Your Games of 2015

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Your Games of 2015

      Wie jedes Jahr rücke ich auch dieses mal an um euch die Möglichkeit zu geben laut herauszuschreien welche Spiele euch dieses Jahr am besten gefallen haben.
      Wie immer kümmert es mich nicht ob diese Spiele auch wirklich dieses Jahr veröffentlich wurden oder ihr sie erst jetzt entdeckt habt.
      Wie auch immer mach ich auch dieses Jahr den Anfang!

      ----------------------
      Meine Top 5
      ----------------------

      5: Tales from the Borderlands
      - Wie nicht anders zu erwarten war, hat Telltale Games der teils sehr flachen Welt der Borderlands Serie, Tiefe und spannende neue Charaktere gegeben die sich ganz wunderbar durch das gesamte Spiel entwickeln.
      Kein Charakter verbleibt unglaubwürdig oder beginnt einen auf den Keks zu gehen, nein... sie alle sind wunderbar geschrieben und bleiben einem auch noch Wochen nach dem ende der 5-teiligen Geschichte im Kopf bleiben... zumal man auch wissen will was hätte sein können wäre man anders vorgegangen...

      4: Monster Hunter 4 Ultimate
      - Ein MH titel bei dem ich das Gefühl hatte eine Reise anzutreten und eine Story zu verfolgen? Golly!
      Spielerisch nah an MH3U aber doch in so vielen Sichtweisen verbessert... zu viel um es hier zu schreiben aber hey! Spielt es selbst um es zu verstehen! :)

      3: TLOZ - Majoras Mask 3D
      - Wirklich? Muss ich echt was sagen?
      Ausser dass ich die angepisste Haltung derer nicht verstehe, die den "generften" Zora nicht leiden können... do you even Chateau Romani?
      Es ist echt nicht schwer sich das alte OP Dauer-Elektrogeschwimme zurückzuholen.

      2: Shovel knight (+ plaque of shadows)
      - OMG, diese spielerische Brillianz ist JETZT SCHON zeitlos!
      Der Soundtrack den Jake da zusammengeschrieben hat ist so grenzgenial, und zum ersten mal bei einem Retro-Indie-Titel kommts mir nicht so vor als wären Grafik und Sound nostalgisches Cashgrabbing!
      SPIELT ES! No joke here... Spielt es einfach, ihr werdet es nicht bereuen!

      1: UNDERTALE
      - Undertale... ooooh Undertale...
      Ich dachte zuerst ich habe ein Earthboundgleiches Spiel in dem ich einfach Gegner leben lassen kann anstatt ihnen gewalltvoll das Licht auszublasen... aber nö, ich bekam haufenweise Charaktere die sich flott in meine Erinnerungen eingebrannt haben, einen wirklich großartigen Humor und eine verdammt facettenreiche Geschichte zu deren vollen erkundung mehrere unterschiedlich ausgeführte Playthroughs nötig sind... wovon ich einen NIE selbst durchgemacht hatte, aber von einem befreundeten Let's Player jede noch so kleine Info bekommen hatte die ich wollte.
      Das Spiel ist in der Lage, einem jeden Mord den man begeht tatsächlich bereuen zu lassen und belohnt den Spieler für Friedliche lösungen.
      Zudem ist Undertale als erstes Spiel in der Lage mir am ende das gefühl zu geben, dass die Charaktere des Spiels tatsächlich irgendwie "Freunde" von mir sind.
      Sie verhalten sich dahingehend vollkommen glaubwürdig und schließlich hat man sie sowohl im Kampf als auch im Privaten kennengelernt... bei einigen ist dies eher das normale treffen mit nem komischen Freund und bei anderen vollkommen komisch und abgedreht!
      Was noch besonders ist, ist die tatsache, dass sich das Spiel merkt wie man gehandelt hat als man seine Reise bestritten hat.
      Es bricht sogar alle Nase lang die vierte Wand und nutzt es aus um einen bestimmte Inhalte NUR so zugänglich zu machen.
      Auch hier eine ABSOLUTE Spielempfehlung! :)
      "I believe in a universe that doesn't care and people who do."
    • Meine Top 5^^
      Platz 5
      Therapie
      Da ich riesen Spaß mit dem Antworten von Fragen habe, ehe sie gestellt wurden^^

