Yuri on Ice

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Darf man nach fast 8 Monaten einen Doppelpost abschicken? ^^; Ich trau mich mal.

      Schaut hier jemand Yuri on Ice? Es schlägt zumindest auf Tumblr einige Wellen deswegen dachte ich, dass ich hier vielleicht Mit-Gucker finde.
      Ich finds interessant. Kurze zusammenfassung: Katsuki Yuri ist ein Eisläufer, der bereits bei den wichtigsten internationalen Wettbewerben gelaufen ist, aber total versagt hat. Als er nach einer nicht abgeschlossenen Saison deprimiert nach Hause zurückkehrt und gerade darüber nachdenkt, ob er das Eislaufen ganz aufgeben soll, kommt sein Idol Victor - ein berühmter Eisläufer, aktuelle Nummer Eins im Sport - und sagt, er möchte Yuris Trainer werden. Weiter gehts damit, dass Yuri zurück zu sich und Selbstvertrauen findet und anfängt, richtig gut zu laufen.

      Der Hauptcharakter, Yuri, ist sympathisch und für mich sind viele seiner Handlungen leicht nachvollziehbar. Allerdings habe ich mein Herz an zwei "Nebencharaktere" verloren (na gut, einer davon ist quasi der 3. Hauptcharakter): Yuri Plisetsky, ein junger russischer Läufer ohne Respekt und Phichit Chulanont, ein phillipinischer Läufer der mit Yuri früher trainiert hat. Letzterer ist eine echte Zimtrolle.
      >:3c
    • Yuri on Ice asjfndsgv;;; da verlier ich spontan jede Fähigkeit zur vernünftigen Sprache. :ugly:

      Das Beste an der Serie sind - ach, das sind so viele Dinge.
      • weibliche Figuren nicht rein im Hintergrund (Sara anyone?)
      • realistische Entwicklung der Beziehung zweier Männer ohne Fokus auf das Geschlecht und ohne auch nur EINMAL alles ins Lächerliche zu ziehen
      • Cast aus allen Ländern der Welt, keiner entspricht Klischees aus seinem Land, aber ist doch vom ethnischen Hintergrund geprägt
      • flüssige Animationen, wundervolle Musikstücke
      • jede Figur hat eine nachvollziehbare Geschichte, die auch dargestellt wird
      • YURI PLISETSKY
      • PHICHIT CHULANONT
      • erwähnte ich schon: CANON GAY PAIRING, realistisch, nachvollziehbar, natürlich? kann nicht schaden
      • Darstellung sozialer Phobie, Andeutungen von ADHS (Viktors Gedächtnis lol), alles wird akzeptiert, mit allem wird gearbeitet
      • männliche Figuren ohne genderkonforme Zwänge, zeigen offen ihre Gefühle
      • etc.p.p.
      Generell, ach, ich fiebere jeder Folge entgegen und mag gar nicht daran denken, dass wir schon Folge 9 von 12 hatten. Mag gar nicht, dass es vorbei ist;;

      Natürlich sind wie in jedem Anime ein paar Sachen dabei, wegen denen man sich als Europäer ein bisschen an den Kopf fasst (Giacometti, ich hasse dich und deine vulgäre Art, anderen zu begegnen, denen es offensichtlich unangenehm ist), vereinzelt Fanservice in anfänglichen Episoden... Aber das sind Dinge, die man im kulturellen Kontext sehen muss und davon abgesehen halte ich Yuri on Ice für einen Meilenstein in japanischer Animation - vor allem, wenn man Gender Relations und Homosexualität mit einbezieht. No. 6 hatte zwar schon zwei männliche Protagonisten, die sich ineinander verliebt haben, aber in der Form, wie es Yuri on Ice zeigt, habe ich es auch noch nirgends gesehen. Ich bin also beim Hype auf tumblr ganz vorn dabei. :D

      "Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

      "Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Jaja, Christophe... die letzte Episode stellt Christophe in ein ganz anderes Licht :ugly:

      Überhaupt, es wird mit jeder Episode besser. Bis auf eine seltsame Stelle* habe ich Episode 10 sehr genossen.

      Spoiler anzeigen
      *Das war die Stelle mit Yurio und Victor am Meer. Ich meine klar Yurio ist 15, er ist immer noch beleidigt dass Victor sein Versprechen nicht eingelöst hat, aber nach Episode 9 dachte ich eigentlich dass er ein bisschen... netter über Yuri reden würde. Naja. ¯\_(ツ)_/¯


      Aber oh mein Gott. Das Ende der Episode. Ich musste es mir mindestens 3x angucken damit ich auch ja nichts durchs Lachen vergesse.

