Logikfehler im RPG

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Logikfehler im RPG

      Liebe RPG-ler und RPG-Team,

      vorab möchte ich sagen, dass ich nicht vorhabe damit jetzt großen Ärger zu veranstalten.
      Es ist nur so, dass mir beim Nachlesen der Story so einige Dinge aufgefallen sind, welche ich als ziemlich unlogisch empfinde und auch teilweise ganze Charaktere kaputt machen können.
      Dieses Problem ist mir nicht alleine sauer aufgestoßen, aber ich werde in diesem Thread erstmal nur das Problem an einem persönlichen Beispiel aufzeigen. Ich möchte den anderen Spielern nicht vorweg nehmen, sich selbst zu melden.

      Ich nehme zur Erklärung meinen Charakter : Mio
      Sie ist (laut Charakterbogen) eine Spionin, welche den Keaton hilft Informationen aus Hyrule Stadt zu bekommen, da Keaton kaum eine Chance haben die Stadt selbst zu betreten. Dies macht sie schon einige Jahre.
      Als ich damals, mit diesem Charakter in Stadt Hyrule war, ist Fengalon mit seinem Keaton-Charakter "Fengalon" ebenfalls in der Stadt aufgetaucht.
      Es gab ein großes Chaos, weil es heißt, dass Keaton nicht so einfach in die Stadt kommen.
      Er wurde sogar festgenommen und durfte sich anschließend nur mit der Genehmigung der Königin in der Stadt aufhalten.

      Beim Durchlesen älterer Posts habe ich dann bemerkt, dass plötzlich in Stadt Hyrule "sesshafte" Keaton-NPC aufgetaucht sind (Juwelier/Teeladen).
      Nun gibt es da zwei Probleme. Wo macht dann mein Charakter noch Sinn?
      Scheinbar können Keaton sehrwohl plötzlich problemlos in die Stadt.
      Und zweitens komme ich mir da auch etwas blöd vor, eine Spionin zu spielen die nach mehreren Jahren offensichtlich nicht gemerkt hat, dass mehrere Keaton in der Stadt wohnen, wobei sie doch eigentlich die Stadt in und auswendig kennt?
      Ich hoffe ihr könnt mir folgen und versteht wo mein Problem ist =(
      Für mich fühlt es sich jetzt so an, als sei mein Charakter kaputt.

      Vielleicht hat da jemand ja eine andere Sichtweise und kann mir diese gerne erläutern, oder eine logische Erklärung abgeben, wie so eine Situation auf einmal vorherrschen kann?
      Leider, ist dies nicht zum ersten mal (mir persönlich jetzt) passiert.



      Liebe Grüße, Esila
    • Ich persönlich hatte nur einige wenige negative Momente im RPG
      Zum Beispiel dass einige NPCs den Charakter die Emotionen vorwegnehmen^^'

      Ein Beispiel wäre halt, als Flammvell mit der Axt auf Kurgon einschlug bzw. so tat, da wurde schonmal vorweggenommen, dass Kurgon verzweifelt versucht wegzukriechen bzw. als Das Messer zwischen seinen Augen kurz eingeschnitten wurde, wurden auch ängstliche oder nervöse Emotionen beschrieben, jedoch war Kurgon als Charakter gedacht, der zu dumm für Angst ist (Also wahres Kanonenfutter^^').

      Auch einige Makel wären wenn NPCs mehr oder weniger klare aussagen misinterpretieren bzw. so darauf reagieren als hätte man etwas anderes gesagt.
      Wobei ich eher glaube, dass das damit zu tun hatte, dass besagte NPC besitzer es evtl. eilig hatten, wie zum Beispiel als Kurgon der Spionin sagte, dass sie sich selber versklaven lassen kann und sie antwortete, dass sie für Kurgon keine Verwendung hat und als weiteres Beispiel in Folge dann auch noch meinte, dass sie doch plötzlich Verwendung für ihn hat, also dass Kurgon dann doch der Sklave ist den sie sucht.

