ZFB tot? NEIN! Lasst uns das Forum schöner machen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich bin seit über 10 Jahren im ZFB aktiv dabei und selbst ich denke mir oft, dass ich einiges verpasst habe. Aber ich habe auch vieles erlebt. Habe das auch nie als sonderlich schlimm empfunden. Vieles von dem alten Kram kann man ja auch nachlesen, wenn man daran interessiert ist.

      Zum Thema: Ich glaube einfach, wir sind hier mittlerweile alle viel zu alt. Viele von uns sind keine Teenies mehr, die den ganzen Tag Zeit haben sich neuen Content und neue Diskussionen zu überlegen. Man bräuchte einfach ein paar Junge und motivierte (vielleicht auch technisch versierte) Leute die sich engagieren.
    • @HeyDay, es geht ja nicht darum, wieviel erlebt wurde, sondern darum, dass einem von anderen - wenn wohl auch unbewusst - vermittelt wird, dass "früher alles besser war" und jedes Engagement, das man zeigt, dem nie gerecht werden könnte. Das hat mich letztendlich dann auch etwas vertrieben. Denn ein bisschen war ich ja durchaus engagiert, Kreative Werkstatt bspw., doch wenn vieles Neue mehr oder weniger ignoriert wird, während Altes, das es gar nicht mehr gibt, gefeiert wird, komm ich mir halt verworfen vor. Und ich hatte damals noch Glück: Auf meine Texte und Kritzeleien wurde noch reagiert. Andere schrieben, zeichneten, programmierten da teilweise völlig ins Leere. Das vermittelt den Eindruck, nicht erwünscht zu sein, als Content Creator anderen mit Updates ohnehin nur auf die Nerven zu gehen - und dann wandert man eben ab, dorthin, wo mehr Feedback kommt.

      Aber ja, ansonsten sind die meisten halt einfach mit anderen Sachen beschäftigt ab einem gewissen Alter. xD Es bleibt ja kaum der freie Kopf, um einem Forum noch so viel Aufmerksamkeit zu schenken, wenn man damit beschäftigt ist zu überleben oder allgemein persönliche Ziele zu verfolgen.

      Letztendlich muss man aber wohl einfach wissen, wohin das Forum soll. Wenn es ein (Unter-)Forum gibt, dessen Inhalte konsequent wegignoriert werden, braucht es dieses Forum vielleicht auch einfach nicht mehr. Wozu erst Frust riskieren, Inaktivität? Entschlackte Foren mit klarer Linie bringen da einfach mehr Traffic, würde ich behaupten. Man muss nicht alles abdecken, wenn die Userschaft es nicht nutzt.

      "Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

      "Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Erfolgreiche Foren haben nach meiner Erfahrung immer nur eine Phase, in der das Wachstum extrem ansteigt. Das mag bis zu 4 Jahre anhalten und beginnt meistens direkt mit der Gründung. Danach scheint es ein Verwalten des Erreichten zu werden; der Trend zeigt aber stetig nach unten.

      Seit 2005 bin ich hier registriert. Das sind immerhin 12 Jahre. Dennoch, und das kenne ich aus meinen alten Stammplattformen (wo ich zu den alten Hasen gehörte), komme ich mir trotzdem noch eher "neu" vor im Gegensatz zu den Stammusern, die vielleicht nur zu fünft oder zehnt sind, aber quasi von Anfang an dabei waren und das Forum prägen.
      Ich schreibe hier zwar auch nicht sehr viel, komme aber immer wieder zu Besuch. Auch eher nur aus Nostalgiegründen.
      Was zu fehlen scheint, sind vor allem junge, motivierte User, die auch selbst Guides, Tutorials, Reviews schreiben. Das Problem erstreckt sich gefühlt auf die komplette Forenlandschaft. Nur noch Twitter und Whatsapp zur schnellen Kommunikation und vor allem: Information.
      Facebook stirbt wohl einen sehr langsamen Tod.