      Außerdem:


      >:3c
    • Episode 10 ey....... Dieser Plottwist ändert einfach mal ALLES und auf einmal ergibt alles Sinn, was Viktor getan hat, seit er in Hasetsu angekommen ist - und ja, sogar auf Christophe kann ich jetzt nicht mehr böse sein, immerhin musste er nach der Aktion beim letzten Grand Prix ja denken, dass Yūri das okay findet. :'D Ich finde seine Art auf dem Eis teilweise immer noch vulgär, aber ich lerne gerade ihn so zu nehmen, wie er ist, zumal er ja kein schlechter Kerl ist, im Gegenteil - seine Reaktion auf Viktor und Yūri in Episode 10 war klasse, so völlig normal und einfach neugierig mit einem "that's some gay shit going on there I can feel it now spill". :ugly:

      Es ist einfach unfassbar gut gemacht, wie diese ganze Eros-Story, die Yūri sich überlegt hat, jetzt einfach nur ein Spiegel ist. Selten so eine gut durchgeplante Serie gesehen, ich fiebere den BluRays entgegen wie bei keiner anderen Serie bisher, so sehr hat sie mich an ihre Figuren und die Story verloren. An alle also, die das hier lesen: Schaut euch die Serie an, sie ist nicht einfach "gay" oder Fanservice oder whatever, der Titelsong mit seinem "we were born to make history" lässt sich auf die gesamte Sendung anwenden. Immerhin reden wir von einem Russen und einem Japaner, beide kommen aus Ländern, in denen gay marriage illegal ist, und sie scheinen das bis jetzt ganz gut zu überwinden - in dieser Serie akzeptiert einfach jeder die anderen, ich habe nicht EINEN Funken Homophobie gesehen, und ich sehe für gewöhnlich sehr genau hin bei sowas.

      Das mit Yurio hat mich zuerst auch irritiert, Juandalyn. Aber ich denke, die Sache vor der Sagrada Familia hat einfach nochmal seine Enttäuschung hochgeholt und vll auch Sorge um Viktor, die er mit seiner jetzigen Reife aber wohl nicht besser ausdrücken kann. Und die Szene war nötig, um mal zu sehen, wie Viktor drauf ist, wenn man ihn wütend macht - hoo boy, macht euch bloß nicht über seinen Geliebten lustig, dann wird er gefährlich. :love:

      "Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

      "Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Falls sich noch ein paar weitere Interessierte melden sollten, gerne! Wobei eigentlich nur noch 2 Episoden geplant sind. Viellllleiiiiiicht gibt es allerdings eine Fortsetzung, ich glaube der Autor hatte sowas angedeutet (vielleicht eine die auf Yurio und Otabek fokussiert? <3).

      Die Szene am Meer hat definitiv eine neue, interessante Seite an Victor gezeigt. Früher war er ja so ein laissez-faire, airhead Typ, aber er kann auch ernst sein. Aber sie hat mich echt beschäftigt haha...

      Spoiler anzeigen
      Darüber hatte ich mehrere Theorien...
      1. Yurio ist sauer, dass Victor wahrscheinlich nur wegen Yuri seine Karriere an den Nagel hängt. Das ist für Yurio mit 15 Jahren und mitten im Wettbewerb und Ehrgeiz nicht nachvollziehbar. Victor hat allerdings alles erreicht, und eine Szene in der Episode deutet ja auch an, dass er Freundschaft und Liebe in den letzten Jahren sehr vernachlässigt hat und das jetzt aufholen will.
      2. Yurio ist immer noch sauer, dass Victor Yuri und nicht ihn trainiert. Ich meine, es war auch nicht fair von Victor. Die Bedingung war, dass Yurio den Junior-Wettbewerb gewinnt, was er auch tat. Yuri hat "nur" ein dance-off und einen Mini-Wettbewerb in Hasetsu gewonnen, nichts offizielles. Und jetzt sind die beiden mehr oder weniger verlobt. Yurio fühlt sich sicher betrogen - in dem Sinne, dass er nie eine Chance hatte.
      3. Yurio ist auch der einzige unter den Eisläufern, der nie eine wahre Chance hatte gegen Victor in einem offiziellen Wettbewerb anzutreten - er war einfach zu jung. Es ist zwar auch der erste Grand Prix für Phichit aber 1) er hätte auch in einem anderen Wettbewerb auf Victor treffen können 2) es lag in seiner Hand. Yurio wird höchstwahrscheinlich eine sehr erfolgreiche Karriere hinlegen, vielleicht sogar wie Victor an die Weltspitze gelangen und jahrelang erster sein, aber er konnte sich nie mit Victor selbst messen. Eine Sache in der Victor ihm definitiv überlegen ist ist Charme, und so wird man sich wahrscheinlich auch an ihn erinnern. Und charmante Menschen bleiben besser im Gedächtnis als talentierte Menschen, weshalb Yurio definitiv den kürzeren ziehen würde. Wenn er ihn nicht offiziell schlagen kann - denn sonst könnte er beweisen, dass er immerhin der bessere Läufer wäre. Ist vielleicht etwas weit hergeholt, aber naja.


