ZFB tot? NEIN! Lasst uns das Forum schöner machen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hm. Wenn ich es platt ausdrücken müsste würde ich sagen, dass heutzutage vieles schneller, aber auch kürzer abläuft. Der durchschnittliche Forenpost ist wahrscheinlich länger als der durchschnittliche Facebook-Kommentar. Ich weiß nicht ob es hier auch so ist/war, aber in vielen Foren meiner Jugend wurden Ein-Wort-Beiträge einfach direkt gelöscht, in einem konnte man sogar verwarnt werden wenn sowas öfter passierte. Finde ich allerdings immer noch angenehmer als den tausendsten Smiley-Beitrag auf Facebook...

      Was hat die Leute früher in Foren beschäftigt, als es wenig News zum allgemeinen Forenthema gab? Forenspiele, aber auch die sind jetzt nicht der Bringer - auch wenn die Assoziationskette hier wahrscheinlich immer noch der aktivste Thread ist... ^^;

      Ich mag die Idee, etwas "erwachsenere" Themen anzusprechen. Sowas haben wir ja schon in manchen Threads, aber vielleicht könnte man das ausweiten: Ein DIY-Thread/Unterforum, Haushaltstipps, Selbstversorgung, Kochthreads, etc.
      >:3c
    • pondo schrieb:

      Ich hab einen in meinem letzten Post gemacht.
      War mir nicht sicher, ob das dazugehört, da du eine neue thematische Ausrichtung vorschlägst, aber dann zu sagen scheinst, dass eh niemand mehr diskutieren möchte.

      Und ich habe nachgefragt, weil du mich damit absolut getroffen hast. Wenn ich Freizeit habe, möchte ich nicht über irgendwas diskutieren. Das, was ich mit Leuten, mit denen ich noch täglich rede, austausche, sind Banalitäten aus dem Alltag inklusive mal nem Foto oder zwei, und zwar in irgendwelchen Gruppenchats in die man einfach irgendas reinwirft. Selbst dieser Beitrag wird mir eigentlich schon zu lang, dafür würde ich aber gerne auch Banalitäten meiner alten Freunde aus dem ZFB beobachten. (Auch im Telegram-Gruppenchat schreibt aber keiner, da ist aber natürlich nur ein kleiner Teil.)
    • Ich hab bisher in diesem Thread nur stumm mitgelesen. Nicht weil mir das ZFB nicht mehr am Herzen liegen würde, ganz im Gegenteil, sondern weil ich es bisher nicht sagen wollte: Ich glaube es ist vorbei.
      Um das Forum zu retten, müsste man es zu einem Nintendo-Forum umbauen UND eine Newsseite mit einer eifrigen Redaktion aus dem Boden stampfen, um Diskussionsimpulse zu geben. Und selbst dann würde man noch hinter Größen wie Nintendo-Online.de hinterherhinken weil man auch eine Community wieder aufbauen müsste und das ist in Zeiten von FB und Twitter genauso schwer wie die ersten beiden Punkte.
      Sorry, Freunde. Aber das wird nix mehr. T_T
    • Ich habe hier auch schon lange nichts mehr geschrieben und hier nur mitgelesen. Habe aber sehr viele gute Erinnerungen an dieses Forum, daher fände ich es persönlich sehr schade, wenn es geschlossen wird oder als Friedhof endet.

      Ob und wie man dies vermeiden kann, kann ich nicht sagen.

      Das zfboard ist das Forum zur Website zfans.de - zumindest war es das früher - und wenn ich mir die Website hierzu anschaue, ist sie bereits wie ausgestorben. Eine Lösung die dazu beitragen könnte, das Forum zu beleben, wäre es, die Website neu zugestalten. Regelmäßig News, Zelda-Theorien (auch Verlinkungen auf Youtube, damit man auch die Stamm-Youtuber abholt) usw.! Man müsste den Zusammenhang von Website und Board wieder merken.

