Wird das Freihandelsabkommen kommen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wird das Freihandelsabkommen kommen?

      Ein Thema, was mich zurzeit beunruhigt, ist das TTIP (Transatlantic Trade and Investment Partnership).
      Es geht im Groben darum, dass Europa und USA leichter miteinander handeln können.

      • Die Vereinbarung wird unter Ausschluss von Reportern geführt.
      • Europäische Lebensmittelgesetze werden ausgehebelt. Gen-Mais, Chlorhühner werden oft als Beispiele angeführt.
      • Firmen haben das Recht den Staat anzuklagen, wenn die Gesetze den Firmen Umsatzeinbuße bringt.
      Ein kurzes Video zum Thema
      Hier könnte Ihre Werbung stehen.
    • Shadow mirror schrieb:

      Hab anscheinend was verpasst.
      Mag mir mal wer den Trans-Pacific Partnership kram mal kurz und bündig erklären?
      vom 22. Mai, diesen Jahres.
      Das wird wohl kommen. Vielleicht nicht unter dem momentanen Namen und anderem Label, aber ja.
      Im Mai war halt noch viel Diskussion darüber, da es viele Patent und Eigentumsrechte auf geistiges Gut verändern würde zum Schaden des kleinen Mannes.
      Afaik macht es es einfacher an persönliche Daten zu kommen (Photos, Namen, etc.) und diese für eigene Zwecke zu nutzen. Als Beispiel wurde genannt, dass Photos, die man online setzt durchaus von einem Konzern genommen und für Werbezwecke genutzt werden können. Würde man versuchen dagegen vorzugehen, bekäme man dann von dem Konzern eine Klage, da man ihr Werbematerial online stellt, ohne dass sie dafür Gelder kassiert haben. Man muss also für ein gestohlenes Bild Geld bezahlen (dies ist btw auch retroaktiv) und wird zusätzlich unfreiwillig Werbemodell, andernfalls besteht Geld und Haftstrafe.
      Das gilt natürlich nicht nur für Bilder, sondern eben für Alles. Texte (auch die in Chatprogrammen), Töne und Lieder, Filme, selbstgemachte Spiele. Und äh.

      Auch wenn ich vermute, dass sich die größeren Konzerne einfach den Vorteil verschaffen wollen, um kleinere Konzerne in die Verdammnis zu klagen, falls Diese versuchen mit eigenem Material Konkurrenz zu machen. Anstelle dessen spioniert man sie aus, meldet das Patent vor ihnen an und so fort.

      Wie gesagt, selbst wenn dieses TTIP abgeschmettert wird, kommen die Konzerne, die hinter dem Pakt stehen im nächsten Jahr wieder mit einer überarbeiteten Fassung. Die sind mittlerweile Profis in so etwas, sonst gäbe es z.B. keinen Regionlock für Filme und Spiele.

      https://wikileaks.org/tpp-enviro/pressrelease.html
      Ein bisschen was zum durchblättern, wer mag.
    • Redest du jetzt über TTIP oder TPP (oder Freihandelseinkommen allgemein), @shadow mirror? Das sind zwei unterschiedliche Abkommen. Beide mit ähnlich desaströsen Auswirkungen. Während TPP viele negative Änderungen in Sachen Internetfreiheit, Patent- und Urheberrecht bringt, liegt die wohl größte Gefahr von TTIP eher darin, dass Lobbyisten Einfluss auf die Politik und Gesetzgebung nehmen können. Beide sind topaktuell und werden noch immer verhandelt.

      Es ist wichtig an dieser Stelle auch noch TISA zu erwähnen, welches die irreversible Privatisierung von öffentlichen Dienstleistungen ermöglicht und irgendwie viel zu sehr im Schatten TTIPs steht. Klick.Oder auf deutsch: Klick.


      @Topic: Ich bin, wie man merkt, sehr skeptisch und beunruhigt, was TTIP u.ä. angeht. Und ich finde es erschreckend, wie uninformiert bzw. gleichgültig so mancher in meinem Freundeskreis bei diesem Thema ist. Viele haben immernoch diese "Einfach-keine-Lebensmittel-aus-den-USA-kaufen"-Philosophie und stellen TTIP-Kritiker da teilweise fast als Aluhut-Träger hin. :ugly: Wenn man sich ein wenig näher damit befasst, fällt einem recht schnell auf, dass es um weit mehr geht als das klischeehafte Chlorhühnchen.


      11.11.11

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Auries ()

    • Hach ja, das Chlorhühnchen. Ich erinnere mich daran, dass vor einigen Monaten einige Ecken des Internets ganz aufgeregt darüber waren, mittlerweile unter dem Flüchtlingsstress untergegangen sind.

      Wird das Freihandelsabkommen kommen? So wie es jetzt aussieht, in irgendeiner Weise, ja. Womit sich ein gewisser Herr Gabriel übrigens keine Freunde macht. Eigentlich interessant, denn der ist hier im Rheinland schon unten durch wegen seines Klimapapiers (das letztendlich nicht so umgesetzt wurde, aber immer noch tausende Arbeitsplätze kostet). Die SPD schaufelt sich gerade ihr eigenes Grab. Ich mag die CDU nicht, aber wer soll ihr noch die Stirn bieten? Charakterlich starke Politiker gibt es gar nicht, weder auf der einen noch der anderen Seite, die gehen überall in Rente (bis auf den Gysi, aber der ist ja auch so ein Lieben-oder-Hassen Typ). Nicht dass Angie die Ausstrahlung in Person wäre, aber sie hat nun mal den Posten fest.

      Sorry für Off-Topic.

      Ich hatte eigentlich gehofft, dass sich TTIP wie ACTA einfach auflöst. Vielleicht sollten wir wieder auf die Straße gegen TTIP gehen.
      >:3c
    • Vielleicht wirds ja doch noch nichts werden. An unsere Politiker glaube ich aber nicht so sehr.
      TTIP: France threatens to walk away from negotiations
      Matthias Fekl, France’s junior trade minister, said that a lack of transparency was threatening to derail the talks

      Nachtrag: Merkwürdig, ich gebe beim Zitat eine Quelle an, diese erscheint im Bearbeitungsfenster aber nicht im Beitrag. Naja, hier ist der Link. independent.co.uk/news/busines…egotiations-a6675486.html