      Jedoch weiß ich, dass ich mich deswegen besser an die eigentlichen NPC inhaber hätte wenden sollen, tut mir leid in der Hinsicht...
    • Hm. Das eigentliche Problem dürfte lauten, dass niemand alles weiß, genauer gesagt bezweifle ich, dass irgendjemand alle, wirklich alle Posts in diesen nun schon 3 (?) Jahren gelesen hat. Die Freiheit des Rpg ist gleichzeitig sein größtes Problem, wenn sich jeder quasi alles ausdenken kann was er oder sie will, ist es eigentlich unvermeidlich, dass früher oder später Widersprüche auftauchen.
      Die Diskontinuitäten fangen ja schon bei der Zeit an: Von unseren Charakteren und ihrer langsamen Bewegung aus gesehen, dürften die Erlebnisse anderer bereits Wochen in der Zukunft liegen. Im Prinzip ist die einzige Möglichkeit, jeden Charakter oder jede Gruppe als einem abgeschlossenen Mikrokosmos angehörig zu betrachten - jeder lebt in "seinem" Universum, bis sich mehrere Charaktere begegnen.
      Das ist natürlich alles andere als optimal, da so festgefahrene Gruppen oder einzelne Charaktere sich im Zweifel so weit auseinanderentwickeln, dass eine Begegnung automatisch vielles über den haufen werfen würde. Der ständige Entwicklungsprozess, dem jede "eigene Geschichte" unterliegt macht denke ich einen großen reiz aus, aber langfristig isoliert er diese auch.

      Zum konkreten Fall... Ich denke für dein erstes Problem kann man sich was aus den Fingern saugen. Vielleicht leben die Keaton schon so lange dort, dass sie "einfach zur stadt gehören" und der wütende mob sie nicht sofort lynchte als es unbequem wurde. Oder sie stehen unter königlichem Schutz... Alles sehr hingezweckt, aber man kann vielleicht damit leben. Zum zweiten - ja, das ist ein Problem. Wenn mir noch was einfällt sag ich es dir - im Extremfall: Diese Keaton existieren nicht in "Mios Version" der Geschichte. Das wäre natürlich unglücklich, denn das wäre das Eingeständnis dass die Handlungen nicht mehr in Einklang zu bringen sind.

      Überhaupt wäre es vielleicht sinnvoll, mal "lose Enden" zu sammeln - und vielleicht mit kleinen "Zwischenepisoden" zu versuchen ein wenig Erklärung zu liefern?
    • Hey ihr beiden ,
      schön das ihr eure Kritik so anschaulich und ausführlich dargelegt habt, ich versuche mal euch zu helfen :knuddel:


      Zu Mio:
      Das Keaton NPC in Hyrule leben, ist natürlich nicht Sinn der Sache da geb ich dir voll Recht, und ich denke das ich hier für das Team spreche das das geändert wird. Es wäre toll wenn du mir die Seitenzahl und den Ort nennen könntest, dann kann ich mir das mal ansehen welcher Lümmel da Füchse eingeschmuggelt hat. Ich glaube aber nicht das jemand deinen Char kaputt machen wollte, da hatte wohl jemand nicht auf der Liste das Füchse Einreiseverbot in Hyrule Stadt haben.

      Zu Kuro:
      Auch hier plädiere ich auf Unwissenheit und nicht auf böser Absicht, man kann auch von uns Mods nicht erwarten das wir jeden Char mit allen seinen Eigenheiten auswendig kennen. Und du hast es ja schon vorweg genommen das du dich an den NPC Schreiber hättest wenden können, daher wenn etwas nicht mit dem Char eines Spielers übereinstimmt , sprecht es gleich im RPG Gerede oder per PN an.


      Wie ihr wisst herrschte in letzter Zeit Personalmangel im Team, d.h. das Mad und Wons fast alles allein gestemmt haben, und da kommt es schon öfter vor das sich Fehler einschleichen. Aber da wir jetzt wieder mehrere sind kann man solche Sachen liebend gerne aufarbeiten, das RPG soll ja allen Spaß bringen und eure Chars sollen auch so handeln wie ihr euch das ausgedacht habt.

      Also wenn euch was auffällt nur raus damit dafür sind wir ja da. ;)

      Ein *knuddler* in die Runde euer Fengalon

      Edit: Zu Len:
      Du hast das Problem gut beschrieben, ich werde das mal im Team ansprechen ob und wie man etwas an der Zeitebene pro Gruppe machen kann.
    • @Fengalon

      Ich finde es lieb, dass du dich da anbietest =)
      Ich weiß auch, dass keiner beabsichtigt hier einen Charakter kaputt zu machen.
      Das wollte ich auch mit dem Thread nicht ausdrücken.
      Mir ist bewusst, wie schwer es ist jeder Story zu folgen und auf Details zu achten.
      Genau deswegen habe ich diesen Thread ja auch erstellt.

