Your Games Of The Year 2014

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Your Games Of The Year 2014

      Der Titel erklärt alles. Welches spiel, dass ihr dieses Jahr entdeckt habt, hat sich bei euch an meistem eingebrannt?
      Es ist egal ob das Spiel auch wirklich aus diesem Jahr stammt oder es erst verspätet einen Weg in eure Sammlung finden konnte.

      Wenn ihr zudem auch von einem Spiel wirklich sehr enttäuscht wurdet tragt es auch gerne als größte Enttäuschung dieses Jahres ein.
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Hier sind meine Lieblinge diesen Jahres:

      1- To the Moon
      Oh mann, dieses Spiel ist so wunderbar dass ich noch immer keinen einzigen Tag ohne Gedanken an dieses Kunstwerk durchlebe.
      Es ist Erzählerisch und auch von der Charakterentwicklung her eine totale Bombe.
      Es sollte reichen zu sagen, dass mich das Ende noch immer so sehr packt, dass allein das hören der dazugehörigen Musik mir die Tränen in die Augen treibt... es ist genau bedacht wirklich ein Musterbeispiel für ein "Bittersweet Ending".

      2-Final Fantasy Lightning Returns
      Wer hätt's gedacht?
      Nach so vielen Jahren endlich mal wieder ein Spiel von Square Enix und dazu ein titel der Final Fantasy Reihe der es bei mir in die top drei geschafft hat.
      Grafisch ist es wirklich eine sehr runde Sache, ganz normaler SquareEnix Standart halt. Die Musik stimmt und das überarbeitete Gameplay überzeugte mich auch trotz meiner gewaltigen Zweifel.
      Ich empfehle es gerne weiter und freu mich schon mal auf Final Fantasy 15.

      3- Shovel Knight
      Einfach nur Nostalgia Pur.
      Geiler Soundtrack und geniales Gameplay... und das beste... es kommt noch zusätzlicher Content. Das dumme ist nur., man kann nicht allzuviel sagen ohne zu Spoilern.
      Ausser vielleicht, dass es das Beste von vielen Platformer Klassikern wie Duck Tales und Megaman... Es wird niemanden Schaden es sich auch noch zuzulegen.

      Und hier mein Flop dieses Jahres:

      Super Smash bros. 3DS
      Ja toll, viele Charaktere und gute sowie präzise Steuerung und das war auch schon das gute.
      Alle Singleplayerherausforderungen sind vergleichweise schnell geknackt und schon verliert das Spiel geradezu sämtlichen Reiz...
      Mag ja angehen das der Multiplayer viel herausholt, ABER es hat gereicht zu sehen was in der Wii-U version noch alles oben drauf gelegt wurde damit ich den 3DS titel nicht mehr für voll nehmen konnte. Es fühlt sich echt ein klein wenig an wie eine Demoversion zum Wii-U titel und nicht wie ein Vollwertiges Spiel. Ich könnte noch LANGE weitermotzen... aber belassen wir es hierbei...
      "I believe in a universe that doesn't care and people who do."
    • 1. The Elder Scrolls IV - Oblivion
      Super tolles Fantasy RPG! Die First Person Ansicht lässt einen wirklich ins Geschehen versinken und es ist immer wieder spannend in tiefen Dungeons unterwegs zu sein. Leider gibts hier und da ein paar bugs, oft bei der Synchronisation bzw. Übersetzung.

      2. Arcanum - Of Steamworks and Magic obscura
      Ok Arcanum kannte ich eigentlich schon vorher, aber ich hab es dieses jahr "wiederentdeckt" und ich finde das zählt auch ^^ Ich halte es wohl für das fast beste Fantasy-RPG aller Zeiten! Obwohl jedes Spiel die Hauptstory gleich ist hat man unglaublich viele Freiheiten wie man sein Spiel gestaltet, ob gut/böse, ob technisch/magisch ob Elf/Zwerg/Mensch/Oger/Gnom/... Außerdem ist alles im SteamPunk Stil gehalten. Leider leider leider funktioniert auf WIndows 8 nichts von dem Hochgenuss mehr. Man braucht Emulatoren um es wieder spielen zu können :(

      3. Starbound
      Ein cooles Sandkasten Spiel, das aber noch nicht zu 100% ausgereift ist. Hat sehr gute Ansätze, aber hier und da gibts Stellen, die ich persönlich ändern würde.

