Erwartungen an Nintendo Switch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erwartungen an Nintendo Switch?

      Da die Vorstellung des NX kurz bevor zustehen scheint möchte ich einen Thread eröffnen um die Erwartungen an die Konsole zu sammeln.

      Da aus Interviews mit Industrie Vertretern und Nintendomitarbeitern hervorgeht dass es sich definitiv um eine Konsole handeln wird erübrigt sich die Frage ob es nun Smartphone VR oder sonstiges wird.

      Zunächst einmal wünsche ich mir einen klassischen Controller! Auf der Wii war der Gimmick controller einmal ganz nice, aber nach diesem Ausflug hätte ich mir schon lieber eine klassische Konsole gewünscht die die Innovation eher im Software Bereich sucht. Die Angst dass NX zu einer dritten PS4/ One wird Teile ich nicht, da Nintendo das Potenzial hat nur durch Software Alleinstellungsmerkmale zu schaffen. Das N64 war auch keine zweite psone.

      Da ich nicht davon ausgehe dass die Nintendo/ Retro Entwickler ihre Zeit im Raucherraum bei Kaffee und Kleingebäck verbringen erhoffte ich mir ein starkes first Party Line Up. Ein neues 3D Mario/ Metroid/ Donkey Kong sollte definitiv zum Launch oder kurz danach erscheinen, will man nicht weiterhin ein Nischendasein fristen. Bei entsprechenden Verkaufszahlen (die bei Big N extrem von der First Party Versorgung abhängen) wäre auch der 3d Party Support wieder da. Zudem habe ich noch immer hohe Erwartungen an playtonic und hoffe dass sie als 2nd Party developer einverleibt eerden . :D

      Hardwaretechnisch sollte es kein Unding sein die aktuelle Generation zu einem akzeptablen Preis zu übertrumpfen. One und Ps4 waren zu release schon nicht mehr Zeitgemäß und Big N hat dass Momentum an seiner Seite die eigene Plattform als Nonelkarosse unter den Konsolen zu etablieren. Ob es nun ein Handeldhybrid oder reine Heimkonsole wird ist mir relativ egal, da ich die Hanheldfunktion ohnehin nicht genutzt hätte. Aufhohlbedarf sehe ich außerdem auch im Bereich dee Online und Multimediefunktionen. Beides gilt heutzutage als selbstverständlich und sollte implementiert werden will man weiterhin Konkurrenzfähig sein.

      Was sind eure Erwartungen?
      Immer für 25ct dankbar!
    • Bis jetzt gibt's ja nur sehr vage Informationen (bzw Spekulationen), daher erwarte ich noch gar nichts. Ich schätze aber mal, Nintendo wird weiterhin eher weniger auf Grafik setzen sondern wieder irgendein Gimmick durchsetzen, das wirklich cool sein könnte oder auch nicht.

      In Anbetracht der heutigen Zeit hat's womöglich mit dem Internet zu tun. Irgendwelche Social Media Einbindungen? Kollaboration mit Handyanbietern? Etwas komplett anderes?


      (Ja, man kann draufklicken)
    • ich habe mich jetzt nicht weiter über die neue Konsole informiert, aber ein Kumpel erzählte mir gestern auf dem weg zum gamestop davon. Meine Erwartungen sind: man sollte zumindest klassische kontroller verwenden können, wie bei wii / wii u. Man sollte desweiteren mit dem 3ds kommunizieren können. Und es sollte gleich zu Release am besten gleich eine ganze Auswahl an spielen geben die sich als Nintendo klassiker ausweisen können; Zelda, Mario oder Pokemon. Ob ich mir, wie bei der wii u, einen Bildschirm auf ein meiner Meinung nach zu groß geratenen teil von gamepad wünsche, kann ich nicht sagen. Eher nicht.
    • Yukishin schrieb:

      ich habe mich jetzt nicht weiter über die neue Konsole informiert, aber ein Kumpel erzählte mir gestern auf dem weg zum gamestop davon. Meine Erwartungen sind: man sollte zumindest klassische kontroller verwenden können, wie bei wii / wii u. Man sollte desweiteren mit dem 3ds kommunizieren können. Und es sollte gleich zu Release am besten gleich eine ganze Auswahl an spielen geben die sich als Nintendo klassiker ausweisen können; Zelda, Mario oder Pokemon. Ob ich mir, wie bei der wii u, einen Bildschirm auf ein meiner Meinung nach zu groß geratenen teil von gamepad wünsche, kann ich nicht sagen. Eher nicht.

      Gab bisher paar Andeutungen zum Controller. Zb. Drehbare schultertasten, also rädchen, ein indie entwickler der andeutet dass es acht aktionsbuttons geben könnte und den ominösen touch controller, den ich aber für unwahrscheinlich halte.

      Quellen:
      zockernachrichten.de/nintendo-…telle-von-schultertasten/
      pcgameshardware.de/Nintendo-NX…ere-Steuerung-an-1184554/
      pcgames.de/Nintendo-NX-Konsole…n-Controller-hin-1180928/

      Dass mit der 3ds kommunikation halte ich für unwahrscheinlich. Die sache mit dem handheld hybriden wurde nämlich in der vergangenheit schon mehrfach angedeutet und da entfällt die notwendigkeit eine kommunikation mut dem 3ds zu implementieren.