      Foren werden inzwischen von Google sehr stiefmütterlich behandelt. Da ist es schon ein Nachteil, nicht die aktuelle Forenversion zu nutzen (Schon fast 2 Hauptversionen hinkt das Board hier wieder hintendran).
      Die Hauptseite zfans.de hat wohl eigentlich nicht viel zu tun mit dem Board, außer der Verlinkung. Zudem gibts dort seit Jahren kaum noch News - die letzte vor etwa 5 Monaten. Zudem sieht sie quasi unverändert aus wie zu ihren Anfängen; aber Webdesign hat sich erheblich verändert.


      Was es braucht, ist ein Mehrwert für potenzielle User. Früher waren das Komplettlösungen. Heute zeigt Google als erstes Seiten wie spieletipps.de.
      Über Zelda wollen wahrscheinlich die wenigsten erst diskutieren, sondern sie wollen es spielen und ggf. eine Lösung nachschlagen. Dass man darüber auch toll diskutieren kann, ergibt sich erst langsam, wenn man das Forum kennenlernt. Dass grade Jüngere heutzutage gar nicht mehr fähig scheinen, ordentlich diskutieren zu können oder wollen, sollte vernachlässigt werden; sonst könnte man ohne Diskussion alle Foren einfach schließen. Diese Beobachtung möge man als typisch eingefahrene Meinung älterer Mitbürger abtun.

      Den Schritt zu gehen sich neu aufzustellen, habe ich ebenfalls schon öfter miterlebt. Von einem Forum zu einer Serie, plötzlich zu aktuellen Filmen und Serien - doch die Resultate bleiben aus. Das zfboard steht für Zelda und sollte es meiner Meinung nach auch bleiben.
      Ich sehe auch alle Jubeljahre mal bei nintendo-online.de rein, die als Zugpferd fürs Forum eine aktuelle Webseite mit Top-News bringen; und dennoch kann das Forum keine nennenswerte Aktivität mehr aufweisen.


      Nach meiner Ansicht muss man es akzeptieren, dass die besten Zeiten vorbei sind - dennoch möge man deswegen nicht alles abschießen, sofern es keine unzumutbaren Kosten erfordert. Etwas entgegen wirken könnte man indem neue Ideen umgesetzt werden, ohne die eigene Identität zu verlieren. Ansonsten wäre ein komplett neues Projekt angebrachter mit neuer Domain und komplett neuem Forum (idealerweise fließend in eine Webseite integriert, mit Artikelkommentaren, die automatisch auch ins Forum zB. gepostet werden).

      Eine neue Idee wäre zum Beispiel ein kostenloser Discord-Server. Dort kann man Chatten und Reden über Browser oder App.
      Für kurze Zelda-Fragen kann es einen eigenen #channel geben; ich hätte es selbst kaum für möglich gehalten, wie sehr sich manche User davor scheuen einen Thread zu erstellen. Als wenn sie jetzt ihre kompletten sexuellen Vorlieben damit veröffentlichen würden. In einem Chat wird schnell gefragt und bei weiterführenden Informationen kann man gerne auf Threads verweisen.
      Der alte IRC-Chat ist ein Relikt, mit dem junge User nichts mehr anfangen können. Und die bleiben bei einem Gaming-Thema die Hauptzielgruppe.

      Exklusive Tipps, Cheats, Glitches, Speedruns könnten auf dem zfboard-YouTube-Kanal hochgeladen werden und im Forum auf der Startseite zB. als Blickfänger dienen.
      Ist hier niemand auf der Gamescom? Ein Livestream, wie 2 Mitarbeiter von zfboard mit zfboard-Shirts Miyamoto die Hand schütteln und wie er ihnen sagt, dass er das neue Zelda ihnen widmen wird, würde die Massen faszinieren.


      Das ist jedenfalls kein aussichtsreicher Zustand:
      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/ss2017-08-25at08.47.40ss4x.png]

      In fast 2 Monaten nur 5 Neuregistrierungen, von denen keiner auch nur 1 Beitrag gepostet hat oder auch nur einen Avatar hochgeladen.
      Das liegt wohl kaum daran, dass man sich "neu" fühlt im Gegensatz zu den anderen. Auf die Stammuser sollte man nicht alles schieben. Ohne die 5-10 wäre hier wahrscheinlich vor einigen Jahren schon dicht gemacht worden.

