Super Mario Maker

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Super Mario Maker

      Ich weiß ja, dass ich die absolute Niete im Gebrauch von Suchmaschinen bin, aber kann es sein, dass es bisher tatsächlich noch keinen Thread zum Super Mario Maker gab? 8o

      Wie dem auch sei, jetzt gibt es ganz sicher einen =)
      Seit heute ist Nintendos supermegagigantomanischerultravielleichtauchetwasvielzuübertrieben gehypter und vor allem höchst eigener Mario Baukasten in Deutschland offiziell erhältlich, einige hatten vielleicht Glück es früher zu bekommen, andere müssen noch drauf warten, und wieder andere hören heute zum ersten Mal davon, dass es tatsächlich Menschen gibt, die sich auf das Spiel freuen ;)
      Nach all den Jahren Lunar Magic, SMBX und was es da sonst noch alles gab, kann Nintendo nun endlich seinen eigenen Leveleditor auf den Markt gebracht. Was haltet ihr davon? Habt ihr euch den Super Mario Maker besorgt bzw. habt ihr das vor? Wie findet ihr, schlägt er sich gegen die harte Konkurrenz aus dem Internet? Was fällt euch sonst zu dem SMM ein? Spuckt einfach alles aus, jetzt ist der Thread ja da :D

      Und ganz wichtig: Habt ihr schon eigene Level erstellt? Dann haut die ID hier gleich mal mit in den Thread, damit hier eine schöne Levelsammlung und ein reger Meinungsaustausch über die Level entstehen kann :)

      Jetzt aber mal meine Meinung zum SMM:
      Ich habe bereits seit gestern das Glück, das Spiel in meinen Händen zu halten, und ich habe es seitdem auch schon recht ausgiebig gespielt. Wie zu erwarten, macht das Spiel vor allem kurzweilig sehr viel Spaß, schon jetzt gibt es zahlreiche nutzererstellte, kreative kleine Level. Die Mechaniken, die das Spiel mitbringt, insbesondere die verschiedenen und vielseitigen Interaktionen der Bauteile miteinander eröffnen einen großen Spielraum für Kreativität. Die gängige, mir bekannte Internetkonkurrenz kann damit, zumindest in ihren Basisformen nicht mithalten. Da hier alles von Nintendo aufeinander abgestimmt wurde, kommt es auch nicht zu seltsamen Glitches, verzerrten Sprites, o.ä. wie z.B. bei Lunar Magic.

      Auch der Zugang zu den Leveln anderer Nutzer ist angenehm flüssig, man wählt es einfach aus und spielt es, logischerweise ist kein Download oder patchen erforderlich. Sortieren kann man die Level nach ihrer Beliebtheit, nach ihrem Rating oder der Aktualität.
      Leider gibt es keine Worldmaps, weshalb man nur einzelne Level spielen kann ohne thematischen Zusammenhang. Allerdings besteht die Möglichkeit, das SMB-Feeling dank der 100 Mario - Challenges zu simulieren. In diesem Modus spielt ihr 8-16 Level zufällig ausgewählte Level hintereinander mit 100 Leben. Klingt nach viel, gerade aber im schweren Modus kann man durchaus auf ausgesprochen fiese Level treffen, welche einige Leben kosten. Wird es zu schwer, kann man zur Not aber auch Level skippen und bekommt dafür ein anderes.

      Womit wir aber bei einem weiteren Problem wären: Die Langzeitmotivation. Man wird feststellen, dass die Level vor allem eines sind, nämlich kurz. Und wenn man das Spiel etwas deutet, dann wird man merken, dass Nintendo den SMM genau darauf zugeschnitten hat. Denn insgesamt enthält der SMM zwar alle wichtigen Elemente, viele fehlen aber auch. Der Baukasten ist ausgesprochen simpel gehalten, was zwar anfängerfreundlich ist, es bedeutet aber auch, dass sich komplexere Ideen nicht umsetzen lassen. Insbesondere die Tatsache, dass es nur zwei Ebenen gibt, die sich auch nur mit der Röhre wechseln lassen, sowie nur ein Layer sind ein Problem. Dies und viele andere Kleinigkeiten, wie z.B. die begrenzte Auswahl an Hintergrundmusik, die fehlende Möglichkeit, mehrere Level zu einem Paket zu verbinden, keine Scriptmöglichkeit, etc., lassen den SMM leider hinter der Konkurrenz zurückstehen :(

      Mein Fazit: Der SMM hat durch seine Mechaniken unglaublich viel Potential, welches von Nintendo leider nicht ausreichend ausgeschöpft wird. Für kurzweiligen Spaß mit witzigen und kreativen Levelchen ist der SMM einfach perfekt, wer jedoch richtigen Tiefgang bei der Erstellung von Leveln haben möchte, der kommt mit dem SMM recht schnell an seine Grenzen.
      Mir jedoch macht er zur Zeit noch ausgesprochen viel Spaß, sodass ich wohl noch ein paar mehr Stunden in dieses Spiel investieren werde. Außerdem kann Nintendo ja noch Dinge nachreichen, von daher besteht ja noch Hoffnung auf Besserung einiger Punkte :)