      In den betsen Zeiten hier, haben viele (und ich) am liebsten über "was wäre wenn?" und "kann das so gemeint sein?" diskutiert - Zelda Timeline, Zelda Trailer ins kleinste Detail zerlegt, Zelda Beta Versionen, alte Geheimnise aus OoT und und und. Damit will ich sagen, dass es auch zu Zeiten, in denen grade kein neues Zeldaspiel angekündigt war, rege Diskussionen gab.

      Die Umsetzung braucht natürlich auch viele motivierte Leute, die das ganze machen. Und ich glaube hieran fehlt es leider.

      Wahrscheinlich wird es so, wie Garo sagt; dann sollte man sich Gedanken machen, wie man den "Schaden" reduzieren kann. Die Möglichkeit die Community in anderen Foren weiterleben zu lassen finde ich gar nicht so schlecht. Auch wenn die Userbase viel größer ist und es nicht so familär zugeht; das wäre ja auch das Ziel beim Wiederbeleben des zfboards.

      PS: Ich denke übrigens, dass es so auch vielen weiteren Communitys geht. Dieses Forum hält sich wirklich schon sehr lange gehalten und das ist wirklich bemerkenswert. :)
    • Zfans.de wieder zu neuem Leben zu verhelfen dürfte echt schwierig werden. Die Seite ist hoffnungslos veraltet und wenn ich so an die Inhalte aus meiner Fortbildung zum Social Media Manager denke, dann schlägt man da schon die Hände über den Kopf zusammen. Ohne ein großes und motiviertes Team mit viel Zeit ist da nichts zu machen und selbst dann ist es noch echt schwer eine Community aufzubauen, besonders in Zeiten von Facebook, Twitter und Co.

      Ich bin ehrlich überrascht, dass hier noch gelegentlich Aktivität stattfindet. Bin aus Nostalgie mal von Deviant Art (da gibt es noch eine ZFans Gruppe, die nie wirklich groß aktiv war) hierher gekommen. Schon ein echter Trip down memory lane hier. So viele schöne und witzige Erinnerungen, soviel Drama... ich war mit 17 im ersten ZFans Forum dabei, jetzt bin ich 35.
    • *snaps fingers* Gurl, ich musste zu AOL Mail, um an mein Passwort zu kommen. Gott sei Dank war AOL mein erstes Passwort ever und so einfach, dass ich zumindest in den Account wieder reingekommen bin, um diesen hier zu resetten 8|

      War aber wirklich reiner Zufall. Ich bin bei Deviant Art einer der Mods in der ZFans Gruppe... oder Co-Founder oder so... und hab auf den falschen Link geklickt, als ich eigentlich meine Poison Ivy Gruppe verwalten wollte :ugly: Und dann dachte ich mir "Guck einfach mal und ... WTF, es gibt es noch!" - aber du hast Recht, so lange das passiert wird es wohl nie ganz sterben. Es ist wohl eher ein Archiv unserer Jugend 8)
    • Blubb.

      Ich habe nach Ewigkeiten per Zufall nochmal hergefunden (2004 angemeldet und aktiv, 2012 nochmal drüber gestolpert) und siehe da: Ich sehe ein Thema, mit dem sich viele Special-Interest-Foren rumschlagen müssen, die seit 10 Jahren massive Konkurrenz haben.

      Eigentlich habt ihr schon alles gesagt. Stammies bleiben wegen der Leute, Facebook ist scheiße und oberflächlich, Foren viel toller, da archiviert, übersichtlich, strukturiert und man nimmt sich bewusst Zeit dafür, längere Beiträge zu schreiben - was die Digital Natives gar nicht mehr hinbekommen würden.

      Ich bin seit 2010 in einem Call of Duty-Forum, war dort auch als Mod und Redakteur unterwegs und habe den "Zerfall" auch dort miterlebt - es ist in allen Foren das gleiche. Das, was Facebook nicht abgräbt, holt sich Reddit. Und Reddit ist m.E. zumindest sehr gut aufgebaut und dort entstehen auch längere, gehaltvolle Beiträge und Themen. Es ist eine moderne, weltweite Plattform, eine neue Art Forum in "besser".

