RPG Achievements

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RPG Achievements

      Würdet ihr Achievements gut heißen? 9

      Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

      Dieser Thread gilt wohl eher der Meinungsumfrage. Aber ich würde mich zumindest dafür interessieren, was ihr dazu denkt.

      Oft haben Spiele Achievements, Kirby Air Ride, Super Smash Bros. Brawl, Pokemon und soziemlich alles auf X-Box und Steam.
      Es belohnt einen dafür, dass man in das Spiel investiert und gibt gelangweilten Spielern Ziele oder Ideen, wie sie das Spiel für sich selber interessanter machen können.
      Es gibt einen auch ein angenehmes Gefühl, voranzukommen, vorallem in Spielen, die kein wirkliches Ende haben oder das dem Charakter gegebene Ziel nicht in absehbarer Reichweite ist.

      Daher kommt meine Idee, im RPG Achievements einzuführen, sollten genug dafür und die Teamler nicht dagegen sein. Diese würden einen vielleicht keine Titel bringen, aber je nach Schwierigkeitsgrad oder jenachdem wie umständlich es ist, würden die Charaktere dann diskret Belohnungen bekommen. Vielleicht nicht durch den Weihnachtswichtel, aber vielleicht durch ein freilos einer Tombola oder einen entgegenkommenden Reisenden den plötzlich die Erleuchtung trifft, der dann all seine Rubine verstreut und zum nächstbesten Berg zum meditieren sprintet.

      Hier einige Beispiele, wie Achievements und die entsprechenden Belohnungen aussehen könnten(fast alle sind gedacht, dass sie nur einmalig vergeben werden)

      >"Der erste Schritt" Verfasse deinen ersten Beitrag mit deinen Charakter - Finde ein Glücksfragment
      >"Das ist erst der Anfang" Verfasse mit deinen Charakter 20 Beiträge - Finde einen gelben Rubin
      >"Wartet nicht auf mich" Lasse deine Reisegefährten 5 mal hintereinander nicht mehr als 36 Stunden auf deinen Beitrag warten - Eine Lunchbox oder einige Früchte

      >"Show must go on!" Du und mindestens 2 Reisebegleiter brauchen 2 Wochen lang jeweils nicht mehr als 36 Stunden um aufeinander zu antworten - Flasche mit roten Trank
      >"Was gibt es sonst noch?" Besuche mit deinen Charakter zusätzlich zu deinen Startbereich zwei andere Bereiche/Threads - Karte für das Gebiet in dem ihr gestartet habt
      >"Ob Hagel, Regen oder Frost" Schreibe deinen ersten Brief - Kostenloses Porto

      >"Wer denn, wenn nicht du?" Absolviere deine erste Quest - Eine Fee heilt deine davongetragenen Wunden
      >"Weil du's bist" Kaufe das erste mal ein - 10 % Rabatt
      >"Geduld ist eine Tugend" Warte bis dein abgemeldeter Mitreisender wieder da ist - Die Göttinnen segnen euch und lindern die Nebeneffekte oder Begrenzungen eurer magischen Gegenstände für die Dauer, die der Mitreisende fehlte

      >"Gewalt ist keine Lösung" Löse einen Konflikt diplomatisch und ohne Gewalt - Einen Gefallen eines NPCs
      >"Gewalt ist eine Lösung" Prügele dich durch bis es keinen Konflikt mehr gibt - Eine Lunchbox
      >"Klein ist die Welt" Finde einen Spieler mit einen passenden Glücksfragment - Etwas zu eurem Vorteil geschieht


      Wie gesagt sind das nur Beispiele, viele Achievements kann man auch ausweiten bzw. in mehreren Stufen abhalten. Und es gibt bestimmt noch mehr Gelegenheiten, die man mit einen Achievement versehen könnte.