      Was sicher nicht schaden kann: die Zeit erhöhen wie lange die zuletzt aktiven User auf der Startseite angezeigt werden.
      Aktuell sind das 15 Minuten: zfboard.de/users-online-list/
      1 Stunde oder noch mehr würde die Liste auch nicht überfüllen.
      Auf die Geburtstage hingegen könnte man sicherlich verzichten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sem ()

    • sem schrieb:

      Ich sehe auch alle Jubeljahre mal bei nintendo-online.de rein, die als Zugpferd fürs Forum eine aktuelle Webseite mit Top-News bringen; und dennoch kann das Forum keine nennenswerte Aktivität mehr aufweisen.
      Ach komm... das stimmt so aber nicht.
      Ich schau bei NO mittlerweile schon seit 1 1/2 Jahren täglich rein (Und bin mittlerweile bei etwas mehr als 1000 Beiträgen...). So "hochqualitative" Diskussionen wie hier gibt es dort zwar nicht, aber dafür wird da täglich viel gepostet.
      Die News und die automatische Thread funktion dazu hilft definitiv, aber macht nicht alles aus. Dort ist das Themengebiet auch sehr breit gefächert.
    • Versteht mich nicht falsch. Dieses Forum begleitet mich buchstäblich fast mein halbes Leben und aus irgendeinem Grund schaue ich nach 12 Jahren immer noch regelmäßig hier rein, obwohl mich das Thema Zelda eigentlich kaum mehr interessiert und neue Posts sehr rar werden. Ich wäre wirklich begeistert, wenn wir es noch einmal wiederbeleben könnten, aber die Zeiten ändern sich eben leider auch und bekanntermaßen hat alles irgendwann ein Ende.

      Die Frage ist daher, ob es sich noch lohnt daran festzuhalten oder ob wir uns so langsam vielleicht wirklich eingestehen sollten, dass wir der Nostalgie wegen einem Luftschloss hinterher jagen. Denn - Hand aufs Herz - ohne besagte Nostalgie wären doch auch die Stammuser längst nicht mehr hier.


      11.11.11
    • Auries schrieb:

      Versteht mich nicht falsch. Dieses Forum begleitet mich buchstäblich fast mein halbes Leben und aus irgendeinem Grund schaue ich nach 12 Jahren immer noch regelmäßig hier rein, obwohl mich das Thema Zelda eigentlich kaum mehr interessiert und neue Posts sehr rar werden. Ich wäre wirklich begeistert, wenn wir es noch einmal wiederbeleben könnten, aber die Zeiten ändern sich eben leider auch und bekanntermaßen hat alles irgendwann ein Ende.