      Meine Level (wird regelmäßig aktualisiert):
      [1-1 Flat Plains] CA31-0000-004B-D375
      [1-2 Beetles Cave] 437F-0000-0015-B2AE
      [1-3 Spiky Passage] 23FE-0000-0024-3DFB
      [1-4 Bowser Jr. Castle] 246E-0000-0014-91CD
      [2-1 Crystal Cave] 812B-0000-003E-BA43
      [2-2 Mole Mania] FABC-0000-0067-63D0
      [2-3 Crumble Mine] B66D-0000-0071-29F9
      [2-4 Terra Fortress] 2E6D-0000-0071-2D33
      [3-1 Giant Troubles] E43F-0000-0097-76E4
      [3-4 Castle of Giants] 91E6-0000-007D-7F5D
      [5-1 Spooky Mine] AD8B-0000-0097-78D4
      [5-3 Twisted Mansion] 5135-0000-0081-2577
      [7-4 Fortress of Fire] 0A8D-0000-004B-6113
      [SMB3 Bowser's Castle] 6A13-0000-003D-5441
      Mein YouTube-Kanal:
      youtube.com/user/Lufi0410

      Aktuelle Let's Plays:
      Terraria 1.2.4.1

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Shadow ()

    • Eine Weile lang hatte ich wirklich vor, mir das Spiel zu kaufen, aber ich muss ehrlich sein, so gut die Idee auch ist, ich glaub sie hält mich nicht lang motiviert. In Little Big Planet hab ich auch nie sonderlich viel gemacht und das Konzept ist da relativ ähnlich.


      Wer weiß, vielleicht hol ich's mir später mal.


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Ich hab es zu Reviewzwecken seit gestern und habe bislang nur mal kurz reingespielt, ein eigenes Level erstellt und ein bisschen was von anderen Nutzern angetestet (Qualität schwankt, wie immer bei User Generated Content, zwischen super und crappy).

      Im Gegensatz zu Little Big Planet macht mir das Bauen hier sogar ziemlich viel Spaß. Das kann a) an der vertrauten Mario-Umgebung liegen, b) an der maximalen Einfachheit des Bauvorgangs bei gleichzeitiger konstanter Ausweitung der Möglichkeiten oder c) an dem Umstand, dass ich als Kind immer selbst erdachte Mario-Level auf Milimeterpapier entworfen habe (Nintendo selbst hat's ja anfangs nicht anders gemacht). Vermutlich kommt da alles zusammen.

      Mein einziger Kritikpunkt ist die übersichtliche Auswahl der Assets. Klar, da versteckt sich noch einiges hinter Unlockables, aber ich weiß halt auch, was es alles *nicht* ins finale Spiel geschafft und das stimmt mich doch irgendwie missmutig. Andererseits fällt es im Bau- und Ausprobierprozess praktisch nicht auf, aber... meh! Da würde ich sogar tatsächlich für ein kleines DLC-Päckchen mit dem restlichen Stuff plädieren.

      Der UGC wird sich in Sachen Qualität selbstverständlich nicht mit einem guten bis sehr guten SMW-Romhack messen können, aber das ist ja auch gar nicht Sinn der Sache. Es geht darum, Leveldesign so allgemein zugänglich wie möglich zu gstalten. Und das macht's verdammt gut.

      Nachher probiere ich mal eine von diesen 10-Mario-Challenges. Obwohl ich da bestimmt ganz grausige Level bekomme. /o\


      Edit: Passend zum Release von Phantom Pain gibt's den Microwave Corridor aus MGS4 jetzt auch als Level in Mario Maker. Glorious!

      dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.


      ________

      Twitter | DIE BASIS
    • Ich freue mich so auf den Super Mario Maker. Seitdem er das erste mal vorgestellt wurde, wollte ich ihn haben. :)
      Gekauft ist er noch nicht, weil ich vorher noch ein paar privat gestellte Deadlines abarbeiten muss. Denn: Ist der Maker erst einmal im Haus, werde ich bestimmt 2-3 Wochen jede freie Minute damit zubringen. Entsprechende Levelcodes poste ich dann hier. *g*
      Level zu erstellen finde ich echt entspannend.

      Wie ist das eigentlich bei Nintendo und dem (übertriebenem) Jugendschutz. Man kann, soweit ich weiß, eigene Soundeffekte aufnehmen. Lassen sich Level in denen man die verwendet dann überhaupt hochladen?

      "Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."


