Erwartungen an Nintendo Switch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Prinzipiell gefällt mir das Konzept gut, ich spiele wirklich lieber mit Handhelds und das ist ein guter Kompromiss. Diese abnehmbaren Minicontroller sind aber wohl wieder ein Gimmick worauf man wahrscheinlich hätte verzichten können, vor allem bei geringer Akkulaufzeit wird das wohl nicht unterwegs genutzt werden so wie im Trailer zu sehen, sondern halt einfach im eigenen Bett statt am Fernseher.
      Bevor ich mich freue, will ich aber noch weitere Informationen abwarten, denn wie ich Nintendo so kenne, werden noch komische Sachen ans Licht kommen. Wenn man das Ding nur im Dock laden kann würde ichs mir glaub ich doch noch stark überlegen, ob ich es wirklich haben möchte. Auf zusammenbrechende Framerates kann ich auch verzichten, das war mir schon bei den 3D-Pokemon-Kämpfen sogar mit dem New3DS absolut unerklärlich, Grafik/Auflösung sind mir dagegen nicht so wichtig.
    • Hier ist ja echt der Hund begraben. Neue Nintendo-Hardware wird gezeigt und der erste Post kommt erst zwei Tage später und kriegt nur zwei Antworten. xDD
      Joa, Switch fetzt. Mich freut vor allem die im Vergleich zu Wuu viel größere Anzahl an unterstützenden Firmen und jetzt hat Nintendo den anderen echt was voraus. Kommt drauf an, was sie noch machen. Wenn gegen Anfang ein MK8.5, ein Splatoon 2, ein neues Mexicana Mario und noch ein paar Ports von Thirds kommen, könnte das echt was werden. Die Specs würden mich aber echt mal interessieren. Mit meinem PC kann es freilich nicht konkurieren, aber ob's wenigstens in die Nähe von XB1 und PS4 kommt?
      Und noch mehr würde mich interessieren, ob Pokémon Mars für Switch erscheint...
    • Wobei "unterstützende Firmen" noch nicht viel bedeuten muss. Die WiiU hatte zu Beginn auch einige große Titel und Namen in der Liste stehen, aber davon waren dann viele nur sehr halbherzige Ports. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass wirklich jemand Mass Effect 3 auf der WiiU gespielt hat, wenn er die ersten zwei schon auf der PS3 oder 360 gespielt hat.
      Und ZombiU war zwar ganz nett, kam aber später auch für die anderen Konsolen raus.


      Ich glaub, die Nintendo-typischen Spiele sind wichtiger. Und immerhin, ein neues Zelda gleich zu Beginn ist schon gar nicht so übel.


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Ulyaoth schrieb:

      Und ZombiU war zwar ganz nett, kam aber später auch für die anderen Konsolen raus.
      Kein Argument, weil...
      1. ...Zombi viel später kam und nur, um etwas Kohle zu melken und
      2. ... es war kein Vergleich zur Wii U-Version ist
      Der Support muss am Anfang stimmen (auch mit Ports, sogar ganz besonders mit Ports wie z.B. FIFA), dann kaufen es die Leute auch und dann wird der Support auch aufrecht erhalten (was aber freilich auch andere Gründe hatte). Der Support zu Beginn ist ein nicht zu unterschätzender Faktor.
      Nur für Nintendo-Spiele kauft Fritz (Alter 11) keine Konsole. Der braucht seine tägliche Dosis CoD und FIFA.
    • Ulyaoth schrieb:

      Garo schrieb:

      Nur für Nintendo-Spiele kauft Fritz (Alter 11) keine Konsole. Der braucht seine tägliche Dosis CoD und FIFA.
      Darum kauft Fritz(11) auch keine Nintendo-Konsole, sondern eine PS4 wie alle anderen coolen Kinder auch.
      Und da ist das Problem. Und schon haben wir wieder die Wii U-Situation. Nintendo verliert die Hoffnung und bringt nur noch crappy Games wie Animal Crossing: amiibo Festival, Mario Tennis: Ultra Smash und Paper Mario: Color Splash.
    • Wenn die Nintendo Switch ein paar schöne Multiplayer Spiele hat, die man dann so spielen kann wie in einer Szene im Trailer (Bildschirm aufstellen und die zwei Spieler kriegen jeweils einen der Controllerhälften), dann freue ich mich irgendwie drauf, denn das Konzept spricht mich zumindest an.
      Wie mit den Nintendo DS, bei dem man manche Spiele über die Download Funktion mit anderen spielen kann, ohne dass die unbedingt ein eigenes Exemplar haben müssen. Zu schade, dass das merklich immer seltener wurde und bei dem 3DS sogar wegfiel (Wenn ich mich nicht irre).

      Der Preis wird bestimmt wieder happig, aber sie scheinen auch diesmal eine Zielgruppe zu haben, die es sich wahrscheinlich leisten kann. Nintendo Wii (und die Wii U) waren ja "Spaß für die ganze Familie!" Orientiert, wohingegen die Switch eher an den flexiblen/hektischen Lebensalltag von Erwachsenen/Heranwachsenen angepasst ist, oder sie hatten einfach keine Ahnung wie sie Kinder in ihrem Trailer integrieren sollten XD
      Ich meine von der mobilen zweispieler Funktion, die man kurz sehen konnte, wirkte das System eigentlich ziemlich auf Einzelspieler fokussiert. Mario Kart wurde zwar gezeigt, aber ich erinnere mich jetzt nicht die Controller für die anderen Spieler gesehen zu haben. Wahrscheinlich werden die Wii Motes wiedereinmal verwendung finden, oder die machen auf Microsoft oder Sony und schieben den Multiplayer in den Onlinebereich, was eigentlich nervig wäre, aber evtl. wollen sie es mal riskieren, Nintendo hat ja auch Spiele mit Microtransactions~

      Ich persönlich kriegte bei dem Trailer Hoffnung/Lust auf ein Spiel wie Pokemon Colloseum^^
      Dachte ursprünglich, dass ich mir die Wii U günstig anschaffe, sobald die neue Konsole da ist, aber es hat mein Interesse geweckt, evtl. überspringe ich mal eine Konsolengeneration^^

      Edit: Habe nach dem Posten das Video nochmal angeschaut und die haben scheinbar zusätzliche Controller im "klassischen Design", von daher gibt es dann wohl doch schöne Multiplayer Spiele^^
    • kuronan schrieb:

      Edit: Habe nach dem Posten das Video nochmal angeschaut und die haben scheinbar zusätzliche Controller im "klassischen Design", von daher gibt es dann wohl doch schöne Multiplayer Spiele^^
      Das Teil nennt sich Nintendo Switch Pro Controller. Vielleicht wird ja der Wii U Pro Controller auch unterstützt. Und NIntendo würde nie lokalen Multiplayer aufgeben. Die sind die letzten Vertreter, die daran eisern festhalten.
    • Garo schrieb:

      Das Teil nennt sich Nintendo Switch Pro Controller. Vielleicht wird ja der Wii U Pro Controller auch unterstützt. Und NIntendo würde nie lokalen Multiplayer aufgeben. Die sind die letzten Vertreter, die daran eisern festhalten.
      Lokaler Multiplayer kann sich aber unterschiedlich zeigen. Nachdem ich es gestern nochmal den Clip angeschaut habe, scheint es als wenn man nur zu zweit pro Nintendo Switch spielen kann und einen zweiten Nintendo Switch braucht um dann zu viert zu spielen, und die Splatoon E-Sport Leute hatten dann alle jeweils ihren eigenen Nintendo Switch dabei auf dem sie dann spielten. Was jetzt fast den Eindruck erweckt, dass der Multiplayer, zumindest wenn man unterwegs ist, bei Spielen, die mehr knöpfe brauchen als auf einer Controllerhälfte sind, jeder dann einen eigenen Nintendo Switch braucht. Kein Problem wenn man z.B. zu einen zfb Treffen geht und dort dann eine Spielstunde gemacht wird, aber wenn man eine Party macht und die meißten haben ein Produkt der Konkurenzfirma und keine Nintendo Switch (Wenn überhaupt), dann ist die Nintendo Switch nicht die erste Wahl bzgl. Konsolen die man anschließt um gemeinsam zu spielen^^'
    • kuronan schrieb:

      Garo schrieb:

      Das Teil nennt sich Nintendo Switch Pro Controller. Vielleicht wird ja der Wii U Pro Controller auch unterstützt. Und NIntendo würde nie lokalen Multiplayer aufgeben. Die sind die letzten Vertreter, die daran eisern festhalten.
      Lokaler Multiplayer kann sich aber unterschiedlich zeigen. Nachdem ich es gestern nochmal den Clip angeschaut habe, scheint es als wenn man nur zu zweit pro Nintendo Switch spielen kann und einen zweiten Nintendo Switch braucht um dann zu viert zu spielen, und die Splatoon E-Sport Leute hatten dann alle jeweils ihren eigenen Nintendo Switch dabei auf dem sie dann spielten. Was jetzt fast den Eindruck erweckt, dass der Multiplayer, zumindest wenn man unterwegs ist, bei Spielen, die mehr knöpfe brauchen als auf einer Controllerhälfte sind, jeder dann einen eigenen Nintendo Switch braucht. Kein Problem wenn man z.B. zu einen zfb Treffen geht und dort dann eine Spielstunde gemacht wird, aber wenn man eine Party macht und die meißten haben ein Produkt der Konkurenzfirma und keine Nintendo Switch (Wenn überhaupt), dann ist die Nintendo Switch nicht die erste Wahl bzgl. Konsolen die man anschließt um gemeinsam zu spielen^^'
      Weil der Unterwegs-Aspekt im Mittelpunkt stand. Es wird sicher noch immer möglich sein, dass man mit einem Paar Joy Cons und drei Nintendo Switch Pro Controllern zu viert spielen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Garo ()

    • Ich glaube, dass es nur nebensächlich ist, dass Switch die WiiU ersetzt. Viel wichtiger ist, dass sie den 3DS ersetzen wird. Und mit dieser Konsole trifft Nintendo auch mehr den Zahn der Zeit als mit ner hardware-schwachen stationären Konsole.

      Mit den mobilen Konsolen hat Nintendo immer noch ein Alleinstellungsmerkmal, und zwar die Garantie vollwertige Spiele einfach und mit nem angepasstem, funktionierendem Controlinterface zu spielen. Das kann vor allem Android nicht leisten und iOS auch nur begrenzt. Will man von mobilen Spielen mehr als sich nur bei ner S-Bahnfahrt fünf Minuten zu vertreiben, ist man in Nintendos Zielgruppe. Auch die Mobilität im Haus (wie von Litsche genannt) ist damit gemeint. Die Möglichkeit stationär zu spielen ist für mich in dem Kontext ein schönes Extra, aber nicht der Selling Point.

      Der Erfolg der Switch hängt deshalb meiner Ansicht nach davon ab, wann NIntendo und seine Zulieferer den 3DS zugunsten der Switch aufgibt und natürlich vom Preis/launchnahen Preissenkungen. Selbst nach nem verkackten Launch kann Nintendo so noch ne erfolgreiche Konsole hinkriegen.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Omen schrieb:

      Ich glaube, dass es nur nebensächlich ist, dass Switch die WiiU ersetzt. Viel wichtiger ist, dass sie den 3DS ersetzen wird. Und mit dieser Konsole trifft Nintendo auch mehr den Zahn der Zeit als mit ner hardware-schwachen stationären Konsole.

      Mit den mobilen Konsolen hat Nintendo immer noch ein Alleinstellungsmerkmal, und zwar die Garantie vollwertige Spiele einfach und mit nem angepasstem, funktionierendem Controlinterface zu spielen. Das kann vor allem Android nicht leisten und iOS auch nur begrenzt. Will man von mobilen Spielen mehr als sich nur bei ner S-Bahnfahrt fünf Minuten zu vertreiben, ist man in Nintendos Zielgruppe. Auch die Mobilität im Haus (wie von Litsche genannt) ist damit gemeint. Die Möglichkeit stationär zu spielen ist für mich in dem Kontext ein schönes Extra, aber nicht der Selling Point.