      Das genannte CoD-Forum hat dieselbe Engine wie Zeldafans hier, und die finde ich super.

      Ich habe den Beitrag jetzt nur angefangen, um euch Stammies hier aufgrund meiner sehr ähnlichen Erfahrung bei CoD zu sagen:

      Lasst euch nicht verjagen und macht um Gottes Willen nicht das Forum dicht, solang ihr die Kosten noch tragen könnt!

      Es stecken so viele Infos hier drin, so viel Herzblut und Arbeit, so viele Erinnerungen von Leuten, die mal hier waren oder noch da sind.

      Solange es noch einige Leute gibt, die regelmäßig wiederkehren, lohnt es sich und es macht auch weniger Arbeit als wenn jeden Tag 10.000 Beiträge reinkommen.

      Wir bei CoD WOLLTEN uns damals gesundschrumpfen, weil die Redaktion nur noch News abgearbeitet hat ohne Spaß und Freude dran, weil das CoD-Franchise schlechter wurde. Die Resonanz wurde kleiner, die Kontakte zu Publisher, Entwickler und Gaming Branche unbedeutender - all das frustete.

      JETZT ist callofdutyseries.de (so heißt die Seite) nicht mehr großartig für News bekannt, sondern hauptsächlich für Stammuser ein Treff rund um CoD, aber auch viele andere allgemeine Dinge. Das umfasst Diskussionen in Politik, Weltgeschehen, Kochen, Filme, Musik, Serien, andere Games, persönliche Probleme und und und.

      Aber sicher würde es helfen, Content zu bringen. Da aber nur alle Jubeljahre ein Zelda erscheint, ist das schwieriger als bei einem jährlichen Call of Duty. ;)

      Ich möchte euch nur dazu ermutigen, weiterzumachen. :)
      \m/
    • Ich schwelg grad in Erinnerungen an das ZFB. Das ZFB ist/war meine Jugend und ich möchte es zumindest als Archiv erhalten. Also Falco oder sonst wer, falls ihr finanzielle Unterstützung braucht, lasst es mich wissen. Ich spende gern damit das ZFB als Archiv meiner Jugend erhalten bleibt.
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

      join #teamrocket @iz-smart.net
    • Ich bin erstaunt, dass das hier alles noch existiert... Also, 2006 hab ich mit meinen damals 12 Jahren das Internet entdeckt und weil ich sehr viel Zelda nur gezockt habe, bin ich schnell auf dieses Forum gestoßen. Ich habe einige Jahre fast täglich mit gelesen. So gesehen ist dieses Forum schon ein Teil meiner Jugend. Mit einigen Leuten habe ich auch außerhalb des Forums öfters geschrieben, aber das ist ewig her. Grüße, falls mich jemand noch kennt, der das hier liest, ich hieß damals hier Deku-Stock :ugly: hachja, war ich jung...
      Aber ich denke die beste Zeit hier war halt auch 2006, alles war neu und der Hype auf TP *schwärm*
    • Garo schrieb:

      Mink93 schrieb:

      Aber ich denke die beste Zeit hier war halt auch 2006, alles war neu und der Hype auf TP *schwärm*
      Ja, das waren geile Zeiten. Die ganzen Timeline-Diskussionen waren wohl mitunter das beste. :)
      Entschuldigung bitte. Aber 2002-2004 war ja wohl am geilsten.

      Und ich will weiterhin alle 3-4 Jahre hier her kommen, um irgend einen blöden Quatsch sagen zu können wie "Luna, war klar, dass dieses Forum stirbt, wenn man dich zum Admin macht".
    • Juno schrieb:

      Entschuldigung bitte. Aber 2002-2004 war ja wohl am geilsten.

      Und ich will weiterhin alle 3-4 Jahre hier her kommen, um irgend einen blöden Quatsch sagen zu können wie "Luna, war klar, dass dieses Forum stirbt, wenn man dich zum Admin macht".
      [Luna gefällt das] XD

      Evtl. mal über die Lieblingsereignisse in einer Art Nostalgie- oder Kaffeekränzchen-Thread schreiben, klingt als hättet ihr stolze (um nicht zu sagen lustige) Momente erlebt^^
    • Bon fucking jour.