      Die Frage ist daher, ob es sich noch lohnt daran festzuhalten oder ob wir uns so langsam vielleicht wirklich eingestehen sollten, dass wir der Nostalgie wegen einem Luftschloss hinterher jagen. Denn - Hand aufs Herz - ohne besagte Nostalgie wären doch auch die Stammuser längst nicht mehr hier.
      Ihr habt alle recht. Bin auch zum ersten Mal seit langer Zeit wieder hier. Auch aus Nostalgie. Klar ist der Hype, das Feuer, die Liebe von "früher" ein Stück weit gemindert. Unsere Prioritäten sind nunmal andere geworden. Vorbei die Zeit, als wir auf der Schulbank saßen und vor uns hinträumten, was wir wohl nach der Schule alles für schöne Sachen machen werden. Vorbei die Zeit, als wir uns fragten, ob ich es rechtzeitig zur neuen Pokemon- oder Dragonballfolge auf RTL2 schaffen werde. Wir sind halt keine Kinder, Jugendlichen bzw. junge Erwachsene mehr.^^ Alles zu seiner Zeit wie man so schön sagt. Da ist halt leider was dran. Aber, ist es nicht auch schön, dass wir sowas wie Nostalgiegefühle für eine bestimmte Zeit in unserem Leben überhaupt haben dürfen? Ich finde schon. Wir alle werden, ob es nun noch in einer großen Gruppe via Foren-Community sei dahingestellt, aber wir werden alle diese Erinnerungen und schönen Gefühle in uns bewahren und wahrscheinlich mit unseren besten Freunden, die ähnliche Erlebnisse hatten, teilen dürfen. Wenn ich hier so die wenig unbedeutenden Zeilen vor mich hertippe merke ich auch, wie sehr die Liebe bzw. die Erinnerung an diese Zeit in meinem Brustkorb klopft. Es war halt schön und ist moment auch schön, wieder im Geist mit seiner Kindheit zu sein. Wir alle werden das Zusammenspiel von Zelda, weniger Informationsüberflutungen als heute und eben die anfängliche Notwendigkeit eines Forums, die später zu Passion wurde, niemals vergessen. Diese Erfahrung hat in der Form eben nur unsere Generation machen können. Die Millenium-Generation beispielsweise steht vor der unglaublichen Herausforderung, mit einer Masse an Angeboten und Informationen, die eigenen Präferenzen zu filtern. Schauen wir uns doch an, was für Spiele momentan entwickelt werden. Es steckt eine stufenweise Politik dahinter. Wir spüren und wissen aufgrund unserer Erfahrung, dass es gar nicht mehr um die Spiele an sich geht, so wie wir es als Kinder wahrgenommen haben, sondern um eine möglichst gewinnorientierte DLC-Politik. Das ist echt schade, aber nicht zu ändern. Und daher denke ich mit Freude an meine Gaming-Kindheit, als ich allein auf dem Bett saß, den Controller mit viel zu kurzem Kabel zwischen meinen Beinen hin- und herwurstelte, um dann letztendlich im Sinne des Spielfortschritts oder der allgemeinen Unterhaltung einen spannenden Thread mitlesen konnte. Ich hab euch alle lieb :)
      Auch orangene Truthähne verdienen Würdigung!
    • Ich weiß nicht, ob ich zu den alten Hasen oder zu den Stammusern gehöre und aber ich denke, dass dies auch nicht von sonderlicher Bedeutung ist. Ich habe mich 2008 hier angemeldet - damals war ich gerade mal 14 oder 15 Jahre alt. Da habe ich auch noch Zelda gehyped wie blöde und nächtelang geträumt und gezeichnet. Jetzt mit 24 haben sich die Interessen zwar nicht groß geändert, aber tatsächlich fehlt die Zeit und die kindliche Energie und Euphorie haben sich etwas gelegt.
      Früher habe ich mich sehr gerne an Diskussionen beteiligt - heute habe ich nicht mal mehr Lust die ganzen langen Beiträge überhaupt noch zu lesen. Geschweige denn von Zeit.
      Um es ehrlich und kurz zu fassen: Ich glaube nicht daran, dass das Forum nochmal aufblühen wird. Wenn es doch passiert wäre es natürlich schön.
      Das was mich bis zuletzt im Forum gehalten hatte war das RPG. Doch das wurde meiner Meinung nach immer mehr vom RPG Team vernachlässigt und leider ist man von diesem dort stark abhängig.
      Wenn man keine Zeit und keine Liebe mehr für etwas hat sollte man es vielleicht an andere übergeben, die mehr Energie dafür haben. Ich finde das alles sehr Schade.
      Inzwischen schaue ich auch immer seltener hier vorbei und das dann auch nur aus Nostalgie Gründen.
    • Lady-Esila schrieb:

      Ich weiß nicht, ob ich zu den alten Hasen oder zu den Stammusern gehöre und aber ich denke, dass dies auch nicht von sonderlicher Bedeutung ist. Ich habe mich 2008 hier angemeldet - damals war ich gerade mal 14 oder 15 Jahre alt. Da habe ich auch noch Zelda gehyped wie blöde und nächtelang geträumt und gezeichnet. Jetzt mit 24 haben sich die Interessen zwar nicht groß geändert, aber tatsächlich fehlt die Zeit und die kindliche Energie und Euphorie haben sich etwas gelegt.
      Früher habe ich mich sehr gerne an Diskussionen beteiligt - heute habe ich nicht mal mehr Lust die ganzen langen Beiträge überhaupt noch zu lesen. Geschweige denn von Zeit.
      Um es ehrlich und kurz zu fassen: Ich glaube nicht daran, dass das Forum nochmal aufblühen wird. Wenn es doch passiert wäre es natürlich schön.
      Das was mich bis zuletzt im Forum gehalten hatte war das RPG. Doch das wurde meiner Meinung nach immer mehr vom RPG Team vernachlässigt und leider ist man von diesem dort stark abhängig.
      Wenn man keine Zeit und keine Liebe mehr für etwas hat sollte man es vielleicht an andere übergeben, die mehr Energie dafür haben. Ich finde das alles sehr Schade.
      Inzwischen schaue ich auch immer seltener hier vorbei und das dann auch nur aus Nostalgie Gründen.
      Ich stimme dem hauptsächlich zu, aber ganz besonders der Kritik über das RPG.
    • Ich muss zugeben: Selbst vor drei Jahren hätte ich nicht gedacht, dass ich mal nicht die Zeit oder Kraft haben würde, abends für eine Stunde in ein Forum zu gucken oder dort einen Beitrag zu verfassen. Dann kommt dazu, dass es auch nicht täglich Zelda-News gibt. Dementsprechend gering ist das Post-Potential...

      Das Forum einfach "dichtmachen" würde ich aber nicht wollen. Auch wenn wir nur ein paar Beiträge die Woche haben.

      Vorhin wurde erwähnt, dass man vielleicht Artikel auf der Hauptseite veröffentlichen und die Kommentare an das Forum knüpfen könnte. Das wäre meiner Meinung nach eine gute Idee. Artikel zu News, eventuell Kommentare (wie in Zeitungen, etwas wie längere Essays), wenn die Möglichkeit gegeben ist, auch Umfragen - das sind zwar nur Kleinigkeiten, aber ein bisschen etwas könnte es schon zur Popularität beitragen.
      Wenn ich bei Google "Zelda" eingebe und dann über die "News" suche, finde ich vor allem Artikel über Mods in BotW. Ich selbst habe das Spiel nicht, aber das wäre vielleicht eine Diskussion wert. Mit einem Kommentar/Artikel auf der Hauptseite. Allerdings ist mir auch bewusst, dass sowas erst mal geschrieben werden will...

      Deswegen wäre meine Meinung: Hauptseite (zfans.de) aktualisieren, dort mehr Content bringen, aber so oft wie möglich auf das Forum verlinken. Selbst wenn es nur ein banales "Was denkt ihr dazu? Nehmt an der Diskussion im Forum teil!" ist.
      >:3c
    • Hallo Zusammen!

      Ich gehöre ganz sicher nicht zu den Leuten, die sich regelmäßig mit ihren Beiträgen am "Forumleben" beteiligt haben.
      Aber man weiß ja bekanntlich erst was man an einer Sache hat, wenn man sie zu verlieren scheint...
      Aus diesem Grund möchte ich das Thema ebenfalls kommentieren und auch noch mal aufleben lassen, da der letzte Beitrag ja auch schon eine Weile her ist.
      Die Zelda Reihe begleitet mich seit etwa als 20 Jahren. Dementsprechend viel beschäftigte ich mich immer auch außerhalb der Konsolen/Handhelds viel mit der Materie. So bin ich auch vor vielen Jahren auf dieses wunderbare Forum gestoßen und habe trotz fehlender Konstanz in meinen Beiträgen stets das Geschehen verfolgt und sehr gerne mitgelesen.

      Auch diesen Thread habe ich entsprechend gelesen und denke ebenfalls, dass besonders die strukturellen Veränderungen in der digitalen Welt das Überleben von Internetforen zunehmend erschweren. Seien es eben Gruppen in sozialen Netzwerken, die kostenintensive Aufrechterhaltung der Foren, der Zeitmangel um Inhalte zu liefern -wir werden schließlich alle nicht jünger und haben nach der Schule Zeit für alles Mögliche-.

