Chat via Discord für zfans.de

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Chat via Discord für zfans.de

      Hallo zusammen,

      zwar gibt es auf zfans.de einen Chat, aber irgendwie funktioniert der bei mir nicht so ganz. Außerdem weiß ich nicht ob Chats überhaupt noch "In" sind?!
      Allerdings scheint sich ein neuer Chat-Dienst über die letzte Zeit etabliert zu haben Discord (Wikipedia zu Discord).
      Ein Dienst der sich überwiegend auf Leute spezialisiert, die gerne Videospiele spielen und in Kontakt bleiben. Mit Text- und Sprachchat. Wäre so etwas vielleicht für zfans.de als Alternative interessant? Einer der Admins könnte einen Server einrichten und den Link auf der Homepage veröffentlichen, sodass man dem Server beitreten kann.

      Vielleicht hilft es dem Forum auch wieder zu etwas mehr Leben oder man freut sich einfach mit ein paar Gleichgesinnten von Zeit zu Zeit zu quatschen. Es ist kostenlos (soweit ich das weiss) und sollte es nicht funktionieren oder nicht genug beitreten, lässt man es einfach sein. Schaden würde es allerdings niemandem, wenn ich das richtig sehe.

      Würde mich über ein Feedback/Diskussion freuen, egal ob dafür oder dagegen, ob so etwas überhaupt Sinn macht bzw. in Frage kommt.
    • Eigentlich sinnvoller als das aktuelle (ist das überhaupt noch aktuell?) Skype-Gedöhns. Bin mir aber nicht so sicher, wie viele der Stammuser Discord haben oder bereit wären, es sich nur fürs zfb zu holen.
      Aber prinzipiell bin ich bei sowas immer dabei, hab Discord eh immer offen^^
    • Der Link funktioniert bei mir leider nicht.

      Von Telegram habe ich vorher aber auch noch nicht gehört. Ich dachte nur da Discord speziell für Videospielefans ist, wäre das eine logische Alternative, da viele mit IRC auch nicht klar kommen.
      Wurde dieser Telegram Chat denn groß beworben?!

      Sollte man mit Discord anfangen, wäre es schön diesen weit zu kommunizieren. Auf der Webseite, im Forum etc.
    • restfulsilence schrieb:

      Wurde dieser Telegram Chat denn groß beworben?!
      Naja, da alle Wiederbelebungsversuche des IRC-Channels scheiterten, wollten wir (ein paar Leute die eh Telegram benutzen) einfach mal schauen ob sowas am Leben bleibt. Und mit der Frage nach einer neuen, moderneren Art zusammenzukommen haben wir mal den Testzeitraum für beendet erklärt :D Sagen wir, es ist nicht besonders aktiv, aber keineswegs tot.

      Ich weiß leider nicht wie genau diese Links funktionieren, ich habe sie bisher immer nur von innerhalb des Programms angeklickt - vielleicht müsst ihr das mal copypasten und an euch selbst senden, andernfalls kann ich nochmal einen Link generieren.
    • hunkarcelebi schrieb:

      Hab mir Discord zugelegt, kann ich da in irgendwelche Chatrooms nach Themen geordnet beitreten, oder muss ich über Kontakte eine finden?
      Bei den meisten Channels/Server kann man andere Leute einladen, bei manchen braucht man zwingend den Link zum Server (oder eine Einladung eines Mods/Admins). Also hauptsächlich über andere Leute oder eben wenn eine Community den Link irgendwo öffentlich postet.

      Als Beispiel, wie so etwas aussehen kann, kann man sich mal bei Zeldaeurope umschauen, die haben bereits seit ein paar Wochen einen Discord Server: zeldaeurope.de/forum/thread.php?threadid=13219
    • Ich habe im Zuge eines Clans eines gewissen Spiels von Discord erfahren, der Link auf ihrer Clanseite wurde sichtbar nachdem ich aufgenommen wurde und ich klickte drauf, wurde sehr leicht durch die imo unkomplizierte Registrierung geführt, das Interface war dann recht intuitiv, hatte aber dennoch ein simples Tutorial (das man auch einfach ignorieren kann), zumindest hatte es das in der Browser Version. Windows Vista wird nicht von der Client Version unterstützt, also muss ich mich mit der App und der Browser Version abfinden. Es gibt auch scheinbar eine recht gute PM Funktion, man kann auch Freundschaften schließen, was aber bisher ziemlich nutzlos ist, wenn man eh Teil der selben Community bzw. des selben Servers ist.
      Man kann scheinbar auch Rollen erstellen, so gibt es in dem Server, in dem ich bin Officer, Pastries (bzw. Member) und einfach nur "Online", das sind soweit ich weiß diejenigen, die keine Clanmitglieder sind, aber dennoch mal dem Server beitraten.
      Chatten ist imo soweit nicht unübersichtlich, aber ich weiß ja nicht, wie viel das zfb in ihren Gesprächen raushaut.