      Quelle:
      m.chip.de/news/Nintendo-Fusion…ger-geleakt_66703383.html

      Der dort genannte name fusion, wurde mit dem selben konzept übrigens schonmal 2003 vorgestellt. Ich stelle mir darunter sowas wie ein erweitertes gba/ngc connectivity prinzip vor, welches von vornerein auf diese kommunikation ausgelegt ist.
      Immer für 25ct dankbar!
    • Ich wollte für meine Frage nicht unbedingt einen neuen Thread eröffnen, da wir uns hier aber auch über die neue Konsolengeneration unterhalten, bin ich hoffentlich nicht völlig Off Topic.

      Ich spiele jetzt schon seit längerem mit dem Gedanken mir endlich den New 3 DS und eventuell noch eine Wii U zuzulegen.
      Inwiefern ergibt das zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt noch Sinn?
      Nintendo hat sowohl bei der Wii als auch bei der Wii U schon abwärtskompatible Systeme angeboten. Da NX wohl nicht mehr total lange auf sich warten lässt stellt sich mir die Frage, ob eine Wii U zum jetzigen Zeitpunkt nicht irgendwo rausgeschmissenes Geld ist. Im Vordergrund stehen für mich natürlich WW HD und der neue Zelda Ableger, der ja für Wii U angekündigt ist. Was meint Ihr?

      Beim New 3 DS, der wenn ich mich nicht täusche erst vor etwa einem Jahr erschienen ist, bin ich mir überhaupt nicht sicher, wie lange der noch Bestand hat und aktuell bleibt. Die OoT und MM Remakes sowie ALBW stehen da für mich auf dem Programm, wobei es für den 3DS auch andere interessante Titel gibt.

      Ich brauche da also gewissermaßen eine Entscheidungshilfe...
    • Das ist jetzt wirklich noch schwer zu beurteilen, weil keiner so wirklich weiß, was das NX denn überhaupt genau werden soll. Vor 2017 sehen wir das Ding vermutlich sowieso nicht. Und ich weiß natürlich auch nicht, wie deine finanzielle Lage so ist. :'D

      Für den 3DS gibt's aber inzwischen so eine Masse an Spielen, dass er sich sicher noch lohnt und die WiiU hat auch weit mehr als man ihr nachsagt. Vielleicht mal abwarten, was Nintendo zum neuen Zelda sagt und ob's schon vielleicht gleich für das NX rauskommt oder nicht.


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Die Überlegung ist gewissermaßen auch meiner Sammelleidenschaft geschuldet.

      Ich habe jetzt die Hyrule Edition vom New 3DS XL bestellt und denke, dass ich auch abseits von den Zelda Titeln noch einige Spiele finden werde. Ich hoffe in der Hinsicht einfach, dass nicht in 2017 Schluss ist mit der DS-Reihe und ich doof aus der Wäsche gucke...
    • würde mit der wii u an deiner Stelle noch warten bis NX angekündigt wird. Sollte NX abwärtskompatibel sein wäre es schwachsinn zweimal geld für eine Konsole auszugeben. Sollte das Finanzielle kein Thema bei dir sein, ist die Wii u mittlerweile recht günstig zu haben. Ca. 180 euro bei rebuy sind nicht die welt. Warte selber momentan aus den selben Gründen.

      Den 3ds würde ich mir schon eher überlegen. Wenn wir so die releasepläne für wii u und 3ds ansehen, scheint nx nicht den 3ds abzulösen sondern eher die wii u.

      E: für die die es interessiert hätte ich hier ein weiteres Indiz für ein Release 2017 gefunden:

      ntower.de/index.php?page=UserBlogEntry&entryID=3013

      (Nein kein selbstverfasstes Wiki :D ) hiernach wäre Big N gar nicht in der Lage gewesen ein Spielelineup für einen 2016 Launch bzw. Eine versorgung 2017 zu gewährleisten.
      Immer für 25ct dankbar!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pfandflaschensammler ()

    • The Legend of Zelda - Fields of Dawn und Mario: Underground? :'D
      Ja, das klingt nach den typischen Nintendo-Titeln...
      Da hat sich jemand viel Gedanken und Arbeit gemacht, um irgendwelche Leute zu verarschen. Wie gesagt, allein schon wegen den Spielenamen glaub ich kein Wort von dem ganzen Post xD
    • Da stimme ich Riku55 zu. Der Bericht liest sich wie eine Fusion aller bisher erschienenen Gerüchte und die wirkten bisher auch nicht gerade glaubwürdig. xD Aber so ist das ja leider immer. Wenn die Leute keine Informationen erhalten, denken sie sich irgendeinen Humbug aus. Frühestens zur E3 wissen wir (endlich) mehr.

