Dreiste Pokémon Plagiate im App Store

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dreiste Pokémon Plagiate im App Store

      Ich möchte hiermit einen Thread eröffnen um eine Sache zu diskutieren die ich ehrlich gesagt sehr frech finde.

      Seit geraumer Zeit sind in den App Stores von Apple und Google Play Spiele zu finden die schlicht dreiste Kopien der originalen Pokémon Spiele und von Pokémon Tekken sind.


      Unter Namen und Icons die zunächst keinen Verdacht erregen werden hier die originalen Spiele EXAKT kopiert. Von den Namen der Pokémon bis hin zu Items und Kampfsystem haben wir hier Pokémon Spiele. "Fantasy Trainer" wird sogar damit beworben Pokémon Go abzulösen.

      Die erste davon habe ich mir selbst runtergeladen und diese MMO Version eines Pokémon Spiels war dermaßen überfüllt mit anderen Playern, dass ich davon ausgehe, dass sich diese Games steigender Beliebtheit erfreuen.

      Auf der einen Seite finde ich es schon sehr frech wirklich das gesamte Pokémon Universum zu kopieren ohne auch nur daran gedacht zu haben Urheberrechte abzusprechen und sich hier an fremden geistigen Eigentum zu bereichern.
      Auf der anderen Seite bin ich etwas geschockt darüber dass Nintendo bis jetzt wohl nicht dagegen vorgegangen zu sein scheint, denn diese Apps existieren schon einige Zeit lang in den Appstores. Lang genug um bereits eine zweite App in Form der Pokémon Tekken Kopie nachgeworfen haben zu können.

      Was sagt ihr dazu?
      Immer für 25ct dankbar!
    • Ich fand es schon lustig, als ich im vergangenen Monat Werbung sah die mit "Nein, das ist nicht Pokemon Go!" warb obwohl man an den Screenshots keine Ähnlichkeit zu Pokemon Go erkennen konnte, noch nichtmal überhaupt zu Pokemon XD

      Ich persönlich habe auch schonmal ein Pokemon MMO angespielt, aber das war einige Jahre her. Ich dachte ja immer, dass so lange man damit kein Geld macht bzw. kein Geld verlangt um es spielen zu können, dann kriegt man auch keinen Ärger. Jedoch sah ich einige interessante Projekte die eingestellt werden mussten oder zumindest nicht mehr öffentlich zugänglich sein durften, die von Nintendo scheinbar Ärger bekamen (oder zumindest gebeten wurden es zu unterlassen).
      z.B.


      Jedoch wundert es mich schon, wenn diese Kopien, die du mitunter nanntest, wirklich genug Zaster haben um zu werben, gehe ich mal davon aus, dass sie durch diese Apps offensichtlich Geld machen müssen, anders könnte ich es mir nicht erklären^^'
      Das hieße ja eigentlich, dass Nintendo und Gamefreak zumindest theoretisch jedes Recht hätte dem Einhalt zu gebieten, so wie ich das verstanden habe. Ich könnte mir einige Gründe vorstellen, aber ich finde sie nicht wirklich sinnvoll^^'

      - Nintendo/Game Freak hat insgeheim die IP freigegeben (wie es zu Zeiten von cdi scheinbar der Fall war) und die, die zuerst kamen mahlen schon

      - Nintendo/Game Freak will warten, bis genug, wenn nicht sogar alle, von den dreisten Kopien erfahren, damit es einen heftigeren Einschlag hat, wenn sie dann allen Einhalt gebieten. Um noch einmal klar zu machen, dass man es sich mit ihnen verscherzen kann.

      - Es geht Nintendo/Game Freak nicht um das Geld. Sie verbieten Projecte und Fanspiele, die nicht so sind, wie Pokemon ihrer Meinung nach sein sollten. Ihnen ist es lieber jemand kopiert blind den großteil eines Spiels an dem sie ohnehin nicht mehr verdienen, verkaufen evtl. noch ein paar Spiele durch die "kostenlose Werbung", denn sie sind ja ohnehin schon an der Entwicklung eines besseren Pokemon Spiels dran, als wenn jemand versucht das bestehende Pokemon weiterzuentwickeln oder neuzuerfinden, in Richtungen die sie nicht gehen wollen, aber vielleicht heimlich geplant haben es dann doch in der Zukunft zu machen und da wäre eine kostenlose Jahre alte Alternative wohl mehr ein Dorn im Auge, als Kopien von Spielen der vergangenen Pokemon- oder Konsolengeneration.

      Also zumindest wären das meine 25ct^^'
    • Es zeig vor allem, dass scheinbar eine Marktlücke da ist, die andere vor Nintendo geschlossen haben, egal wie man dazu steht. Diese Art Spiele sind scheinbar hoch im Kurs. Nintendo wäre schon gut beraten, selbst diese Marktlücke zu schließen.

      Warum sie nicht dagegen vorgehen? Gute Frage - vielleicht weil die Macher in Ländern sitzen, die das mit dem Copyright nicht so ernst nehmen? Vielleicht ist es auch eine Hydra: Man bannt eins und zehn kommen nach. Ich bin aber sicher, das wird verfolgt und gegebenenfalls aus dem App Store entfernt.
    • kuronan schrieb:

      - Es geht Nintendo/Game Freak nicht um das Geld.
      War es nicht Nintendo die eine Pokemon-Party verboten und den Veranstalter auf Geld verklagt haben? Okay, ist was anderes als ein Spiel, aber letztendlich ist Nintendo auch nur ein Konzern. Kommt wohl auch drauf an wie das Spiel eingesetzt wird: Wenn man irgendwie Geld verlangt (Grundkaufpreis oder für Features wie mehr In-Game Geld oder Pokebälle), würden die sicher einschreiten. Werbung, vielleicht weniger.

      Deswegen überrascht es mich auch, dass gerade der Apple Store sowas zulässt. Werden die Spiele dort nicht von vorne bis hinten durchgeprüft?

      Letztendlich ist es aber kein "richtiges" Pokemonspiel, genau wie Go kein richtiges ist. Es wird sicher seinen Grund haben, weshalb man in Go nicht gegen andere Spieler kämpfen kann - dann sollte man sich eben ein Spiel der Hauptreihe kaufen, woran Nintendo/Game Freak wiederum alle Rechte hat. Letztendlich war Pokemon Go auch nichts anderes als Werbung für Sonne/Mond, wie das Fallout Handyspiel Werbung für den neuen Fallout-Teil war.

      Ich habe vor einiger Zeit auch mal ein Pokemon Online-Spiel gespielt, war glaube ich eine Art Tower Defence. Damit zieht man halt Leute an. Mit Werbung macht man auch schon ein bisschen Geld, vielleicht nicht so viel dass man von Verlusten für Nintendo reden kann, aber jenachdem wie populär die Spiele werden steuern die schon was zum persönlichen Etat bei.
      >:3c