Neue PC-Konfiguration

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue PC-Konfiguration

      Hi liebe ZFBler,

      nachdem meine letzten zwei Laptops, zuletzt ein XMG-Gamingknecht, nicht so wirklich langlebig sein wollten, habe ich mich entschieden wieder auf einen Desktop umzusteigen. Hoffentlich wird er dann auch länger als zwei Jahre halten. ?(

      Das gute Stück soll in diesem Jahr WoW:Legion auf Hoch/Ultra Full HD spielen können, ansonsten möchte ich bei aktuellen Spielen, etwa Witcher 3 o.ä. nicht unbedingt auf die niedrige oder mittlere Detailstufe zurückgreifen müssen. Außerdem soll er für die nächsten Jahre dann doch überlebensfähig sein.
      Officeanwendungen werden auch gemacht, aber das ist ja nicht das Problem.
      Mir ist es wichtig, dass der PC leise und kühl ist - auch unter 25-Mann-Raidbedingungen. Ein Staubfilter im Gehäuse ist ein Muss. Gerne darf neben HDMI und USB 3.0 auch (min.) 1 USB 3.1 Anschluss vorhanden sein.

      Leider liegt das Budget bei maximal 1.200 €, wobei ich auch gerne unter 1.000 € bliebe.

      Wie sieht's aus, habt ihr Vorschläge, Anregungen oder Kritik? Passt die Konfiguration zusammen? Gerade im Hinblick auf die Leistung des Netzteils und der Qualität der SSD bin ich mir unsicher, da ich leider absolut keine Ahnung mehr von der Materie habe und sich in den letzten 10 Jahren dann doch einiges getan hat. Lohnt sich eine teurere SSD von Samsung (128 GB 850 EVO)?

      Ich würde mir das Ding auch für zzgl. 99 Euro zusammenbauen lassen, damit es auch tatsächlich funktioniert und ich da keinen Mist mit verzapfe.

      Bislang schwebt mir folgende Konfiguration (ca. 1.117 €) vor:

      Konfiguration April 2016 - Mindfactory

      • Graka: 4096MB Asus GeForce GTX 970 STRIX OC Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
      • CPU: Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 TRAY
      • OS: Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit Deutsch DSP/SB
      • Mainboard: MSI Z170-A PRO Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
      • Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
      • RAM: 16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit
      • Gehäuse Cooler Master Silencio 352M gedämmt Mini Tower ohne Netzteil schwarz
      • HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
      • CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler
      • SSD: 128GB Intenso Top III 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (3812430)
      • Laufwerk: LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk

      • W-Lan-Stick: D-Link Netzwerkkarte DWA-140 WLan 300Mbit/s USB 2.0 Stick
      • Tastatur: Revoltec LightBoard XL3 USB Deutsch schwarz (kabelgebunden)


      LG,

      Onox
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

      ~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Huhu,

      ich bin jetzt auch nicht so DER Vollpro, was Hardware angeht, aber ein paar Sachen:

      Das Motherboard passt, wenn ich das richtig sehe, nicht in das Gehäuse. Es ist ATX und das Gehäuse unterstützt laut Produktdatenblatt nur mATX und mITX. Da solltest du also nochmal etwas umstellen. Ich würde eher zu einem Midi Tower statt Mini raten.

      Die CPU sollte man immer Boxed kaufen, weil längere Garantie und (wenngleich beschissener) Ersatzlüfter für den Notfall, bei ähnlichem Preis.

      Das Netzteil ist okay, ich würde aber eher zu diesem hier (500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold) raten, wenn dir die 20€ nicht allzu sehr weh tun. Zum einen ist es mit E10 eine neuere Generation als dein aufgeführtes, welches L8 ist, und es hat 80+ Gold statt Bronze. Sprich minimal höhere Energieeffizienz. Straight Power soll sogar auch noch einen winzigen Ticken leiser sein als Pure Power, auch wenn das warscheinlich kein sonderlich großer Unterschied sein sollte.

      Was die SSD angeht, würde ich schon überlegen eine Samsung Evo 850 zu nehmen. Ich hab keine Erfahrung mit Intenso gemacht, aber bei Speichermedien gehe ich persönlich immer lieber auf Nummer sicher. Habe selbst 2 Samsung SSDs in meinem PC verbaut (1x 840 Evo, 1x 850 Evo) und die laufen auch nach mittlerweile 9.791 und 4.933 Betriebsstunden noch wie am ersten Tag und ohne eine einzige Macke.


      Zu guter Letzt würde ich dir aber noch raten, den PC selbst zusammen zu bauen. Zum einen hab ich selbst meinen ersten PC ebenfalls bei Mindfactory bauen lassen und es war absolut fragwürdig. GraKa und RAM waren direkt defekt und ich konnte den PC erstmal Wochen lang nicht nutzen, weil ich auf die Umtauschware warten musste. Und zum anderen hab ich für einen Freund (zusammen mit ihm) jetzt erst vor ein paar Wochen einen PC gebaut. War das erste Mal, dass ich von Grund auf einen PC zusammengeschraubt hab (zuvor eben nur die einzelnen Teile ein- und ausgebaut) und er hatte 0 Erfahrung in Sachen Hardware. Es ist wesentlich unproblematischer und unkomplizierter, als man sich das vorher ausmalt. Einfach nebenbei ein Video-Tutorial auf Youtube laufen lassen und dann kannst du eigentlich kaum was verkehrt machen. Lediglich den Zeitaufwand sollte man schon einplanen.


      11.11.11

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Auries ()

    • Vielen herzlichen Dank für dein Feedback. :)

      Dann wird es wohl der Cooler Master 452. Der ist ein Midi Tower, dann sollte das passen. :)
      In meinem XMG hatte ich er Crucial SSD verbaut, die nach nicht mal 2 Jahren ihren Geist aufgegeben hat.

      Dann müsste ich doch noch Wärmeleitpaste dazu holen oder?
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

      ~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~