2nd Quest - Spieltagebuch

    • Zelda-Geschichten/Texte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2nd Quest - Spieltagebuch

      Es ist für mich ein Weilchen her, dass ich mich mit "älteren" Zeldaspielen beschäfitgt habe und als ich kürzlich mit einer keine-Lust-auf-alles-was-ich-gerade-spiele-Stimmung die Bibliothek meines Nintendo 3DS durchforstete, entdeckte ich in meinem Zelda-Ordner (den ich natürlich mit einem Triforce-Badge gestyled habe) den VC-Port von The Legend of Zelda, das ich seinerzeit im Zuge des Ambassador-Programmes erhielt, weil ich meinen 3DS "zu früh" erstanden hatte.

      Da ich sicherlich nicht die einzige Person hier bin, die dieses Spiel seit einer ganzen Weile nicht mehr angefasst hat, möchte ich meine Erfahrungen in Form eines Spieletagebuches hier mit euch teilen. Vielleicht macht das ja Lust, es selbst zu spielen (oder genau das Gegenteil, weil man sich erinnert, WARUM man es seit einer Weile nicht mehr angefasst hat und deshalb glücklich ist, dass man für die nostalgischen Momente nicht selbst Hand anlegen muss, sondern einfach das Leiden eines Anderen mitlesen darf). Ich warne vor, dass meine Erinnerung bis einschließlich zum dritten Dungeon lückenhaft sein kann, da ich erst danach angefangen habe, das Tagebuch zu schreiben (und somit auch angefangen habe, mich vernünftig an die Dinge zu erinnern). Der Verständnis halber sei empfohlen, dass man das Spiel bereits kennt und zumindest den 1st Quest durchgespielt hat.

      Ich startete also das Spiel und fand mich mit anderthalb Herzen inmitten eines Raumes voller Darknuts wieder. Die Treppe in der Mitte, die ich nur durch Besiegen aller Gegner erreiche, ließ mich vermuten, dass mein Vergangenheits-Ich anscheinend nicht mehr viel Lust darauf hatte und deswegen das Spiel beendete und das für eine Weile so gelassen hat (Anm. des Autors: In der VC-Version wird das Spiel an der Stelle geladen, an der man es beendet hat). Ich führte also die Arbeit meines Vorgängers zu Ende, schaffte den Raum (übrigens war ich in Level 5 auf dem Weg zur Flöte), den Dungeon und letztendlich das Spiel. Nennenswerte Details hierzu fallen mir gerade nicht ein - deshalb konzentriert sich das alles auch auf die 2nd Quest.

      Zurück im File Select-Screen gab mir die 4 unter meinem File den letzten Erinnerungsschub, der mir fehlte, um zu erklären, weshalb ich das Spiel beiseite legte. Das sollte wohl ein 0-Death-Run werden. 0-Death heißt in diesem Kontext, dass nur auf dem Spielstand steht, dass ich nie gestorben bin (in Wirklichkeit könnte das das eine oder andere mal passiert sein). Ich dachte mir, dass ich dieses Ziel wohl nicht mehr erreichen werde und beschloss mich, nun mit dem 2nd Quest zu beginnen und es komplett ohne Hilfestellungen durchzuspielen. Insgesamt habe ich den 2nd Quest zwei mal erfolgreich beendet und ich kann mir noch zusammenreimen, wo alle Dungeons waren (bei den Herzcontainern ist das leider nicht so).

      Ich startete also und machte mich schnurstracks auf dem Weg zum ersten Dungeon (der ist ja glücklicherweise genau dort, wo er sich auch im normalen Spiel befindet). Erster Raum, Gegner tot (einige Goriyas) und direkt den Bumerang erhalten. Zwei Räume später holte mich eine Erinnerungslücke ein. Ich wusste zwar noch, dass die Stalfos im 2nd Quest munter mit Schwertern schießen. Ich wusste auch, dass die mit dem normalen Schild nicht geblockt werden. Ich hatte nur leider vergessen, dass die ohne Ring zwei Herzen abziehen. Bei drei Herzen und einem Raum voller Gegner (inkl. 2 Beamos) davor, bedeutet das im Normalfall Tod.

      Nach einigen Fehlversuchen konnte ich endlich tiefer in den Dungeon hinein. Vorbei an blauen Goriyas (jep, 2nd Quest kleckert nicht), Bomben, Kompass und Schlüssel durfte ich mich gegen Dodongo behaupten. Belohnung war die Karte, die den Dungeon in Form eines E preisgab (ja, im 2nd Quest stellen die ersten fünft Dungeons Buchstaben dar), und ein Dead End. Jedoch machte mich meine Erfahrung bezahlt: Da musste eine Bombe her! Und - wer hätte es gedacht - ich behielt Recht und konnte so den fehlenden Raum am Anfang des Dungeons erreichen, per Treppe den Boss erreichen und meinen ersten Herzcontainer, sowie das erste Fragment an mich nehmen.

