Stirbt das ZFans Forum aus?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich glaube zwar, dass die strikte "Anti-Fun" Politik, die hier lange geherrscht hat, auch dafür verantwortlich ist, dass hier nichts mehr los ist. Aber meiner Meinung nach werden jetzt nicht die Usermassen hereinströmen, nur weil es das eine oder andere Spiel gibt.

      Ich denke außerdem, dass der "Zustand" von zfans.de indirekt damit zutun hat. Ich denke, die meisten User hier, sind über zfans.de hier her gekommen. Wenn ich auf eine Seite gehe, und der letzte Post ist vom 13. August, stelle ich als neuer User fest, dass diese Seite nicht die aktivste ist und die Community dahinter wohl auch nicht.

      Meiner Meinung nach, bräuchte das ZFB und zfans.de eine gewaltige Restrukturierung um mehr Benutzer die aktiv posten anzulocken. Und auch dann ist es fraglich, ob es was gebracht hat. Wie schon mehrmals hier beschrieben, ist das Thema Zelda kein Thema, über das man ständig diskutieren kann. Andere Spiele die eine große und aktive Community haben, sind einfach ausgiebiger, weil sich ständig etwas tut.
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

      join #teamrocket @iz-smart.net
    • Original von Ulyaoth
      Fairerweise muss man wirklich sagen, dass es Zeiten gab, in denen wirklich viel los war und manche User gespammt haben als gäbs Preise dafür.


      Natürlich, ich habe ja auch nie behauptet, dass es keinen Grund für strenge Regeln gab. Aber meiner Meinung nach wurde "damals" überstreng gehandelt. Das ZFB war die erste Community deren Teil ich war, das heißt ich kannte nichts anderes als die Onlinekultur des ZFB. Als ich nach ein paar Jahren mich zB bei dotainside.de angemeldet habe, hatte ich einen leichten Kulturschock, weil das ganze Forum viel viel lockerer war. Es gab Regeln, die Moderatoren und Admins sind bei Überschreitung jener eingeschritten. Aber nur war die Grenze eine andere. Das Forum hatte zwar teilweise seltsame Threads (zB einen Thread wo über die Alkoholexzesse vom WE berichtet wurden), aber trotzdem war es kein Spamfest und die Community ist heutzutage größer als je zuvor.
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

      join #teamrocket @iz-smart.net
    • Original von Ulyaoth
      Fairerweise muss man wirklich sagen, dass es Zeiten gab, in denen wirklich viel los war und manche User gespammt haben als gäbs Preise dafür.


      Und eine Menge Trolle, weswegen ich mich überhaupt zurückgezogen habe in diesem Forum.

      Und neben den Trollen: Kaum hat man sich zu einem Thema ehrlich geäußert und dabei nicht der Norm einfach alles nachgeplappert, schon wurde man an den Pranger gestellt und darauf kann ich getrost verzichten, wem eine andere Meinung nicht passt kann sie doch auch ignorieren und nicht A4 Seiten lang darauf herumreiten.

      Jedenfalls, die Foren sterben nicht wirklich so aus... es kommt auf die 'Mit-User' an, auf die Strukturierung, auch das Layout und diveses andere an.

      Wobei, ich nenne zum Beispiel nun das Bisaboard, ich empfinde es als Unübersichtlich und überladen, auch hauen mich die Layouts nicht um, aber es spielt sich dauernd etwas ab, mich interessiert jedoch nur der Tauschbasar und der Vote der Woche. Klar... Pokémon ist wieder was anderes als Zelda, sollte aber eben auch nur als Beispiel dienen...

      Vielleicht kann das ZFB doch noch das Ruder rumreißen?
      Meine Anfänge machte ich auch hier und fände es schade wenn es ausstirbt... was eigentlich schon im Gange ist, aber durchaus abwendbar wäre, da es noch Leute gibt die von Facebook, Instagram etc. nichts halten. Für Spielefragen etc. ziehe ich meine lieben gemütlichen Foren vor.
    • Original von Stan
      Original von Ulyaoth
      Fairerweise muss man wirklich sagen, dass es Zeiten gab, in denen wirklich viel los war und manche User gespammt haben als gäbs Preise dafür.