      Aber ich stimme zu, das Schöne an der Serie ist, dass sie nicht "gimmicky" ist. Man hat zwar Fanservice, aber nichts Übertriebenes.
      Und ich kann die nächste Episode kaum erwarten <3
      >:3c
    • 13 Tage später, Staffel vorbei, Herzen gebrochen (zumindest meins. Halb.).

      - Moment. Ich merke erst jetzt, dass die Serie einen eigenen Thread hat xD Ich wollte nämlich gerade sowas schreiben wie "sorry dass ich den allgemeinen Thread dafür nutze", aber das hat sich ja jetzt geklärt :'D

      Ich muss zugeben, das Staffelfinale fand ich nicht ganz so gut. Es gab definitiv Szenen die ich geliebt habe, aber auch Sachen wo ich mehr erwartet hatte.

      Spoiler anzeigen
      Eins vorweg - es wird leider nie gesagt ob Yuuri und Viktor ein Paar sind, es gibt keinen (unzensierten) Kuss, es gibt keine Hochzeit (aber auch keine für JJ, hah.). Das ist ein Knackpunkt, aber andererseits hatte ich auch nicht allzu viel Hoffnung dafür. YoI überschreitet schon einige Grenzen in Sachen im Sinne von gleichgeschlechtlicher Liebe: die Ringe sind definitiv ein Zeichen dafür (pfff, "Glücksbringer"), auch der Paartanz am Ende, die Tatsache dass sich Yuuri und Viktor andauernd zärtlich berühren und umarmen (was für zwei Männer in Japan und auch in Anime/Manga ziemlich selten ist)... und es gibt ja noch die Hoffnung auf die zweite Staffel*.

      An sich fand ich viele Aspekte interessant in der Folge. Größtes Manko war für mich jedoch, dass sich die Ereignisse überschlagen haben, ohne auf wichtige Sachen einzugehen:
      • Eins vorweg, ich bin auf ewig bitter dass Otabek's FS nie voll gezeigt wurde. Besonders, da er in der Tabelle nicht an JJ vorbeikam. Was war seine Reaktion? So wie sie Otabek vorgestellt hatten, ist er ein eifriger, hartarbeitender Läufer, der unbedingt für sein Land laufen will. Ich schätze er muss frustriert gewesen sein, insbesondere da seine Beziehung mit JJ nicht allzu positiv scheint - oder was war der böse Blick vor dem ersten Lauf in der letzten Episode?
      • Überhaupt, so viel gekürzt. Chris kaum drin, Phichit kaum drin. Die Szene mit der Flowercrown war sehr süß, und ja, wir haben beide FS-Programme schon gesehen, aber sie wurden echt brutal zur Seite geschoben - zumal sie letztendlich auf den letzten Rängen gelandet sind (was ich bei Phichit erwartet hatte, bei Chris jedoch nicht. Aber das ist ... ein anderer Negativpunkt, der nichts mit der Geschwindigkeit der Episode zu tun hatte. Dazu später mehr?).
      • Viktor, der Yurio (anscheinend?) indirekt darum bittet, Yuuri zum Weitermachen zu bringen - zumindest denke ich dass das der Grund war für die Szene vor Yurios FS. Ich meine klar, er wollte Yakov sagen dass er zurückkommt, Yurio wird panisch dass Yuuri aufhört, Viktor umarmt Yurio "es ist seine Entscheidung"... was ich sagen will, die Szene war sehr wichtig. Auch der Rückblick, dass Yurio auch bereits seit dem letzten GPF an Yuuri interessiert war - super! Aber. Es war so... holprig? Ich musste mir mehrere Diskussionen durchlesen um zu verstehen, was passiert war. Kommt Viktor aus seiner Pause zurück? Warum will Yurio nicht, dass Yuuri aufhört? Warum die Umarmung?
      • Überhaupt... ÜBERHAUPT...... AUF EWIG BITTER dass boom, Yurio ist fertig, er weint, sie zeigen die Endergebnisse und - Überraschung! Obwohl Yuuri Viktors FS-Weltrekord gebrochen und Yurio einen Sturz in seiner Kür hatte gewinnt Yurio Gold! Und - oh, sie sind wieder bei Yuuri und Viktor. Was auch wichtig ist. Aber... ich wollte mehr Reaktionen von Yurio sehen. Ich wollte auch Reaktionen von Yuuris Familie und Freunden in Japan dazu, dass er den Weltrekord gebrochen hat. Ich wollte das Podest sehen, mit den drei Gewinnern. Ich wollte sehen, dass Yurio über JJ steht, endlich mal. Das alles hat gefehlt, und ich denke dass andere Teile wichtiger waren (der Yuuri-Viktor-Konflikt, definitiv), aber es hat mir ein bisschen den Spaß an der Folge genommen. Ich bin natürlich auch Yurio-basiert... aber... ein Bild von Yurio mit der Goldmedaille? Nicht? ;(
      • Gala. Wo ist Welcome to The Madness??? >:I
      • Banquet Part 2. (Ja, die letzten beiden Punkte wären eh nur noch Zuckerstreusel auf der Sahne gewesen.)
      Dann, und das hat mich eigentlich noch viel mehr gestört: Warum ist JJ Dritter und nicht Otabek?! Ich meine ja, JJs Kür war sicher schwieriger als Otabeks, aber er hat in der ersten Runde überhaupt nichts hinbekommen und die zweite begann auch mit katastrophalen Fehlern (er hat nicht mitbekommen dass die Musik angefangen hat. Hallo? Dazu waren die ersten Sprünge nichts). Otabek hatte vielleicht nicht so filigrane Figuren oder Quadrupels oder was, aber soweit man uns informiert hat war er, in beiden Runden, fehlerfrei. Der einzige von allen 6 Läufern. Das ist wirklich etwas das ich ewig nachtragen werde, da es auch überhaupt nichts zur Story beigetragen hat.