      Nochmal an alle Teammitglieder : Ich unterstelle NIEMANDEN hier böse Absichten. Wirklich nicht.

      Seiteangaben
      Stadt Hyrule ca. Seite 58
      & Stadt Hyrule letzte Seite
    • Nein, Fenga, du sprichst garantiert nicht für das ganze Team - zumindest nicht für mich, in diesem Fall! Gestern Abend habe ich einfach aus Protest nichts dazu geschrieben, doch da ich mich jetzt wieder beruhigt habe, möchte ich jetzt hier alles loswerden:

      Esila, dir dürfte es sicher nicht unbekannt sein, dass nicht alle, egal welcher Rasse sie angehören, für den Krieg sind! Oder dass Keaton aus Familien oder gar dem ganzen Land verbannt werden können! Und natürlich müssen sie auch irgendwo hin, somit sind sie nur noch Flüchtlinge! Entweder fliehen sie in die Wildnis, in die südlichen Provinzen, oder versuchen ihr Glück in Hyrule. Sofern man bestimmte Aspekte erfüllt und seine Feindschaft gegen das Heimatland bewiesen hat, oder wie im Falle von Alex und Liaré, man als Adeliger bzw. als hohes Tier ein gutes Wort für jemanden (den Feind, wenn man so will) einlegen kann, darf man in Hyrule wohnen - auch wenn nicht unter den besten Umsänden. Und so ist es auch bei Yaori, Mu-Shi und seinem Neffen. Möchte an dieser Stelle nochmal anmerken, dass es bis jetzt lediglich 3 Keaton gibt, die in Hyrule umher streifen - Li Bo als Gefangener mal ausgenommen.
      Und als "neue Feinde" gegen ihr Heimatland werden die 'nen Teufel tun und ebenfalls als Spione wie Mio arbeiten und den Keaton Geheimnisse über ihr neues Heim verraten. Mal umgekehrt: Mit den richtigen Wegen, wie z.B. geschickten Gedankenspielen, könntest du diese Keaton auch dazu bringen, etwas wichtiges für Mio auszuplaudern. Wer weiß?

      Zuerst einmal: NIEMAND, wirklich NIEMAND, ist "zu dumm" für Angst, das geht nicht. Angst ist ein Teil des Überlebensinstinktes, und das hat JEDER. Sofern Kurgon nicht an einem bestimmten Hirnfehler leidet (was anscheinend ja nicht der Fall ist), wird er sowas auf alle Fälle verspüren können. Erstens, ich beschrieb keine Gefühle von Kurgon, nur, dass er "schmerzhafte Geräusche" von sich gab. Ich mein, wer würde denn nicht mindestens ein kleines Piepsen von sich geben, wenn er solche Schmerzen verspürte? Aber wenn du es wirklich nicht so haben möchtest, kann ich die Stelle gerne entfernen. Zweitens, Flamvell sagte lediglich in der Befehlsform "Los, Wüstenschlange, kriech vorwärts!", ich habe dabei keine Handlung beschrieben, lediglich durch Flamvell etwas "befohlen"!
      Das im Gerichtssaal und Karina war lediglich ein Missverständnis, dafür entschuldige ich mich aufrichtig (ist auch schon abgeändert).

      Aber jetzt mal mein Senf dazu: Ich finde es schade, dass für sowas extra ein Thread aufgemacht werden muss, obwohl eigentlich jeder User wissen sollte, dass man das Team auch einfach direkt anschreiben und solche Logikfehler auch kurz zusammen besprechen und evtl. ausmerzen kann! Ich weiß, allgemeine Diskussion, und so, Meinungen sammeln, ist auch nichts verkehrtes dran, doch im Grunde ging es ja jetzt nur um die Keaton, die ich auf die Stadt losgelassen habe. Keineswegs war es Absicht, bestimmte Charaktere kaputt zu machen, und so soll es auch weiterhin nicht sein, doch steckt hinter so ziemlich jeder Handlung mindestens ein Grund, den man meiner Meinung nach auch erfragen sollte, sollte etwas nicht klar sein. Somit könnte man solche Threads auch gekonnt meiden, ohne, dass irgendetwas schiefläuft.
    • @Mad
      Ich finde es schade, dass dieser Thread dir ein Dorn im Auge ist und es tut mir sehr leid, falls du dich persönlich dadurch gekränkt fühlst. Das war absolut nicht meine Absicht und ich dachte, dass hätte ich zum Ausdruck gebracht.
      Es geht aber nicht nur um die Keaton:

      Dieses Problem ist mir nicht alleine sauer aufgestoßen, aber ich werde in diesem Thread erstmal nur das Problem an einem persönlichen Beispiel aufzeigen. Ich möchte den anderen Spielern nicht vorweg nehmen, sich selbst zu melden.


      Ich denke über den Thread als eine Art Sammelstelle für solche Feinheiten (auch zukünftig) ,da sich, meiner Meinung nach, einige "Logikfehler" eingeschlichen haben im RPG.
      Ein, jetzt nur als Beispiel, größeres Problem stellt, so wie Sir Shadowmoon es schon schrieb, die Zeit im RPG dar. Das ist aber ein Fass was ich jetzt nicht direkt und vorallem nicht alleine aufmachen wollte.
      Ganz zu Schweigen von allem anderen habe ich das Gefühl, dass einige RPG-ler sich eventuell nicht trauen für so ein Problem zu melden? Ich für meinen Teil, habe eher weniger Scheu mich bei so etwas zu melden, aber ich kann für mich persönlich sprechen, wenn ich sage, dass ich mich in manchen Situationen dann doch schon ein wenig gehemmt fühle direkt etwas auf privatem Wege zu sagen oder zu erfragen.
      Nichtsdestotrotz, bleib es bestehen, dass es ideal wäre, wenn Missverständnisse und Fragen direkt geklärt werden.

      Deinen Erklärungsansatz für mein spezielles Problem finde ich dabei eigentlich recht gut. So habe ich es noch gar nicht gesehen. Zwar bleibt dann trotzdem im Raum stehen, dass sich die Aussagen, welche zuvor im RPG selber gemacht wurden, nicht mit den neuen Ereignissen decken, aber es ist leichter ein paar Aussagen meinerseits abzuändern, als gleich ganze Posts zu editieren. Dementsprechend hat sich für mich der Thread schonmal gelohnt.
      Zu Kuronans Problem muss ich TheMadZocker ebenfalls ein beipflichten, bei der Tatsache, dass keiner zu "dumm" für Angst sein kann ^^'

      Edit: Da fällt mir noch ein Argument für solche Threads ein.
      Wenn ein Logikfehler auftritt und man ihn auf privatem Wege abklärt, was ist dann mit den Mitlesern einer Story, die den Sinn in einer Situation ebenfalls nicht erschließen können? Ist es demnach nicht besser, wenn Probleme direkt öffentlich gemacht werden?
    • Hallo erst mal,

      Danke, Lady-Esila, für deinen Beitrag. TheMadZocker hat ja bereits Erklärungsansätze gegeben, insofern, dass die besagten Keaton-NPCs weder eine Bedrohung für die Stadt noch eine "Konkurrenz" für Mio sind. Gerade die Audienz mit Fengalon und Zelda hat ja auch gezeigt, dass die hylianische Regierung durchaus zu Kompromissen bereit ist. Ich denke, diese Logiklücke lässt sich mit all dem ziemlich gut schließen, sodass dein Charakter weiterhin seine Daseinsberechtigung hat.
      Besser wäre es natürlich gewesen, das direkt anzusprechen und nicht erst, nachdem Handlungsstränge mit diesen Keaton aufgebaut worden sind, aber ich sehe natürlich ein, dass nicht jeder User alle Handlungsstränge aktiv und zeitnah mitverfolgen kann.^^'
      Ich hoffe aber, dass sich das Problem zu deiner Zufriedenheit lösen lässt. Den Ansatzpunkt von Mad, Erklärungen zu liefern, halte ich jedenfalls im Gegensatz zur einfachen Abschaffung dieser NPCs (es sind ja wirklich nur ein paar ganz wenige) für sinnvoll und gut.