      Natürlich, ich habe ja auch nie behauptet, dass es keinen Grund für strenge Regeln gab. Aber meiner Meinung nach wurde "damals" überstreng gehandelt. Das ZFB war die erste Community deren Teil ich war, das heißt ich kannte nichts anderes als die Onlinekultur des ZFB. Als ich nach ein paar Jahren mich zB bei dotainside.de angemeldet habe, hatte ich einen leichten Kulturschock, weil das ganze Forum viel viel lockerer war. Es gab Regeln, die Moderatoren und Admins sind bei Überschreitung jener eingeschritten. Aber nur war die Grenze eine andere. Das Forum hatte zwar teilweise seltsame Threads (zB einen Thread wo über die Alkoholexzesse vom WE berichtet wurden), aber trotzdem war es kein Spamfest und die Community ist heutzutage größer als je zuvor.


      Über sowas konnte man in ZFB nicht diskutieren, dann kamen gleich die Moralprediger :D
      Hier könnte Ihre Werbung stehen.
    • Original von hunkarcelebi
      Original von Stan
      Original von Ulyaoth
      Fairerweise muss man wirklich sagen, dass es Zeiten gab, in denen wirklich viel los war und manche User gespammt haben als gäbs Preise dafür.


      Natürlich, ich habe ja auch nie behauptet, dass es keinen Grund für strenge Regeln gab. Aber meiner Meinung nach wurde "damals" überstreng gehandelt. Das ZFB war die erste Community deren Teil ich war, das heißt ich kannte nichts anderes als die Onlinekultur des ZFB. Als ich nach ein paar Jahren mich zB bei dotainside.de angemeldet habe, hatte ich einen leichten Kulturschock, weil das ganze Forum viel viel lockerer war. Es gab Regeln, die Moderatoren und Admins sind bei Überschreitung jener eingeschritten. Aber nur war die Grenze eine andere. Das Forum hatte zwar teilweise seltsame Threads (zB einen Thread wo über die Alkoholexzesse vom WE berichtet wurden), aber trotzdem war es kein Spamfest und die Community ist heutzutage größer als je zuvor.


      Über sowas konnte man in ZFB nicht diskutieren, dann kamen gleich die Moralprediger :D



      schade eigentlich, dass wär bestimmt mal ganz interessant xDD
      Mit großen S c h r i t t e n | Richtung T r a u m f a b r i k
    • Original von Veenhaft
      Original von hunkarcelebi
      Original von Stan
      Original von Ulyaoth
      Fairerweise muss man wirklich sagen, dass es Zeiten gab, in denen wirklich viel los war und manche User gespammt haben als gäbs Preise dafür.


      Natürlich, ich habe ja auch nie behauptet, dass es keinen Grund für strenge Regeln gab. Aber meiner Meinung nach wurde "damals" überstreng gehandelt. Das ZFB war die erste Community deren Teil ich war, das heißt ich kannte nichts anderes als die Onlinekultur des ZFB. Als ich nach ein paar Jahren mich zB bei dotainside.de angemeldet habe, hatte ich einen leichten Kulturschock, weil das ganze Forum viel viel lockerer war. Es gab Regeln, die Moderatoren und Admins sind bei Überschreitung jener eingeschritten. Aber nur war die Grenze eine andere. Das Forum hatte zwar teilweise seltsame Threads (zB einen Thread wo über die Alkoholexzesse vom WE berichtet wurden), aber trotzdem war es kein Spamfest und die Community ist heutzutage größer als je zuvor.


      Über sowas konnte man in ZFB nicht diskutieren, dann kamen gleich die Moralprediger :D



      schade eigentlich, dass wär bestimmt mal ganz interessant xDD


      Jo schon, aber ich verstehe auch warum das nicht so gerne gesehen wird, könnten doch viele Minderjährige lesen,
      die dann eventuell aufgrund diverser Geschichten die Risiken verharmlosen oder gar nacheifern etc.

