnen aber ich vergesse es teils auch einfach immer wieder - schlimm, das Alter.
      Die Umgebung gefällt mir auch sehr gut, und leider ist es mir im Vergleich zu allen anderen Spielen die ich bisher angefasst habe nicht möglich, das 3D anzuschalten, ohne dass mir wirklich sofort die Augen schmerzen. Finde es auch schön, wie wenig linear die Umgebung ist - es gibt immer verschiedene Routen die man begehen kann und die sind meistens keine Sackgassen, aber teils muss man schon noch ein benötigtes Item finden. Da sind inzwischen schon ein paar Türen die ich nicht öffnen kann und ich hoffe das Backtracking wird später nicht allzu schlimm, aber das (vermutlich neu eingebaute) Schnellreisesystem sollte es erträglich machen. Die teils anderen Fähigkeiten sind auch recht spannend.
      Was ich bei dem doch sehr passenden Gefühl, als Samus auf sich allein gestellt zu sein, vermisse, ist, dass man vom "Lore" nicht viel mitbekommt. Muss natürlich nicht wie bei Fusion sein und bitte erst recht nicht wie bei Other M, aber den Scan-Visor aus Prime vermisse ich als Konzept irgendwie schon, auch wenn ich mir nicht unbedingt eine direkte Kopie davon bei einem 2D-Spiel wünsche oder überhaupt vorstellen kann.

Hat es sonst irgendwer gekauft und vielleicht auch schon gespielt?
    • Ich hab's bekommen und die ersten 20 Minuten oder so gespielt, aber unter der Woche hab ich eher wenig Zeit und Energie dafür, das wird sich wohl aufs Wochenende beschränken. Fand aber nett, dass man zur Special Edition auch noch nen Code für das originale Metroid II bekommt, das hab ich nämlich auch nie gespielt.

Ist auch voll putzig, so in Schwarzweiß. :D

Der 3D-Effekt von Samus Returns is btw einer der besten bis jetzt. Mirror of Fate hatte ja auch schon einen echt guten (was auch immer man vom Spiel selbst halten möchte).
    • Ich hab mir die Legacy Edition bei Amazon vorbestellt. Allerdings sind die mit ihrem 99€ Preis nicht auf die normalen 69€ runtergegangen.
      Jetzt habe ich das Paket ungeöffnet hier stehen und hader mit mir, ob mir die 55€ für den Schnickschnack darin wert sind. Besonders weil ich eigentlich nur den Pin und den Schlüsselanhänger richtig gerne haben möchte.
      Nachdem ich mich noch nicht entschieden habe, ob ich die LE behalten soll oder nicht, hab ich also auch noch nicht gespielt.
      Hab mich mega drauf gefreut, aber wenn ich jetzt daran denke Samus Reutrns zu spielen kommen nur bittere Gefühle in mir hoch...
    • Habs gleich am 4. Juli (?) vorbestellt und normalerweise haben sie ja nen Platzhalter-Preis drinne. Sonst geht das IMMER runter auf den richtigen Preis. Bin von Amazon extrem enttäuscht. Support stellt sich auch quer. Ich werde in Zukunft nicht mehr bei Amazon vorbestellen, wenn sie nicht zum normalen Marktpreis verkaufen.
    • Immerhin hast du ueberhaupt was abbekommen. Ich war zu der Zeit arbeiten und habs deswegen 30 Minuten zu spaet mitbekommen, als alles schon vergriffen war. Deswegen kann ich mich den bitteren Gefuehlen nur anschliessen. Ich werde mir das Spiel wohl nicht holen. Hatte mich zwar eigentlich drauf gefreut, aber diese ganze LE-Sache hat mir gewaltig die Lust verdorben.
      Das Metroid fuer die Switch hab ich mir aber schon mal vorgemerkt und bin aeusserst gespannt.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Bin jetzt mit Samus Returns durch und fand es ziemlich nett. Leichte Spoiler folgen.

Spoiler anzeigen
      Also zum Backtracking kam es dann doch nicht, weil die Gebiete in sich abgeschlossen sind. Ein wenig ungewohnt und etwas schade, aber kann verstehen dass es damals bei einem GB-Spiel halt so war. Man hinterlässt zwar viele verschlossene Türen, jedoch verbergen sich hinter ihnen nur Power-Ups. Dass man wie gewohnt am Ende ziemlich OP ist und kaum noch auf die kleinen Monster achten muss wurde gut durch die anspruchsvollen Bosskämpfe ausgeglichen. Habe dann gleich im Hard Mode wieder angefangen, aber im Moment habe ich nicht so viel Zeit übrig.