Ankündigung Frohes neues Jahr 2016 vom RPG-Team!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frohes neues Jahr 2016 vom RPG-Team!

      Liebe Mitspieler und Mitleser des RPG!

      Wir, das RPG-Team, wünschen euch einen wunderbaren Start in ein hoffentlich wunderbares Jahr 2016!
      Um euch den Einstieg ins neue Jahr zu versüßen und gleich symbolisch zu untermauern, haben wir die letzte Zeit darauf verwendet, im Hintergrund zu werkeln und das RPG zu erneuern. Keine Angst, für euch als bereits aktive Spieler ändert sich nicht viel! Niemand muss seinen Charakterbogen umändern oder gar die Geschichte seines Charakters umschreiben. Aber es gibt jede Menge Neues zu entdecken im RPG-Bereich, das euch hoffentlich genau so viel Freude bereitet wie uns.

      Was hat sich geändert?
      Viele Threads mit Erläuterungen, beispielsweise zum Geldsystem, wurden umgeschrieben. Auch das Regelwerk wurde deutlich reduziert.
      Einige verstaubte Threads wurden ausrangiert, beispielsweise das FAQ - wenn ihr Fragen habt, könnt ihr sie auch so jederzeit gerne stellen!
      Auch nie benutzte Spielmechaniken wie das umständliche Postsystem sind weggefallen, was aber nicht heißt, dass ihr in Zukunft gänzlich auf Briefe verzichten müsst. Einfach eine PN ans Team und dann kriegen wir das hin!
      Ansonsten gibt es, wie schon gesagt, einiges zu entdecken, nicht zuletzt die wundervolle von Termina gefertigte neue Karte. Lasst euch einfach von einem alten Freund von uns in die neue Welt des RPG entführen. Tretet ein...

      Wenn ihr Fragen, Anregungen oder sonst irgendetwas auf dem Herzen habt, könnt ihr euch natürlich weiterhin jederzeit an uns wenden. Daran wird sich nie etwas ändern!
      In dem Sinne: Viel Spaß beim Stöbern und natürlich weiterhin viel Spaß mit dem RPG!

      Auf ein wunderbares 2016,
      Euer RPG-Team
    • also erst mal Wow ich hab mich durch das ganze jetzt durchgelesen und ich muss sagen einfach wow. Da steckt sicher sehr viel arbeit drin und genauso bin ich paff was alles anders ist.
      Was mir am stärksten aufgefallen ist sind der bogen über Magie und der Bogen über die Völker. ich finde es zwar schade keine bilder mehr zu sehen aber da kommst wahrscheinlich sicher wieder was nach.

      Und Beim Thema Magie da bin ich nun etwas neugierig magische gegenstände waren ja schon immer klar aber was hat es mit dem Zweiten teil auf sich gibt es da irgend welche besonderen pläne oder wofür ist die erwähnt? ich bin nur neugierig.
    • Nachdem ich mir nun auch alles durchgelesen habe, muss ich mich mal wieder sehr unbeliebt machen. Tut mir leid.
      Es ist wirklich nicht böse gemeint, aber ich freue mich über die Änderungen überhaupt nicht.

      Was war z.B an der alten interaktiven Karte schlimm oder an den schon vorhandenden Völkerbildern?
      Die waren doch echt schön.
      Vorher konnte man die Karte anklicken und eine kleine Geschichte zu dem jeweiligen Orten lesen. Das hat extrem geholfen, um einen schönen Überblick über die RPG Welt zu behalten. Und auf der neuen Karte sind auch viele Orte einfach verschwunden. (Wo ist der Tyloria Wald? Mazubi?)
      Nun weiß ich ja schon, dass Orte in Zukunft wieder ergänzt werden, nur verstehe ich dann den Aufwand nicht.

      Es gibt noch einige Dinge, die ich nun jetzt nicht unbedingt aufzählen will, weil das echt nur Kleinigkeiten sind.
      (Fall es interessiert, dann schreibe ich das gerne privat für das Team nochmal auf.)

      Die Dinge, welche in meinen Augen dringend eine Überarbeitung gebraucht hätten, sind leider alle noch vorhanden.
      Aber das Thema möchte ich nicht schon wieder ausgraben. Ich möchte nicht schon wieder einen Shitstorm darüber auslösen.

      Um nicht nur Negatives anzumerken: Ich finde es gut, dass unnötige Systeme wie z.B das Postsystem rausgeschmissen worden sind.

