Suche Synchronisation Programm für Dateien und co

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche Synchronisation Programm für Dateien und co

      Hi Leute ich habe ein kleines Problem.
      Also ich habe auf meiner externen Festplatte fast 500gb Bildern, Videos, Spielen... oben.
      Da die schon in einige Jahre auf den Buckel hat, wäre es ziemlich blöd wenn kaputt ginge und alles verloren ist.
      Deswegen möchte ich gerne die Daten auf einer anderen Festplatte sichern.

      Könnt ihr mir ein Programm empfehlen? Ideal wäre wenn ich die alte Festplatte weiterhin nutzen könnte und auf der neuen nur die geänderten Daten gesichert wird.

      Hab jetzt schon gesucht aber weis auch nicht recht.
      Das Programm sollte zuverlässig sein, da es inzwischen so viele Daten sind dass ich nicht alle kontrollieren kann.
      Es sollte keine Probleme geben, bei Dateien mit anderen Schriftzeichen und mit längere Ordnernamen mit Unterordner und co. Und das Programm sollte sich erst recht nicht aufhängen.

      Hat wer Erfahrung?
      Ich hoffe jetzt nicht dass der Pc jetzt 3Tage oder so nur am kopieren ist ^^

      Grüße: ~Kaze~, Nayru12, Maybe, Geda
    • RE: Suche Synchronisation Programm für Dateien und co

      Die Qual der Wahl, ich würde auf jeden Fall ein paar Alternativen selber vergleichen und dabei erstmal mit kleineren Datensätzen testen.
      Ein nützliches Feature auf das ich achten würde wäre die Unterstützung von Schattenkopien.

      500GB könnten je nach USB-Version und dem Fragmentierungrad der Festplatte schon etwas dauern.
      If I sold my soul for a bag of gold to you, which one of us would be the foolish one?
    • RE: Suche Synchronisation Programm für Dateien und co

      Original von Radikal
      Da die schon in einige Jahre auf den Buckel hat, wäre es ziemlich blöd wenn kaputt ginge und alles verloren ist.
      Deswegen möchte ich gerne die Daten auf einer anderen Festplatte sichern. […] Ideal wäre wenn ich die alte Festplatte weiterhin nutzen könnte und auf der neuen nur die geänderten Daten gesichert wird.

      Das verstehe ich nicht so ganz. Wenn ich Angst um eine alte Festplatte hätte, würde ich sie eher ganz aufgeben und mir eine neue (größere) Festplatte anschaffen, auf die ich dann alles komplett unterbringe. Die alte Platte würde ich dann bestenfalls noch als zusätzlichen Speicher für mir sehr wichtige Daten benutzen, um also diese wichtigen Daten doppelt gesichert zu haben.

      Zusammengehörige Daten auf mehrere Datenträger zu verteilen (nicht als gegenseitiges Backup, sondern wo alles, was auf einer Platte drauf ist, auf der anderen nicht drauf ist), erhöht sogar das Risiko eines Datenverlusts (genauer: Informationsverlusts).

      Original von Radikal
      Es sollte keine Probleme geben, bei Dateien mit anderen Schriftzeichen und mit längere Ordnernamen mit Unterordner und co. Und das Programm sollte sich erst recht nicht aufhängen.

      Das mit den Schriftzeichen und Namenslängen ist teilweise eine Frage des Dateisystems und des Betriebssystems, weniger eine des Kopierprogramms. Das mit dem Sichaufhängen ist eher eine Frage des Drumherums (Betriebssystem, Stromversorgung, ob die Hardware für längeren durchgängigen Betrieb ausgelegt ist, etc.), wenn das Programm nicht gerade selbst große Speicherlecks (ergo Programmierfehler) aufweist.

      Original von Radikal
      Ich hoffe jetzt nicht dass der Pc jetzt 3Tage oder so nur am kopieren ist ^^

      Das kann natürlich passieren, wenn die Hardware nicht mehr hergibt, aber schneller geht es dann sowieso nicht. Man kann die Geschwindigkeit vorher abschätzen lassen (dafür gibt's entsprechende Werkzeuge, unter Linux z.B. hdparm). Aber selbst, wenn wir von 500 GB Daten und 40 MB/s Übertragungsgeschwindigkeit ausgehen, bräuchte der Transfer nur etwa 3,5 Stunden.

      Wo ich mir eher Sorgen machen würde, ist, ob und wie ich die Kiste so weit "herunterfahren" kann, dass sie keine Daten auf Partitionen schreibt, die gerade kopiert werden sollen. (Ein Live-System ist wahrscheinlich zu umständlich, auch wenn es quasi die ideale Umgebung wäre.) Ansonsten hilft es, nur so wenig wie möglich laufen zu lassen, wobei das natürlich davon abhängt, was du kopieren willst. Also wenn du z.B. Firefox-Profile sichern willst, sollte dabei besser gerade kein Firefox laufen, bei IM-Logs keine IMs usw. Am besten also läuft ein Backup, wenn gerade sowieso niemand am Rechner ist.

      Was auch vor Unfällen schützen kann: zu sichernde Partitionen read-only einbinden. (Es gab schon genügend Fälle, wo versehentlich Quell- und Zielverzeichnis vertauscht wurden und fürs Backup eine nagelneue Festplatte bereitstand. Ergebnis: Totalschaden.) Auch hilfreich: Den Synchronisationsvorgang speichern, damit später auf identische Art und Weise das Backup aktualisiert werden kann, nichts vergessen wird, etc.

      Mein Favorit ist rsync, aber das kommt aus dem *nix-Umfeld, wahrscheinlich braucht man also erst Cygwin oder so was, um es unter Windows zum Laufen zu kriegen, und außerdem weiß ich nicht, wie gut es mit NTFS klarkommt.

      BTW: de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Datensicherungsprogrammen

      Ark