      Platz 4
      Cranium
      Da ich Mario Party schon sehr mochte^^

      Platz 3
      Zero Escape - Virtue's last Reward
      Da ich den gigantischen Mindfiretruck vom Vorgänger "999 - 9 Persons, 9 Hours, 9 Doors" sehr genossen habe^^

      Platz 2
      Rune Factory 4
      Da ich riesen Spaß mit den Vorgängern für den NDS hatte^^

      Platz 1
      Majora's Mask 3D
      Da ich riesen Spaß mit der N64 Version hatte^^

      tbh, ich habe dieses Jahr glaube ich kaum Spiele gekauft, aber offensichtlich bin ich von denen, die ich gekauft habe mächtig begeistert^^
      Die anderen beiden sind Brettspiele die wir auf dem Treffen gespielt haben^^
    • Platz 5
      Gigantic (Für die unwissenden Embryoden unter euch^^: gogigantic.com/de/ )
      Oh, Gigantic. Als ich es das erste Mal in seiner Alpha-Phase auf der Gamescom anzockte, kam ich einfach nicht mehr los von dem Spiel! Da es sich aktuell in der Beta befindet, kann man nichts großartiges zu dem Spiel sagen, außer, dass es ein Indie-Juwel ist! Leider komme ich momentan zeitlich nicht dazu, es wieder zu spielen, daher weiß ich nicht, wie das Spiel aktuell vom Balancing o.ä. her aussieht. Aber eines kann ich sagen: Es macht Spaß! Da es ein MOBA-Shooter ist, macht es nur richtig mit Freunden Spaß. Alleine spiele ich maximal 2-3 Runden, wenn's hoch kommt. Ich freue mich aber jetzt schon auf Gigantics Zukunft.^^


      Platz 4
      Splatoon
      Auch hier verhält es sich, wie in Gigantic: Ohne Freunde macht es nur bedingt Spaß. Doch wenn man per Skype oder TS seine Kumpels an der Strippe hat, kann es da so richtig abgehen und lustig zugehen! Wenn ich alleine spiele, dann den Singleplayer; der hat mich bisher am meisten gefesselt, und zwar nicht nur wegen dem weitaus besten Bosskampf der Geschichte!! Gegen die Oktolinge anzutreten macht durchaus Spaß, aber auch dass kann auf Dauer ermüdend werden...


      Platz 3
      Zelda: Triforce Heroes
      Es ist ein Zelda, es ist ein Multiplayer, es ist ein Multiplayer Zelda! Zugegeben, ich spielte zwar Four Sword, allerdings nur alleine auf der Anniversary Edition. Aber Triforce Heroes legt da nochmal 'ne Schippe drauf! Nicht nur, dass man Online mit anderen zusammen spielen kann und sogar muss, sondern auch die ends kreativen Level, die verdammt nochmal viel Teamwork erfordern! Und dann auch noch die vielen Outfits... Hach ja...
      Es gibt allerdings 2 kleine Kritikpunkte: 1. Das Wechseln zwischen den Puppen. Es ist immer wieder nervig, auf dem Touchscreen die richtige Puppe auswählen zu müssen, statt es per Hotkey on the fly tun zu können. Zumindest für den N3DS hätte ich mir gewünscht, dass man auf ZL und ZR zwischen den Puppen wechseln könnte, damit das alles ein wenig schneller und vor allem bequemer von statten gehen kann. 2. Arschgesichter im Online-Mode. Ganz ehrlich, inzwischen hab' ich nur wenig bock, online zu spielen, da es jede Menge Trolle unter den Spielern gibt, die einfach nur aus Spaß DCn, nur weil sie ihre Lieblingswaffe nicht bekommen haben, oder dich einfach nur sinnfrei von allem runterschmeißen und somit kein Fortschritt mehr entsteht; Blacklist sei Dank!
      Alles in allem überwiegen die positiven Aspekte jedoch, sodass ich getrost sagen kann, dass Triforce Heroes ein verdammt gelungenes Spiel ist!


