Leichtgläubigkeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leichtgläubigkeit

      (Dieser Thread sollte eigentlich nur dazu da sein, um Naruya zu verwirren, aber ich möchte keine Verwarnung kriegen. Da dacht' ich "bau ich das Thema einfach ein bisschen aus")

      Leichtgläubigkeit, ich muss wohl hoffentlich niemanden erklären was das bedeutet.
      Jeder von uns kennt das und jeder von uns war schon mal leichtgläubig, zumindest im Kindesalter. Ich wüste gerne von euren Erfahrungen zu diesem Thema. Was habt ihr schon alles für dummes Zweig geglaubt? Glaubt ihr es noch immer? Findet ihr euch selbst (zu) leichtgläubig? Kennt ihr leichtgläubige Personen? Und das Wichtigste: Was habt ihr schon alles leichtgläubigen Personen erzählt?
      Letzteres könnt ihr zwar gerne leugnen, aber es gibt bestimmt irgend einen Bockmist, den ihr schon mal erzählt habt, um *hier irgendwas eingeben*.
      (Nein, nur ich? Okay, ich... ich geh dann mal. Leiht mir wer seine Schaufel? nein? Okay, dann eben nicht...)

      Und um mal kurz auf die Frage, welchen sinn dieser Thread hat, zu kommen:
      Es gibt keinen. Dieser Thread ist sinnlos. Aber hier ist ja generell der Sinn los, also macht das wohl nichts, irgendwie.

      Wenn du bis hier hin diesen Dünnpfiff meines Gehirns gelesen hast, kannst du auch gleich was schreiben. NA LOS JETZT!!!
      (übrigens ergab die Suche keinen Treffer zu einem Leichtgläubigkeitsthread. sollte es doch einen geben und ich hab ihn nur übersehen, hängt das einfach dran. Dankö!)
    • Vertrauen ist wichtiger als Paranoia und verzeihen ist auch eine, meiner Meinung nach, sehr angesehene Fähigkeit, aber übterteiben sollte man nicht, wenn man zu viel zu verlieren hat, wenn etwas nicht stimmt, sollte man doch zweifeln~

      Und wer den Spruch bringt "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser", dem Hau ich eine Tastatur über den Schädel, ich kann den Satz nicht mehr hören ^^'

      Disclaimer: Natürlich eine meiner älteren Tastaturen, mit klemmenden Tasten, werde doch nicht meine funktionstüchtigen zerdeppern^^
    • kuronan schrieb:

      Und wer den Spruch bringt "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser", dem Hau ich eine Tastatur über den Schädel, ich kann den Satz nicht mehr hören ^^'

      ^dies

      Zum Thema an sich: Leichtgläubigkeit an sich halte ich für kein großes Problem (mehr). Ich bin an einem Punkt angelangt, an dem ich denke: An jemanden zu glauben und dann enttäuscht zu werden ist unter Umständen immer noch besser, als ständig misstrauisch durchs Leben zu gehen und dabei jegliche Lebensfreude zu verpassen. Manchmal muss man sich eben auf andere Menschen einlassen, auch wenn es letztendlich schmerzt. Das gehört zum Leben dazu. In der Hinsicht bin ich relativ leichtgläubig.

      Was Dinge angeht, hm... fällt mir grad kein Beispiel ein, ich denke noch mal drüber nach.
    • Haha xD Ich bin extrem Leichtgläubig, zumindest was so Kleinigkeiten anbelangt. Wenn man mir Scheiß erzähl, glaub ich das grundsätzlich erstmal. Ich seh da jetzt auch erstmal nix schlimmes dran. Man kann ja später immernoch drauf kommen, dass man grade mit einer lustigen Story ein bisschen in die Irre geführt wurde. Das bricht mir jetzt nicht unbedingt nen Zacken aus der Krone xD

      Aktuelles Beispiel: Am Samstag war ich auf einem 30. Geburtstag und auf der Torte war ein Ninja-Turtle. Irgendwer fing dann an zu erzählen, dass das der Fall sei, weil das Geburtstagskind in der neuen Deutschen Fassung Michelangelo synchrongesprochen hat. Hallo?! Wie awesome!! Natürlich glaub ich sowas erstmal! Warum auch nicht?

      Solang es lustig und halbwegs real ist, kann man ruhig mal leichtgläubig sein.

    • Und wer den Spruch bringt "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser", dem Hau ich eine Tastatur über den Schädel, ich kann den Satz nicht mehr hören ^^'

      Ich halt hier schon mal meinen Kopf hin :whistling:

      In meinen letzten vier Monaten im Militär habe ich eine Fürungsposition bekleidet. Unter anderem war ich für die Abgabe der Kaserne verantwortlich. D.h. den Soldaten befehlen, was sie bis wann zu reinigen und erledigen haben.