      Flop des Jahres:
      Path of Exile
      Ich war auf der Suche nach einem guten und spannenden Fantasy Online Spiel... nun ja PoE ist es jedenfalls nicht :D Im Grunde gibt es kaum Story, nur immer das gleiche Abgemezel und wirklich spannend ist es auch nicht. Außerdem kann man so gut wie garnicht mit anderen Spielern kommunizieren.
      "Not matter straight, gay or bi, lesbian or transgendered live" (Lady GaGa)
    • So dann mach auch mal 'ne Liste:

      1. Assassins Creed:Rougue

      Ich hab das Spiel zwar erst ein paar Stunden gespielt
      Aber ich liebe das Spiel jetzt schon.(trotz diverser Bugs/Glitches)

      2. Lego Batman 3: beyond Gotham

      Die Lego Reihe war eine der ersten die ich gespielt habe und ich liebe sie heute immer noch.

      3. One Way Heroics

      Dieses kleine Juwel hab ich zufällig im Steam store gefunden und es war Liebe auf den ersten Blick.

      Und jetzt noch der Flop des Jahres:
      Das wahre bei mir wohl The Elder Scrolls Online.
      Warum fragt ihr? Weil es nichts mit der genialen Spielereihe zu tun hat sondern ein schlechter MMO Abklatsch ,der dazu noch monatliche kosten hat,ist.
    • 1: Bayonetta 2 (WiiU)

      Abgesehen davon, dass es etwas einfacher als der erste Teil ist, vermutlich das beste Actionspiel seit langem. Ich bin auch ein großer Fan von Ninja Gaiden und Devil May Cry, aber die zwei Serien hatten schon ewig keine guten Spiele mehr. Drum doppelt so froh über ein richtig gutes Bayonetta 2.

      ...ich hätte gleich Wonderful 101 als nächstes genannt, das ich in mancher Hinsicht sogar noch besser finde als Bayo 2, aber ich hab gesehen, das ist schon 2013 erschienen. Huh. Die Zeit fliegt.


      2: Grand Theft Auto V (PS4)

      Ich hab da vielleicht den falschen Zugang dazu, da ich vorher nie wirklich ein Spiel der Reihe gespielt habe und nicht wirklich beurteilen kann wieviel besser oder schlechter als die anderen Teile es ist. Aber allein für diese irre Detailverliebtheit muss ich es einfach mögen.
      ...muss allerdings auch sagen, dass ich es noch nicht durchgespielt habe. Vielleicht wirds gegen Ende schlechter, ich weiß es nicht.



      3: Dark Souls 2 (PS3)

      Auch wenn's technisch kein Brüller ist und im Vergleich zum ersten Teil ein paar sehr seltsame Schnitzer drin hat, die nicht sein müssten (Hallo Iron Keep!), hab ich unterm Strich doch gute 100 Stunden gute Unterhaltung rausholen können. Irgendwas scheint es richtig zu machen.



      Honorable Mentions: Mario Kart 8 (WiiU), Castlevania Lords of Shadow 2 (PS3), The Evil Within (PS4), Wolfenstein The New Order (PS4), MGS Ground Zeroes (PS4), Strider (PS4). Hatte ich alle auch sehr gern, aber halt nicht ganz so gern wie die drei genannten.
      Muss sagen, 2014 bestand zu großen Teilen eh aus Remasters, die ich schon kannte. So viele Spiele, auf die ich warte, kommen erst nächstes Jahr raus. Phantom Pain, The Witcher 3, Arkham Knight...

      ...und ich hab vor kurzem Shadow Warrior runtergeladen, aber noch nicht angefangen. Mea Culpa.



      Ob ich dieses Jahr einen tatsächlichen Flop gespielt habe, weiß ich grad nicht. Klar, einige Spiele mag ich mehr als andere, aber dass ich von einem Spiel wirklich enttäuscht bin, ist selten. Meistens kauf ich mir ein Spiel erst gar nicht, wenn's enttäuschend aussieht.

      Man könnte vielleicht Infamous: Second Son nennen, das mich sehr kalt gelassen hat, aber das hatte ich bloß ausgeliehen.