      Platz 2
      League of Legends
      Warum ein Online-MOBA, welches schon seit 6 Jahren existiert? WEIL ICH ES KANN!! Und vor allem deswegen, weil ich es 2015 erst wieder angefangen hab zu spielen...^^
      Warum LoL? Es ist voll mit Trollen, Rage Kiddies, Feedern, Lappen, Laggern, Fake-Laggern und Instalokern, zumal die Angebote von Riot mehr ode rminder leicht zum Kauf reizen können? Ganz einfach: Weil ich in den letzten Monaten viel mehr Spaß mit dem Spiel hatte, als mit allem anderen! Mit guten Freunden und lustigen Momenten kann jede Runde zu einem wunderbaren Spielerlebnis führen! Rage und Streit zählte auch mit dazu, aber der legte sich vergleichsweise schnell. Es vergang seit Mai nur selten ein Tag, an dem ich LoL nicht mit ein paar Freunden spielte! Jeden Tag nach dem Hochfahren direkt LoL gestartet und geschaut, ob meine Leute da sind. Und da ich viele Champs häufig zocke, hab' ich auch kein Problem damit, mir den ein oder anderen Skin zu holen.
      Das Spiel ist nicht für jedermann, aber für mich auf alle Fälle ein Spiel, auf das ich kaum verzichten kann!


      Platz 1
      Xenoblade Chronicles X
      Hoooooooly shit! Ich wusste zwar, dass Monolith Soft es drauf hat, aber ein Spiel wie das hab' ich nicht erwartet!
      Um es so auszudrücken: Wenn ich nach Hause komme, schalte ich für Gewöhnlich den PC an und schaue YouTube, während ich etwas esse; es ist selten, dass ich die WiiU vor dem PC einschalte. Tja, und nur Xenoblade allein schaffte es als einziges Spiel, das zu erreichen! Nach einer Woche intus hab' ich bereits über 30 Stunden Spielzeit hinter mir und bin gerade mal bei Anfang Kapitel 6! Der Soundtrack, der Planet Mira, die Monster, das Charakterdesign, die Rüst- und Waffenauswahl, oh mann, einfach alles passt perfekt zusammen, ich könnte stuuuundenlang über dieses Spiel philosophieren!!! Ganz im Ernst, wenn mich jemand fragen würde, ob es auch negative Punkte am Spiel gibt, müsste ich erstmal seeeeehr lange überlegen! Es gibt Kleinigkeiten, mag sein, aber über die kann man getrost hinweg sehen, merken tut man die nur kaum!
      Ganzklar: Xenoblade X ist mit klarem Vorsprung mein GOTY 2015! Ob Zelda U da mithalten kann? Wir werden sehen, aber es wird schwer, so viel sei gesagt!^^
    • Ich musste jetzt erstmal "videogames released in 2015" googlen, um überhaupt was dazu sagen zu können. So viel zu meinem Zeitgefühl.

      Undertale.
      Muss auf jede Best-of-2015-Liste. Geht gar nicht anders. Narrative Design in Videospielen neu definiert.

      Monster Hunter 4 Ultimate.
      Ich bin zwar nicht mal mit der Story fertig geworden und es ist schon echt ziemlich grindy, aber die Kernmechaniken funktionieren super und es macht echt Bock. Auch die Online-Community ist sehr hilfsbereit, wenn auch manchmal etwas anstrengend.

      Majora's Mask 3DS.
      Sehr guter Port eines sehr guten Spiels. Was soll man dazu noch sagen?

