Bier-Umfrage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bier-Umfrage

      Hallo!

      Für einen Vortrag (Bier im chinesisch-deutschen Kulturvergleich) mache ich eine Mini-Umfrage zum Thema Bier. Diese beinhaltet fünf Fragen.
      Wenn ihr Deutsche seid (oder kein Problem damit habt, in meinem Vortrag als solche gewertet zu werden^^' ) und Zeit habt, wäre ich froh und dankbar, wenn ihr die fünf Fragen beantworten würdet, bestenfalls bis diesen Sonntag.

      Fragen

      1. Auf einer Skala von 1-10 (wobei 10 das höchste ist) - wie gerne trinkst du Bier?

      2. Hast du schon einmal chinesisches Bier getrunken?

      3. Falls ja, magst du lieber deutsches oder chinesisches Bier? Warum?

      4. Wenn du einen kurzen Augenblick überlegst, wie viele verschiedene Biersorten fallen dir spontan ein? (hier muss nichts aufgezählt werden, eine Zahl reicht!)

      5. Wie viel Bier trinkst du im Monat (ungefähr)?


      Vielen Dank schon mal für die Mithilfe. Ergebnisse (auch von chinesischer Seite) teile ich Interessierten im Nachhinein gern mit.
      Wer es nicht öffentlich haben will, kann mir seine Antworten auch gern per PN schicken.
      Und nein, es ist keine hochwissenschaftliche Umfrage, aber ich muss einen Vortrag in chinesischer Sprache halten und habe mir dieses Thema vorsagen lassen ausgesucht.^_^'

      Beste Grüße,
      Wonsi
    • 1. 4. Es ist das Sozialetablierte Getränk und in guter Qualität fast überall zu kriegen, zumindest in DTL.
      2. Nein. Hätte nichtmal behaupten können, dass China Bier brauen würde.
      3 . ...
      4. Dreibiereck + Guinnes+ Weizen. Kommt bei mir auf 5 Es gibt sicherlich mehr, aber ich kenne sie nicht.
      5. Wie in punkt 1 erwähnt, wenn es soziale Aktivitäten gibt. Sind diese häufiger sind, häufiger. Teilweise 3~4 mal im Monat, häufig gar nicht.
    • 1. Auf einer Skala von 1-10 (wobei 10 das höchste ist) - wie gerne trinkst du Bier?
      - 7

      2. Hast du schon einmal chinesisches Bier getrunken?
      - Nein, aber ich hab im China Restaurant mal eins bestellen wollen, aber sie hatten keins.

      3. Falls ja, magst du lieber deutsches oder chinesisches Bier? Warum?
      - -

      4. Wenn du einen kurzen Augenblick überlegst, wie viele verschiedene
      Biersorten fallen dir spontan ein? (hier muss nichts aufgezählt werden,
      eine Zahl reicht!)
      - 15

      5. Wie viel Bier trinkst du im Monat (ungefähr)?
      - 10 Liter
    • Bin zwar kein Deutscher, darfst mich aber gerne als solcher in deine Umfrage miteinbeziehen! Ich bin Frank Dieter aus NRW, falls du gefakte persönliche Daten benötigst.. :P

      1. 9
      2. Bin mir nicht sicher, aber es war auf jeden Fall schon einmal asiatisches dabei..
      3. Da das asiatische Bier mehr als nir grauslich war, sage ich einmal pauschal: deutsches!
      4. Würde auf die schnelle wohl so auf 25 kommen, wenn nicht sogar mehr..
      5. 40 Liter schätze ich, sollte da vielleicht einmal Buch führen, könnte zu ganz witzigen Ergebnissen gelangen ^^'
    • 1. Auf einer Skala von 1-10 (wobei 10 das höchste ist) - wie gerne trinkst du Bier?
      - 9

      2. Hast du schon einmal chinesisches Bier getrunken?
      - Nein, auch mir kam es bisher nicht so recht in den Sinn China mit Bier in Verbindung zu bringen.