      Der Erfolg der Switch hängt deshalb meiner Ansicht nach davon ab, wann NIntendo und seine Zulieferer den 3DS zugunsten der Switch aufgibt und natürlich vom Preis/launchnahen Preissenkungen. Selbst nach nem verkackten Launch kann Nintendo so noch ne erfolgreiche Konsole hinkriegen.
      Nintendo Switch ist in erster Linie für Nintendo eine Heimkonsole. Laut Emily Rogers wird es 2018 wohl noch einen 3DS-Nachfolger geben.
    • Für mich, jemand, der mittlerweile nur noch Handheld spielt, ist die Switch sehr interessant. Allerdings bin ich noch nicht überzeugt, und ich habe auch einige Bedenken.

      Omen schrieb:

      Ich glaube, dass es nur nebensächlich ist, dass Switch die WiiU ersetzt. Viel wichtiger ist, dass sie den 3DS ersetzen wird. Und mit dieser Konsole trifft Nintendo auch mehr den Zahn der Zeit als mit ner hardware-schwachen stationären Konsole.
      Und genau da greifen meine Bedenken ein: Wenn alles schief läuft, ist die Switch nichts Halbes und nichts Ganzes. Zu teuer für den üblichen Handheld (denn ich werde sicher nicht 300€+ für eine Konsole ausgeben, die ich überwiegend unterwegs spiele, da ist mir das Risiko des geklaut-Werdens viel zu hoch; zudem habe ich auch keine Lust, für eine portable Konsole 70€ pro Spiel zu investieren), aber zu leistungsschwach für eine stationäre Konsole.

      Ich schätze, Nintendo wird das tun, was es die letzten Jahre getan hat: Die Nische bedienen. Die "Freunde des Hauses" (quasi Nostalgiker oder Fans bestimmter Nintendo-Reihen). Die, die mal eben mit Freunden Smash/Mario Kart/etc. spielen wollen. Damit sichert man sich sein Grundeinkommen und das bringt Nintendo auch über die nächsten Jahre. Eventuell landen sie ja nochmal einen Hit wie WiiSports oder Splatoon, was die Switch attraktiver machen würde. Die großen Mainstream-Hits werden eh Xbox und PlayStation abgreifen (Fifa, diverse Shooter, etc.).

      Andererseits, vielleicht wird die Ausrichtung auf die Handheld-Fertigkeiten genau den Ausschlag geben, dass die Switch ein riesiger Hit wird (wie die Wii vor einigen Jahren mit der Bewegung punkten konnte). Denn auch wenn PSVita und Portable und wie sie heißen ganz gut waren, ich glaube an einen DS oder gar an einen Game Boy kommt so schnell keiner ran. Außer der Macher selbst.

      Und dann greift mein nächster Punkt ein: Ein neuer, reiner Handheld von Nintendo? Wird langsam Zeit, wenn man mal XL und NewDS abzieht existiert der 3DS seit 2011, also auch schon 5 Jahre (bzw. wenn der neue Handheld 2018 rauskommen soll, wird der 3DS 7 Jahre alt sein). Zwischen DS und 3DS lagen (neben Lite...) lagen ebenfalls 7 Jahre, zwischen Game Boy Advance und DS 3, zwischen Color und Advance 3, zwischen Classic und Color 9... aber es wird interessant zu sehen, welche Erfindung demnächst kommt. Meine Kreativität war quasi nach dem DS vorbei, ich hätte nie mit 3D-Technik gerechnet. Was kommt jetzt? Geruch?
      >:3c
    • Ich weiß gar nicht, ob man die Switch (den Switch? das Switch?) überhaupt wirklich als Handheld bezeichnen kann. Ist ja etwas groß, find ich. Ich schätze, es hat mehr mit einem Tablet gemein - etwas, das man unterwegs nutzen kann, aber nicht unbedingt in die Hosentasche passt.