      Splatoon.
      Vielleicht die Überraschung des Jahres. Nintendo + Online-Multiplayer + Shooter-Mechaniken = ???
      Lockerer Einstieg für Neulinge, knallharte präzise Teamplay-Matches für fortgeschrittene Spieler. Alles drin. Plus: einzigartige Ästhetik.

      Bloodborne.
      Nach wie vor *das* definitive PS4-Exclusive.

      Xenoblade Chronicles X.
      Großes Timesink-RPG. Siehe auch hier.

      Honorable mentions:
      Gunman Clive 2, OlliOlli2, Hotline Miami 2 (attack of the sequels wtf), Ori and the Blind Forest, Code Name: S.T.E.A.M., Affordable Space Adventures, Titan Souls, The Witcher 3, Deception IV: The Nightmare Princess, Freedom Planet, Until Dawn, Shovel Knight: Plague of Shadows, Read Only Memories, Life is Strange. Und vermutlich noch ein paar andere.

      dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.


      ________

      Twitter | DIE BASIS
    • 5. Crypt of the Necrodancer
      Ein Rogue-Like, welches sich komplett auf den Rythmus des Soundtracks stützt. Man muss sich im Takt bewegen, die Gegner bewegen sich im Takt und es gibt einen Shopkeeper, der zum Soundtrack "mitsingt", wenn man sich ihm nähert. Und dieser Soundtrack (von Danny Baranowski) ist klasse. Alternativ kann man aber auch seine eigenen Songs verwenden. Alles in allem ist es wirklich sehr schwer und man sollte ein gewisses Taktgefühl haben, aber hat man es erstmal ein wenig verinnerlicht, ist es sehr spaßig. Man kann es sogar mit einem Dancepad steuern, wenn man das möchte. :ugly:


      4. Shovel Knight (+ Plague of Shadows)
      Toller Soundtrack, solides Gameplay und charmante Retro-Grafik. Die Level sind gut durchdacht und ziemlich abwechslungsreich gestaltet. Shovel Knight ist eins der wenigen Jump 'n' Runs, die mich begeistern konnten. Ich bin eigentlich eher jemand, der wenig Spiele dieses Genres spielt, weil er einfach total unbegabt ist. Aber Shovel Knight hat es geschafft, mich bis zum Ende hinweg zum Weiterspielen zu motivieren. Das hat - abgesehen von DKC: Tropical Freeze - in den letzten Jahren kein anderes Jump 'n' Run vollbracht, glaube ich.


      3. Monster Hunter 4 Ultimate
      MH4U ist spielerisch wohl der beste Teil der Reihe. Das Kämpfen fühlt sich einfach dynamischer an als je zuvor und die Auswahl an Monstern ist ebenfalls die bislang größte. Für Beschäftigung im Endgame wurden dieses Mal die Gildenquests eingefügt, die aber meiner Meinung nach ein zweischneidiges Schwert sind. Auf der einen Seite sind sie ein interessanter Ansatz, weil sie für erfahrene und gute Spieler eine adäquate Herausforderung und ein Endgame mit sehr viel Content bieten. Auf der anderen Seite hab ich sie aber schon häufiger verflucht, weil sie mir als Minmaxer das Monster Hunter-Leben schwer gemacht haben. :D Wenn man eine Waffe mit maximalem Rohschaden, brauchbarer Schärfe und am besten noch einem passenden Status- oder Elementwert haben will, darf man mit etwas Pech wirklich hunderte Gildenquests mit Lvl 137+ machen, bis man da was brauchbares bekommt. Wenn überhaupt. Das ist allerdings nur ein eher geringerer Kritikpunkt. Es macht trotzdem unheimlich viel Spaß, wenn man mit Freunden oder einer brauchbaren Lobby diese superschweren Quests innerhalb kurzer Zeit umnietet. Und letzten Endes gab es einem dadurch auch ein wenig die Möglichkeit, sich aussuchen, welchen Skin man für seine High End Waffen haben wollte. Das ist toll! Die beste Neuerung war aber zweifellos die Ersteinführung des Online-MP für die Handheld-Teile der Reihe.


