Wii fährt nicht mehr hoch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wii fährt nicht mehr hoch

      Hallo Zusammen,

      ich hatt einst in einer aktion "jugendlichen" Leichtsinns Blödsinns einen Kollegen meine Wii software flashen lassen (mit Homebrew irgtendwas).
      Meine Wii will schon einige Zeit nicht mehr starten, sie tut beim Einschalten einfach garnix. Bzw. nur in sehr wenigen Start-Versuchen fährt sie hoch.

      Gibt es eine Möglichkeit wieder das Original Wii Betriebssystem aufzusetzen oder deutet das eher auf einen Hardware defekt hin?
      Auf der Wii hatte ich mir auch einpaar Virtual Console Spiele aus dem Shop geholt, daher wäre eine Ersatz Wii nicht unbedingt meine erste Wahl.
      Da ich die nun neuen "Freiheiten" nur mit einem JAP Spiel an dem Tag des flashens genutzt habe, bereuhe ich es mittlerweile immer mehr :/
      Alternativ kann ich die Spiele auch in meinen Gamecube oder WiiU werfen, wäre aber manchmal dennoch ganz gut, wenn ich die Wii funktionstüchtig hätte.

      Einschicken zu Nintendo ist natürlich Böldsinn, da es selbstverschuldet war, nicht grad im Sinne des Erfinders und diese Wii mittlerweile auch 10 Jahre alt ist.

      Jemand ne Idee? (Außer "nicht machen")
    • So wie du es beschreibst, klingt es nach einem Full Brick. Die Konsole ist vielleicht zu retten, wenn es sich tatsächlich um ein Software-Problem handelt. Das nette Extrafeature, das du dabei hast, ist, dass deine Wii ab und zu noch startet. Ich gehe mal schwer davon aus, dass in die Wii kein Modchip eingebaut wurde, sonst sag das bitte.

      Erstmal brauch ich ein paar Informationen:
      a0) Benutzt du seit dem Hack die gleiche SD-Karte bzw. eine neue SD-Karte mit den gleichen Files drauf?
      a1) Bevor du in ein Menü kommst (ob System oder Homebrew Channel ist egal), siehst du den BootMii-Screen? So sieht das aus: BootMii
      a2) Wie alt ist deine Wii? Wann wurde sie ungefähr gehackt?
      a3) Auch wenn er gerade nicht auftaucht, erinnerst du dich, dass er jemals kam? Kannst du BootMii aus dem Homebrew Channel starten (Home/Start -> Launch BootMii)?
      a4) Hast du ein NAND-Backup? Check dafür deine SD-Karte am Computer. Da müssten zwei Files namens keys.bin und nand.bin liegen. Das ist dein NAND-Backup.
      Erläuterung: BootMii ist deine beste Chance, eine komplett saubere Wii wieder zu bekommen. Dort kannst du ein komplettes Backup deiner Wii erstellen und wieder einspielen. Relevant ist dann noch die Frage, wo BootMii installiert ist (von Alter der Wii und Art der Installation abhängig). Entweder startet BootMii automatisch vor allem anderen oder man muss es manuell im Homebrew Channel starten.

      Wenn du das NICHT hast (und auch wenn du's hast, sind diese Informationen nicht unwichtig):
      b) Wie weit kommst du ins Menü? Siehst du das System Menü? Kannst du den Homebrew Channel starten?
      c) Kannst du die Einstellungen starten? Kannst du ein Spiel starten?
      d) Welche Version des Homebrew Channels hast du installiert? Welche Version des System Menüs hast du (Firmware-Version der Wii)?
      e) Wenn die Wii nicht startet, wird immer lediglich ein schwarzer Screen angezeigt oder manchmal auch etwas anderes (Error-Meldung o.ä,)?
      Erläuterung: Klärt die Art des Bricks, den du hast. Ein Semi Brick ist leichter zu lösen als ein Full Brick. Die Versionsnummern helfen bei einer Recovery ohne BootMii.

      f1) Welcher Exploit wurde benutzt, um die Wii homebrewfähig zu machen? Hilfestellung: Exploits
      f2) Wenn du's nicht weißt, bzw. dir nicht sicher bist: Wann wurde die Wii ungefähr gehackt? Wurde dafür ein spezielles Spiel benutzt (Twilight Princess, Yu-Gi-Oh, Lego Star Wars, Super Smash Bros., Lego Indiana Jones)?
      Erläuterung: Im Internet fliegen ein paar (leider nicht vielversprechende) Anleitungen herum, dass man eine Wii mit Full Brick mithilfe des originalen Exploits wieder zum Laufen bekommt.