      Wenn ich den "Alkohol Thread" richtig in Erinnerung habe,
      dann konsumieren die meisten aktiven User ohnehin, selten bis gar keinen Alkohol,
      somit gäbe es dann wohl auch wenige bis gar keine Berichte zu Alkoholexzessen?

      Original von HeyDay
      Solang Dr. Faunus keine Mails an neue User schreibt und sie fragt, warum sie noch keinen Sex mit ihm hatten, warum nicht? :'D

      (srsly, es ist äußerst Abschreckend wenn fremde Personen einen nach sowas Fragen, besonders wenn man noch Minderjährig ist. Don't do it!)


      Okay ich werde mich zurückhalten, aber jetzt einmal ganz ehrlich HeyDay:
      "Warum hatten wir eigentlich noch keinen Sex miteinander?"
    • Original von Vas-y
      Also wieso hatten wir noch keinen Sex, pondo?


      Also erstmal freue ich mich, dass du fragst [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/rose.gif] Ich schätze, mir kam nie der Gedanke!


      edit
      Original von CAMIR
      Irgendwie geht es seit diesem Beitrag aber wieder lebhafter zu, oder?


      Ja, schon, die Frage ist nur, wie langs hält. ^^' Seit Jahren ist das doch auch der Kreislauf: Es entsteht ein Unzufriedenheits-Post, dann folgt eine Weile reges Verhalten, bis es wieder abebbt. Mal schauen!


      edit2 (Jaja, das nächste Mal lese ich vorher ausführlicher)
      Original von Dr. Faunus
      Jo schon, aber ich verstehe auch warum das nicht so gerne gesehen wird, könnten doch viele Minderjährige lesen,
      die dann eventuell aufgrund diverser Geschichten die Risiken verharmlosen oder gar nacheifern etc.


      Ich schätze, da muss man sich einfach entscheiden, ob man verkopft an die Sache drangehen will oder nicht.
      Ich persönlich glaube, dass das Board ungefähr die letzte Heimstätte der Verführung wäre, was Alkohol angeht, selbst wenn munter Saufgeschichten ausgetauscht würden. Prinzipiell meine ich, dass man in einer eher jung geprägten Community möglichst unbefangen Erfahrungen teilen können sollte, ohne gleich eine Moralkeule zu fürchten (die eh meist nur einseitig geschwungen wird).
      So vom Anspruch her. Mir selbst ists wayne, die Zeit, in der ich mich rege daran beteiligt hätte, Saufgeschichten übers Netz auszutauschen, ist vorüber. Ich kann nur diesen Zeigefinger-Gestus nicht so leiden. Es ist das Leben, Erfahrungen helfen dabei, sich zu orientieren.
      I wasn't playing baseball, no!
      I wasn't playing football, no!
      I wasn't playing basketball, noo!
      I was playing Class War!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pondo ()

    • Drinvor, ich glaube, das ist jetzt mein erster Post seit Ewigkeiten, und es stimmt, dass mir das ZFB für lange Zeit absolut in Vergessenheit geriet. Dabei war dieses Brettchen früher eminent wichtig für mich und zahlreiche User zählten zum engen Freundeskreis - damals war ICQ noch en vogue, man stelle es sich einmal vor, und man schrieb nächtelang durch! Schade irgendwie, dass das irgendwann auseinanderlief und man so gar nichts mehr voneinander hört. Jedenfalls überrascht es mich durchaus, noch zahlreiche Oldfags hier im Faden anzutreffen. Man wird ja gleich ganz nostalgisch, wenn man die Namen liest. ;)
      Ich weiß noch, dass das Board damals überquoll vor Esprit und von einer außerordentlich kreativen, engagierten Userschaft lebte. Viele "epic threads" sind bleibende Erinnerungen, man kam kaum mit dem Lesen nach!
      Mag sein, dass die Forenkultur abebbt und sich die Leute einerseits ins Private zurückziehen (Facebook/Whatsapp sind bei herkömmlicher Nutzung lange nicht so öffentlich wie das ZFB damals), sicher andererseits auch, via Youtube-Abos, irgendwelchen Quasi-Stars und deren Predigten widmen - den Input, den ein Forum verlangt, also das Verfassen EIGENER Texte, muss man hier nicht leisten, und denkt man daran, dass man früher gut mal ne halbe bis Dreiviertelstunde an einer Wall-of-Text saß und sich alle Mühe beim Argumentieren gab, während das Resultat in seinem Umfang sogar noch von anderen Usern gelesen und honoriert worden war(!), fühlt man sich wahrlich wie aus einer anderen Zeit.

