Power Surge. Austausch von PSU?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Power Surge. Austausch von PSU?

      So, gestern Abend ists passiert. Es ist zwar nicht das erste Mal, dass hier ne Stromspitze eintrifft, aber bisher konnte das interne Schutzsystem das abgreifen.
      Jetzt hingegen ging der PC unerwartet aus und lässt sich bisher nicht wieder anschalten, alle anderen Geräte (bis auf die Mehrfachsteckdose, an der ich alles angeschlossen hatte, diese knistert nun unter Stromanschluss) funktionieren problemfrei.
      Was ich so bisher gelesen habe, muss ich vorerst die PSU austauschen, um dann weiterzuschauen, was überlebt hat.
      Ich bin nur leider Laie und hab weder Ahnung wie man das tauscht und welche PSU ich brauche (oder eher, wie ich genau das rausfinde)
      Hat da jemand Ratschläge?
    • Klingt jetzt blöd aber schraub einfach mal deinen PC auf, auf dem Ding selbst sollten einige Dinge draufstehen die du verwerten kannst, andere siehst du dann einfach. Ist zwar auch etwas her dass ich meinen Rechner zusammengestellt habe und ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich denke folgende Dinge solltest du dem entnehmen:

      1. Welches Spezifikation brauchst du? Das ist oft "ATX" (oder irgendwas anderes aus 3 Buchstaben) und irgendeine Versionsnummer. Damit sollte sichergestellt sein dass du das Mainboard anschließen kannst. Die eigentliche Form ist dann aber glaube ich nicht genormt, notfalls nochmal nachmessen damit es in dein Gehäuse passt.
      2. Die Leistung (in W) sollte mindestens die gleiche sein damit du sicher sein kannst dass dein PC anspringt.
      3. Welche Anschlüsse brauchst du neben dem für das Mainboard? Wenn du eine "gute" Grafikkarte besitzt braucht die auch mächtig Strom und muss eventuell direkt an das Netzteil angeschlossen werden, dann natürlich deine Festplatten, usw.