ZFB-Wichteln 2016

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ZFB-Wichteln 2016

      Liebe Mit-ZFBler!

      Ich sitze bewaffnet mit Schal und Mantel in meinem lauschige 13 Grad "warmem" Wohnheimzimmer und schiele bisweilen überlegend zu der Spekulatiustüte zu meiner Rechten - das kann nur eins bedeuten: Es ist wieder Zeit, zum traditionellen ZFB-Weihnachtswichteln einzuladen! Kaum zu glauben, aber absolut erfreulich, dass der Spaß nun schon in die sechste Runde geht!

      Kurz erklärt: What the heck is ZFB-Wichteln?
      Im ZFB wurde das inzwischen Tradition gewordene Weihnachtswichteln im Jahr 2011 etabliert; seitdem fand es jährlich mit wachsendem Erfolg statt - nur einer von vielen Gründen, die Tradition fortzuführen. Das allseits bekannte und beliebte RL-Weihnachtswichteln, bei dem die Mitglieder einer vorher definierten Gruppe Zettel mit Namen der Mitglieder ziehen und dann denjenigen, den sie gezogen haben, zu Weihnachten beschenken, wurde dabei an die Bedürfnisse unserer Online-Community angepasst.

      Noch mal nachgefragt: Anpassung?
      Ganz einfach: Indem keine Geschenke gekauft, sondern gemacht werden. Das ist sowieso viel mehr vom Geist der Weihnacht erfüllt als jeglicher Konsumwahn. Seit jeher kommen die Geschenke beim ZFB-Wichteln von Herzen und landen an Heiligabend im virtuellen Postfach eines jeden Teilnehmers. Um den Transport müsst ihr euch keine Gedanken machen, dafür ist Wichtel Wons zuständig; ihr müsst nur dafür sorgen, dass euer Geschenk rechtzeitig bei Wichtel Wons landet.

      Lust auf Wichteln, aber schon beim "normalen" Weihnachtsgeschenkefinden Schweißausbrüche?
      Kein Problem, Wichtel Wons steht mit Rat und Tat zur Seite! Grundsätzlich ist erst einmal alles erlaubt, was virtuell verschickbar ist; aus technischen Gründen können die Geschenke dieses Jahr leider nicht per Mail verschickt werden, stattdessen stehen euch Wichtel Wons' ZFB-PN-Posteingang und Skypefenster jederzeit offen. Solange euer Geschenk nicht den Forenregeln in irgendeiner Form widerspricht, sind eurer Phantasie wirklich keine Grenzen gesetzt. In den letzten Jahren hatten wir von Bildern, Gedichten und Geschichten über Lieder und Videos bis hin zu selbstgemachten Spielen und Minecraft-Kunstwerken wirklich alles vertreten; ob das wohl noch getoppt werden kann? Vielleicht habt ihr ja an dieser Stelle bereits eine bahnbrechende Idee? Falls nicht, könnt ihr euch selbstverständlich gern von den Threads der vergangenen Jahre inspirieren lassen; diese sollten auch die letzten eventuell noch bestehenden Zweifel (Soll ich oder soll ich nicht?) beseitigen. Es kann nur eine Antwort geben: Ja, ich will!

      ZFB-Wichteln 2011 - Ankündigung
      ZFB-Wichteln 2011 - Diskussionsrunde
      ZFB-Wichteln 2012 - Ankündigung
      ZFB-Wichteln 2012 - Diskussionsrunde
      ZFB-Wichteln 2013 - Ankündigung
      ZFB-Wichteln 2013 - Diskussionsrunde
      ZFB-Wichteln 2014 - Ankündigung
      ZFB-Wichteln 2014 - Diskussionsrunde
      ZFB-Wichteln 2015 - Ankündigung
      ZFB-Wichteln 2015 - Diskussionsrunde

      Ablauf noch nicht verstanden?
      Schritt 1: In diesem Thread (oder per PN an Wichtel Wons) fürs ZFB-Wichteln anmelden
      Schritt 2: Auf die Wichtelverteilung warten (diese erfolgt durch Wichtel Wons per ZFB-PN)
      Schritt 3: Ein schönes Geschenk für den Wichtel überlegen (Kriterien: muss regelkonform sein, muss per PN/Skype verschickbar sein, sollte keinen Hinweis auf eure eigene Identität enthalten) und anfertigen
      Schritt 4: Das besagte Geschenk per PN/Skype an Wichtel Wons schicken
      Schritt 5: Geschenk erhalten und freuen!
      Schritt 6: Im Diskussionsthread, der bis dahin eröffnet worden sein wird (Futur II ftw!), das Geschenk mit den anderen teilen und fröhlich drauf los rätseln, wer was gemacht hat (hierzu sind natürlich auch alle Nichtteilnehmer herzlich eingeladen)
      So einfach ist das! Also gebt euch einen Ruck und meldet euch an, am besten noch heute (oder einfach im Lauf der Zeit bis zum 23.11.)

      Kompakt zusammengefasst: Der Zeitplan
      2. November: Start der Aktion
      23. November: Anmeldeschluss & Auslosung der Wichtel
      21. Dezember: Deadline für das Verschicken der Geschenke an Wichtel Wons
      24. Dezember: Bescherung & Beginn der Raterunde (Open End!)