      Ich schreibe gerade einen Langessay zum ZFB und meiner Jugend hier (eigentlich der Jugend von uns allen; unseren Treffen, unseren Dramen), um das für ewig festzuhalten, was wir hier hatten. Ich bin gespannt wo's veröffentlicht wird, aber das ZFB muss muss muss literarisch utilisiert werden. War ja auch mein Anfang als Schriftstellerin.

      Egal Quintessenz: Bitte offen halten, ich brauch's zu Recherchezwecken. :P

      Bussis, Raphi
      when in doubt, do it.

      Homepage! / Youtube-Channel
    • Titania schrieb:

      Bon fucking jour.

      Ich schreibe gerade einen Langessay zum ZFB und meiner Jugend hier (eigentlich der Jugend von uns allen; unseren Treffen, unseren Dramen), um das für ewig festzuhalten, was wir hier hatten. Ich bin gespannt wo's veröffentlicht wird, aber das ZFB muss muss muss literarisch utilisiert werden. War ja auch mein Anfang als Schriftstellerin.

      Egal Quintessenz: Bitte offen halten, ich brauch's zu Recherchezwecken. :P

      Bussis, Raphi
      Ach du meine Güte. O_o
      Ich hoffe, du anonymisierst doch bitte sowohl Board- als auch Usernamen – alternativ sollten @Falco und @Retr0Virus eine "Löche alle peinlichen Beitrage meiner jugendlichen Irrungen"-Funktion einbauen; oder das Board vor google verstecken. Bei deiner steigenden Berühmtheit, werden sich Trittbretfahrer, Biographen und die Kronenzeitung noch auf das ZFB stürzen. I'm so not ready for this. :ugly:
      (Außerdem kann man Romane mit dem Forum und seinen individullen Charakeren füllen, nicht bloß einen Essay).
      Wird mal wieder Zeit für eine Serie an Mini-ZFB-Treffen um in Nostalgie zu schwelgen. Memo an mich selbst: im Herbst was in Wien machen. Spätestens zum Smash-Release – unvergessen das gefühlt eine Ewigkeit andauernde Smash Bros. Duell von Sirius und Vas-y. Waren es 30 Minuten, oder gar eine Stunde?
      Ebenfalls ein Hilight: die Livesynchronisation von OoT.

      Zeitweise hatte man im Forum das Gefühl, es geht nur darum, wer Mitglied in der cooleren Bande ist um dann aber doch wieder Beiträge in der länge von 12.000 Zeichen zu erstellen, in denen Argumentiert wird, warum der Wassertempel doch nicht die Wurzel alle Übels ist, oder ob wir jemals Link beim Klogehen beobachten können werden (mit dem einprägsamen Titel "Wann wirft Link einen Bob in die Bahn?"). Dann war die Community wieder so vielseitig und unglaublich kreativ (egal wie kurzfristig ich jemanden für einen Beitrag für einen Adventskalender, ein Bild für eine Aktion einen Banner für eine Ankündigung angeschrieben habe, es gab nie ein "nein" für ZFB-Angelegenheiten hat sich jederimmer Zeit genommen), das Forum hat großartige Dinge und spannende Threads hervorgebracht. Ganz alte Themen, wie das Gespräch welches Amulett aus OoT wohl das mächtigste sei, oder die emotional geführte Debatte über den Grafikstil von TWW mögen heute seltsam anmuten, aber es wurde stets mit Leidenschaft diskutiert; stellenweise zu leidenschaftlich. Ähmn...
      Und dann war da noch die Milchbar, der WMIG-Vorgängerthread der exakt 3 Sunden Madmans vehemente Anti-Spam-Politik überlebte. Eigentlich begann das Aussterben des Boards mit dem Weggang von The Madman 13th und Nicky; mit ihnen ging (nicht nur das moralische) Rückgrad des Boards verloren.

