Tabellen "Rohlinge" am PC ausfüllen & drucken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tabellen "Rohlinge" am PC ausfüllen & drucken

      Hallo,

      ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen und dass ich es schaffe, mein Problem einigermaßen verständlich darzulegen.
      Ich muss zurzeit ein Berichtsheft führen und habe dafür einen Ordner mit vielen leeren Tabellen -"Rohlingen" bekommen. Eigentlich sollten diese handschriftlich ausgefüllt werden, aber ich würde sie gerne digitalisieren und am PC ausfüllen.

      Mein Problem ist, dass ich ungerne alles neu ausdrucken möchte, soll heißen : Ich scanne einen Rohling ein, bearbeite ihn und fülle ihn am PC aus, Drucker druckt die gesamte, nun ausgefüllte Tabelle neu aus, Rohling bleibt ungenutzt.
      Ich möchte schon gerne Blätter und Druckertinte sparen und nur den Text allein direkt auf die vorhandenen Rohlinge drucken.

      Wie gehe ich da grob vor? Welche Programme kann ich nutzen ?


      ~
    • Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du deine unausgefüllte Liste in den Druckereinzug legen und dann nur das Auszufüllende darauf drucken lassen.

      Die simpelste Methode wäre natürlich, das Dokument einzuscannen und dann mit einem Zeichenprogramm, das Ebenen unterstützt, dieses Overlay per Textboxen zu machen und dann eben nur das Overlay auszudrucken.

      Wenn dir das nicht professionell genug erscheint, dann würde ich dir Scribus empfehlen, mit dem du deine Bereiche besser definieren kannst.

      Ich möchte dich dennoch auf zwei Dinge hinweisen:

      1. Drucker können sehr ungenau sein. Da kann dir gerne alles mal um einen halben Zentimeter verrutschen. Mein ehemaliger Hausarzt hatte einen so ungeauen Drucker, dass bei den bedruckten Rezepten manchmal alles so verrutscht ist, dass das Kreuz statt auf "Zahlungspflichtig" auf "Zahlungsfrei" landete (was erklärte, warum ich mal bezahlen musste und mal nicht).

      2. Bereits bedrucktes Papier ist nicht gut für Drucker. Durch das starke Erhitzen beim Erstdruck kann die Oberfläche derart verändert werden, dass es leichter zu Papierstau kommt. Die exakten Auswirkungen kenne ich nicht, aber mir wurde schon von mehreren Mechanikern von Druckervermietern gesagt, dass bitte nur "frisches" Papier in den Einzug soll.