      2. ARK: Survival Evolved
      ich war mir nicht sicher, ob ich es hier reinnehmen sollte, weil es bisher erst eine Alpha ist. Da es aber schon jetzt so enorm viel Content bietet, sich in Sachen Gameplay prima spielt und die Vollversion ein gigantisches Potential hat, wollte ich es mir nicht nehmen lassen. In ARK geht es darum, dass man auf einer Insel gestrandet ist, auf denen es Dinos und andere große, heutzutage ausgestorbene Viecher gibt. Es gibt kein vordefiniertes Ziel, abgesehen davon zu überleben, was sich ziemlich schwer gestaltet. Der Anfang ist etwas holprig, weil man selbst für die kleinsten Dinosaurier relativ leichte Beute ist. Dass man einige Male stirbt ist dort vorprogrammiert. Hat man allerdings erstmal irgendwo eine kleine Hütte gebaut, etwas gelevelt und seine ersten Tiere gezähmt und gesattelt, wird das Ganze schon etwas leichter und nimmt fahrt auf. Wenn man es dann endlich schafft soetwas gewaltiges wie einen Rex zu zähmen und anschließend zu reiten, ist das ziemlich beeindruckend. Um es kurz zu sagen: Durch ARK habe ich herausgefunden, dass ich ein Interesse an Dinosauriern habe. :D Ich empfehle es jedem, der sich für Survival-Spiele und/oder Dinos interessiert. Allerdings sollte man schon einiges an Zeit einplanen, da es im Spiel einige Timesinks gibt.


      1. Undertale
      Nichts geringeres als ein Meisterwerk. Mehr sag ich dazu nicht.


      11.11.11
    • Zelda: Majora's Mask
      Obwohl ich mittlereweile von Nintendos remastering Wahn etwas genervt bin, fand ich die Neuauflage mehr als gelungen. Die wenigen Schwächen die MM hatte wurden gut ausgemerzt und alles was das Spiel so großartig machte, wurde beibehalten. Persönlich hätte ich es mir aber für den großen Bildschirm gewünscht, aber so war es auch ganz in Ordnung.

      Hotline Miami 2: Wrong Number
      Gute Fortsetzung eines grandiosen kleinen Spiels. Süchtig machendes Gameplay kombiniert mit Bomben-Soundtrack, was will man mehr?


      Life is Strange
      Fand die Idee von "Episodenspielen" anfangs blödsinnig, aber im Laufe des Jahres hab ich mich dann doch damit anfreunden können. Zwar sind die meisten Charaktere furchtbar geschrieben und wandelnde Klischees doch unterm Strich war es dann doch spannend mit den Zeitreisen.


      Metal Gear Solid V: The Phantom Pain
      Hätte ohne weiteres das Ocarina of Time unserer Zeit sein können, aber das Spiel ist einfach zu unfertig. Weiß nicht wer hier alles vom Kojima vs Konami-Drama gehört hat, aber ich denke dass TPP deshalb so ist wie es jetzt . Keinesfalls schlecht, aber hätte so viel mehr sein können.
    • Also das meiner Meinung nach beste Spiel ist definitiv:
      The Witcher 3: Wild Hunt
      Es ist wahnsinnig groß und doch wurden alle Texte vertont! Ich mag es einfach, gegen irgendwelche Viecher zu kämpfen. Das Spiel hat eine sehr mitreißende Story, finde ich.

      Weiß nicht, ob das Spiel auch von diesem Jahr ist, oder obs das schon länger gab:
      Dragon Age: Inquisition
      Hab erst damit angefangen und denke nur Gutes darüber :)

      Als Drittes fällt mir nur noch die Overwatch Beta ein, aber die hat außer mir fast niemand bekommen, darum zählt das wohl auch nur so Halb xD
    • So, jetzt wo 2015 endgültig vorbei ist: Meine Top... Sechs oder so. Ohne spezielle Reihenfolge.


