Führt Zelda wiiu die Timelines zusammen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Führt Zelda wiiu die Timelines zusammen?

      Ich warte, wie viele andere auch auf das neue Zelda für die Wii U und habe mir diesbezüglich die Frage gestellt wie die Story aussehem wird und wo dieses in der Timeline platziert sein wird. Die Theorie mag etwas weit hergehohlt wirken doch ich werde versuchen diese möglichst nachvollziehbar zu erklären.

      Die drei Kernpunkte meiner Theorie sind:
      1. Die Timelines werden zusammengeführt. Heißt an dem Zeitpunkt in welchem das neue Zelda spielen wird ist es egal in welcher Timeline sie spielt. In allen dreien passiert zu diesem Zeitpunkt dasselbe.

      2. Die aktuelle Timeline ist die Downfall line einer noch größeren Zelda Timeline.

      3. Diese Downfall line ist ein Kreislauf in der sich die ereignisse von skyward sword an bis zum neuen Wii u zelda wiederhohlen im Falle der Niederlage Links im neuen Zelda.

      Diese drei Punkte werde ich in den folgenden Zeilen erklären.

      1. Das neue Zelda MUSS eine der Timelines fortführen. Der Grund dafür ist simpel. Alle Zeldateile nehmen mehr oder weniger ausführlich Bezug zu den chronologisch vorangegangenen Teilen. Auch in alttp spielt hier und da auf die ereignisse von oot an, wenn auch nicht ausführlich. Auch ein oot deutet wage die ereignisse von skyward sword an.
      folglich kann es nicht sein dass ein Zelda in die Mitte der Timeline platziert wird da über kein Verbannen des Bösen gesprochen wird, das noch nicht in einem Zelda verarbeitet wurde.
      die einzige mögliche Ausnahme wäre die rückkehr ganons die zur überflutung hyrules/ seiner exekution in tp geführt hat. Doch selbst wenn Nintendo diesen Weg wählen sollte, so wird Big N beim nächszem Ableger vermutlich den Plot wählen müssem den ich folgend erkläre.
      Die Timelines sind nun alle an einem Punkt an dem die Umstände gleich sind. Es gibt ein Hyrule, ganondorf ist tot, das masterschwert ruht das triforce ist wieder vereint und ruht ebenfalls. Ganondorf wurde in oot nur verbannt, folglich sind die ganons aus oot alttp tww und tp keine inkarnationen, sondern ein und derselbe und wurden getötet. In der adult timeline gibt es ein neues hyrule (spirit tracks).
      so gesehen unterscheiden sich die timelines in diesem punkt nicht mehr, es müsste eine neue inkarnation von ganondorf / demise erscheinen im jeweiligen hyrule das wieder versucht das triforce an sich zu reißen.

      2. Der Punkt wird vermutlich am schwierigsten und wird ein Stück weit auch den dritten Punkt anschneiden. alttp gehört zur downfall reihe. Es wird darüber geredet wie die ritter hyrules (link) versucht haben hyrule zu retten aber gescheitert sind. Link ist im letzten kampf gegen ganon gestorben, weshalb er auch in alttp die schweinsform hat und gar nicht in seiner menschlichen form auftritt. Es wird gesagt das die schattenwelt einst das gesegnete land war und dort das triforce liegt, was impliziert das die schattenwelt das hyrule aus oot ist und die lichtwelt eine paralleldimension ist die die sieben waisen erschaffen haben in die die hylianer geflüchtet sind.
      ähnlich sieht es auch in skyward sword aus. Es wird von einem kampf von hylia (zelda) gegen demise (ganon) gesprochen. Demise wird verbannt und die Menschheit flieht auf einer Insel in den Himmel. Demise bhw. Ganon ist auch in einer form anzutreffen die zwar an ganon erinnert aber eine besondere form von ihm zu sein scheint.
      es mag weit hergehohlt klingen aber die parallelen der erzählungen zwischen der vorgeschichte von alttp und skyward sword machen es wahrscheinlich dass man hylia (zelda) im kampf gegen ganon (demise) im neuen zelda unterstützt. Es wäre möglich das die formen hylia und demise nur formen sind die erlangt werden und nicht angeboren und die zusammenhänge zwischen zelda/hylia und ganon/demise Näher erläutert werden. Im falle eines sieges in diesem szenario würde eine neue timeline neben der heute bekannten entstehen. Es wäre nicht unwahrscheinlich das nintendo die timeline abschließen will, da sie die timeline kürzlich in hyrule hystoria erklärt hat.

      3. Wenn wir davon ausgehen dass das oben genannte tatsächlich so stimmt und nintendo diese konzeption in den schubladen liegen hat, wäre der nächste zelda teil gleichzeitig der erste und letzte der timeline. Heißt würden link und hylia gegen demise verlieren würde sich die timelines immer wieder wiederhohlen, wodurch diese downfallline ein downfalllkreislauf wäre.

      E: dieser kreislauf würde auch erklären warum zelda stets in mittelalterlichen szenarien spielt, da die hylianische Bevölkerung durch die ereignisse an technischem fortschrott gehindert Wird.

      Ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr verwirrt Und das ihr gefallen an meiner theorie findet. :D
      Immer für 25ct dankbar!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pfandflaschensammler ()

    • Die Theorie klingt interessant. Da ich keine wii u hab kann ich den teil leider nicht selbst spielen. Mein masterplan lautet wiefolgt: Kumpel, den ich 2011 zu SS genötigt hab, dazu nötigen mir die gesamte Story zu schildern dass ich diese auswerten kann xD tfh hat ja leider keine zugehörige story die sich in die TL einordnen lässt :/
    • Ich sehe, du hast die Zelda-Chronologie gar nicht richtig verstanden.

      Die drei Timelines haben eine absolut unterschiedliche Basis. Die Child- und Adult-Timeline kommen durch einen Paradox hervorgerufen durch Links letzte Zeitreise am Ende von OoT zustande. Die sogenannte Fallen Hero / Downfall Timeline jedoch nicht. Diese ist ein alternativer Storystrang, der annimmt, Link hätte gegen Ganon verloren. Es ist schon stark unsinnig zwei Zeitstränge zu verhindern, aber noch unmöglicher zwei Paralleluniversen zusammenzuführen.

      Anonsten möchte ich noch auf ein paar deiner Punkte im einzelnen eingehen:

      Pfandflaschensammler schrieb:

      die einzige mögliche Ausnahme wäre die rückkehr ganons die zur überflutung hyrules/ seiner exekution in tp geführt hat.
      Die "Exekution" (eig Verbannung) Ganondorfs in TP findet in der Child Timeline nicht nach einer Rückkehr Ganons statt, sondern nach der Auflösung seines Verrats in ebenjenem durch den in der Zeit zurückgekehrten Link, der zum oben genannten Timeline-Split führte.

      Pfandflaschensammler schrieb:

      Die Timelines sind nun alle an einem Punkt an dem die Umstände gleich sind. Es gibt ein Hyrule, ganondorf ist tot, das masterschwert ruht das triforce ist wieder vereint und ruht ebenfalls. Ganondorf wurde in oot nur verbannt, folglich sind die ganons aus oot alttp tww und tp keine inkarnationen, sondern ein und derselbe und wurden getötet. In der adult timeline gibt es ein neues hyrule (spirit tracks).
      so gesehen unterscheiden sich die timelines in diesem punkt nicht mehr, es müsste eine neue inkarnation von ganondorf / demise erscheinen im jeweiligen hyrule das wieder versucht das triforce an sich zu reißen.
      Das ist gar nicht so blöd gedacht, aber Hyrule in ST ist nicht Hyrule. Es ist ein komplett anderes Land ohne Triforce und ohne Master-Schwert, ein Land, das nie einen Ganon erblickt hat. Hyrule ruht in ST unter dem Meeresgrund. Das macht den Punkt in seiner Gänze invalide.

      Pfandflaschensammler schrieb:

      2. [...]es mag weit hergehohlt klingen aber die parallelen der erzählungen zwischen der vorgeschichte von alttp und skyward sword machen es wahrscheinlich dass man hylia (zelda) im kampf gegen ganon (demise) im neuen zelda unterstützt. Es wäre möglich das die formen hylia und demise nur formen sind die erlangt werden und nicht angeboren und die zusammenhänge zwischen zelda/hylia und ganon/demise Näher erläutert werden. Im falle eines sieges in diesem szenario würde eine neue timeline neben der heute bekannten entstehen. Es wäre nicht unwahrscheinlich das nintendo die timeline abschließen will, da sie die timeline kürzlich in hyrule hystoria erklärt hat.
      Genau das ist es, was du anfangs sagst: weit hergeholt.
      Demise ist nicht Ganon. Demise ist der Ursprung des Bösen, Ganon hingegen ist eine Person (Ganondorf), die von Demises Fluch beseelt wurde und sich durch den Raub des Triforce-Fragments der Kraft in dieses Ungetüm verwandelte, also bitte setze die nicht gleich.
      Die Timeline ist außerdem abgeschlossen. Ganon wurde am Ende von Zelda 1 vernichtet. Außerdem ist die Fallen Hero / Downfall-Timeline aber auch eher eine Art Abladezone für die ganzen alten Zeldas, die ohne die ab OoT geführte Timeline im Hinterkopf entwickelt wurde. Außer ALBW (, dass nur dort landete, weil es eine Fortsetzung von ALttP ist) und TH (, dass eigentlich gar nicht in die Timeline gehört) brauchen wir wohl nicht erwarten, dass an der Timeline noch irgendwas rangedoktort wird und dafür sollten wir dankbar sein. Nintendo soll sich ruhig auf die wichtigere Parallelwelt konzentrieren und zwar auf die, in der der Timelinesplit stattfand.

      Pfandflaschensammler schrieb:

      3. Wenn wir davon ausgehen dass das oben genannte tatsächlich so stimmt und nintendo diese konzeption in den schubladen liegen hat, wäre der nächste zelda teil gleichzeitig der erste und letzte der timeline. Heißt würden link und hylia gegen demise verlieren würde sich die timelines immer wieder wiederhohlen, wodurch diese downfallline ein downfalllkreislauf wäre.

      E: dieser kreislauf würde auch erklären warum zelda stets in mittelalterlichen szenarien spielt, da die hylianische Bevölkerung durch die ereignisse an technischem fortschrott gehindert Wird.
      Halte ich für noch größeren Unsinn als 2.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Garo ()