      Ich will KEINEN mit diesem Beitrag persönlich angreifen.
    • Erstmal: Frohes Neues allerseits!
      Ich hoffe Ihr seid alle gut ins neue Jahr reingekommen.

      Weiterhin muss ich sagen, dass ich auch ein wenig der alten Karte nachtrauere. Und das meine ich jetzt nicht einmal als Kritik an Terminas Werk, ganz im Gegenteil, die Karte sieht echt gut aus. Wie lang hast du daran gesessen Termina, falls du das hier mal liest? Und naja - das bringt mich nun in die interessante Situation bringt, meinen Charakter in einem Gebiet stehen zu haben das laut Karte nicht existiert :'D Aber das ist ja scheinbar nun nur temporär, also alles kein Problem.

      Dennoch, Vorschlag: Was spricht eigentlich dagegen, beide Karten zu behalten? Sie scheinen sich ja in keinen grundlegenden Punkten zu widersprechen - jedenfalls hab ich da nach kurzem Drüberfliegen nichts entdecken können - also...nehmen wir doch einfach beide. Vielfalt ist die Würze des Lebens - oder so. Zumal die beiden Stile der Karten kaum miteinander zu vergleichen sind, so dass es letztlich eine Geschmacksfrage ist, welche man lieber mag - Ich habe immer das etwas "majestätische" Feeling der alten Weltkarte gemocht, die schiere Größe und Detauilverliebtheit.

      Davon abgesehen freut es mich ungemein, dass sich hier nach all den Jahren immernoch um Innovation und ein aufgeräumtes Spielprinzip bemüht wird. Dafür Hut ab an alle die diese Organisation möglich machen - ihr habt vielen Leuten viele, viele vergnügliche Stunden bereitet.
    • Es hat seine Gründe, soweit sei es gesagt. Im Internen wird an einem offiziellen Post gearbeitet, der formal alles zum Ausdruck bringen wird. Aber ich kann durchaus verstehen, dass ihr nicht warten wollt.

      Ohne mit Details zu langweilen, komme ich schnell zur Sache. Tetra und B_Phoenix schrieben das Team an und verlangten, ihre Werke, also Karte, Posts, etc. zu entfernen, da sie nicht mehr damit in Verbindung gebracht werden wollen.

      Meiner Ansicht nach Absurd, aber das soll jeder für sich selbst entscheiden. Habt ein wenig Geduld, dann werdet ihr alles bis ins kleinste Detail erfahren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheMadZocker ()

    • TheMadZocker schrieb:

      Ohne mit Details zu langweilen, komme ich schnell zur Sache. Tetra und B_Phoenix schrieben das Team an und verlangten, ihre Werke, also Karte, Posts, etc. zu entfernen, da sie nicht mehr damit in Verbindung gebracht werden wollen.
      Das finde ich aber schade. Naja, dann soll ich nichts gesagt haben, da hat das offizielle Team ja keinen Einfluss drauf.
      Dann auf jedenfall ein Dankeschön an @Termina, dass du dir die Zeit und Mühe gemacht hast eine neue Karte zu erstellen.
    • Der folgende Post ist die offizielle Stellungnahme des RPG-Teams bezüglich der am 01.01.2016 implementierten Änderungen der Grundstrukturen des RPGs:



      Hallo liebe RPGler,

      wir verstehen natürlich die Verwunderung hinter diesen Änderungen. Und uns war auch klar, dass wohl nicht jeder sofort damit einverstanden sein würde. Tatsache ist allerdings, dass diese Änderungen ihren Sinn hatten und (leider) stattfinden mussten.

      Wir hatten gehofft, dass wir nicht weiter auf die Umstände eingehen müssten, aber ebenso war uns natürlich klar, dass ihr nachfragen würdet, daher werden wir mal versuchen das Ganze zu erläutern:

      Wir müssen euch wohl nicht erzählen, dass das RPG nicht unsere Erfindung ist, sondern von CAMIR, Tetra und B_Phoenix ins Leben gerufen wurde.
      Alle drei sind mittlerweile aus dem Team ausgeschieden, manche länger als andere, aber seit ungefähr 2 Jahren läuft das RPG mehr oder weniger unter anderer Leitung.

      Während CAMIR noch immer im ZFB aktiv war/ist, hatten Tetra und B_Phoenix sich komplett aus dem Forum zurückgezogen. Bis wir im September (kurz nach dem Forensoftwareupgrade) dann auf einmal unerwartet Post von ihnen bekamen, dass sie ihre kreativen Beiträge gerne aus dem Forum entfernt hätten. Uns wurde zunächst eine Deadline von einem Monat gegeben, nach einigem Hin und Her wurde sich auf ein "so schnell wie möglich" geeinigt.