      Einer weg, bleiben sieben (und natürlich Ganon, mein allseitsbeliebter, schweinsnasiger Freund). Nächstes Ziel: Level 2... oder ich schau mich nochmal um. Ich habe die Karte gut im Kopf und wollte vorher noch einmal überprüfen, ob es denn kein Rubingeschenk anstelle des dritten Dungeons gäbe. Weit daneben: Es war dann doch ein Shop. Irgendwie meinte ich mich zu erinnern, dass es schon in Level 2 dunkle Räume gäbe, die den Spieler foltern wollen. Da ich zufällig gerade so genügend Rubine für die Kerze dabei hatte, ging sie also ins Inventar über und ich entfernte mit ihr gleich mal einen Baum (ich wusste noch, dass man den wegbrennen konnte) und bekam als Belohnung satte 100 Rubine (daran erinnerte ich mich nicht mehr). Nun aber wirklich in Dungeon 2!

      Der Anfang bot nichts wirklich Nennenswertes. Einige Gibdos, ein paar Schlüssel... Selbst die roten Darknuts waren dank Schwertstrahlen mehr als machbar. Ich bog nach rechts ab und stieß auf einen Raum mit Gibdos, Pols Voice und Keese. Mein erster Gedanke: Da gab es doch noch einen anderen Weg... Also erst den anderen Weg, vorbei an ein paar Gibdos zu einem Raum der durch Steine abgesperrt einen schmalen Gang bildet und einem Schlüssel... den man nur von einem anderen Eingang aus erreichen kann. Also drei Räume zurück und Bombe gelegt (in den ersten Dungeons ist das Spiel immerhin noch so sozial, dass es dir mögliche Bombenwände zeigt). Schlüssel eingesackt, weiter in den nächsten Raum: 2 Zola, Sackgasse (mittlerweile war mir klar, dass das der A-Dungeon ist). Ich war mir sicher, dass eine Treppe erscheinen wird. Da dieser Raum aber zu einfach ist, als dass es sich hierbei um das Dungeon-Item handeln kann, ging ich also zurück zu dem Raum, den ich aufgeschoben hatte. Es verlief doch einfacher, als ich dachte und ich konnte so durch weitere einfache Räume zum "rechten Fuß" des As gelangen. Hier erwartete mich eine bereits offene Treppe. Ich ging sie also hinunter und landete in einem Raum voller roter Darknuts. Der Boss war (hörbar) im nächsten Raum, den für den ich einen Schlüssel brauchte (den ich natürlich bereits hatte). Da mir aber noch die Karte fehlte und es ja "nur" Dodongo war, wollte ich erst die Darknuts besiegen. Das kostete mich leider das Leben.

      Am Eingang des Dungeons zurück war meine Schlussfolgerung, dass das Item dann wohl doch im Zol-Raum sein musste. Also ohne Probleme dorthin, Zols besiegt und der Preis? Die Karte! Und wer hätte es gedacht? Tatsächlich das A. Leider nur fehlte das Dungeon-Item. Der erfahrene Spieler weiß: Das wird dann wohl in dem Raum sein, der nicht auf der Karte steht. Leider waren meine bisherigen Bombversuche gescheitert. Es fehlte nur der Raum, in dem ich zuletzt starb. Also ohne Umschweife dorthin, alle Darknuts besiegt und Bombe gelegt. Nichts. War das etwa doch schon in dem Dungeon so?

      Jedenfalls war der Boss nur einen Raum entfernt. Ich hatte zwar nur ein halbes Herz übrig, aber es war ja auch nur Dodogo... dachte ich. Doch es war leider Gleeok mit zwei Köpfen. Mit einem dicken Nope ging ich zurück zu dem Gang, von dem aus ich den Schlüssel erblickt hatte und lief durch die Wand, die zum A-Loch führt (Ja, im 2nd Quest gibt es Gänge, die nicht sichtbar sind und auch nicht mit Bomben geöffnet werden können. Um durch diese "Türen" zu gehen, muss etwa eine Sekunde lang gegen die Wand gelaufen werden).

      Kurze Zeit später durfte ich die Flöte mein Eigen nennen. Da ich mir nicht zutraute, mit dem Lv1-Schwert, ohne Ring und mit nur 4 Containern (die ich bestimmt nicht mehr voll haben würde) Gleeok gegenüber zu treten, entschloss ich mich auf meine weise Art, das dann doch später zu erledigen. Ich verließ den Dungeon also und ging zu dem Ort, an dem im Original der zweite Dungeon ist. Diesmal ist hier jedoch ein See, der mittels Flöte ausgetrocknet werden kann. Es erscheint die Treppe zu Level 3.