      (Ja, man kann draufklicken)
    • 1. Hyrule Warriors
      - Gibt es etwas besseres, was einem mehr Spaß mit so vielen Spielstunden bereiten könnte? Ne, ich glaube kaum - zumindest trifft das auf mich zu!
      Hyrule Warriors besitze ich seit Release und habe es GESUCHTET wie sonstwas, und ich habe nichtmal alles komplett! Als Zelda-Fan wünschte ich mir seit Crossbow Training ein weiteres spin-off und siehe da, da kam auf einmal ein total gelungenes Spiel diesen September in meine WiiU. Die Attacken, diese Kombos, die Charakterauswahl, alles wundervoll! Game of the Year 2014, easy, gg.^^

      2. Donkey Kong Country: Tropical Freeze
      - Ich bin ein DK-Fan seit der N64 (leider nicht schon früher, da ich erst später die SNES bekam :c ) und ich spielte es mit sehr viel Freude im Herzen.^^
      Ich probierte später natürlich auch die SNES-Teile und fand' sie noch besser, als die damals aktuellen Mario Jump 'n Runs. Es war herausfordernd, ich konnte mit Diddy zocken und dann K. Rool (den ich damals noch "King Kroko" genannt hatte (DKC TV-Show ftw :thumbs_up: )) verprügeln - besser ging es nicht. :D
      Später kamen dann auch die Nachfolger der DKC-Reihe: Returns und Tropical Freeze. Und was soll ich sagen, es macht genauso viel Spaß wie damals.^^

      3. Smash Bros. for 3DS
      - Ich höre euch schon schreien: "WÄÄÄH! Was ist mit der WiiU-Vesion!?"
      Natürlich, die ist auch geil, aber iwo feier(t)e ich die 3DS-Version mehr. Warum? Nun, dass ich sie überall mit hinnehmen kann, brauch' ich ja wohl nicht zu erwähnen. Des Weiteren war die Steuerung total flüssig und angenehm und der kleine Bildschirm hat sich nicht auf die Gesamtatmosphäre ausgewirkt. Außerdem habe ich hier das "From the get-go"- Gefühl; was bei der wiiU-Version sich wie ein langes start-up anfühlt, brauche ich bei dieser Version einfach nur den 3DS anschmeißen und loslegen! Der Mulitplayer ist auch ziemlich gelungen und (teils) flüssig, mit meinem crap-W-Lan komme ich jedenfalls gut klar.

      Ich könnte noch mehr Gründe nennen, wie z.B. das natürliche Spielgefühl, aber meine Finger tun langsam weh (Schul-Tastaturen sind die Hölle...).^^"
    • Immer diese bitter beißenden Erinnerungen daran, dass ich To The Moon seit gefühlten Ewigkeiten mal spielen will. /seufz

      Ich mach' hier erstmal eine Top 5 strikt für 2014-Releases und klatsche den Rest dann drunter. Liebevoll, wie man es von mir eben kennt.

      :::5:::
      Valiant Hearts: The Great War
      Man konnte Ubisoft dieses Jahr ausgesprochen selten gratulieren, aber ich finde, dieses Spiel ist ein anerkennendes Schulterklopfen durchaus wert. Klar, in Sachen Gameplay erfindet es das Rad nicht neu. Aber Artstyle, Story und die generelle Blaupause des ersten Weltkriegs als Kulisse für ein wirklich bitteres Cartoon-Drama gab es so einfach vorher nicht. Es ist frisch, interesant, bewegend. Und das, ohne dabei in Klischees abzuwandern Oder den Spieler über die gesamte Spieldauer latent zu langweilen (ja, Child of Light, dich meine ich). Eine echte Emotionsbombe, ohne dabei alle naselang ein Schild mit "I HAZ EMOTIONS! FEEL SAD!" hoch zu halten.
      Da bin ich fast geneigt, Watch________dogs und andere Greuel der vergangenen Monate zu vergessen. Aber auch nur fast!

      :::4:::
      South Park: The Stick of Truth
      Ich glaube, seit diesem N64-/PS1-Ego-Shooter-Game von anno knack, das nun wirklich der totale Absturz war, gab es noch so einige Versuche, South Park erfolgreich in den Telespiel-Olymp zu heben und dieses Jahr hat es endlich geklappt.

      Ob man die Serie jetzt mag oder nicht, sei mal dahin gestellt, aber Stick of Truth stellte dieses Jahr zusammen mit Alien: Isolation (und teilweise Shadow of Mordor) die Speerspitze der Lizenzspiele in 2014. Und zeigte, dass solche Versoftungen vorhandener Franchises nicht immer katastrophale Ramschproduktionen sein müssen. Das Spiel quetscht für den Serienfan so dermaßen viel Stoff in seine etwa 20 Spielstunden (je nach Sidequest-Freudigkeit), dass man aus dem Staunen und Jubeln kaum noch rauskommt. Zwar ist das Kampfsystem letztlich auch nur von Paper Mario geliehen und als Mix aus RPG und Adventure ist es spielerisch fast anspruchslos, aber der liebevoll eingepflegte Artstyle der Serie, die absolut perfekte Synchro und der Umstand, dass man mit dem Ding einfach 'ne geile Zeit hat, trösten über alle kleineren Mängel hinweg. Es ist, als würde man eine Episode spielen, im besten Sinne.