      Falls jemand es sich anders vorstellt, würde ich ihn/sie bitten evtl. seine/ihre Vorstellung zu erläutern^^
      Bzw. es wäre allgemeint nett, wenn jeder mal ein paar Worte zu seiner/ihrer Entscheidung posten würde^^

      Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit^^
    • OMG! Ich habe jetzt mehrmals versucht, einen passenden Beitrag zu schreiben, der alles beinhaltet. Aber das, was Wons intern geschrieben hat, trifft es genau auf den Punkt - besser kann ich es nicht formulieren!



      Wons schrieb:

      1. Es ist unnötig, grob gesagt.
      Es ist kein Spiel in dem Sinne, es ist ein Text-RPG; im Idealfall machen die Leute mit, weil sie gern schreiben und gerne mit ihren selbst erstellen Charakteren Abenteuer erleben und gern mit anderen Charakteren und NPCs interagieren; wenn wir jetzt Achievements machen von wegen "schreibe so und so viele Posts", animiert das die Leute entweder gar nicht, weil sie sowieso in ihrem eigenen Tempo schreiben, oder aber es motiviert gewisse Leute dazu, extra viel zu posten, wobei die Qualität eventuell gern mal auf der Strecke bleibt. Das finde ich überhaupt nicht sinnvoll...

      2. Es ist nicht umsetzbar.
      Wir haben keinen Postzähler rein fürs RPG und es ist, wie wir früher einmal ausdiskutiert haben, nicht möglich, einen einzubauen. Somit fallen alle Post-Achievements automatisch weg (abgesehen davon, dass ich
      so was eh blöd fände, siehe Punkt 1^^' )
      Wenn man wirklich ein cooles Achievementsystem haben wollen würde, dann müsste man das im Forum implementieren, sodass zB ein Popup aufploppt, in dem steht "du hast dies und jenes Achievement erreicht". A) weiß ich nicht, ob das überhaupt geht, B) wäre es ein unnötiger Zeit- und Arbeitsaufwand für Falco. Sonst hätten wir nur einen Thread, in dem steht, wer welches Achievement erreicht hat. Cooler wäre es, so was im Profil zu haben, aber da es kein reines RPG-Forum ist, ist das meiner Meinung nach gar nicht Sinn der Sache...
      Und wenn wir selbst überprüfen wollen, wer welches Achievement hat, weil man es im Forum nicht implementieren kann, dann hätten wir sonst nichts mehr zu tun. Bei jedem Post müsste man die Achievementliste durchgehen und prüfen. "Oh, Spieler X hat gerade einen Cucco mit der Schleuder angegriffen; bin nicht sicher, ob das jetzt ein Achievement war, da prüfe ich lieber mal nach." - Irgendwie nicht das, was ich tun will. xD Vor allem, nehmen wir mal als Beispiel das Achievement "Verschicke deinen ersten Brief": Wenn jetzt ein Mod beim Mitlesen feststellt, dass Mio, die ja seit Jahren dabei ist, einen Brief verschickt, weiß doch echt kein Mensch mehr, ob die irgendwann vor x Jahren schon mal einen Brief verschickt hat; dann müsste man alles wieder durchforsten, um das herauszufinden. Ein riesiger und imo komplett unnötiger Aufwand. Sachen wie "finde jemanden mit passendem Glücksfragment" sind auch irgendwie random, weil Glücksfragmente generell einfach random sind. Da kann sich ja jeder ausdenken, dass man das passende Fragment hat.

      3. Überflüssigkeit!
      Kuro schlug ja beispielsweise vor, für gelöste Quests und Events etc. Achievements und damit einhergehend Belohnungen zu erhalten. Nun bekommt man ja aber für die Quest sowieso schon eine Belohnung und damit einen Vorteil im Spiel; dann noch eine Belohnung obendrauf? Erscheint mir weder sinnvoll noch fair.
      Am Ende posten alle nur noch bestimmte Dinge, um irgendwelche
      Achievements zu kriegen, anstatt ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Finde ich persönlich eher störend als alles andere.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wons ()