      Die Gründe dafür sind zahlreich und seien mal dahin gestellt, ich denke allein die Tatsache, dass dieses Thema eröffnet wurde zeigt doch, dass hier noch ein wenig Leben drin ist!
      Ich denke, dass viele Besucher oder auch Mitglieder darauf verzichten was zu posten, weil sie das Gefühl haben, dass sowieso keine Diskussion stattfindet.

      Ich persönlich fand es immer sehr interessant mich über alles Mögliche auszutauschen, was Zelda angeht. Seien es Theorien, Lieblingsgegner und -dungeons oder Ersteindrücke zu neuen Ablegern der Serie. Es wäre wirklich sehr schade, wenn das ausstirbt :/
      Es ist aber leider auch richtig, dass das Forum allein durch unsere Nostalgie nicht überleben wird.

      Ich finde besonders die Idee, die Homepage mit dem Forum zu verknüpfen sehr sinnvoll. Das funktioniert am Beispiel Zelda Europe sehr gut, wobei auch dort das Forum leider sehr sehr ruhig geworden ist. Nichts desto trotz erscheinen dort regelmäßig News zu so ziemlich allen Themen rund um Zelda, das Layout finde ich persönlich sehr ansprechend und man kann eben direkt den Sprung von der News in den entsprechenden Thread im Forum machen.

      Mir ist bewusst, dass es sehr zeitintensiv sein wird, derartige Veränderungen vorzunehmen und es mag durchaus sein, dass sie nicht zum Erfolg führen. Ich würde mich aber trotzdem unheimlich darüber freuen, wenn die allgemeine Beteiligung wieder steigt.
      Ich habe mir vorgenommen, nun wieder regelmäßiger reinzuschauen und mich an Diskussionen auch aktiv zu beteiligen.
      Wer weiß, vielleicht gibt es einen Schneeball-Effekt und die Dinge kommen durch vermehrte Beiträge unsererseits wieder ins Rollen.

      Ich würde mich sehr drüber freuen, nicht nur aus Nostalgiegründen :)
    • Hallo Team,

      ich frage mich, ob es irgendwelche Gespräche untereinander gab, ob einige der Anregungen von Usern in dem Thread hier diskutiert wurden? Oder geht das hier unter wie so ziemlich alle anderen "das ZfB muss schöner werden"-Threads?

      Zugegeben, wir haben alle unser Leben, das wir managen müssen, aber dass ausgerechnet auf einen Thread mit vielen Anmerkungen von Usern nichts mehr kommt, erscheint mit doch sehr symptomatisch für die Probleme im Forum.

      Ist einfach – schade.

      "Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

      "Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Im Moment sind nunmal die meisten Games die von Nintendo angekündigt werden überwiegend Ports. Ich sehe es so dass es gerade einfach nicht sehr viel gibt worüber man sich austauschen könnte.
      Ich denke wenn mehr Details zu Pokemon, Smash oder Metroid kommen wird das Forum zwangsläufig aktiver als es jetzt der Fall ist.
      Immer für 25ct dankbar!
    • Also der Thread ist ja mittlerweile auch schon fast 1 Jahr alt und erst jetzt komme ich dazu hier etwas zu schreiben... das sagt auch schon Einiges.
      Bin seit 2005 hier angemeldet, damals habe ich mich als 14 Jähriger im Vorfeld zur Veröffentlichung von Twilight Princess hier angemeldet. So schien mir die Zeit um die E3 2005 und der Live-Übertragung der Nintendopressekonferenz sowohl als Startschuss, aber auch als Scheitelpunkt der goldenen Zeit des ZFB.
      Was es damals alles zu spekulieren gab... Und es hat sich damals auch noch gelohnt.

      Heutzutage gibt es haufenweise YouTube-Kanäle, die sich mit Nintendo und Zelda beschäftigen, seien es Trivia, Theorien, News, Let's Plays oder was weiß ich. Als reger YouTube-Seher, kenne ich also die meisten Inhalte, die einem aufgearbeitet werden. Damit scheint die Lust, sich mit Zelda außerhalb des eigentlichen Spielens zu beschäftigen, dann auch erstmal gestillt. Diskussion findet dann vielleicht höchstens noch in der YouTube Kommentarspalte statt. Ich denke mal das ist das Hauptproblem.
      Hatte während der letzten Phase meiner aktiven Zeit hier, auch hauptsächlich nicht die Zelda-bezogenen Foren besucht. Durch Social Media werden gesellschaftliche Themen doch auch schon breit diskutiert. Wieso dann also noch auf ZFB?