    • Ich habs gestern auch schon ein paar Stunden gesuchtet.
      Ich bin aber eher der Spieler als der Bauer xD
      Den großen Hype um den SMM kann ich immer noch nicht verstehen, aber es macht definitiv sehr viel Spaß und man kann auch sehr gut nachverfolgen, welche Level man nun gespielt hat und diese speichern.
      Das gefällt mir sehr gut, weil ich auf solche harten Herausforderungen stehe, wie sie manchmal dort anzutreffen sind. So kann ich einfach harte Level später nochmal probieren, wenn mir die Geduld platzt.

      Ich find auch den Amiibo-Support ganz nett :)

      Zu Clemos Frage: Ich bin schon dem ein oder anderem Level mit selbst aufgenommenem Sound begegnet. Also denke ich, dass das kein Problem sein wird.

      By the way: Hier gibts den Mario Maker zu Gewinnen (bis 19.9 ist Einsendeschluss)
    • Oh, siehe da, eine Chance Werbung für meine Level zu machen! :'D

      Hab SMM seit Release und ich mag gerade gar nicht nachgucken, wieviele Stunden ich schon in dieses Spiel investiert hab.
      Das Bauen macht super viel Spaß ( auch wenn ich wünschte, wir hätten noch ein paar mehr Levelstyles als Optionen aka Eislevel, Waldlevel usw., aber das kommt ja vll noch per DLC).
      Das Spielen... mh, 70% meh zu 30% gut vll? Es ist sehr sehr viel Mist dabei, leider. Kurze Level, wo scheinbar einfach nur ein paar Gegner auf nem Levelvorschlag platziert wurden. Level, wo die "Schwierigkeit" angehoben wird mit Hunderttausenden von Gegnern und anderen Gefahren gleichzeitig. Levelvorschläge, wo gefühlt ein 3-Jähriger ein paar mal mit dem Stylus wilde Kreise und Linien gezogen hat... ihr seht schon worauf ich hinaus will.
      Aber es gibt natürlich auch kreative und auch sehr herausforndernde Level, wie Automatik-Level (leider ist die normal zu spielen dann aber leider nicht wirklich möglich, was das ganze wieder langweilig macht, weil man einfach nur zuschauen kann (und wenn alles dann super langsam ist, macht's das nur schlimmer...) oder Kaizo Style Level mit punktgenauen Sprüngen, ausnutzen von Spielmechaniken wie Invincibilty Frames usw.

      Gut durchdachte traditionelle oder innovative Level mit angenehmer Schwierigkeit zu finden ist allerdings schwer, finde ich... daher nur die 70:30 Gewichtung :/ und daher bin ich auch froh ein paar Leute zu haben, die eben diese Art von Leveln bauen.


      Na ja, genug gestänkert xD Hier sind mal meine bisherigen Level (werde ich aktualisieren, wenn's was neues gibt):

      Narus SMM Level (aktualisiert 01.02.16)


      Bowser's Cozy Paradise (SMW)

      ID: BF64-0000-01B4-EDFC


      Ghost House Doors Are Now Open (SMW)

      There's a new Ghost House in Town with lots of scary creatures inside. Are you brave enough to explore the haunted mansion and find the 4 hidden 1-Up mushrooms; or are you chicken?
      ID: 1AE4-000-006B-B86D


      Cheese Bridge Cavern (SMW)
      Did you know there was a cavern beneath Cheese Bridge? Well, whether you did or did not: You can explore it in this level.There are also 6 hidden 1-Up mushrooms in this level. Can you find them all?
      ID: 4077-0000-0050-0C8B


      Secrets of the Underground (SMB3)
      Bowser has stolen your 1-Up mushrooms and hidden them in a cave. Can you find and retrieve all 4 of them?
      ID: 7AF8-0000-002E-2162


      Weirdo #2 (SMB)
      Basic (first) palette only level. Found out more that I can do with the various items and enemies.
      ID: 8EA5-0000-0015-EBAA


      Weirdo #1 (NSMBU)
      First short level I made with just the basic (first) palette.
      ID: 1766-0000-0015-5626

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Naruya ()

    • Ich kann den Hype um dieses Spiel irgendwie nicht so verstehen.
      Zwar hab ich das Spiel selbst nicht (ich geb doch nicht 45 € für sowas aus), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich damit lange Spaß haben würde, ähnlich wie bei Splatoon.
      Wenn ich Level erstellen will, benutze ich SMBX, da gibt es ebenfalls eine große Community und man hat zudem mehr Möglichkeiten, sein Level zu gestalten.
      Warum jetzt alle so abgehen wegen dem Spiel hier ist für mich unbegreiflich, viel bietet das Spiel ja nicht (soviel ich auf Twitch geschaut habe) und mir ging dieses Rumgetue auch ehrlich gesagt ziemlich auf die Nerven.
      Jetzt hat sich der Hype aber zum Glück wieder gelegt xD