      Was mich, der ich die Anfänge der Sendung ziemlich grottig finde, dann doch etwas gestört hat, ist der merklich hochgeschraubte Anteil von Flatulenzen und Fäkalhumor, den Stone und Parker glücklicherweise fast komplett aus den aktuelleren Folgen verbannt haben. Sicher, zum Ausgleich gibt es auch ein paar subversivere Momente mit viel straight faced comedy, die South Park in Bestform zeigen, aber Analsonden, Abtreibungen & co. sind definitiv ein Wiedersehen, das ich mir hätte sparen können. Es schockt nicht mehr, es ist nur noch... da.

      Na gut, und die Sache mit der Zensur, speziell in Deutschland, das ist ein Thema für sich. Aber so war das ja schon immer: Wer seine Spiele liebt, der schiebt. Äh, importiert. Oder so.

      :::3:::
      Bayonetta 2
      Muss rein. Logisch. Wäre sogar noch höher platziert, wenn es nicht bereits das Sequel wäre. Es gibt einfach Spiele, da ist das gute alte more of the same alles, was ich als Käufer/Spieler möchte.
      Ich find's übrigens nach wie vor sehr schick von Nintendo, dass sie potentiellen Serieneinsteigern den ersten Teil gleich mitspendieren (was auch mich freut, jetzt kann der schludrige PS3-Port endlich ganz weit hinten im Schrank verschwinden).

      :::2:::
      Shovel Knight
      Da hat Dragynn ja schon alles knapp auf den Punkt gebracht. In der Flut von retroesquen Games, die in den letzten Jahren auf uns einprasselten, sticht Shovel Knight deutlich hervor. Exzellentes Leveldesign, präzise Steuerung, angenehm ansteigender Schwierigkeitsgrad, ein Schippchen Humor und ein schöner Storytwist am Ende... was will man mehr? Spielerische Wurzeln von damals vermischt mit modernen Einflüssen, die Rechung geht auf.
      Es ist auch wieder so ein Spiel, das ich nicht ruhen lassen wollte, bevor nicht alle Achievements (oder Heldentaten, wie die deutschen 3DS-/WiiU-Fassungen es neckisch nennen) im Sack waren. Besonders der Speedrun und das New Game+ hatten so ihre tückischen Momente, aber mit Geduld, Spucke und etwas Save Scumming hat der geduldige Spieler ja noch jedes Hindernis überwunden.
      Bin schon sehr gespannt auf all die Gratis-DLCs. Als Specter Knight spielen! Das macht mich ganz hibbelig.

      :::1:::
      ...und der wenig überraschende Sieger ist...
      Drakengard 3

      Es ist außerhalb von Cutscenes nicht besonders hübsch, das Hack'n'Slay-Gameplay hat man woanders schon besser gesehen, es ist linear as fuck, Level und Setpieces werden teils extrem dreist wiederverwendet, für Geld und Waffen grindet man sich den Arsch weg, 70% vom Lore erfährt man im Ladebildschirm oder im limitierten Buch (!) der Collector's Edition, nach dem ersten von insgesamt vier Abspännen weiß man nichts über die Story und gerade in den ersten Spielstunden lässt einen das Gefühl nicht los, versehentlich in einen mittelprächtigen Shônen-Anime reingezappt zu haben. Bereits beim japanischen Release 2013 explodierte die Community vor Aufregung, aber vielerorts machte sich auch Ernüchterung breit. Streamlining, gekürzte Features, farbenfroher Artstyle. Was ist bei denen denn kaputt?, haben viele gefragt. Antwort: Absolut gar nichts.

      Ich habe jede Sekunde davon geliebt.