      Jetzt wo ich so darüber sinniere, würde ich viele User gerne (wieder) treffen. Einige von Ihnen haben leider dem Board für immer den Rücken gekehrt.

      "Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."


    • Hyrule Historia schrieb:


      Jetzt wo ich so darüber sinniere, würde ich viele User gerne (wieder) treffen. Einige von Ihnen haben leider dem Board für immer den Rücken gekehrt.

      Ach was! Die sind alle stalkbar!
    • Ist zwar nie meine Art gewesen, auf das Thema des drohenden Forentodes des selbigen Forums, zu antworten. Tu dies aber trotzdem, da ich der Ansicht bin, richtig dabei zu liegen, hier immer wohl gefühlt zu haben. Einige andere Foren sind auch sehr gut, aber es gab auch leider andere gegenteilige Beispiele.

      Ich entdeckte die letzten 1-3 Jahre allerdings, zumindest in sehr guten Foren wie dieses beispielsweise, einen entgegengesetzten Trend. Das schwierige Problem an sozialen Netzwerken wie beispielsweise "facebook" ist ja nicht nur die umstrittene Funktionsweise der Profileinstellungen, sondern unter anderem auch die strikte Klarnamenpflicht, die zwar keineswegs in irgendeinem Gesetzbuch steht, allerdings seitens der Betreiber facebooks, um sich anmelden zu dürfen. Bekannt sind auch Fälle, wo geglaubt wurde, daß beispielsweise etwas bestimmtes der eigene beste Freund geschrieben hätte obwohl es jemand anders war, wie gesagt der Klassiker der Hacker, die es immer im Internet gibt und gab. Außerdem bereite ich mir etwas schmackhaftes zu um es auch zu essen, und nicht um es lediglich zu fotographieren und alle Welt zu zeigen :D

      Ein gutes Internetforum ist nunmal in die Grenzen immer bedacht, hauptsächlich sich über das genannte Hauptthema zu unterhalten und über andere Themen in Nebenbereichen. Trotzdem und daher gleube ich viel weniger, daß das zfboard-Forum beziehungsweise die zfans-Internetseite so schnell ebenso "entgültig aussterben", nur dann eventuell, wenn man sich darauf beschränkt, den möglichen Forentod und sonst nichts anderes zu besprechen.

      Ich entdeckte zfans.de schon Anno 2002, um interessante Fankunstwerke, Fanberichte und Komplettlösungen mit sehr viel Herzblut zur Sage Zeldas immer wieder anzuschauen bzw zu lesen und registrierte mich glaube ich erst im Jahre 2010 auch im Forum. Habe selber nicht viel hier geschrieben, war privat nicht meine beste Zeit einige Jahre und habe daher meistens auch lieber gar nichts geschrieben. Als die letzten Jahre alles wieder bestens war und seitdem ist hat inzwischen kaum jemand geschrieben, jetzt allerdings sehe ich glücklicherweise aber ironischerweise mehr erwünschte Aktivität.

      Ja, momentan erscheint nicht unbedingt viel neues zum "The Legend Of Zelda"-Franchise, und das bis jetzt aktuellste Zelda-Spiel ist nunmal das meiner Meinung nach nicht so besondere "Breath Of The Wild". Aber es gibt, auch hier, weiterhin außer mir viele Zelda-Fans, meine Katze die ich seit Jahren habe heißt ebenso Zelda :D ...würde mich sehr freuen wenn ich, wie ich davon ausgehe, ein sehr gern gesehenes Mitglied bin und es auch weiterhin bin. Mir fällt so oder so sehr oft sehr interessantes ein, daher auch freilich zu meiner Lieblings-Videospielereihe. :) Bei möglichen finanzliellen Engpässen wird es meinerseits zwar eventuell nicht unbedingt einfach, einen Weg allerdings finde ich immer. Bei Bedarf bestimmt auch hier im Forum :)
      "Tain was head of the Obsidian Order for twenty years. If he can survive that, he can survive anything"

      Elim Garak

      Star Trek: Deep Space Nine: "In Purgatorys Shadow"