      (Wobei ich mich mit dem New 3DS auch manchmal plage, das Ding is schon recht voluminös.)


      Aber im Idealfall ist es einfach eine gute Kombination aus beiden Welten. Eine Heimkonsole, die man ohne Kabelsalat oder so einfach mitnehmen kann und die zumindest für ne kurze Weile ohne Netzkabel funktioniert ist ja auch nicht schlecht. Ist quasi der Gamecube-Henkel etwas weiter gedacht.


      (Ja, man kann draufklicken)
    • ich habe ja irgendwie die Vermutung dass man zur nächsten Generation eine reine heimkonsole vorstellt und die Switch dann als Handheld weiterlaufen lässt :D (was genial wäre)

      Die COD und FIFA Kiddies (Casual Gamer ;) ) ins Big N Lager zu ziehen wird mMn ein Prozess sein der nicht innerhalb einer Generation stattfinden kann.

      Es kann prinzipiell funktionieren, die Leute die heute COD Battlefield etc. Feiern wären vor 15 Jahren vermutlich mit dem N64 und Turok oder Perfect Dark glücklich gewesen. Natürlich sind auch Mario Zelda Meteoid etc. Essentiell für ein erfolgreiches Nintendo, aber leider Gottes liegt der Schlüssel um überhaupt konkurrenzfähig zu sein darin diese Multiplattformtitel auf der eigenen Konsole zu platzieren. Die Exklusives geben hierbei lediglich den Vorteil gegenüber der Konkurenz die besagte Titel ebenfalls besitzt.

      Ich bin hierbei der Meinung dass der erste Schritt sein muss die First und Second Party NOCH weiter auszubauen. Playtonic und Platinum würden da mMn das Ip Portfolio perfekt ergänzen und Zielgruppen ansprechen die Big N mit seinen eigenen Marken alleine nicht erreicht. (Wenn wir davon ausgehen dass playtonic wie auch Rare damals erwachsenere Titel wie Perfect Dark oder Conker produzieren kann.) Zudem könnten eigene Marken die zum jetzigen Zeitpunkt zu kurz kommen besser bedient werden (Metroid, Star Fox, ein neues 3D DK könnte ruhig auch mal kommen...)

      Wenn man hierbei wirkliche Alternativen zu COD AC vermitteln kann, könnte ich mir vorstellen dass man sich für diese oder spätestens die nächste Geberation eine Käuferbasis schaffen kann die die Benachteiligung Nintendos in Sachen Third Party Support und damit einhergehend Verkäufen aus der Welt schafft.

      Von der Konzeption her find ich das Ding ja genial. Mario Kart oder Smash bros unterwegs in Splitscreen zu zocken ist ein Kindheitstraum. Aber selbst wenn die Akkulaufzeit ausreicht werde ich mir wohl kaum Zelda oder Skyrim unterwegs geben. Die Portabilität wird für mich wohl eher ein Partygimmick bleiben. Da hätte ich auch mit einer reinen Heimkonsole leben können. Werde sie wahrscheinlich auch so nutzen.

      Was Titel angeht hoffe ich zum Launch ja auf das neue Mario und einen Port von Yooka Laylee. Retro hat ja vor geraumer Zeit eine neue IP angekündigt die evt auch zum Launch verfügbar sein könnte.
      Immer für 25ct dankbar!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pfandflaschensammler ()

    • Seit wann sind CoD und BF casual games?

      @Switch

      Bis jetzt ist es ja nur wieder eine weitere Konsole mit einem neuen Konzept. Ja, klingt toll, aber gab es mit der PS Vita schon. Gut, da wurden die Spiele gestreamt, aber wo sind denn die Blockbuster für die Wii U?!
      Ich vermute nur eine Hand voll guter Spiele für die Switch aber mehr nicht. Kein Hardcore Gamer steigt für BF auf Nintendo um.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Colt ()

    • Colt schrieb:

      Seit wann sind CoD und BF casual games?