      Was die Zeit angeht, ist das so eine Sache. Zu Beginn des RPGs wurde das bereits einmal diskutiert und man kam zu dem Schluss, dass eine "allgemeingültige" Zeit für das gesamte RPG nicht umsetzbar ist. An einigen Orten wie beispielsweise Stadt Hyrule, an denen es aktiver und turbulenter zugeht und an denen nun einmal mehr gepostet wird, ist es ein notwendiges "Übel", dass die Zeit schneller vergeht als beispielsweise in Wüste XY, wo gerade ein Charakter herumirrt - beispielhaft gesprochen.
      Man hat sich also damals darauf geeinigt, das Zeitsystem eben so "unordentlich" zu lassen, wie es momentan ist. Das ist zweifellos eine grobe Logiklücke, die wir aber zugunsten des Spielflusses in Kauf nehmen. Wenn wir die Zeit vereinheitlichen würden, hätte das zur Folge, dass immer irgendwer auf irgendwen anders warten müsste und das wäre auch sehr suboptimal. Da die einzelnen Handlungsstränge in Stadt Hyrule und Wüste XY, um bei dem Beispiel zu bleiben, aller Voraussicht nach niemals zusammengeführt werden müssen/können/sollen, stellt die Zeitsache meiner Meinung nach auch kein größeres Problem dar.
      edit: Zu finden auf der ersten Seite im RPG-Gerede, hier.^^

      Jedenfalls hoffe ich, dass ich meine Meinung adäquat zum Ausdruck bringen konnte und dass ihr alle weiterhin viel Spaß am RPG habt. =)

      Eins noch:

      Dieses Problem ist mir nicht alleine sauer aufgestoßen[...]


      Es ist gut, dass du ein Beispiel mit deinem eigenen Charakter aufzeigst, keine Frage, aber wenn ein Satz so anfängt, dann erwartet man auch eine Fortsetzung. Also, wenn es weitere Probleme gibt, bitte aufzeigen, nur so kann man an einer Lösung arbeiten. =)

      Beste Grüße,
      Wons
    • @Wons

      Ich hatte ja auch im Grunde erstmal nur um Klärung gebeten und nicht um Abschaffung eines NPCs =)
      Achso, ich sah das Problem mit der Zeit auch nicht so sehr daran, dass es keine "allgemeingültige Zeit" gibt, sondern eher an den Jahreszeiten und Feiertagen. Inzwischen war dreimal Winterfest, obwohl intern vielleicht 4 - 7 Tage vergangen sind.
      Und was passiert, wenn User A schreibt "Auf der Steppe war es bitter kalt" und User B schreibt "Auf der Steppe war es brütend heiß." ? Das verwirrt mich ein wenig. Oder bleibt das dann auch einfach "unordentlich" ?

      Es ist gut, dass du ein Beispiel mit deinem eigenen Charakter aufzeigst, keine Frage, aber wenn ein Satz so anfängt, dann erwartet man auch eine Fortsetzung. Also, wenn es weitere Probleme gibt, bitte aufzeigen, nur so kann man an einer Lösung arbeiten. =)


      Ich weiß ja nicht wie entsprechende User das dann selber sehen, deshalb wollte ich mich da zurück halten. Zudem weiß ich von diesen Problemen nur aus Gesprächen Dritter und kann dazu auch keine genauen Aussagen machen.
      Aber Allgemein, weiß ich noch von einem Problem, wo ein Charakter in der Charakterbeschreibung, als Kämpfer beschrieben wurde und im Endeffekt im RPG selbst immer nur einen auf die Zwölf bekam und es angeblich so dargestellt wurde, dass er kämpferisch komplett im Nachteil wäre.
      Aber wie gesagt, ich weiß davon, aber kann es nicht genau beschreiben oder gar Zitate einbringen =(
    • Entschuldige die missverständliche Ausdrucksweise^^' Ich weiß, dass du die Abschaffung nicht gefordert hast, ich bezog mich dabei auf Fengalons Vorschlag,
      [...]das das geändert wird.

      Dass du nur eine Klärung wolltest, ist klar. Ist die denn nun für dich erreicht?