      Aus alter Liebe drücke ich dem ZFB jedenfalls fest die Daumen, dass es weiterleben darf. Dass so ein Forum auch nach wie vor Potenzial hat, vielleicht sogar Rückzugsraum sein kann (das war es mir persönlich zeitweise durchaus gewesen!), glaube ich schon.
      Liebe Grüße an alle übrigens, denen mein Username noch irgendwie in Erinnerung ist. Schön, dass es euch offenbar noch gibt. :)
    • Der Gedanke die Forenaktivität durch Chataktivität anzukurbeln, halte ich für den falschen Ansatz. Öffentliche Chats sind sehr viel schneller im Rückgang als Foren.

      Prinzipiell begrüße ich die konservative Haltung Allgemein in diesem Forum (auch von den Verantwortlichen), bin damit auch auf einer anderen Plattform aufgewachsen (stargate-planet.de).
      Aber die Zeit des www gibt es noch nicht so lange und sie entwickelt sich rasend schnell. Wer auf der Stelle stehen bleibt, wird bedeutungslos.

      Forenspiele sind in so manchen Foren, die einst sehr aktiv waren und es nun nicht mehr sind, das Einzige was die User noch hält. Dabei sollte man nicht nach dem Sinn fragen. Wenn die User bis 3 Millionen hochzählen wollen, sollen sie es doch tun. Traffic und Speicherplatz sind Probleme aus Zeiten der Jahrtausendwende.
      Bei dieser veralteten Forensoftware weiß ich zwar nicht, ob man auch einstellen kann, dass in Bereichen der Beitragszähler nicht berücksichtigt wird, aber im schlimmsten Fall lässt man es eben zu. Ein Beitragszähler als Motivation- das wird auch nicht mehr so funktionieren wie in den "guten alten Zeiten". ^^


      Zumal es ein Sicherheitsproblem darstellt eine solch alte Forensoftware zu nutzen, gibt es auch viele weitere Einschränkungen wie Benachteiligungen bei Suchmaschinen, geringere Funktionsumfänge, Monotonie.
      Letzteres sollte nicht unterschätzt werden. Nicht umsonst 'beglückt' Google immer wieder seine Stammuser mit neuen Designs auf YouTube.

      Bei der Userdichte würde ich eher auf eine kostenlose Variante umsteigen wie MyBB. Das kann meiner Meinung nach durchaus mit einem WBB4 mithalten und man muss nicht (im Falle von WBB) jedes Jahr inzwischen für ein Upgrade bezahlen.

      Als Moderator von letsplays.de (Hallo HeyDay ^^) kenne ich mich mit dem WBB4 nun recht gut aus, allerdings haben sich auch so manche Nachteile aufgetan. Vor allem hat es Probleme mit großen Usermassen. Daher arbeiten wir derzeit an einer eigenen Lösung. Allerdings wäre das für dieses Forum hier wohl übertrieben, sofern man nicht gerade Langeweile im Übermaß hat und die technischen Fertigkeiten besitzt, selbst etwas zu programmieren. ^^



      Dass auch die fehlenden News auf zfans.de angesprochen wurden kann ich nachvollziehen, allerdings wüsste ich dafür keine Lösung. Ich hab mich selbst schon gemeldet als Newsschreiber, aber sehr schnell wieder aufgehört weil es einfach nicht viele News zu Zelda gibt - und wenn, gibt es sie schon überall; auch Facebook und Co. sei dank. Der Mehrweit, den es bräuchte, wäre wie schon erwähnt wurde, eine Möglichkeit über die News im Forum zu diskutieren.