      3. Falls ja, magst du lieber deutsches oder chinesisches Bier? Warum?
      -

      4. Wenn du einen kurzen Augenblick überlegst, wie viele verschiedene
      Biersorten fallen dir spontan ein? (hier muss nichts aufgezählt werden,
      eine Zahl reicht!)
      - 16

      5. Wie viel Bier trinkst du im Monat (ungefähr)?
      - Das schwankt bei mir. Pauschal würde ich wohl so zwischen 2 und 6 Liter pro Monat sagen. Wenn du eine konkrete Zahl brauchst, nimm 4.



      Die Ergebnisse (insbesondere die der Chinesen) würden mich durchaus interessieren. :)


      11.11.11
    • 1. Auf einer Skala von 1-10 (wobei 10 das höchste ist) - wie gerne trinkst du Bier?
      1

      2. Hast du schon einmal chinesisches Bier getrunken?
      Nope

      3. Falls ja, magst du lieber deutsches oder chinesisches Bier? Warum?
      -

      4. Wenn du einen kurzen Augenblick überlegst, wie viele verschiedene
      Biersorten fallen dir spontan ein? (hier muss nichts aufgezählt werden,
      eine Zahl reicht!)
      5, vielleicht.

      5. Wie viel Bier trinkst du im Monat (ungefähr)?
      Da ich eigentlich nur Bier trinke, wenn ich alle Jubeljahre mal ein Cola-Bier trinke, beläuft sich das auf so wenig, dass ich mal einfach null Liter sage ^^'


      Ja... diese Antworten haben es jetzt total gebracht. Sorry ;(
    • Wons schrieb:

      1. Auf einer Skala von 1-10 (wobei 10 das höchste ist) - wie gerne trinkst du Bier?

      2. Hast du schon einmal chinesisches Bier getrunken?

      3. Falls ja, magst du lieber deutsches oder chinesisches Bier? Warum?

      4. Wenn du einen kurzen Augenblick überlegst, wie viele verschiedene Biersorten fallen dir spontan ein? (hier muss nichts aufgezählt werden, eine Zahl reicht!)

      5. Wie viel Bier trinkst du im Monat (ungefähr)?
      1. Auf einer Skala von 1-10 (wobei 10 das höchste ist) - wie gerne trinkst du Bier?
      - 1! Bier schmeckt meiner Meinung nach meistens zu herb und selbst kalt tu ichs mir nicht gerne an. Ich trinke nur höflichkeitshalber aus wenn mir jemand eines hinstellt.

      2. Hast du schon einmal chinesisches Bier getrunken?
      - Nope

      3. Falls ja, magst du lieber deutsches oder chinesisches Bier? Warum?
      - Still nope...


      4. Wenn du einen kurzen Augenblick überlegst, wie viele verschiedene Biersorten fallen dir spontan ein? (hier muss nichts aufgezählt werden, eine Zahl reicht!)
      - Bier und Mischbier... und Hefeweizen... (?)

      5. Wie viel Bier trinkst du im Monat (ungefähr)?
      - 0,00025 Gläser
      "I believe in a universe that doesn't care and people who do."
    • 1. Auf einer Skala von 1-10 (wobei 10 das höchste ist) - wie gerne trinkst du Bier?
      -8

      2. Hast du schon einmal chinesisches Bier getrunken?
      -Nein

      3. Falls ja, magst du lieber deutsches oder chinesisches Bier? Warum?
      -Nein

      4. Wenn du einen kurzen Augenblick überlegst, wie viele verschiedene Biersorten fallen dir spontan ein? (hier muss nichts aufgezählt werden, eine Zahl reicht!)
      -20

      5. Wie viel Bier trinkst du im Monat (ungefähr)?
      -15l
      Yeah? Well, you know, that's just like ... your opinion, man!
    • 1. Auf einer Skala von 1-10 (wobei 10 das höchste ist) - wie gerne trinkst du Bier?
      6. Irgendwie ist Bier bei mir selten Genuss, besonders das erste halbe Glas.