      Und nun... die zweite Staffel.
      Ehrlich, es fühlte sich so an, als hätten sie die Folge spät nochmal umgeschrieben, um eine zweite Staffel nachzulegen. Was okay ist. Dass Yuuri "nur" Zweiter wurde, okay. Dass Viktor zurückkommt, okay... (aber ist er nicht schon zu alt? 28 ist doch geradezu antik für Eiskunstlauf?). Dass es keinen Kuss gab, keine Hochzeit, okay.
      Aber sonst... ich denke die Folge wäre griffiger gewesen, wenn es bei einer Staffel geblieben wäre. Yuuri bekommt Gold, er hört auf mit dem Eiskunstlauf, Yurio holt sich die nächsten Jahre Gold, was weiß ich. Der "Yurio muss Yuuri davon abhalten, zurückzutreten"-Teil würde nicht existieren, deswegen bliebe auch nichts mehr so offen. Das "Ich küsse nur Gold!" wäre durch eine Podestszene ersetzt worden und eventuell hätte es dann einen Kuss gegeben. Jetzt hängen wir mit einem weiteren Storypunkt in der Luft, und ich habe keine Podestszene bekommen :C

      ABER, genug gemeckert, es gab auch so viele tolle Sachen in der Folge:
      • Yurioooooo, mein Sohn. He is beauty, he is graze, he will kick you in the face. Er war atemberaubend schön diese Folge. Wir haben so viele Emotionen von ihm gesehen wie noch nie (außer eben... Ärger). Seine Tränen haben mich tatsächlich berührt.
      • Otabek und Yurio feuern sich gegenseitig an. Davai? Davai. *thumps up*
      • Wir sehen alle Läufer (...bis auf Georgi?) - entweder vorm Stream, bei Yuuri zuhause, oder im Stadion! Alle fiebern mit!
      • PHICHIT, du süßes Kind. Ich hätte nichts dagegen wenn die zweite Staffel tatsächlich zu Phichit on Ice wird. Sie tanzen mit Hamsterkappen und Selfiesticks!! Wie süß ist das denn?!
      • Chris, wie er mitten in der Performance rot wird. Aw.
      • Chris, wie er die Flowercrown von Minako bekommt! Das war fantastisch.
      • BÄM, Yuuri bricht den Weltrekord (wobei ich das ein bisschen overkill fand; ein gebrochener Weltrekord hätte gereicht - aber ich bin ja auch Yurio-basiert.).
      • Yuuri und Viktor bleiben zusammen!!
      • PAARTANZ
      • Yay, zweite Staffel?
      Nun ja, es ist ja noch nicht absolut bestätigt, ob es eine zweite Staffel geben wird. Aber vielleicht. Das "See you next level" war ziemlich eindeutig darin, dass es irgendeine Erweiterung geben wird - und die Ausgangslage spricht eher für eine zweite Staffel als für ein OVA.
      Aber vielleicht lohnt sich der Thread jetzt endlich? ^^;
      >:3c