      @Switch

      Bis jetzt ist es ja nur wieder eine weitere Konsole mit einem neuen Konzept. Ja, klingt toll, aber gab es mit der PS Vita schon. Gut, da wurden die Spiele gestreamt, aber wo sind denn die Blockbuster für die Wii U?!
      Ich vermute nur eine Hand voll guter Spiele für die Switch aber mehr nicht. Kein Hardcore Gamer steigt für BF auf Nintendo um.
      ein casual Gamer ist ein Gelegenheitsspieler. Wer nur mal eine halbe Stunde täglich FIFA oder COD online zockt bewegt sich in meinen Augen auf den Level der Leute die sich damals eine Wii gekauft haben um an ein zwei Abenden Mal Wii Sports zu spielen.

      Mir geht es nicht darum dass jemand für BF umsteigt. Die Argumente Mario Kart oder Mario im allgemeinen oder auch Donkey Kong ziehen auch bei den jüngeren Leuten die sich heutzutage eine Konsole Hohlen nur um sich die jährlichen COD FIFA updates zu Hohlen. Ich habe bisher niemanden getroffen der demgegenüber abgeneigt war. Den meisten ist es eher nicht wert auf die besagten Titel zu verzichten "nur" für die Nintendo Exklusives.

      Wenn Nintendo im Laufe der Zeit evt zu einer späteren Generation die Ableger besagter Serien auf seinen Konsolen platzieren kann erledigt sich für viele Spieler, die ich kenne zumindest, die Frage ob man nun zur Ps oder Xbox greift da diese quasi keine Kaufargumente mehr besitzen. Die meisten Leute mit denen ich über diese Thematik gesprochen habe sagen selbst dass der einzige Grund warum sie sich keine Nintendo Konsole Hohlen das Fehlen der Multiplattformtitel ist.
      Immer für 25ct dankbar!
    • pcgameshardware.de/Nintendo-Sw…hnischen-Details-1214260/

      Gab übrigens einen Leak der technischen Daten. Sofern sie denn stimmen, denn sie klingen ehrlich gesagt etwas zu schön um wahr zu sein.

      Die CPU soll hierbei ein hierbei ein ARM A73 sein mit 1.73GHz (vgl. ps4 1.6 pro 2.1) eine GPU mit 928 mHz (vgl. ps4 800 pro 911).

      Der RAM ist allerdings laut diesen laut lediglich 4GB groß. Die Konkurrenz hingegen hat 8, wovon allerdings nur 5 effektiv genutzt werden, da der Rest vom Betriebssystem eingenommen wird. Die Switch hat selbstverständlich auch ein OS und beim besten Willen halte ich es für unwahrscheinlich, dass man es schafft den Bedarf an RAM hierfür unter einem GB zu halten.

      Wenn ich ehrlich halte ich diese Leaks für recht unrealistisch, wär aber natürlich begeistert wenn die Switch solche Leistung zustande bekommen würde. Insbesondere wenn wir den folgenden "Leak" (kann man schon fast nicht mehr sagen.) mitbetrachten.

      google.de/amp/www.gamepro.de/a…3305797.amp?client=safari

      Ein britischer Händler bietet die Switch zur Vorbestellung für umgerechnet 240 Euro an. Nicht nur, dass sich dieser Preis im Großen und Ganzen mit denen der anderen Anbieter deckt, sondern scheint er sich seiner so sicher zu sein, dass er eine Preisgarantie darauf gibt, sodass man die Konsole auch für 240 bekommt auch wenn sie doch teurer werden sollte. (Habe tatsächlich kurz mit dem Gedanken gespielt hier "auf Nummer sicher zu gehen" :D)

      Angesichts des hier gelenkten Preis, und ich schätze Nintendo dahingehend ein dass Erschwinglichkeit für sie eine größere Priorität einnimmt als Leistung, scheint die recht Starke Ausstattung des Geräts doch eher unwahrscheinlich, wenn man zudem bedenkt, dass Big N verlautbarte, dass die Switch nicht mit Verlust verkauft wird.
      Immer für 25ct dankbar!