      Jetzt habe ich aber gemerkt, dass im Militär alle nocheinmal Kinder werden und ihre Verantwortung abgeben, da sie lediglich Befehle befolgen können/müssen und nichts selber studieren. Ergo; Hirn raus, Fleischkäse rein.

      Diese Idioten schaffen es nichtmal die Täglichen Anforderungen in ihren Zimmern (Licht aus, Eimer leer, Boden sauber, Fenster zu und die Kleidung gemäss Dossier im Schrank) zu erfüllen.

      Um auf den Punkt zu kommen. Wenn ich vom Kommandant den Befehl erhalte, die Kaserne abzugeben, dann kontrolliere ich, ob die Aschenbecher leer sind und vor der Unterkunft kein Müll mehr liegt. Weil ich das sonst erledigen darf. Weil es in meiner Verantwortung liegt.
      Also ist da Kontrolle besser, weil das Vertrauen zu einem faulen Soldaten, der die Selbstverantwortung und das Erwachsensein am Sonntag Abend zu Hause gelassen hat, mir sonst schadet. Respektive weil es in meinem Verantwortungsbereich liegt, dass die Arbeit sauber erledigt wird.

      Der Text wurde jetzt länger, als zu dieser späten Stunde eigentlich geplant war.
      Mein Fazit:
      So hart es klingt, aber vertrauen tu ich mittlerweile nur noch mir. Wenn du etwas richtig erledigt haben willst, dann mach es selbst.
    • Also ich War als kleines Kind mit 10 recht leichtgläubig aber na ja wenn der einer erzählt das in einer alten Hölle ein Bär wohnt der jeden Moment raus kommen kann. Wieso nicht.

      Hab aber auch schon Leute auf die leichtgläubig Tour reingelegt. Wir hatten mal so nen demlich lehr Buben der jedem mit seiner ahnungslosichkeit auf den Nerv Ging also haben wir ihm gesagt er soll zum spar fahren und eine Packung ochsdredium zu kaufen weil wir Hunger hatten der Typ hat wirklich ne Stunde lang im Spar neben der Baustelle danach gesucht.

      Na ja Fazit jeder kann mal auf der Nudel Suppe dahergeschwomen sein. Und leichtgläubig keit kommt oft von Unwissenheit. Wer Erfahrungen hat glaub meist nur noch das was er auch wirklich für real befindet
    • Um auch noch etwas zum Tjema zu sagen, da ich mit dem Vertrauen etwas abgedrifted bin.
      Unwissenheit, was wiederum auf Unerfahrenheit basiert. Und das ist je nach Situation keine Schande.
      Im ersten Lehrjahr wurde ich in der Firma (bin gelernter Zimmermann) auch schon nach einem Balkenstreckgerät oder einer Luftblase für die Wasserwaage suchen geschickt. Da das ein bekannter Scherz war, löste es niemand auf und alle spielten mit.
      Irgendwann ist man dann so gebrannt, dass man das "Werkzeug" erst mal googlet, weil man nicht mehr leichtgläubig alles glaubt, bloss weil es ein Erwachsener sagt.
    • zum Thema Lehrlings scherze Wüste ich noch simenslufthackel und die berühmten gewichte für die wasserwage dann noch Blumentopf Erde spricht man es richtig aus klingt das wie Blue-man-Topf-Erde ist nur ein Artikulations Scherz wo der andere nicht weiß was man will. Was ich auch recht gut finde sind dann noch die Aktionen mit ich geb dir 100 Euro wenn ich dir mit den lack sprach auf deiner Hose einmal rauf und einmal runzersprühen darf. Er sprüht einmal Rauf und das was runter sprüht er Dan irgend wann mal ergo er lügt nicht aber er muss es ja auch nicht zu Ende machen dieser Art gibt es viele
    • Moooooment. Ich darf hier ja leider nichts hochladen, da ich ansonsten gegen die Rechte und Pflichten der Schweizer Armee verstoße. Aber auch ich könnte hier belastendes Videomaterial gegen eure elitäre Bundeswehr hervorsuchen.^^
      Ich hatte in diesen 17 Monaten viele prägende Momente, die ich sonst an keinem anderen Ort erfahren könnte, erlebt. Sprengausbildung, die in hohen Masse diszipliniert war. Handhabung an Maschinengewehren und anderer Kriegsgeräte, die ich mir im zivilen nicht im Traum daran gedacht hätte, die jemals berühren zu dürfen.