      In Level 3 also gehe ich zwei Räume weiter und begegne drei Dodongos. Für den nächsten Raum bräuchte ich nur einen Schlüssel, den ich noch vom letzten Dungeon habe, aber da ich bisher jeden Raum gemacht habe (und auch genügend Bomben dabei hatte), habe ich die Dodongos besiegt und erhielt einen Herzcontainer. Der nächste Raum war nicht der Triforce-Raum (unter Anderem daran zu erkennen, dass man ihn von oben und nicht von unten betritt), sondern eine Treppe. Diese führte aber durch eine weitere Tür zum Forcesplitter.

      Fehlte nur noch das Item. Ich wählte also den anderen Weg und starb einige Male, bis ich den sagenumwobenen "GRUMBLE GRUMBLE"-Raum erreichte (Anm. des Autors: Ich war kurz bevor ich den Dungeon betreten hatte, bei dem Fleischhändler gewesen und hatte sogar schon darüber nachgedacht, ob ich es schonmal provisorisch mitnehme). Also zurück, Fleisch kaufen, sterben, sterben, sterben, Fleisch geben, sterben, sterben... Ich kam zu dem Schluss, dass es an der Zeit sei, mir das Lv2-Schwert zu holen. Also raus, Lv2-Schwert geholt (das glücklicherweise am gleichen Ort wie im 1st Quest ist) und zurück.

      Diesmal ging alles mit Leichtigkeit und im obersten Raum (Level 3 ist wie ein L geformt) gab es endlich das Item: den Magischen Bumerang.

      Ich fasse zusammen: In Level 3 triffst du im dritten Raum auf den Boss - Dodongo -, den du sogar auslassen kannst. Zwei leichte Räume weiter findest du das Forceteil. Der Rest des Dungeons sind aufeinander folgende Räume, die ohne erweitertes Equipment ziemlich schwierig werden können (was mitunter an den Beamos liegt) und ein Raum, in dem du die Fleischkeule brauchst. Als Belohnung dafür gibt es den magischen Bumerang, die Erweiterung des Bumerangs, deren Zusatzeffekt lediglich eine erhöhte Reichweite ist (denn den normalen Bumerang besitzt man normalerweise schon. Wirklich!).

      Level 1 hatte zwar auch einen "kurzen Weg", aber der war nicht so offensichtlich, wenn man den "optionalen Part" nicht kennt. Level 3 hingegen geht unter die Kategorie "TROLL" ins Langzeitgedächtnis.

      Mit dem letzten Artefakt, das mir noch zur Unbesiegbarkeit fehlte (von nun an folgen nur noch redundante Lasten, wie beispielsweise der folgende Gegenstand), konnte ich nun zum Geheimshop gehen (der glücklicherweise nicht weit weg ist) und mir "der Vollständigkeit halber" den blauen Ring kaufen, da mir die Fehlversuche des letzten Dungeons so viele Rubine einbrachten, dass ich ihn mir mittlerweile leisten konnte.

      Mit neuer Kraft suchte ich nun Level 2 auf, um die letzte Hürde zu meistern und meinen dritten Herzcontainer, sowie das dritte Fragment an mich zu nehmen (Anm. des Autors: Ich habe tatsächlich nicht ein einziges Mal bei diesem Unterfangen Schaden bekommen).

      Es war an der Zeit für Level 4. Nur wenn das der Level war, an den ich dachte, brauchte ich das Kraftarmband. Ich machte mich also auf durch die verlorenen Wälder (den Weg werde ich wohl nie vergessen) und ging, vorbei an dem Punkt, an dem ursprünglich Level 6 war und wo es nun 30 Rubine geschenkt gibt, zu der Stelle, an der das Kraftarmband wirklich war - in der Hoffnung, dass das nicht auch an einem neuen Ort sei. Das Glück war mir Hold und ich hatte nun das nächste Item, das mir bei meiner Aufgabe weiterhelfen würde. Ich aktivierte die Warps, die sich ja nur ein Feld weiter befinden, und machte mich auf zum zweiten "Overworld-Labyrinth", das ursprünglich zu Level 5 führte. An dessen Stelle ist zwar nun eine Fee, aber im Labyrinth selbst kann der ganz rechte Stein verschoben werden, um die Treppe zum Dungeon zu öffnen - so zumindest meine Erinnerung. Und ich sollte Recht behalten. Ich betrat also Level 4.

      An dieser Stelle endet mein erster Eintrag. Wie eingangs erwähnt, ist der Großteil des Anfangs lückenhaft. Weitere Einträge folgen, wenn ich weiterspiele. Und Level 3 wird nicht der letzte Trolldungeon sein, so viel kann ich schon einmal versprechen.