      Wie ich das sehe waren Foren zu Beginn der Internetzeit heiß begehrt und gehyped - nun reguliert sich das auf ein akzeptables Niveau. Wenn man allerdings eine Nische wie Zelda als Thema anbietet, wozu es auch noch mehrere attraktivere Plattformen gibt, wird es schwer sich zu halten. Wirklich sich melden (wenn überhaupt) tun sich gefühlt lediglich die alten und sehr alten User, die das Forum noch aus Zeiten kennen, als es zur Crème de la Crème gehörte. So wird es vermutlich das gleiche Schicksal erleiden wie meine alte Stargate-Fanseite wo nur noch ca. 5 User gelegentlich vorbei gucken.
      Gerade die sind es (generell) dann gerne, die sich gegen jegliche Verändungen aussprechen. Am Ende sind sie dann ganz alleine und gehen doch auch, weil ja sonst keiner da ist. Daher muss man sich manchmal über den Willen Altgedienter hinwegsetzen, falls es nicht schon zu spät ist.


      Edit:
      Mich würde ja mal interessieren warum man diesen Thread bzw. den Bereich Off-Topic nicht ohne Login lesen kann.
      Let's Player, gelegentlich auch mit ASMR gemischt: youtube.com/sealsamblubb

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sam ()

    • Original von sam


      Als Moderator von letsplays.de (Hallo HeyDay ^^)...


      ;D Das Internet ist ein kleines Örtchen



      (Auch wenn mich jetzt mitunter vielleicht ein paar Leute erbost von der Seite anschielen mögen):

      Leider liegen weder Boardumzug noch das Aufleben von zfans in den Händen des Teams.
      Letzteres, man muss es klar sagen, da es seit Jahren schon so ist, liegt an Scraper, der das Projekt bisher nicht an motiviertere Personen abgeben mochte.
      Ersteres größtenteils an Falco (der als Technik-Admin und Owner eben die volle Verfügbarkeit über das Board hat) aber nie dazu kommt den Boardumzug zu vollziehen, was wohl auch größtenteils daran liegt, dass er viel Arbeiten muss)

      Luna, Clemo und ich hatten schon vor Jahren an den tollsten Style-Ideen fürs WBB3 rumgebastelt (und das, obwohl wir drei alle nicht so die großen Erfahrungen darin hatten)
      (Ein paar Bilder konnte ich noch ausfindig machen: Tingle, Wassertempel, Majoras Mask)
      aber leider ist es bisher nie dazu gekommen, dass der Umzug endlich stattfindet, was sicher jeder im Team auch zutiefst bedauert.
      In der WBB3 Version waren sogar die verschiedenen Smilie-Sets integriert, die damals im Wettbewerb teilgenommen hatten
    • Abgesehen davon dass wir wohl alle etwas älter und beschäftigter sind und dass etliche Theorien inzwischen durchgekaut sind und es zu anderen nun offizielle Versionen gibt, sind mir noch einige Dinge aufgefallen, die hier nur von einzelnen Usern erwähnt wurden und die ich deshalb gerne aufgreifen würde.