      Metal Gear Solid V: The Phantom Pain
      Auch wenn die zweite Hälfte des Spiels spürbar gekürzt wurde ist es trotzdem ein fantastisches Spiel. Man kann so viel mehr tun als in den meisten Vorgängern (allein was man alles mit einer Kartonschachtel machen kann schlägt manche komplette Inventare anderer Spiele) und es läuft trotz offener Welt butterweich und immer flüssig. Schön wär's halt gewesen, die letzten paar Missionen noch zu bekommen und nicht als halbfertiges Video auf ner Bonus-DVD sehen zu müssen.

      The Witcher 3: Wild Hunt
      Ein Spiel, das von seiner Story und Atmosphäre lebt. Einzeln betrachtet sind die einzelnen Spielelemente sicher nicht herausragend innovativ oder so, aber alles wurde so schön zusammengefügt, dass es passt. Open World mit Story und einigen wirklich interessanten Charakteren und genug Aufgaben und Quests für Jahre. Egal wo man hinwandert, es gibt immer was zu tun. Und die Schlacht um Kaer Morhen war echt großartig inszeniert.

      Monster Hunter 4 Ultimate
      Das imho beste Monster Hunter bis jetzt. Ich hätt's zwar lieber auf der WiiU gehabt und nicht nur am 3DS, aber es ist ja trotzdem gut. Knappe 70 Monster, tausende Quests, zig gratis DLCs, eine Million Rüstungen... bin wahrscheinlich 2035 noch nicht fertig damit. Und diesmal gibt's sogar nen Plot! Und den Gore Magala, das coolste Vieh seit langem.

      Splatoon
      I'm a kid now, I'm a squid now, dieses Spiel macht süchtiger als es sollte now.

      Xenoblade Chronicles X
      Ich bin ja nicht so sehr der Typ für JRPGs, aber dieses hier gefällt mir echt gut. Erstens mag ich Sci-Fi, zweitens ist dieser Alien-Planet einfach eine super Landschaft zu erkunden. Dass die Story nur in sehr großen Abständen erzählt wird oder der eigene Charakter nicht spricht stört mich da eigentlich nicht.

      Batman: Arkham Knight
      Es bekam ja viel Kritik dafür, dass es sich viel zu sehr auf das Batmobil stützt und das ist auch nicht ganz falsch (sooo viele Batmobil-Kämpfe). Aber es ist unterm Strich doch ein ausgezeichnetes Spiel mit haufenweise cleveren Ideen.



      Auch gut, aber technisch betrachtet nicht von 2015 wären dann noch Shovel Knight, Majoras Mask oder DMC4 Special Edition.