      The more you know
      • Es wäre richtig lieb, wenn ihr den Dateinamen eures Geschenks in "Für [hier Wichtelname einfügen]" ändern könntet, damit die Verteilung hinterher einfacher wird.
      • Euren eigenen Usernamen sollte der Dateiname hingegen nicht beinhalten, sonst wird die Raterunde hinfällig.
      • Sicherheitshalber noch mal erwähnen: Die Geschenke werden NICHT an die Wichtel selbst geschickt, sondern alle an Wichtel Wons!
      • Die Teilnehmerliste am Ende dieses Posts wird immer mal wieder aktualisiert. Möge sie sich alsbald füllen!
      • Sollte noch irgendetwas unklar sein, kann jederzeit hier im Thread oder privat bei Wichtel Wons nachgefragt werden.
      Was meint ihr, meine lieben Mit-ZFBler? Schaffen wir es, die grandiose Runde vom letzten Jahr noch mal zu wiederholen? Jo, wir schaffen das! Also los, meldet euch an!
      Bis wir uns wieder lesen, verbleibe ich mit den allerbesten vorweihnachtlichen Grüßen,

      Eure Wichtel Wons


      Teilnehmer
      Alexander D.
      Bibbi
      CAMIR
      Juandalyn
      kuronan
      TheMadZocker
      Viatori

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Wons ()

    • Wäre auch dabei. Darf man Wünsche angeben was man mag? Z.B. "Zelda" oder "Anime/ Manga" oder so, damit der Wichtel was auf einen zugeschnittenes machen kann und nichts generisches? Oder einfach als Anregung für den Wichtel?
    • CAMIR schrieb:

      Wäre auch dabei. Darf man Wünsche angeben was man mag? Z.B. "Zelda" oder "Anime/ Manga" oder so, damit der Wichtel was auf einen zugeschnittenes machen kann und nichts generisches? Oder einfach als Anregung für den Wichtel?
      Fände ich auch gut, oder zumindest interessant, da es doch gut passieren kann, dass man für jemanden macht, den man nicht unbedingt sehr gut kennt^^'
    • Juhu, Wichteln!
      Bin wieder dabei. Und das mit den Hinweisen ist keine schlechte Idee. Ich habe bisher immer die Profile durchforstet, ob dort etwas Nützliches drin steht.
      Cast light upon the darkened earth.
      Save those lost in despair.
      Oh migthy ocean,
      guide us as we journey through
      the darkest pit of night.
      May time, ever fleeting,
      forgive us - we who have forsaken our song
      and buried our future.
    • Das wurde im ersten Jahr schon mal gefragt und abgelehnt. Wenn jetzt jeder dafür wäre, würde ich mich dem auch "beugen", aber ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich mit der Idee nicht anfreunden kann, weil das irgendwie den "Sinn" (ihr wisst, was ich meine) des Wichtelns untergraben würde. Gerade das Profile- und Beiträgestalken, um was Passendes zu finden, ist doch das Schöne, oder? Und wenn sich jetzt jemand was wünscht, womit der andere so gar nichts anfangen kann, fühlt derjenige sich bestimmt schlecht dafür.
      Wie gesagt, wenn ihr's alle wollt, ok, aber hm.
    • Ich will ja nicht, dass explizite Wünsche geäußert werden, nur 2 bis 3 unverbindliche Stichworte die die Interessen beschreiben. Würde man sich bemühen müssen einen Wunsch zu erfüllen, wäre das auch imo kein Wichteln mehr.^^'
      Auch wäre ich dafür, dass es nicht verbindlich ist sich an diese Stichworte zu halten, falls man eine hammergeile Idee hat, sie aber nicht mit den (speziell für Wichtel geäußerten) Interessen übereinstimmen, bzw. so wären allgemein die Wichtel nicht eingeschränkt, weil es ist ebenso gut möglich, dass man die Person, für die man wichtelt, doch recht gut kennt.^^
    • Wons schrieb:

      Das wurde im ersten Jahr schon mal gefragt und abgelehnt. Wenn jetzt jeder dafür wäre, würde ich mich dem auch "beugen", aber ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich mit der Idee nicht anfreunden kann, weil das irgendwie den "Sinn" (ihr wisst, was ich meine) des Wichtelns untergraben würde. Gerade das Profile- und Beiträgestalken, um was Passendes zu finden, ist doch das Schöne, oder? Und wenn sich jetzt jemand was wünscht, womit der andere so gar nichts anfangen kann, fühlt derjenige sich bestimmt schlecht dafür.
      Wie gesagt, wenn ihr's alle wollt, ok, aber hm.
      Ganz ehrlich, ich sehe es genau anders rum. Meistens wurden "irgendwelche Sachen" gemacht, die man den Leuten dann geschenkt hat, irgendwelche unpersönlichen weihnachtlichen Artworks, Lieder - die aber alle generisch waren und jedem in der Liste hätten geschenkt werden können. So habe ich es gehandhabt und so waren alle Wichtelgeschenke, die ich erhalten habe. Das fand ich immer irgendwie doof. Es verrät ja den Wichtel nicht, wenn man Wünsche angibt. Wenn ich aber Stichworte benenne, wie: "Ich bin großer Fan von Star Trek, bei Zelda ist meine Lieblingsfigur Ruto, etc.pp.", dann wird das Geschenk persönlicher. Die Beiträge geben m.E. nicht viel über die Interessen mehr her, weil wir zum einen ein themenspezifisches Board sind (hier hänge ich bspw, mein Star Trek Fandom nicht an die große Glocke, dazu müsste man schon sehr alte Beiträge von mir rauskramen, was bei knapp 5.600 doch anstrengend werden kann) und zum anderen wird einfach nicht mehr so viel gepostet, was es leicht machen würde, die anderen zu "kennen". Nach meinem Dafürhalten würde das Wichteln durch Wünsche verbessert werden - und wenn man mehrere nennt, ist bestimmt was dabei, womit der andere was anfangen kann. Da wir alle ein Zeldaboard sind, kann sich ja jeder auf alle Fälle was zu Zelda wünschen - damit sollte der Beschenker dann schon was anfangen können. :)