      Es wurde nämlich denke ich schon immer nicht nur über Zelda oder Videospiele geredet, sondern über viele Themen die gerade aktuell waren. In diesem Thread wurde gesagt dass man keine Lust hat von allen blöd für seine Meinung angemacht zu werden, aber das kann ja nicht alles sein, sonst hätte es die Diskussionen nie gegeben. Ich glaube hier ist es wirklich so, dass man halt wenn man wirklich das Bedürfnis dazu hat, sich darüber auszutauschen, es in der Kommentarfunktion der Seite machen kann, von der man die Nachricht aufgeschnappt hat. Ich mache das nicht gerne, aber ich habe generell nicht so ein großes Bedürfnis mich mitzuteilen. Trotzdem hatte ich die Idee, vielleicht einen allgemeinen Nachrichtenthread aufzumachen - vielleicht ist ja nur bei den wenigen Beiträgen mittlerweile die Hemmschwelle etwas zu groß, für irgendeine Nachricht einen eigenen Thread zu eröffnen. Falls diese Idee jemandem gefällt, kann er sie gerne in die Tat umsetzen. Ich fand die Jahresrückblickthreads auch immer ganz toll, aber da haben dann immer weniger Leute gepostet.

      Der Zustand von zfans.de ist auch so eine Sache. Ich bin damals hier gelandet, weil ich nach Lösungen im Internet gesucht habe. Heute würde mich das alles etwas abschrecken, aber das können wir ja nicht beeinflussen. Dass die neuen Mitglieder die doch hier landen nicht bleiben liegt aber doch daran, dass hier nichts los ist und wenn man nicht gerade seit Jahren gewohnt ist hier mal reinzuschauen das Board auch bestimmt schnell wieder vergisst.

      Irgendwas wollte ich noch sagen, habe es aber vergessen.
    • Ich poste hier nochmal die 2 Vorschläge, die ich für sinnvoll halte, einfach nur, um sie nochmal etwas mehr zur Diskussion zu stellen:

      1) News-Unterforum: Hier können alle User mit Angabe einer Quelle interessante Neuigkeiten zu Zelda (oder vielleicht auch generell zu Videospielen oder überhaupt? xD) gepostet werden. Die Zeldabereiche an sich sind inzwischen relativ inaktiv und ich denke News wären am besten geeignet, um einerseits Diskussionen an einem aktivieren Ort zu sammeln, anstatt sie über dutzende Unterforen zu verteilen und gleichzeitig auch mehr zum Schreiben anzuregen, da es vielleicht mehr als 2 Meinungen gibt, bevor der Thread verstaubt. Als Vorbild nehme ich da immer noch gerne Zeldaeurope, deren Forum ich regelmäßig (fast nur) für die News besuche. Ich will das "Format" auch gar nicht kopieren, sondern würde es gerne eben etwas lockerer halten und ausweiten, sodass auch mal Themen abseits von Zelda oder Nintendo dort diskutiert werden können.
      Man könnte für's erste auch einen Thread dazu machen, wie Evilitschi vorschlug, aber das halte ich auf Dauer dann doch für recht unübersichtlich.
      Edit: Grad gesehen, Gamer-Beast hat ja so einen ähnlichen Thread schon erstellt xD Nutzen wir den, fürs erste.