      2. Hast du schon einmal chinesisches Bier getrunken?
      Nein.

      3. Falls ja, magst du lieber deutsches oder chinesisches Bier? Warum?
      -

      4. Wenn du einen kurzen Augenblick überlegst, wie viele verschiedene Biersorten fallen dir spontan ein? (hier muss nichts aufgezählt werden, eine Zahl reicht!)
      8 (Pils, Alt, Kölsch, Weizen, Lager, Bock, Dunkel, Schwarz).
      /EDIT: Ich sehe gerade, es wurde in Marken geändert. Da komm ich sicher auf 20-30. Bin letztens nochmal durch einen Getränkemarkt gegangen, es gibt ja mittlerweile jedes kleine Lokalbier hier zu kaufen. Alleine beim Altbier käme ich mittlerweile vielleicht auf 10 Sorten. Wobei, Kölsch auch. Dazu dann Pils und alle anderen... vielleicht sogar mehr als 30.

      5. Wie viel Bier trinkst du im Monat (ungefähr)?
      Ungefähr einen bis zwei Liter. So zwei-drei Bier beim Fußball, während Heimspielen. Zwei Heimspiele im Monat ;)
      >:3c
    • Vielen Dank an alle für die Mithilfe. Weil ich grad so schön gleich viele Ergebnisse auf deutscher wie auf chinesischer Seite habe, verkünde ich für alle Interessierten noch eben den Stand der Dinge:

      Ergebnisse

      Frage 1: Wie sehr magst du Bier?
      Chinesischer Durchschnittswert: 5,5
      Deutscher Durchschnittswert: 5,625

      Frage 2: Hast du schon einmal deutsches/chinesisches Bier getrunken?
      Chinesische Seite: 87,5% Ja
      Deutsche Seite: 87,5% Nein

      Frage 3: Magst du lieber deutsches oder chinesisches Bier?
      Chinesische Seite: 62,5% bevorzugen deutsches Bier, 12,5% chinesisches Bier, 12,5% finden beides schrecklich, 12,5% wissen es nicht, weil noch nie getrunken
      Deutsche Seite: 12,5% bevorzugen deutsches Bier, die restlichen 87,5% wissen es nicht, weil noch nie getrunken

      Frage 4: Wie viele Biermarken fallen dir spontan ein?
      Chinesische Seite:
      • 0-5: 25%
      • 6-10: 62,5%
      • 10+: 12,5%
      -> Im Schnitt fallen ihnen spontan ~7 (7,25) Marken ein.

      Deutsche Seite:
      • 0-5: 37,5%
      • 6-10: 0%
      • 11-20: 37,5%
      • 21-30: 12,5%
      • 30+: 12,5%
      -> im Schnitt fallen ihnen spontan ~14 (13,625) Marken ein.

      Frage 5: Wie viel Bier trinkst du im Monat ungefähr?
      Chinesische Seite:
      • gar keins: 25%
      • 1-2 Liter: 62,5%
      • 3-15 Liter: 12,5%
      -> im Schnitt trinken sie im Monat 2,8 Liter Bier.

      Deutsche Seite:
      • gar keins: 25%
      • 1-2 Liter: 25%
      • 3-5 Liter: 12,5%
      • 6-10 Liter: 12,5%
      • 11-15 Liter: 12,5%
      • 15+ Liter: 12,5% (Dr. Faunus mit 40 Litern xD)
      -> im Schnitt trinken sie im Monat ~10 Liter Bier.



      Ansonsten kann der Thread gern weiterhin für Diskussionen über Bier und dergleichen genutzt werden, falls wir so etwas nicht sowieso schon haben.
      Danke noch mal an alle!