      Also, ich hätte discord eh schon, würde das zfb einen Server haben, würde es mir keine Umstände machen beizutreten. (Nicht, dass ich ein Stammi oder gefragt bin, aber so ist mein Input)
    • Das der IRC Channel ausgestorben ist, liegt meiner Meinung nach daran, dass man aktiv im Channel online sein musste, um Nachrichten zu bekommen und lesen zu können. Wie ein normaler Chat eben.
      Wenn mich nicht alles täuscht, ist das bei Discord nicht anders, oder?
      Telegram ist halt gut, weil man alle Nachrichten empfängt und somit auch asynchron Teil der Unterhaltnug ist.
    • In Discord, muss man halt die App haben, es im Browser offen haben oder halt den Clienten am Desktop laufen lassen, wie z.B. Skype.
      Einen Server muss man nur einmal beitreten, dann wird er immer auf der Linken seite mit aufgelistet, dann gibt es innerhalb des Servers Chatchannel und auch Voicechannel, benachrichtigungen kann man für die Server aber auch für die einzelnen Channel einstellen. Auf dem Handy kriege ich (bei vorhandener Verbindung) jederzeit eine Benachrichtigung wenn was geschrieben wird, man kann aber auch einstellen, dass man nur benachrichtigt wird wenn man erwähnt wird oder jemand @everyone schreibt.
      Das einzige an Discord, dass mich wirklich störrt ist, dass bei sehr schlechter Verbindung die Nachricht manchmal nicht gesendet wird und man dann manuel einen neuen sendeversuch starten muss oder die Nachricht dann ungesendet verschwindet.
      Ich vergleiche Discord gerne mal als uneheliches Kind von Skype und Teamspeak^^'
    • So, ich habe mir jetzt die Mühe gemacht und auf Discord einen eigenen Legend-of-Zelda-Server erstellt. Zur Zeit sind dort folgende Chaträume zu finden:

      General
      Twilight princess
      A Link between worlds
      Ocarina of Time
      Skyward Sword
      Breath of the wild

      Hier kommt ihr zum Server.

      discord.gg/eWVBDWP
      Katana legte den Kopf schief und sah zu Link hinauf. "Glaubst du, wenn du schreist, erreichst du deinen Willen?", fragte sie.
      "Ich schreie, soviel ich will!", brüllte Link wütend.

      (aus "Wenn ein Stern verglüht")
    • Mittlerweile haben sich bereits zwei weitere Zelda-Fans in den Discord-Chat gewagt. Es wäre super, wenn es noch mehr werden.
      Also sattelt Epona und galoppiert nach Discord.

      discord.gg/eWVBDWP

      Ich hoffe, wir sehen uns dort.
      Katana legte den Kopf schief und sah zu Link hinauf. "Glaubst du, wenn du schreist, erreichst du deinen Willen?", fragte sie.
      "Ich schreie, soviel ich will!", brüllte Link wütend.

      (aus "Wenn ein Stern verglüht")
    • Also Dave ich finde deinen Einsatz zwar großartig, da sich sonst irgendwie niemand richtig dafür interessiert. Jedoch weiß nich nicht ob es besser gewesen wäre wenn es von den Betreibern von zfans.de ausgegangen wäre und diese es auch über Ankündigungen im Forum und auf der Seite etwas verbreitet hätten. Solange das aber nicht geschieht, habe ich mich erstmal bei deinem Server angemeldet. Danke übrigens. :)
    • das beste Hauptthema, das ich dazu gefunden habe, von daher:

      Ich beginne mal damit. Selbstverständlich wurde ich vor ca 3 Jahren zu Recht rausgeschmissen aus dem Discordkanal hier. Ich hatte für mein schlechtes Benehmen aber gute Gründe. Ich brauchte, und brauche auch weiterhin mir niemals derartige schlechte Behandlung vereinzelter Mitglieder bieten lassen, wie z.B. derartige Anspielungen, ich sei ein Spinner oder jemand Anderer, der soll solch einer sein. Vor Allem versuchte Erpressung (hier relevant: Identitätstaten = erhofftes Geld) vereinzelter gegen mich!

      Es kam die letzten paar Jahre auch in anderen Deutschsprachigen Foren vor, und meine eigentliche Antwort darauf ist genau diese wie bisher, da kann man mich mal, man war nie ein Freund, und wenn kein Freund, auch kein guter Bekannter.

      Um möglichst zum Ende zu kommen: Ich sehe auch diese gerechte Strafe ein, nie wieder im zfb-Discordkanal hereinkommen zu können. Obwohl ich es nicht plausibel nachvollziehen kann, weil ich mich lediglich schlecht benahm, aber diese paar Anderen vielleicht (!) ungeschoren weiter machen können.

      Und wenn es so sein sollte, daß aufgrund meines Alter eine Art Generationenkonflikt oder ähnliches bestehen sollte, dann sagt man es bitte mir. Ich kann selbstverständlich Kritik vertragen, aber diese nur Sinn ergibt. Und keine Spinnerei. :)
      "Tain was head of the Obsidian Order for twenty years. If he can survive that, he can survive anything"

      Elim Garak

      Star Trek: Deep Space Nine: "In Purgatorys Shadow"