      Dann noch in ein Forum gehen und ellenlange Beiträge lesen...? Das Medium "Forum" scheint mir irgendwie ein wenig altmodisch für die heutige schnelllebige Zeit, jedoch muss ich zugeben, dass mein letzter Post hier auch 3 Jahre her ist, und ich auch seit diesem Zeitpunkt sogar nicht einmal stumm mitgelesen habe. Keine Ahnung ob Foren mittlerweile modernere Features und Social Media Einbindung haben (hab vorhin zumindest entdeckt, dass man Beiträge liken kann). Wenn man lange nicht aktiv war, hat man auch das Gefühl den Anschluss verloren zu haben, d.h.: Welche User gerade sehr aktiv sind, vorallem neue aktive User, welche neuen Insider gerade bekannt sind hehe, die alten Hasen kennt man ja eh, und von denen zu lesen ist auf der anderen Seite auch immer wieder sehr schön. So geht es mir zumindest in dem Thread hier =)

      Vielleicht, so denke ich mir aber, sind wir einfach alle ein wenig verdorben durch Social Media und Smartphones? Generell finde ich es auch anstrengend auf unübersichtlich vielen Plattformen aktiv sein zu müssen. YouTube, Reddit und Facebook stehlen mir schon genug Zeit. Ich könnte mir auch vorstellen, dass ich auf einem ZFB-Subreddit viel aktiver wäre, als hier, da ich die Reddit mobile App sowieso täglich benutze. Ich sitze generell lieber auf der Couch am Telefon, als am Desktop PC. Wobei letzteres und auch "altmodische Foren" auch seine Vorteile haben, man müsste sich vielleicht auch nur die Zeit dafür nehmen.
      Bei all der Benachrichtigungsflut, habe ich jedoch auch wenig Lust mich mit digitalen Inhalten zu beschäftigen, vorallem da ich beruflich auch sehr viel damit zu tun habe.

      Da fände ich ein RL Zeldafans-Treffen auch interessanter, als hier aktiv zu sein. Zwar sichtet man heutzutage durch sehr viele Zelda-Merchandise-Kleidung sehr viele Zeldafans durch die Stadt laufen, aber so alle auf einem Haufen wäre auch mal etwas.

      sem schrieb:

      Eine neue Idee wäre zum Beispiel ein kostenloser Discord-Server. Dort kann man Chatten und Reden über Browser oder App.

      Das wäre eine sehr gute Annäherung an ein RL-Treffen.
      Spannend wären vielleicht auch Google-Hangouts mit Diskussionen, Philosophieren und Debatten über Zelda? Im Deutschsprachigen Raum wäre das glaube ich einzigartig. Wie aktiv sind denn ZFB-User auf twitch? War wie gesagt lange nicht da, vielleicht hat die Community da ja schon einiges unternommen. Das sind zwar alles interessante Ideen, aber ob ich dann letztendlich nicht doch etwas besseres in meinem Leben zu tun habe... ? hehe
      Erfordert ja auch einiges an Commitment.
      Solang ZFB aber etwas bieten kann, was andere Plattformen nicht tun, wird es auch wieder attraktiv!

      Da hat das altmodische Forum, für das man sich soviel Zeit nehmen kann, wie man will, auch seine Vorteile. Wenn man sich denn die Zeit nimmt...!
      -
      ~ Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter ~
      -
    • Sanctu schrieb:


      Da fände ich ein RL Zeldafans-Treffen auch interessanter, als hier aktiv zu sein. Zwar sichtet man heutzutage durch sehr viele Zelda-Merchandise-Kleidung sehr viele Zeldafans durch die Stadt laufen, aber so alle auf einem Haufen wäre auch mal etwas.

      sem schrieb:

      Eine neue Idee wäre zum Beispiel ein kostenloser Discord-Server. Dort kann man Chatten und Reden über Browser oder App.