      -

      Da die Schweiz aber ein Milizsystem hat, und 18 jährige Bürger verpflichtet sind, in diesem "Verein" mitzumachen, kommen eben leider Videomaterial wie das oben gezeite zu Tage.
    • Eigentlich hätte der Thread doch Potenzial fürs Off-Topic statt nur fürs VLUN *denk*
      Whatever.
      Im Rückblick habe ich schon so den Eindruck, als sei ich ein ziemlich leichtgläubiges Kind gewesen. Zwei Beispiele:
      Es gab da gaaanz früher eine Lücke zwischen zwei Küchenschränken. Mein Paps hat uns Kindern damals immer erzählt, dass dort nachts kleine Elfen heraus kämen und tanzen würden. Ich weiß nicht, in wie vielen Nächten ich im Bett lag und gelauscht habe, ob ich in der Küche nebenan die Elfen tanzen höre. Aber ich habe sie nie gehört. Wie schade *g*
      Eine andere Sache ist ebenfalls von meinem Paps. Es gab damals in unserer Wohnung zwischen Küche und Wohnzimmer eine Durchreiche. Die Bank in der Küche stand so, dass man mit dem Rücken zur Durchreiche saß. Wenn nun aus irgendeinem Grund im Wohnzimmer der Fernseher lief und ich in der Küche beim essen saß (kam ab und an vor, da ich als kleines Kind eine Zeit lang extreeeeem langsam gegessen habe und dann stundenlang da saß), dann meinte mein Paps, um mich dazu zu animieren, mich aufs essen zu konzentrieren anstatt mich neugierig nach der Glotze umzudrehen "Wenn du dich dauernd so nach dem Fernseher umdrehst, bekommst du ein Gewinde im Hals." Ja, auch das habe ich geglaubt - aber abgehalten hat es mich nicht.

      Inzwischen bin ich ins andere Extrem gefallen. Meine ewige Skepsis an allem und jedem geht mir manchmal sogar selbst auf den Keks, obwohl sie sich in vielen Fällen schon als "das Bessere" herausgestellt hat - allem voran bei dem ewigen "Du bist so eine gute Freundin und man kann so toll mit dir reden"-Gesülze oder noch viel Heftigerem. Ich bin oft und oft und oft auf diesen Quatsch und solche Gefühlsduseleien hereingefallen, wenn mir jemand sowas gesagt hat und ich bin fast ebenso oft sehr bald darauf von diesen Leuten fallen gelassen worden. Ich glaube, auch im Moment schon wieder so einen Fall an Land gezogen zu haben. Es lebt sich deutlich leichter, wenn man sowas nicht glaubt - egal, was für tolle Sachen die Leute einem weiszumachen versuchen ^^"
      Aber auch über den zwischenmenschlichen Bereich hinaus bin ich irgendwie notorischer Skeptiker, muss immer alles hinterfragen und immer gedanklich alle möglichen Gegenargumente durchgehen, bis ich jemandem etwas glaube.

      Als ziemlich leichtgläubig habe ich auch immer die Tochter unserer Nachbarn empfunden. Das war dann aber schon einige Jahre später zu Teeniezeiten. Sie war in meiner Parallelklasse und wir sind immer zusammen zur Schule gegangen (sie hat mich morgens auf dem Weg abgeholt). Irgendwann kam mal morgens, als sie bei uns in der Küche saß und auf mich wartete, das Gespräch auf Kleidung aus Polyester. Meine Mutter witzelte, dass sie es unmöglich finde, wie für diese ganze Klamottenindustrie immer die armen Polyestertierchen abgeschlachtet würden. Ich bin in diese Unterhaltung eingestiegen. Das arme Mädel hat uns geglaubt. Kurz darauf spannten wir noch eine Freundin von mir mit ein. Sie erzählte meiner Nachbarin dann, dass sie damals selbst ein solches Tierchen besessen habe (ich glaube, es hieß Lucky). Das hat den Wahrheitsgehalt schon ziemlich verfestigt. Der absolute Oberhammer war dann aber mein Klassenlehrer: in einer Regenpause hatte es sich unser Grüppchen im Flur vor dem Lehrerzimmer auf ein paar Stühlen gemütlich gemacht, als mein Klassenlehrer aus dem Zimmer kam. Während er an uns vorbei rauschte, rief besagte Freundin ihm nach "Herr P., wie geht's eigentlich ihrem Polyestertierchen?" - Er darauf ganz spontan: "Prima! Es wächst und gedeiht."
      Ich glaube, die Existenz von Polyestertierchen war danach für ziemlich lange Zeit in der Überzeugung meiner Nachbarin einbetoniert ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eisdrache ()

    • Tja diese Verflixten Polyestertierchen :ugly:

      Ne Mal wieder ernst So was geiles hab ich noch nie mit erlebt aber ich hab mal einem Schulkolegen eingeredet das brennesseln sehr gut die wundheilung steigert. Der hat mir das geglaubt nur weill ich in der schule damals die besten noten und das Beste algemein wissen in biologie pysik und chemi hatte . Ich hab ihm damals ne halbe ewigkeit das vor gepredgt und der hat dan wirklich ne woche lang seine Schürfwunde damit behandelt ich hab mich so was von abgeschoben wie der jeden tag vor und nach der schule brenesseln gepflückt hat und geflucht hat wegen dem Zeug. :D Tja Man sollte auch dem besten schüler nicht alles glauben. :D :D
    • Nichts für ungut, aber sonderlich nett ist es nicht, sich an der Leichtgläubigkeit anderer so zu belustigen; zumal dann, wenn sich jemand dadurch mit Brennnesseln einreibt. Ich weiß nicht, ob du es weißt, aber das tut schon echt weh und sich darüber lustig zu machen, finde ich ganz schön gemein.^^'

      Was den zwischenmenschlichen Bereich angeht, frage ich mich halt, wie man Vertrauen und Lebensfreude empfinden kann, wenn man allem immer überskeptisch gegenüber steht und sowieso niemandem glaubt, dass er seine Zuneigung ernst meinen könnte, aber ok, das muss jeder für sich selbst wissen. Ich neige eher zum Gegenteil; egal, wie oft ich deswegen auf die Nase falle, ich lasse mich davon nicht beeindrucken/entmutigen. Wenigstens habe ich dann zwischen zweimal fallengelassenwerden eine schöne Zeit.^^
    • Wons schrieb:

      Was den zwischenmenschlichen Bereich angeht, frage ich mich halt, wie man Vertrauen und Lebensfreude empfinden kann, wenn man allem immer überskeptisch gegenüber steht und sowieso niemandem glaubt, dass er seine Zuneigung ernst meinen könnte, aber ok, das muss jeder für sich selbst wissen. Ich neige eher zum Gegenteil; egal, wie oft ich deswegen auf die Nase falle, ich lasse mich davon nicht beeindrucken/entmutigen. Wenigstens habe ich dann zwischen zweimal fallengelassenwerden eine schöne Zeit.^^

      Oi! Das klang vielleicht ein bisschen überdramatisiert von mir :D Okay, ich muss diese Aussage wohl einschränken. Das bezieht sich natürlich nicht auf jeden einzelnen Menschen in meinem Leben. Meiner Familie glaube ich das vom Fleck weg und auch den drei Leuten, die ich als vertrauteste Freunde ansehe. Die kenne ich lange/intensiv genug, um zu wissen, dass sie nicht nur heiße Luft von sich geben.
      Bei anderen Bekannten... nun ja, ist halt so. Öfter auf die Nase gefallen zu sein, hat mich einfach vorsichtig gemacht. Vielleicht hast du ja eine ganz andere Art, mit sowas umzugehen. Ich für meinen Teil, habe - um mal ein konkretes Beispiel zu benennen - ziemlich daran geknabbert (und, ja, mich auch sehr geärgert), als eine Person damals auch erst oft meinte, wie sehr sie die Freundschaft mit mir schätze und mir z.T. sehr lange, persönliche Briefe über ihr eigenes Seelen- und Familienleben schrieb und irgendwann den Kontakt einfach abbrach mit den Worten, sie wolle mir jetzt nicht mehr schreiben und keinen Kontakt mehr haben und sei einer Freundschaft mit mir nicht gewachsen. Aus. - Jetzt mal ganz ehrlich: da kam ich mir schon ziemlich blöd vor und habe mich mehrfach gefragt, was zum Geier ich nun schon wieder falsch gemacht haben könnte oO" Natürlich frage ich mich dann automatisch auch, wie das, was sie zuvor gesagt hat, tatsächlich zu bewerten war, wenn man das alles so schnell von heute auf morgen über den Haufen werfen kann.
      Das macht mich aber nicht zum dauerdepressiven Berufspessimisten. Lebensfreude empfinde ich durchaus.
    • Wons Ich hab das zuerst selber vorgeführt aber egal. Sagen wir mal so das war damals meine Rewansch wegen dem Öffentlichen vorlesen eines Damaligen Liebes Briefes das war damals so ne recht komische Sache ich hatte für ein Mädchen nen ober peinlichen Liebesbrief geschrieben und ihn ihr Bankfach vom Tisch gelegt. Und ein Kollege der das gesehen hatte meinte dann zu dem einen da spielt man stiele post und der der den Brief zuerst findet muss den vorlesen und der Typ hat das dann auch wirklich gemacht ich dachte nur wie Unwissend kann man sein. Jeden falls war es ne fete Blamage und sie Hat mit mir die Nächsten vier Wochen kein Wort gewechselt. Jeden falls kam mir dann die Idee ich lass ihn sich selber etwas palmieren und na ja Leicht gläubig war er alle mal. Nur so am rande Brennesel helfen nicht bei wund Heilung sind aber gesund für den Kreislauf das ist die eigentliche Wirkung. Aber das hab ich ihm nie erzählt. Der würde heute noch dem zeug keine blick würdigen so rot wie der vom jucken wurde.