      Ich bin ein wenig eingerostet, wenn ums Flashen einer Wii geht, aber hoffe, dass ich dich zumindest in die richtige Richtung stoßen kann. Einerseits ist's hilfreich, andererseits beunruhigt mich etwas, dass du tatsächlich ab und an noch starten kannst. Das könnte ein Indikator sein, dass du leider doch einen Hardware-Defekt hast. Dann kann ich dir nicht helfen, aber erstmal gehen wir die Software-Optionen durch.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Danke für dein Angebot.
      Ich versuch es mir mal zusammen zu reimen :D

      a0) unsicher, glaube nicht, muss ich prüfen
      a1) ja, habe BootMii
      a2) allererste Generation, habe sie seit Release, gehackt ca. 2011 oder 2012, ka genau
      a3) Ja, es gah einen Homebrew Channel, habe mich damit aber nicht beschäftigt
      a4) Muss ich nochmal prüfen, aber glaube ich hatte kein Backup

      b) Ich schalte die Wii an und der Screen bleibt schwarz, in den seltenen Fällen wo es geht, dann startet regulär das BootMii und alles läuft wie gewohnt
      c) in den seltenen Fällen wo es geht, dann startet regulär das BootMii und alles läuft wie gewohnt
      d) muss sie zum laufen bekommen ^^
      e) nur schwarzer Screen

      f1) Der Exploid wo eine Nachricht mit ner Bombe drin ist, also Letterbomb, glaube sogar dass es DE war
    • Ich hab mich dank dieses Threads wieder mal ein wenig in Wii-Modding eingelesen (und auch selber wieder an meiner rumgespielt) und bin jetzt mehr im Bilde.

      Nur nochmal, damit ich das Ganze umfassend verstehe: Du startest deine Wii und es tritt einer von zwei Fällen auf.
      1) Es passiert rein gar nichts. Kein BootMii, keine Gesundheitswarnung und kein gar nichts.
      2) Sie startet ganz normal, erst BootMii und dann das normale Wii System-Menü. Die Wii läuft wie sie immer laufen sollte.
      Hab ich das richtig verstanden?

      Wenn dem so ist, wird ein Hardware-Defekt wahrscheinlicher.
      Was du in jedem Fall versuchen kannst, ist die SD-Karte aus der Wii zu ziehen und ohne zu starten. Eine beschädigte SD-Karte kann zu Startproblemen führen.
      Nimm die Wii mal komplett vom Strom, für ne längere Zeit (mindestens ne Stunde).
      Vielleicht könntest du auch dein Netzteil mal austauschen. Ist es ein originales Netzteil oder eine Kopie?

      Und wenn das auch nichts hilft (bzw. bevor du Geld für ein neues Netzteil ausgibst), würde ich trotzdem nochmal versuchen, die gängigen Software-Lösungen durchzuprobieren.
      Dafür ist es wirklich wichtig, ob du ein NAND-Backup hast. Bitte schau nochmal auf deinem Computer und der SD-Karte nach, ob du eine nand.bin und keys.bin hast. Eigentlich ist dessen Erstellung ein essentieller Schritt in jedem Softmod (auch wenn er optional ist und "nur" Brick-Schutz bietet).

      Und auch sehr hilfreich ist ein SysCheck. Mit dem kann ich nachvollziehen, wie's um deine Wii-Firmware bestellt ist und ob vielleicht etwas aus der Reihe tanzt. Dafür musst du die Wii aber einmal zum Laufen bekommen.
      Und so geht's:
      1. Lade SysCheck hier herunter.
      2. Stecke die SD-Karte von deiner Wii beim Computer ein. Entpacke die .zip datei und füge den Ordner "SysCheckHDE" in den Ordner "apps" auf deiner SD-Karte ein, damit du folgenden Dateipfad bekommst: sd:/apps/SysCheckHDE/boot.dol
      3. Lege die SD-Karte in deine Wii ein.
      4. Starte den Homebrew Channel.
      5. Wähle SysCheck HDE im Homebrew-Channel aus und klick auf "Load".
      6. Wenn das Programm anzeigt "This IOS will be tested: all", drück A.
      7. Beende das Programm, sobald es fertig ist.
      8. Nimm die SD-Karte wieder aus der Wii und leg sie beim Computer ein. Du hast im Root-Verzeichnis deiner SD-Karte nun eine Datei namens "SysCheck.csv". Lad die hier hoch oder kopier den kompletten Inhalt in ein Posting (es sind keine sensiblen Daten drin, nur über deine Firmware, bestimmte Informationen zu deinem Hack und wann dein Laufwerk hergestellt wurde).

      Wenn du mir diese Informationen bereitstellst, können wir uns tatsächlich ans Reparieren der Software machen.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Omen ()

    • Schlechte Nachricht: Die Wii ist derzeit ohne SD Karte, die ist leider nicht mehr Auffindbar. -> Kein Backup.

