Esc 2015

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen


    • Original von Aussie
      Guckt hier niemand ESC oder was?


      Und damit ein herzliches Willkommen zur Diskussion. Tatsächlich habe sogar ich zum ersten (und vermutlich letzten^^' ) Mal in meinem Leben den Eurovision Songcontest nebenbei angeschaut.

      Null Punkte für Deutschland. Dem kann ich nicht wirklich widersprechen, aber es gab einige, bei denen man dann mal über die Einführung von Minuspunkten nachdenken müsste, so im Vergleich. Nichts für ungut, aber Albanien? Stimmt was nicht mit meinen Ohren oder war's wirklich einfach nur grausam?

      Bei Schweden schließe ich mich Aussies Meinung voll und ganz an. *gähn*

      Ich fände es außerdem cooler, wenn jedes Land mal in seiner eigenen Sprache singen könnte. Englisch ist langweilig.

      Alles in allem hatte ich mir das Ganze ein wenig spannender vorgestellt, aber ok. Was sagt ihr?
    • Stimme in allen Punkten überein. Null Punkte für Deutschland ist ne Frechheit, wenn man den echt soliden Song mit denen aus manch anderen Ländern vergleicht. Grauenhaft was da an "Musik" "performt" wurde. Der Siegersong ist langweilig, öde und bietet absolut nichts überraschendes, Russlands gequieke war ja fand ich auch nicht wirklich besser. Italien war ja immerhin authentisch.

      Tat mir auf jeden Fall richtig leid für Ann Sophie, echt nicht verdient der letzte Platz :/
      Wenigstens sind Belgien (Favoritensong für mich), Lettland und Australien (wie cool das ist, ich liebe Australien *.*) weit vorne, das war alles ganz akzeptabel ^^

      Original von Wons
      Null Punkte für Deutschland. Dem kann ich nicht wirklich widersprechen, aber es gab einige, bei denen man dann mal über die Einführung von Minuspunkten nachdenken müsste, so im Vergleich. Nichts für ungut, aber Albanien? Stimmt was nicht mit meinen Ohren oder war's wirklich einfach nur grausam?

      Mit deinen Ohren ist alles in Ordnung :ugly: Da sieht man dann wohl, dass Beziehungen doch einiges ausmachen leider..
      Sind wir Deutschen denn wirklich so ein Scheißvolk? Frag ich manchmal dann doch :/

      Gute Nacht.
    • Original von Kefka
      Schweden war mit Abstand die beste Bühnenshow und auch der "beste" Song. Muss man einfach sagen. Vollkommen verdient gewonnen.


      Also da kann man sich aber sicherlich drüber streiten :'D
      Naja, die Bühnenshow war gut, aber ich würde nicht sagen, dass es die beste war. Das Lied war bis auf das Intro total öde ^^'

      Ich fand ein paar Lieder besser als den Durchschnitt, hab mir aber ehrlich gesagt nicht gemerkt, welche Länder das waren xD
      0 Punkte für Deutschland sind imo aber voll in Ordnung, der Song war typisch deutscher Pop, gewohnt langweilig und sowas kriegt halt einfach keine Punkte bei einem Wettbewerb, bei dem man auffallen muss.
    • Original von Riku55
      0 Punkte für Deutschland sind imo aber voll in Ordnung, der Song war typisch deutscher Pop, gewohnt langweilig und sowas kriegt halt einfach keine Punkte bei einem Wettbewerb, bei dem man auffallen muss.


      Kann man nachvollziehen, aber da immerhin die Darstellung (soweit ich es gemerkt habe) perfekt abgelaufen ist (Visuals, keine schiefen Töne, etc.), sollten schon ein paar Punkte drin gewesen sein können. Ebenso war Österreich genauso wenig die schlechteste Performance.

      Schweden waren halt die Effekte, das Lied an sich war nicht schlecht aber auch nicht herausragend (wo wir bei langweiligem Pop wären). Russland, ebenso (aber schon beim Halbfinale konnte man merken, dass Russland dieses Jahr weit kommen würde, ist halt ein typisches ESC-Lied - Frieden, Pop, LED-Lämpchen).

      An sich die besten Lieder waren meiner Meinung nach Australien und Lettland.

      Lieder bei denen ich nicht verstehen kann wie sie so weit kamen (bzw.: Wieso bekamen die Punkte und Deutschland/Österreich nicht?):

      - Estland. Da war sehr viel Nervösität drin, und naja... zumindest der männliche Sänger hat einige Töne verhauen.
      - Georgien: Sicher, tolle Message ("BÄM ich will kein Engel mehr sein >:I"), krasses Outfit, aber dann steht sie da wie ein hilfloses Schulmädchen, mit nach innen gedrehten Knien. Naja.
      - Slowenien: Das Lied an sich ist klasse, aber die Stimme der Sängerin geht gar nicht. Duffy-Wannabe. Dummerweise passt es nicht.
      - Armenien: Ganz nett mit der "Wir kommen alle von anderen Kontinenten"-Nummer, aber nur einer von denen konnte wirklich singen (die Dame mit der Kette um die Stirn). Seeeeeehr seichter Song.
      - Albanien: Ja, das war schief. Ich stimme euch zu.
      - Ungarn: Halleluja. Die Dame mag zwar was von Musik verstehen, aber das Lied war ja mal SOWAS von langweilig.
      - Spanien: Halbnackte Frau, sichtbare Unterwäsche, und denselben Pop-Kram wie immer.