      Wir, das RPG-Team, als auch die Administration, die die PN ebenfalls erhielten, waren selbstverständlich erstmal vor den Kopf gestoßen, weil diese Forderung nach fast 2 Jahren Funkstille aus dem Nichts kam, und man uns versichert hatte, dass wir die Grundlagen weiter verwenden dürften. Dennoch wollten wir dieser Aufforderung nachkommen. Leider bedeutete dies auch, die gesamte Grundstruktur des RPGs umzuschreiben, die Karte noch einmal komplett neu zu erstellen und die Texte und Bilder von Tetra und B_Phoenix zu entfernen.
      Die Änderungen enstanden also keinesfalls leichtsinnig oder aus einer Laune heraus, sondern waren schlichtweg die Antwort auf die an uns herangetragene Aufforderung der ursprünglichen Miturheber.

      Was die fehlende Interaktivität der Karte angeht: Evilitischi als auch Squall haben sich angeboten eine Interaktivität für die Karte zu erstellen, sollte diese gewollt werden. Es ging dem RPG-Team in erster Linie momentan darum die neuen Sachen überhaupt einzubauen und Tetras und B_Phoenix’ Aufforderung nach Entfernung ihrer kreativen Werke nachzukommen. Erweiterungen der Karte u.ä. können über die nächste Zeit natürlich noch erfolgen.

      Liebe Grüße
      Euer RPG-Team


      P.S.: Kritik kann natürlich gern an uns weitergeleitet werden (öffentlich oder privat)

      P.P.S. bezüglich der Orte, die nicht auf der Karte sind: der Tyloria-Wald existiert natürlich weiterhin noch, keine Angst. Trotz mehreren wachsamen Augenpaaren und mehrfachem Überprüfen der Karte, kann uns natürlich etwas abhanden kommen. Der Tyloria-Wald gehörte leider dazu. Er wird aber natürlich wieder eingefügt.

      Mazubi (das, soweit wir wissen, nie benutzt wurde), wurde umbenannt zu Ishiyama. Davon ebenfalls betroffen sind ein paar weitere Ortsnamen, die so nie in einem Zelda-Spiel vorkamen (u.a. auch „mein“/Koras’ Heimatdorf Gabiya, das nun als Sankana bekannt ist).
    • TheMadZocker schrieb:

      Meiner Ansicht nach Absurd...
      Da muss ich dir leider zustimmen, aber wenn es so ist, dann ist es jetzt eben so :(

      An dieser Stelle auch ein frohes, neues Jahr von meiner Seite aus <3 auf das 2016 wieder viele schöne Beiträge und Geschichten hervorbringen möge - es fängt ja schon einmal gut an :) Auch hoffe ich, dass vielleicht mal wieder der ein oder andere neue Spieler dazu kommt und euch allen viel Gesundheit und so :rolleyes:

      Vielen Dank an @Termina für die Karte. Schade, dass die alte nicht mehr da ist, aber du hast wirklich auch tolle Arbeit geleistet :thumbsup:
      Mir viel grade auf, dass ja fast sämtliche Erstposts in den Threads (also die Ortsbeschreibungen) ebenfalls neu geschrieben wurde, zusätzlich zu den ganzen allgemeinen Information. Dafür auch noch mal danke für die ganze Arbeit, wenig war das ja nun nicht.

      Meine Fragen an dieser Stelle:
      - Warum wurden denn manche Orte umbenannt? Zählen die Namen auch als geistiges Eigentum? Die meisten Orte wurden zwar, wie schon beschrieben wurde, nicht benutzt, kamen ja aber doch ab und an mal in manchen Beiträgen vor

      - Ist das hylianische Morgenblatt verschwunden? Das fände ich schon irgendwie sehr schade :/

      Außerdem würde ich vielleicht noch anmerken wollen, dass die Liste der Orte die nicht auf der Karte stehen schon lange nicht mehr wirklich gepflegt wurde, obwohl ich es eigentlich schön finde, wenn man bekannte Orte als anderer Spieler wieder aufnimmt und so reicht ein kleiner Blick auf die Liste und man weiß Bescheid. Auf jeden Fall würde ich mich auch bereit erklären bei der Aktualisierung zu helfen wenn ihr wollt :)

      Ich glaube das wäre es auch schon fürs Erste von mir, frohes Schreiben noch ;)
    • @Aussie: Die Sache mit dem geistigen Eigentum ist gar nicht so einfach aufzudröseln und da wir ohnehin schon dabei waren, wurde eine Liste mit Ortsnamen erstellt, die uns auf den ersten Blick nicht bekannt vorkamen. Anschließend wurde überprüft, ob diese Orte in irgendeinem Zeldateil jemals vorkamen; war dies der Fall, wurden sie beibehalten. Alles, was wir nicht als zelda-eigen identifizieren konnten, wurde umbenannt, um jeden Zweifel auszuschließen.