      @Erster Beitrag
      Ich erwarte von der NX nicht viel. Lediglich gute Spiele, (fast) zeitgemäße Hardware und Grafik, einen normalen Controller (Nintendo, nimm einfach den WiiU-Pro-Controller und alle Welt ist glücklich!!!) und eine stärkere Verknüpfung mit dem 3DS-Nachfolger.
    • Ich erwarte von Big N auch nichts mehr. Da die Zeit, die zum Zocken zur Verfügung steht, immer weniger wird, konzentriere ich mich auf ein System - bei mir die PS4 aktuell - und das war's. Selbst vom PC habe ich mich mehr oder weniger verabschiedet.
      Der New 3DS liegt auch noch daheim irgendwo rum, den schleppe ich hin und wieder mit, wenn ich unterwegs bin, wobei bei mir Handyspiele dem 3DS mehr oder weniger den Rang abgelaufen haben. Die Bezeichnung "Handyspiele" trifft's nämlich längst nicht mehr... Ich habe hier iOS-Ports von GTA 3, GTA VIce City, Max Payne, Secret of Mana (SNES) und andere, echt sehr hochwertige Spiele für relativ wenig Geld auf dem Smartphone. Der 3DS war für mich "the last straw"... Bis auf wenige Ausnahme (meist auch nur Ports) gab es für mich nichts Verwertbares. Dafür ist die Quali der Aufbereitung mittlerweile deutlich schlechter als auf dem iPhone und die Preise der Spiele viel zu hoch, um diese nur unterwegs zu zocken. Die iPhones (und sicherlich auch andere High end-Smartphones) sind einfach mit der besseren Hardware ausgestattet als der 3DS, daher zukunftsweisender (mal abgesehen vom integrativen Gedanken der Smartphone-Philosophie...)

      Meine alten N64-Spiele behalte ich noch aus Nostalgiegründen und sollte ich mal dazu kommen, schmeiße ich mein altes N64 nochmal an. :)
    • Evilitschi schrieb:

      Von Nintendo erwarte ich nichts mehr.
      Ich war mit wii u und wii auch eher unzufrieden aber eine firma kann ihre philosophie auch ändern, ich meine sony und ms haben auch ihre jeweiligen marketingkonzepte seit bestehen im gaming sektor mehrmals geändert. Insbesondere durch den führungswechsel bei big N halte ich diesmal einen kurswechsel für möglich.
      Immer für 25ct dankbar!
    • Ausnahmsweise mal was offizielles.

      gamepro.de/news/nintendo/3271603/nintendo_nx.html#comments

      VÖ März 2017, zelda kommt sowohl für wii u als auch für nx raus. Nx wird nicht auf der e3 präsentiert.

      Finde die abwesenheit von nx auf der e3 sehr schade, wäre die ideale chance für ein big n comeback gewesen mit einer riesigen pompösen pressekonferenz und neuen titeln. Mal abwarten vielleicht gibts ja ein ecklusives event wie bei der ps4.
      Immer für 25ct dankbar!
    • Ich kann schon verstehen, warum Nintendo die NX nicht auf der E3 präsentieren möchte. Bei der möglichen Ankündigung einer Playstation 4.5 und dem generellen Virtual-Reality-Hype wäre ich auch etwas vorsichtiger. Vor allem wenn ich mich nicht mit Sony und Microsoft messen und in den Konsolenkrieg wieder einsteigen möchte. Das ist zwar schade, aber so kann die NX zumindest nicht in der E3-Berichterstattung untergehen.
      Inzwischen hoffe ich bezüglich der NX ja nur noch auf eine Sache: Ein vernünftiges Line-up. Nintendo soll endlich mal alte Serien zurück auf die Konsole bringen. Dabei denke ich an Serien wie Fire Emblem (stellt euch mal ein Fire Emblem Awakening/Fates auf der NX vor *g*), 3D-Mario (a la 64, Sunshine und Galaxy 1 und 2), Metroid und Animal Crossing. Wenn diese Serien wieder bedient werden und darüber hinaus Zelda, Smash, Mario-Kart, Donkey-Kong, Splatoon 2 und Co. erscheinen, wäre ich schon glücklich. Wenn dann noch die Zeit übrig ist, darf auch gerne ein neues F-Zero erscheinen. Dann wären zumindest alle Nintendo-Fans glücklich.
    • Colt schrieb:

      Und wenn sie dann wieder Rareware hätten, wäre es noch geiler. Wird aber nicht passieren.

      Die coolen Entwicklerstudios arbeiten entweder ausschließlich für XBOX bzw. PlayStation oder es gewinnt das System mit der besten Hardware bei Cross Console-Spielen.

      Mit ein paar wenigen Exklusivtiteln ist doch nichts zu verdienen.
      theoretisch wäre ja noch playtonic zu haben :D

      @Kha

      Ich finde in diesem punkt unterschätzen alle, nintendo selbst eingeschlossen, wozu nintendo in der lage ist. Big N ist durchaus in der Lage mit den beiden zu konkurrieren. Der Hype ist bereits jetzt groß genug, mit einer Ankündigung wieder Core Software zu produzieren und vielversprechendem Material wäre viel zu hohlen.
      Immer für 25ct dankbar!