      Man muss schon in erster Instanz eine gewisse Leidensbereitschaft mitbringen, um bei dieser Reihe, ihrer verzwickten Multiverse-Story zwischen Fantasy und Sci-Fi, den verschrobenen Charakteren und den technischen Problemchen am Ball bleiben zu wollen (mit Ausnahme von NieR vielleicht, das spielte sich ganz gut).
      Was kommt man für seine Geduld und Ausdauer? Einen der emotionsgeladensten Videospielplots aller Zeiten, der an vielen Stellen bedrückender und morbider kaum sein könnte. Selbst wenn überdeutlich hervorscheint, dass manches aus Zeit- und Geldgründen nur impliziert und nicht konkret gezeigt wird, kann ich dort mehr mitleiden/-fühlen als bei jedem AAA-Powerhouse. All das garniert von einem grandiosen Soundtrack. Und hey, bei allem nach Teil 1 kommt auch der Humor nicht zu kurz (obwohl sie es in DOD3 damit fast schon übertrieben haben, speziell zu Beginn).

      Ich liebe, was Taro Yoko da immer wieder mit einem Budget von drei Mark fünfzig anrichten kann. Dass er seine Fanbase heiß und innig liebt, sie aber trotzdem (oder gerade deswegen) bei jeder Gelegenheit trollt. Und dieses überbenutzte Wort verwende ich nicht leichtfertig. Wer sich die Mühe macht, Drakengard 3 bis zum Ende zu spielen, bekommt entweder einen der schönsten Gaming-Momente EVER oder einen fetten Schlag ins Gesicht. Oder beides. Wie gesagt, man muss Leidensfähigkeit mitbringen. Viel. Das gilt übrigens auch für die abenteuerliche Pre-Order-Action bei Square Enix, dem größten Rübenverein der Welt.

      Deswegen ist Drakengard 3 die Erfüllung meiner feuchten Low Budget-Träume und mein persönliches Spiel des Jahres.

      I.
      Hear.
      A.
      Sound.

      +++

      Nachgeholt / Honorable mentions:

      D4: Dark Dreams Don't Die
      Wer Deadly Premonition trotz all seiner kruden Ecken und Kanten mochte (und zwar als eigenständiges Spiel und nicht nur wegen des Twin Peaks-Bonus!), wird hier vor Freude feuchte Augen bekommen. Ich könnte jetzt lange darüber mosern, wie scheiße diese ganze Konzept von Episoden-Games doch ist und dass angesichts der mehr als miesen Verkaufszahlen noch in den Sternen steht, ob es eine zweite Season geben wird.
      Ich hoffe nur, die Xbox-Eklusivität löst sich, wie nahezu alle Xbox-Exklusivdeals, früher oder später in Wohlgefallen auf. Damit ich es komplett selbst spielen kann und mich nicht auf eine krude Mischung aus "beim Kumpel eines Kumpels reinschauen" und glorreiche No Commentary-LPs verlassen muss. Aber ich denke, es wird passieren. Denn sonst wird Swery noch in zehn Jahren auf Twitter mit "PS4 PORT PLZ" zugebombt. Und wer will das schon ertragen?

      Professor Layton VS. Ace Attorney
      Für eines der besten Crossover.

      Hyrule Warriors
      Für all den Fanservice.

      Klar, Super Smash Bros. rockt auch wie eh und je, da kann ich als Fan der Reihe nicht viel sagen außer: Wer's nicht guckt, hat's nicht gesehen.
      Was habe ich dieses Jahr sonst noch so gemacht? Allerhand, viel Backlog aufgearbeitet (fick dich hart Vanquish). Ich habe mich bei Lone Survivor (Director's Cut) gegruselt, in Guacamelee! meinen inneren Wrestler entdeckt und auf dem 3DS allerhand Indie- und NES-/GB-Games gedaddelt. Und es war mein Saints Row-Jahr. Von dem ich, abgesehen vom eher enttäuschenden Teil 3, keine Sekunde bereue.
      (Oh, btw Uly, hier musste ich unweigerlich an dich denken.)

      Oh, und einen ganz kleinen Brotkrumen muss ich noch Mercury Steam zuwerfen. So sensationell beschissen ich das erste Lords of Shadow auch fand, sie haben sich für die zwei Nachfolger doch deutlich an den Wünschen der Spieler orientiert. Und dafür... andere Seltsamkeiten reingekloppt. Aber dennoch, nicht annäherend so katastrophal wie der Erstling.

      Es war alles in allem kein schlechtes Jahr, obwohl wieder mal viele Ports und Re-Releases das Gesamtbild bestimmten. Möchte man da noch über Flops reden? Gut okay, ich wäre sicherlich enttäuscht gewesen, wenn ich mir Destiny gekauft hätte. Aber das ist ja ein totes Pferd.

      dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.


      ________

      Twitter | DIE BASIS