      Was du ansprichst, ist allerdings in der Tat ein behebbares Problem. Die Sache mit den zwei parallelen Systemen (Feiertage nach unserem Kalender + "schnelle Zeit" im Spiel) würde ich an sich schon gern so beibehalten, wobei es natürlich auch wünschenswert wäre, die Feiertage mehr zu beachten. Da bleibt natürlich der Jahreszeitenwechsel ein bisschen auf der Strecke, aber auch das würde ich gern in Kauf nehmen. Stellt euch das mit den zwei Zeitsystem ein bisschen wie das chinesische Kalendersystem vor ("normaler" Zeitfluss geht nach dem Sonnenkalender, Feiertage nach dem Mondkalender), nur unordentlicher.^^'
      Allerdings hast du Recht damit, dass, wenn User A sagt, es ist eisig, User B nicht sagen sollte, es sei brütende Hitze.^^' Wir versuchen, ab und zu im Morgenblatt Hinweise auf das Wetter zu geben. Da ist es erforderlich, dass die User darauf und auch auf ihre Posts untereinander eingehen, auf jeden Fall.

      Weißt du zufällig noch, wie lange das Problem mit dem Kämpfer, der immer auf den Deckel gekriegt hat, her ist? Ich kann mich an nichts dergleichen erinnern, aber das muss ja nichts heißen.
      Wie dem auch sei: Sollte sich noch jemand angesprochen fühlen und etwas auf dem Herzen haben, immer her damit. =)
    • Original von TheMadZocker
      Zuerst einmal: NIEMAND, wirklich NIEMAND, ist "zu dumm" für Angst, das geht nicht. Angst ist ein Teil des Überlebensinstinktes, und das hat JEDER. Sofern Kurgon nicht an einem bestimmten Hirnfehler leidet (was anscheinend ja nicht der Fall ist), wird er sowas auf alle Fälle verspüren können.

      Mit diesen Argument habe ich gerechnet, weshalb ich es dann auch nicht angesprochen habe, muss ich ehrlich zugeben.

      Original von TheMadZocker
      Erstens, ich beschrieb keine Gefühle von Kurgon, nur, dass er "schmerzhafte Geräusche" von sich gab. Ich mein, wer würde denn nicht mindestens ein kleines Piepsen von sich geben, wenn er solche Schmerzen verspürte?

      Da Kurgon bisher keine schmerzhaften Geräusche von sich gegeben hatte und ich mir unter dieser Beschreibung halt etwas mehr als nur ein piepen vorstelle, ging ich mal davon aus, dass eventuelle Leser das möglicherweise auch eher als Linkgeräusche oder sogar Schreie auffassen könnten.

      Original von TheMadZocker
      Aber wenn du es wirklich nicht so haben möchtest, kann ich die Stelle gerne entfernen.

      Wie ich angedeutet habe, oder es zumindest andeuten wollte, bin ich in der Hinsicht einfach nur pingelig, aber ich hätte Kurgon sich da eher die Zähne zusammenbeissen lassen (was meißtens eher geräuschlos verläuft).
      Aber es würde mich schon freuen wenn du die Gräusche, die für ihn wie Musik in den Ohren klangen, mit Reaktionen (die für ihm evtl. unterhaltsamer wären als eine Theateraufführung)^^'

      Original von TheMadZocker
      Zweitens, Flamvell sagte lediglich in der Befehlsform "Los, Wüstenschlange, kriech vorwärts!", ich habe dabei keine Handlung beschrieben, lediglich durch Flamvell etwas "befohlen"!

      Das ist dann ganz offensichtlich ein Fehler meinerseits, ich habe das so interpretiert, dass Kurgon wegkroch und habe ihn deswegen entsprechend eine Ausrede für sein Kriechen im darauffolgenden Beitrag erfunden~


      Original von TheMadZocker
      Das im Gerichtssaal und Karina war lediglich ein Missverständnis, dafür entschuldige ich mich aufrichtig (ist auch schon abgeändert).

      Ich hatte auch nicht erwartet, dass du das absichtlich gemacht hast. ;X
      Jedenfalls danke dass du es angepasst hast^^

      Nochmals Entschuldigung, falls du dich persönlich angegriffen fühlst, du bist schon ein echt guter RPG Teamler, aber manchmal kommen einen Mods (oder in dem Fall RPG Teamer) nicht vor wie jeder andere User und man kriegt mehr angst die per PN anzuschreiben als in einen öffentlichen Thread, in dem man sich dann nicht so alleine vor kommt~

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kuronan ()