      Noch als Infos:
      Die Wii leuchtet nach dem Einschalten grün, das Laufwerk leuchtet auch typisch kurz auf, der Eject Button verursacht ein surre, wie wenn sie versucht etwas auszuwerfen. Wenn ich der Wii eine CD, DVD einlege nimmt sie die auch normal an und wirft sie bei Eject auch wieder sauber aus. Angeschlossne ist die Wii per Component, habe aber auch Scart versucht.
      Abschalten kann ich sie nur nach sehr langem gedrückt halten des Off Buttons.
      Ist das Original Netzteil. Ein anderes könnte ich mal probieren, ein Kollege hat auch ne Wii.

      Ich habe aber eine andere SD Karte gefunden, die Wahrscheinlich mal in der Wii gesteckt hatte.
      Ich habe den Syscheck darauf abgelegt, mit dem Unterschied, dass apps noch im Ordner private steckt.

      Ich werde das nochmal probieren, die Wii ne Weile stromlos zu stellen.
    • Der Ordner apps muss im Root-Verzeichnis liegen. Die Homebrew-Programme lassen sich durch eine boot.dol- oder boot.elf-Datei im Homebrew Channel launchen. Aber nur, wenn die boot-Datei in genau folgendem Pfad liegt: sd:/apps/<beliebiger Ordnername>/boot.dol bzw. boot.elf.

      Weil du kein NAND-Backup hast, solltest du sofort eines machen, wenn deine Wii bootet. Das hilft uns auch beim Software fixen (warum genau, erkläre ich dann, wenn ich auf die Software-Möglichkeiten eingehe).
      Auf deiner SD-Karte sollte ein "bootmii"-Ordner mit den Dateien armboot.bin und ppcboot.elf liegen (und vielleicht einer config-Datei). Wenn der nicht da ist, startet BootMii nicht beim Start.
      In BootMii hast du zwei Möglichkeiten zu navigieren: Entweder mit der Power-Taste zum Navigieren und der Reset-Taste zum Bestätigen oder mit einem Gamecube-Controller im ersten Slot per Steuerkreuz und A-Taste. Wenn du in BootMii bist, navigiere zum Button mit den Zahnrädern und bestätige. Bestätige im nächsten Menü den Button ganz links (mit dem grünen Pfeil, der zur SD-Karte zeigt). Damit machst du ein NAND-Backup. Bei diesem NAND-Backup werden wahrscheinlich "bad blocks" angezeigt, das ist aber ganz normal und nicht der geringste Anlass zur Sorge.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Kannst du mir die Tastenfolge nennen, die ich drücken muss?
      Evtl. komm ich da ja hin, ohne etwas zu sehen.


      Auf keiner meiner SD Karten habe ich irgendwelche boomii Dateien.
      Kann ich einfach leere Dateien anlegen, oder klappt das dann nicht?
    • Updates: ich habe auf einer Festplatte alte Daten gefunden, die auch Homebrew Daten enhalten und auf ne SD Karte gepackt.
      Habe auch nochmal 2 andere SD Karten ausprobiert um diese Ursache auszuschließen.
      Am Stromkabel liegts auch nicht, das konnte ich mit einem anderne Original testen.

      Wenn ich die Wii anschalte, dann leuchtet das Laufwerk normal auf und blitzt noch sehr kurz 2x danach auf, egal ob mit SD Karte oder ohne.
    • Sorry, dass du so lange auf meine Antwort warten musstest.

      MSC schrieb:

      Kannst du mir die Tastenfolge nennen, die ich drücken muss?
      Evtl. komm ich da ja hin, ohne etwas zu sehen.
      Nach dem Einschalten:
      3x Power (um im Start-Menü von BootMii auf die Einstellungen zu kommen)
      2x Reset (um ins Einstellungsmenü zu kommen und dann um das Backup anzuwählen)
      Das Programm braucht übrigens ewig. Warte sicherheitshalber eine halbe Stunde und check dann deine SD-Karte. Wenn du eine nand.bin-Datei drauf hast, war alles gut. Wenn nicht, funktioniert BootMii auch nicht.

      Kommst du überhaupt noch ins Startmenü bzw. den Homebrew-Browser oder bleibt der Bildschirm inzwischen immer schwarz?
      Und beschreib mir bitte mal, welche Dateien auf deiner SD-Karte liegen. Am besten komplett, wenn das nicht einfach geht, zumindest auf jeden Fall alles, was im Root- und im bootmii-Ordner liegt.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Omen ()

    • Hallo zusammen,

      Ich weiß, dass der Thread schon älter ist aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen. Also zunächst ich habe gar keine Ahnung von der Materie. Mein Ex Freund hat irgendwann auf meine Wii den Homebrew channel Version 4.1 installiert. Nach langer Zeit wollte ich die Wii Konsole mal wieder nutzen. Jetzt habe ich das Problem, dass die Konsole nicht mehr in das Hauptmenü schaltet. Die Controller verbinden sich auch nicht mehr. Und der Homebrew Channel scheint auch nicht mehr zu funktionieren bzw ich weiß nicht mehr recht wie der bedient wird und geht das ohne Controller überhaupt? Wie gesagt ich habe gar keine Ahnung davon. Vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen :) danke im Voraus