Tablet kaufen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tablet kaufen

      Hallo Leute, ich habe vor mir demnächst ein Tablet zu kaufen.
      Ich hab aber eher eine Frage zum Internet, wie kann ich das mit dem Internet verbinden, muss ich nen Vertrag abschließen wie beim Handy? Kann ich dann wirklich überall surfen?

      Ich möchte mit dem Tablet auf der Arbeit in meiner Pause surfen und ein bisschen zocken.
    • RE: Tablet kaufen

      Kurz gesagt:
      Ein Tablet hat eigentlich immer WLAN, wie z.B. ein Netbook, Laptop o.ä. und kann daher eventuell sogar über das firmeneigene Netz (falls erlaubt und vorgesehen) ins Internet gehen.
      Zusätzlich gibt es Tablets, die einen SIM-Slot besitzen - wie ein Handy.
      Dort kannst du dann prinzipiell sogar deine Handy-Karte einsetzen und - insofern du eine Datenflatrate für deine SIM-Karte hast - dich mit dieser dann mit dem Internet verbinden.
      Im Prinzip also eine Verbindung wie mit deinem Handy, nur dass du einen größeren Bildschirm hast und üblicherweise keine Telefonfunktion vorhanden ist. Oft läuft sogar dasselbe Betriebssystem (Android) auf Tablet+Smartphone.
      Für absolute Gelegenheitssurfer reicht vermutlich sogar eine Prepaid-Karte von Aldi mit dem kleinsten Datentarif (3,99€/Monat). Apps solltest du dann aber nur per WLAN laden ;)
      Pokémon-Tausch auf Switch oder Smartphone:
      Pokémon Schwert & Pokémon HOME
    • Danke für die Antworten. Ob ich ein viel Surfer bin kann ich schwer sagen, aber wenn ich ein Tablet hätte, würde ich schon viel surfen. Wir besitzen zwar ein firmeneigenes Netzwerk aber das ist mit einem Passwort geschützt und ich glaub auch nicht das das erlaubt wäre, auch wenn einige das Passwort haben und es nutzen, um mit dem Handy zu zocken usw.

      Wo kann ich den Vertrag abschließen? Wenn ich z.B das Teblet bei Media Markt kaufen würde, könnte ich da einen Vertrag abschließen? Und worauf sollte ich achten bei einem Vertrag?
    • Ja, in jedem Media Markt vor Ort kannst du auch direkt einen Vertrag abschließen. Wichtig ist, dass du:

      a) die Netzverfügbarkeit prüfen lässt, für die Orte, wo du kein WLAN nutzen kannst (oder willst / darfst). Idealerweise vorher mal mit dem Handy, falls vorhanden, selber prüfen (Internet, nicht Telefonempfang!).

      b) ein für dich ausreichendes Datenvolumen bekommst (Gelegenheitssurfern reicht meistens 1 GB, wichtig: ohne WLAN keine Videos, Streams usw. laden), wo du aber auch bereit bist, den monatlichen Grundpreis zu bezahlen

      c) bei dem Angebot nach einem Gutschein fragst. In der Regel gibt es da Vergünstigungen für den Tabletkauf, z.B. bei monatlich 19,99€ ca. 200 - 250 Euro (dann sogar mit 3 GB Highspeedvolumen). Tipp: Matheverständnis lohnt sich hier, auch das Abwarten einer speziellen Werbung / Aktion kann sich bezahlt machen.

      d) wenn du einen Vertrag abschließt, diesen auch rechtzeitig kündigst. Neue Angebote sind immer günstiger als Verlängerungen, weil man eben auch einen neuen Gutschein abstauben kann.

      e) beim Tablet auch die maximale Geschwindigkeit der SIM ausreizen kannst. LTE-Geschwindigkeit ist sinnfrei mit einem Gerät, dass nur 3G unterstützt. Daher am besten beides zusammen kaufen und die Karte gleich vom Verkäufer einsetzen lassen.

      f) dir nichts aufschwatzen lässt. Für sowas empfiehlt sich beim Einkauf immer eine erfahrene Begleitung.
      Hier fehlt eine Signatur
    • Original von Oktorok
      f) dir nichts aufschwatzen lässt. Für sowas empfiehlt sich beim Einkauf immer eine erfahrene Begleitung.


      Och. Das ist doch ein wenig unfair gegenueber ehrlichen Verkaeufern.

      Auf jeden Fall das Ding vor Ort ausprobieren. Besonders bei irgendwelchen x-beliebigen Billig-Tablets ist die Haptik manchmal echt unterwaeltigend und am Display wird auch oft gespart.
      Wenn man's benutzen moechte um Videos zu schauen kann das echt n Daempfer sein.

      Klingt zwar jetzt kapitalistisch, aber gute Qualitaet kostet halt.
      Top 4™ Siegfried

      established 2007

      Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.
    • Oook das hab ich so einigermaßern Verstanden. Mein Problem wäre halt nur dass ich
      a) kein Matheverständnis habe und
      b) niemanden der mich bei dem Kauf begleiten könnte

      Aber ich habs nicht eilig mit dem Kauf.
      Vielleicht kann ich auch mal ein paar Kollegen fragen, vielleicht gibts welche die auch ein Tablet haben.
    • Ich war gestern im Müller und hab nen Surf Stick von Fonic gesehen, da stand drauf. Für 1,99 am Tag surfen und wenn man nicht surft, zahlt man nichts. Wäre das auch was? Leider konnte ich mir die Verpackung nicht genauer anschaun.
    • Nur kein Samsung Tablet.
      Wie die Smartphones haben haben mache einen Fehler, dass sie sich ständig Ein und Aus schalten.
      Auch meines, einige Jahre gut gut funktioniert. Ich hab auch immer drauf aufgepasst.
      Ist mir nie runtergefallen aber trotzdem habe ich diesen Fehler.

      Grüße: ~Kaze~, Nayru12, Maybe, Geda