      2) Forenspiele: Ob man den Sinn darin jetzt sehen kann oder nicht, es gibt Leute, denen diese Spaß machen und die sich damit prima die Zeit vertreiben können. Sowohl die stupiden Zählthreads als auch kreative Spiele lockern Foren oft auf und auch in einem Zählthread kann man ja noch eine Unterhaltung führen.
      Ich hab hier jetzt schon ein paar Mal gelesen, dass Zählspiele zu doof seien und man doch nur kreative Spiele haben will, ich sehe allerdings keinen Grund, bei Forenspielen überhaupt solche Regeln aufzustellen, denn genau das ist es doch, was u.a. hier kritisiert wurde.
      Auf jeden Fall könnte man mal testen, ob die Community hier überhaupt solche Spiele mitspielen würde und wie sehr die Leute sowas nutzen würden.
    • Ob Zählthreads das Forum jetzt beleben oder nicht, sei mal dahingestellt. Selbst, wenn sie es tun - wenn man Ende nur noch ein Thread aktiv ist, in dem User abwechselnd bis Fünf Milliarden hochzählen und in dem jeder Post nur aus einer Zahl besteht, kann man auch nicht von einem lebendigen, sondern nur noch von einem saumäßig stupiden Forum sprechen, sorry. :/ Abgesehen davon bezweifle ich auch, dass die Mehrheit der User hier so einen Thread möchte, aber das könnte man ja leicht herausfinden.
      Hinzu käme, dass der Thread dann ständig unter "Neue Beiträge" angezeigt wird. Natürlich hat man dieses Problem prinzipiell immer, dass da auch mal Threads dabei sind, die einen nicht interessieren, aber diese Thread würde dann womöglich hundert Mal am Tag darin auftauchen.
      Wenn alle das supergeil fänden, würde ich mich natürlich nicht querstellen wollen, aber ich finde die Idee nach wie vor dämlich, tut mir Leid. Selbst wenn in dem Thread Unterhaltungen geführt werden können; das kann man auch ohne Zahlen tun.
    • Der Punkt ist, wenn wir jetzt schon wieder anfangen die Spiele zu regulieren, kann man es auch gleich lassen. Bisher ist ein solcher Thread noch nicht aufgetaucht und wird es vielleicht auch garnicht tun. Man kann der Community ja auch mal vertrauen. :3 Wenn die Mehrheit der User einen solchen Thread nicht möchte, dann wird er auch garnicht erst entstehen/ genutzt.
    • Original von Shirehorse
      Original von HeyDay
      Wassertempel, Majoras Mask


      Ich das nicht sehen kann :(
      Dabei würde mich gerade der MM Style interessieren.
      *spam ende*


      Funktionieren jetzt oben im Beitrag
      (sind aber eben wirklich nur Schnipsel, die aus dem Aufbauprozess irgendwo noch zu retten waren und keinesfalls ansatzweise fertige Designs)
    • Original von Riku55

      1) News-Unterforum: Hier können alle User mit Angabe einer Quelle interessante Neuigkeiten zu Zelda (oder vielleicht auch generell zu Videospielen oder überhaupt? xD) gepostet werden. Die Zeldabereiche an sich sind inzwischen relativ inaktiv und ich denke News wären am besten geeignet, um einerseits Diskussionen an einem aktivieren Ort zu sammeln, anstatt sie über dutzende Unterforen zu verteilen und gleichzeitig auch mehr zum Schreiben anzuregen, da es vielleicht mehr als 2 Meinungen gibt, bevor der Thread verstaubt. Als Vorbild nehme ich da immer noch gerne Zeldaeurope, deren Forum ich regelmäßig (fast nur) für die News besuche. Ich will das "Format" auch gar nicht kopieren, sondern würde es gerne eben etwas lockerer halten und ausweiten, sodass auch mal Themen abseits von Zelda oder Nintendo dort diskutiert werden können.
      Man könnte für's erste auch einen Thread dazu machen, wie Evilitschi vorschlug, aber das halte ich auf Dauer dann doch für recht unübersichtlich.
      Edit: Grad gesehen, Gamer-Beast hat ja so einen ähnlichen Thread schon erstellt xD Nutzen wir den, fürs erste.

      Schaden kanns ja nicht, also ich würde so ein Newsunterforum begrüßen. ^^

      Was die Zählthreads betrifft hat Wons meine Ansicht sehr gut getroffen. Ich teile ihren Beitrag.

      @HeyDay
      Das sind teilweise wirklich noch frühe Entwürfe. Aber hey, man bekommt fast wieder etwas Lust einen Style zu erstellen. xD

      "Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."