      Das hylianische Morgenblatt ist nicht verschwunden, nur unsichtbar. Es wird selbstverständlich wieder auftauchen, schließlich wollen wir euch auf keinen Fall ohne Klatsch und Tratsch (und wichtige Nachrichten natürlich) auskommen lassen!

      Das mit der Liste stimmt, weshalb wir sie extra im Einführungspost in die Neuheiten des RPG noch mal verlinkt haben. Wir hoffen natürlich auch, dass sie rege benutzt und fleißig weiter gefüllt wird.^_^
    • Ich weiß, dass das für die meisten nicht nachvollziehbar ist, aber uns war das endwichtig, eben weil wir hier ewig nicht mehr waren, dem entwachsen sind, das RPG sich vollkommen anders entwickelt haben als wir wollten, leider niemals in den letzten zwei oder drei Jahren darüber informiert worden sind, wie es hier läuft (ich hätte ein: "Hey, das RPG, in das du einst viel Mühe gesteckt hast, läuft prima" z.B. nett gefunden, ganz subjektiv), das ZFB schlechter in Erinnerung hatten, als es heut zu sein scheint, unsere eigenen Charaktere etc anders verwenden wollen usw usw usw. Dazu viele private und emotionale Gründe.

      Danke, dass das so schnell und lieb und schön gelöst wurde. Ich hoffe, dass das RPG so noch lange lebt und das nun rundere Gesamtkonzept, immerhin verderben nicht nun 20 Koch-Generationen den Brei, nach wie vor Spaß bringt.
      Ich sagte schon im privaten: Hätte ich gewusst, dass das ZFB so zuvorkommend und lieb und unkompliziert geworden ist, hätte ich darüber nachgedacht, es doch so stehen zu lassen. Nun, sollten wir jemals wieder hier vorbeikommen, dann wissen wir es wohl besser ;)
      Die Ortsnamen hätten übrigens beibehalten werden können, zumal das sicher ja furchtbar verwirrt. Leider lief die Kommunikation ja recht schlecht, sonst hättet ihr fragen können. Die meisten ungängigen Sachen waren ohnehin aus
      Serien, Comics usw und nicht selbstausgedacht.

      Ich werde mich übrigens nicht mehr einloggen. Sollte jemand noch dringend mit mir oder B_Phoenix wegen der Sache Kontakt aufnehmen müssen, kann er das über Mail oder dergleichgen machen; hier sind einige Leute, die Kontaktdaten von mir haben. Nur, dass ich hier nicht unabsichtlich eine Diskussion auslöse, auf die ich nicht mehr antworten kann :D Ich antworte hier auch nur als fettes Lob und Dankeschön ^^
    • Erst mal auch offiziell and alle ein Frohes neues Jahr!

      Hätte ich das hier vorher gelesen, wäre ich auch nicht so verwundert über den Wegfall von Informationen und Hintergründen gewesen. (Entschuldigt hier den verwirrten Post im Off-Topic orz)
      Es freut mich, dass welch Probleme auch immer vorhanden waren scheinbar gelöst wurden und dass das jetzige Team noch so viel Herzblut ins RPG steckt. Hut ab!

      In diesem Sinne, auf ein gutes (und in meinem Fall aktiveres) RPG-Jahr!
    • Ich muss sagen, dass ich gar nicht verstehe, was mit "RPG" eigentlich gemeint ist. Rollenspiel ja, aber was hat es damit auf sich?

      Dieser Thread hier ist die eine globale Ankündigung in diesem Forum und man wird erstmal mit Zickenkrieg von alten Mitgliedern behelligt. Ich würde mir eher einen Thread mit allgemeinen, simplen Erklärungen wünschen, worum es hier eigentlich geht und wie man am besten anfängt hier mitzuwirken. Stattdessen fühle ich mich jetzt erstmal nur abgestoßen.

      Etwas hilfreich war dieser Thread, den ich grade noch gefunden habe: Einführung in die Welt des RPG
      Aber unter all den angepinnten Threads schwer zu entdecken.
      Edit: Sehe grade, wurde auch hier im Startpost verlinkt...^^