      Lieder, die ich gerne weiter oben gesehen hätte:

      - Wie gesagt, Deutschland und Österreich. Beides waren gute Lieder, zwar auch nicht auffallend, aber dafür sehr souverän vorgetragen, samt Show (und wenn die Show nunmal Powackeln und ein brennendes Klavier ist).
      - Großbritannien: Zugegeben, auf der Bühne wirkte das doch um einiges schlechter als im Musikvideo. Aber an sich wars ganz amüsant. Und hurra für LED-Kostüme!
      - Serbien: Message (I'm different and that's okay, beauty never dies) und natürlich der Umschwung zum Eurodance-Elektropop am Ende. Classic.
      - Meine Favouriten, Lettland und Australien. Naja, sind halt Favouriten. Und an sich ist das Musik, die sehr gut durchgehend in den Charts und in Clubs laufen könnte.
      - Italien. Hätten das ganze von mir aus gewinnen können, weil es einfach das "Rundeste" an dem Abend war: Lied auf Landessprache, an sich ein Hammer-Song (mit Opernelementen, sehr authentisch), drei Jungs die einfach gut reinpassten.

      Insgesamt denke ich aber, dass die Top 6 in Ordnung gehen.
      Was mir dieses Jahr aufgefallen ist: Es gab nichts Verrücktes. Keine singenden Großmütter, kein Transvestit (ob jetzt Conchita oder Verda Serduchka), kein Lordi (ich hätte ja gerne auch dieses Jahr Finnland im Finale gesehen...), kein Schnurbart-Song (der den letzten Platz letztes Jahr übrigens auch nicht verdient hat)...
      >:3c
    • Stimmt ja, das wollte ich auch noch angemerkt haben. Ich kann mich nicht erinnern, in letzter Zeit ein vergleichbar langweiliges Lied wie das von Ungarn gehört zu haben.
      Was Serbien angeht, hätte ich ja fest damit gerechnet, dass die Frau mehr Punkte bekommt, weil die Message heutzutage ja in ist. Hm, war wohl nichts.

      Während der Abstimmung, als die Plätze noch nicht so weit auseinanderlagen, hatte ich auch noch auf einen Sieg von Italien gehofft. Das Lied ist zwar nicht wirklich mein Fall, aber immerhin noch irgendwie besonders, wohingegen ich die Plätze 1 und 2 schlicht brutal langweilig finde.

      Alles in allem wäre es schön, wenn man die politische Lage mal in den Hintergrund rücken und sich auf die Musik konzentrieren könnte, aber das wird wohl Wunschdenken bleiben.
    • Original von Wons
      Alles in allem wäre es schön, wenn man die politische Lage mal in den Hintergrund rücken und sich auf die Musik konzentrieren könnte, aber das wird wohl Wunschdenken bleiben.


      Ich weiß was du meinst, aber es ist nicht noch nicht gänzlich so. Ich würde nämlich meinen, dass Russland in den meisten Ländern einen schlechten Ruf hat. Dennoch hat der Song fast gewonnen (auch verdent, war mit Abstand der beste). Und Deutschland genießt eher einen guten Ruf in den meisten Ländern, ist aber mit 0 Punkten von der Bühne gegangen.

      Es ist also noch nicht ganz so Schwarz und Weiß.

      Zum Contest an sich: Schweden hat eigentlich nur wegen der künstlerischen Darbietung gewonnen. Ich verstehe, dass das auch dazugehört, aber das Lied sollte natürlich am Wichtigsten sein. Also vielleicht so ein Verhältnis von 80% Lied und 20% Hintergrund. Und so über war das schwedische Lied jetzt eigentlich nicht. Es ist gut, aber nicht Gewinner-Material. Insgesamt mag ich es nicht, wenn künstlerischer Wert über Inhalt triumphiert. Ist so, wie wenn man einem Aufsatz eine gute Note gibt, weil die Sprache anspruchsvoll ist und nicht der Inhalt.

      Deutschland 0 Punkte nicht verdient. Lied war eher mittelmäßig, aber 0 Punkte? Eigentlich ist das schon fast eine eindrucksvolle Leistung, wenn man sich's überlegt. Aber naja, wenn schon verlieren, dann aber auch richtig dicke. Sonst ist ja langweilig.

      Original von Wons
      Ich fände es außerdem cooler, wenn jedes Land mal in seiner eigenen Sprache singen könnte. Englisch ist langweilig.


      Stimme 100% zu. Im Moment dient der ESC eigentlich keinem Sinn. Denn die ganze Idee dahinter ist doch Europas Multikulturalität zu demonstrieren. Und das geht natürlich mit fast nur englischen Liedern völlig unter. Da muss ich einmal in meinem Leben Frankreich loben, welches partout nichts Englisches sprechen will. Deren Dickköpfigkeit in der Hinsicht ist in so ziemlich jeder Situation unangemessen außer hier.