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Irgendwie war 2015 für mich nicht das Jahr für Spiele.
      Insgesamt gibt's acht 2015er Releases, die ich gespielt hab. Die wären:
      Das Telltale Game Of Thrones Adventure, Life Is Strange, Ori And The Blind Forest, Bloodborne, Dark Souls II: Scholar Of The First Sin, Until Dawn, Soma und Fallout 4.
      Und bei genauerer Betrachtung merke ich, dass ich außer Until Dawn (das okay war) tatsächlich kein einziges davon bisher beendet hab.
      Game Of Thrones war tatsächlich sehr gut, deutlich besser als die fünfte Season der Serie.
      Bei Life Is Strange habe ich die ersten 2 Episoden beendet, die okay waren. Halt bisher ohne richtigen Wow-Moment. Die Story war halt jetzt nicht so mitreißend, dass ich mich sofort an die anderen Episoden gesetzt hätte (obwohl zu dem Zeitpunkt, an dem ich begonnen hab schon drei oder vier draußen waren).
      Dark Souls II hat mich einfach nur genervt. Sieht auf PS4 sehr gut aus, deutlich besser als die dröge PS3 Version und auch im Spiel wurde an einigen Stellen gefeilt und verbessert aber es ist nach wie vor nicht annähernd so gut wie der Vorgänger und damit eine echte Enttäuschung. Ungeachtet der Tatsache, dass das Gameplay nach wie vor Bock macht. Die Spielwelt alleine killt einfach jede Motivation, wenn man sich durch beschissen designte Levels quälen muss, die auch nicht wirklich zu Souls passen. (Stichwort: Piratenlevel.)
      Und zu Fallout 4 hab ich mal (2 Wochen nachdem's rauskam, oder so?) angefangen, nen elendslangen Post für n Thema zu verfassen, der auch nie beendet wurde. Zu dem Spiel hab ich ne Hassliebe. Ich spiel's, weil es Spaß macht - das kann ich auch garnicht abstreiten. Aber bei jeder Session fuckt mich irgendwas auch einfach nur ab. Sei es jetzt das Dialogsystem, die abwechslungslosen Quests oder die vollkommen belanglose, vor sich hinplätschernde Story. Gutes Spiel? Wahrscheinlich. Gutes Fallout? Eventuell. Gutes Rollenspiel? Auf keinen Fall.
      Ori And The Blind Forest ist toll. Aber ich hab's auch noch nicht weit genug gespielt, um da 'n endgültiges Urteil abgeben zu können. Artstyle und Gameplay sind auf jeden Fall klasse und ich find's schade, dass dem Spiel nicht mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird/wurde. (Außerdem... Österreich! Österreich!)

      Somit ist mein GOTY (wer hätt's gedacht?) Bloodborne. Ich bin noch nicht beim DLC, auch wenn ich ihn natürlich schon gekauft habe. Ich hab noch nichtmal die Story durch (häng seit Ewigkeiten bei Ebrietas und Logarius und bin einfach zu stolz, mir Hilfe zu holen).
      Aber die (vielen, aber weniger als in F4) Stunden, die ich im Spiel verbracht habe waren einfach so verdammt gut. Die Welt ist mal wieder klasse designt und lässt einfach Souls Feeling aufkommen. Im Gegensatz zu DSII, wo man 80% der Räume schonwieder vergessen hatte sobald man bei der Tür raus war, sind das hier einfach wieder Areale, die sich in's Gedächtnis einbrennen. Das Gameplay ist so gut, wie es nur sein kann. Die Story ist Miyazaki-typisch mal wieder äußerst kryptisch und wird einem nicht nur stumpf vorgekaut, sondern erfordert Engagement vom Spieler. Und der für mich größte Pluspunkt: die Lovecraft-Untertöne, die sich seit jeher wie ein roter Faden durch Souls ziehen sind hier verdammt nochmal Obertöne geworden. Und je weniger ich dazu sage, desto besser.

      Ein von vorne bis hinten tolles Werk, das den Spieler vom absoluten Frust (zum zigsten Mal an denselbem Gegner verreckt) über unglaubliche Herzschlag-Momente (Boss-Kämpfe) bis hin zu Endorphin-Schüben ('Endlich ist das Vieh tot!') so ziemlich alle Gefühlslagen durchleben lässt und oftmals nach einer Session auch einfach ausgelaugt zurücklässt. Bravo, Miyazaki-san.

      Direkt danach käme Soma. Direkt ne Woche später kam Fallout 4 und das ist auch der primäre Grund, warum ich da deutlich weniger Spielzeit investiert habe, als ich gern hätte. Aber ich werd's definitiv noch zeitnah zu Ende bringen. Atmosphärisch und storytechnisch ein Wahnsinnserlebnis, ohne zuviel verraten zu wollen.

      Und zwei Spiele, die 2015 erschienen sind aber bisher noch verschweißt rumliegen: The Witcher III und Wasteland 2: Director's Cut. Ich gehe davon aus, dass beide eine Nennung wert wären, deswegen tu ich das mal präventiv.
      Everybody's Gone To The Rapture hab ich mir auch gekauft, aber bisher nicht gespielt. Aber Walking-Simulators sind ja generell eher hit and miss.
      Top 4™ Siegfried

      established 2007

      Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.