    • Ich habe dieses Thema jetzt schon eine Weile verfolgt und melde mich jetzt auch mal zu Wort:

      Ich gebe zu, dass ich auch zu den Usern zähle, die vor ein paar Jahren hier sehr aktiv waren und sich nun zurückgezogen haben. Ich komme zwar immer noch hier her, aber ich lese eher, als dass ich schreibe. Das liegt aber nur zum Teil daran, dass hier nichts mehr los ist, auch wenn es mit ein Grund ist. Auch in anderen Foren bin ich weniger aktiv bzw. habe mich dort sogar abmeldet, weil ich es nicht mehr besuche. Allerdings finde ich es auch sehr schade, dass es diesem Forum an Leben fehlt. Bei einem anderen Forum, in dem ich noch unterwegs bin, ist es zwar noch nicht ganz so schlimm, aber sie haben auch gemerkt, dass sich weniger User anmelden und weniger geschrieben wird. Allerdings lässt sich das Team öfter mal verschiedene Aktionen einfallen, um dem Forum wieder etwas Leben einzuhauchen und das gefällt mir ganz gut. Beispielsweise wurde eine Aktion ins Leben gerufen, wo die Mitglieder des Forums innerhalb eines festgesteckten Zeitrahmens gemeinsam ein Spiel spielt und die Fortschritte im dafür vorgesehenen Thread festhält. Auch belebt dies manche Themen im entsprechenden Unterforum. Außerdem gibt es sonst einige nette Ideen, bei denen die User teilnehmen können. Vielleicht kann dies hier auch umgesetzt werden und möglicherweise hat jemand dafür eine gute Idee.

      Ob ein Spiele-Unterforum jetzt unbedingt viele User anlockt, weiß ich nicht. Man könnte ja mal einen Versuch starten. Vielleicht lässt es sich ja auch wirklich so einrichten, dass dort keine Beiträge gezählt werden. Ich weiß zumindest, dass es hier mal eine Zeit lang ein recht gut besuchtes Quiz gab (im Viel Lärm um nichts-Bereich?)

      Was ich nicht einschätzen kann, ob der RPG-Bereich einige User angelockt bzw. zum Bleiben veranlasst hat. In diesen Bereich sehe ich nie herein.

      Die Schnipsel zu den neuen Styles gefallen mir sehr gut muss ich sagen. Leider sind viele der vorhandenen Styles sehr ähnlich aufgebaut und unterscheiden sich nur durch ein anderes Banner. Für ein paar neue Styles könnte ich mich durchaus erwärmen. Hieraus könnte man ja auch eine Foren-Aktion starten, bei denen die User einen Style entwerfen und einreichen können. Diese können dann gewählt werden und der Sieger-Style wird ins Forum mit aufgenommen.

      Das hat mit dem Forum an sich vielleicht nicht viel zu tun, aber mir ist auch aufgefallen, dass sich auf der Seite zfans.de leider nicht mehr viel tut. Der Spielebereich scheint mir etwas vernachlässigt. Das finde ich sehr schade, da er bei den älteren Spielen mit vielen wichtigen und interessanten Details aufwarten kann. Neuere Spiele oder Neuauflagen sind inzwischen aber teilweise überhaupt nicht mit aufgenommen und wenn ich das richtig sehe, ist die Komplettlösung von A Link Between Worlds nicht einmal vollendet. Wenn Spieler auf der Suche nach einer Lösung sind, schauen sie vielleicht nicht mehr unbedingt in ein Forum, aber auf zfans.de wurde man früher immer fündig. Zu meiner aktiveren Zeit wurde dort viel mehr gemacht als heute. Damals gab es ja verschiedene Projekte, für die im Forum geworben wurde und User mitmachen konnten (Beispiel Lexikon). Wenn ich mir heute die Feenstube ansehe, wurde dort zwar wohl auch versucht, Leute für ein Projekt anzuwerben, aber bei vielen scheint sich ja nichts getan zu haben.
    • Das stimmt natürlich, CAMIR. So ein Thread würde vermutlich gar nicht erst entstehen. Ich wollt's nur noch mal gesagt haben. [SIZE=7]Danke, Clemo ;;[/SIZE]

      Das mit dem News-Unterforum hingegen halte ich für eine gute Idee. Allerdings müsste sich dann jemand vorher die Mühe machen, einen kleinen Leitfaden zum Verfassen der News zu erstellen, damit die User nicht einfach Beiträge von anderen Seiten kopieren und einfügen. Und damit jeder seine Quellen korrekt angibt.