      Das wäre eine sehr gute Annäherung an ein RL-Treffen.
      Spannend wären vielleicht auch Google-Hangouts mit Diskussionen, Philosophieren und Debatten über Zelda? Im Deutschsprachigen Raum wäre das glaube ich einzigartig. Wie aktiv sind denn ZFB-User auf twitch? War wie gesagt lange nicht da, vielleicht hat die Community da ja schon einiges unternommen. Das sind zwar alles interessante Ideen, aber ob ich dann letztendlich nicht doch etwas besseres in meinem Leben zu tun habe... ? hehe
      Erfordert ja auch einiges an Commitment.
      Solang ZFB aber etwas bieten kann, was andere Plattformen nicht tun, wird es auch wieder attraktiv!


      Es gibt einen zfb Discord Server, ab und an tauscht man sich dort auch Begrüßungen aus.
      Chat via Discord für zfans.de
    • kuronan schrieb:

      Jetzt wo der Frühling angebrochen ist und die Sonne länger scheint, gehe ich fast schon davon aus, dass Leute etwas motivierter werden zu schreiben^^

      Ob ich recht behalten darf, liegt aber auch wieder nicht an mir^^'
      Ich zumindest fühle mich viel motivierter als vor einigen Monaten
      ist aber auch trügerisch. Solche Threads wecken, glaube ich, sehr oft eine Art Endzeitpanik, weil man das geliebte Forum nicht loslassen möchte, sodass man sich auch gleich motivierter fühlt, wieder Leben in die Bude zu bringen. Deshalb sind die "OMG stirbt das Forum jetzt wirklich?"-Threads auch immer verhältnismäßig belebt. =/

      Ist irgendwie ein Teufelskreis. Eine geringe Aktivität motiviert nicht zum Posten, Nichtposten erhält geringe Aktivität.

      Vielleicht muss sich das Forum auch einfach neu ausrichten - will es neue User oder will es die sehr eingeschlafene Stamm-Community erhalten?
      Wie es läuft, ist es ja die Stammtruppe, die hier noch rumhängen oder zumindest hin und wieder vorbeischauen, und Jugendliche als Nichtjugendliche zu erreichen, keine Ahnung, klingt für mich wie vergebene Lebensmüh. Vielleicht sollte man sich einfach auf die Stammtruppe und deren Alter konzentrieren. Da die Stammtruppe immer älter wird, könnte man einen Erwachsenenbereich einrichten, irgendwie ältere Gamer ansprechen. Nostalgieecke (nicht dass es ausgerechnet daran fehlt..), Gesprächsthemenbereiche für Postadoleszente (Kinder, Job, Midlifecrisis, Suchtkrankheiten, whatever), expliziter Bereich für Hobbyautoren aller Art (der sich auch an Forenfremde richtet und hier gibt es ja auch noch genug: Selfpublishing, Autoren-Know-How, Werkvorstellungen, usw), mal wieder ein ZFB-Treff, ...
      Bislang habe ich zumindest nicht das Gefühl, dass das hier der Ort ist, um über Themen zu sprechen, die vielleicht generell für ältere relevant sind.

      Aber keine Ahnung, es bräuchte so oder so engagierte Leute, die erstmal einiges an Zeit investieren, ohne direkt Früchte zu sehen. Dazu kommt die generelle Diskussionsgesättigtheit, die sich beim Älterwerden einstellt, sei es, weil man viele Diskussionen schon geführt hat oder sich inzwischen andere Orte sucht. Aber das ist ja das Ding, eigentlich gibt es ja einen Haufen Themen, über die man nach Herzenslust streiten kann. Zelda zieht für mich persönlich einfach nicht mehr, auch wenn ichs's noch gern spiele; und das gilt für einige Themen/-bereiche, die früher als klassischer Forencontent galten. Was wardenn früher extrem beliebt und hat die Community beieinander gehalten? Foto-Threads, WMIG, alberne Vielpostspielethreads und so weiter. Das zieht nicht mehr.
      I wasn't playing baseball, no!
      I wasn't playing football, no!
      I wasn't playing basketball, noo!
      I was playing Class War!