Hilfe! Ein neuer PC muss her

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe! Ein neuer PC muss her

      Hi liebe ZFBler,
      es ist so langsam soweit, mein PC (knappe 6 Jahre alt), ist irgendwie reif für den Ruhestand. Jetzt gibt es bei der Neuanschaffung nur ein klitzekleines Problem, ich habe von Hardware nämlich gefühlt null bis noch weniger Ahnung :(

      Ich fange am Besten erstmal damit an, was die neue Kiste können/haben muss:
      1. Es soll ein Gaming-PC werden. Er muss mit aktuellen Titeln grundsätzlich zurecht kommen. Sprich, er muss nicht die aufwendigsten Spiele auf höchsten Einstellungen mit 1.200.000 FPS zum Laufen bringen, aber ich möchte bitte auch keine Gurke, die bei niedrigsten Einstellungen trotzdem nur eine Diashow präsentiert. (Ich warte sehnsüchtigst auf eine PC-Version von GTA V. Solange er das, FF XIV, Die Sims 4 etc. brauchbar zum Laufen bringt bin ich voll zufrieden)

      2. Er sollte zumindest in 2-3 Jahren noch nicht zum verrosteten Eisen gehören, mittelmäßig aufwendige Spieletitel sollte er noch bewältigen können.

      3. Ich produziere Videos und mein aktueller PC braucht zum rendern von wenig aufwendigen Videos mit ca. 20-25 Länge auf 720p teilweise Jahrzehnte. Wenn möglich sollte der Neue dafür höchstens 30 Minuten brauchen (Gerne weniger, auf keinen Fall länger als 60 Minuten)

      4. Nebenbei wäre es schön, wenn ich dabei den PC noch verwenden könnte. Absolutes Minimum wären zumindest Worddateien lesen oder auf Seiten wie dem ZFB surfen - Ideal wäre natürlich, wenn ich mir nebenbei Videos schauen könnte oder kleinere Spiele spielen :D

      5. Endlich mal ein brennfähiges Laufwerk. CD/DVD <.<

      6. Ich habe eine Festplatte mit 500 GB. Im Zuge der Datensicherung hätte ich gerne eine zweite Festplatte mit 250 GB - 1 TB

      7. Minimum 2 Lautsprecherausgänge, ein Mikrofoneingang und 3-4 USB Slots

      8. Betriebssystem wäre aktuell Windows 7 Ultimate 64 Bit (fragt nicht warum Ultimate, Geschenk meines Vaters). Wäre ein Wechsel auf Windows 8 sinnvoll?

      8. Die Teile müssen untereinander uneingeschränkt kompatibel miteinander sein.

      9: Ich habe mir sagen lassen Onboard-Grafikkarten seien nicht so toll. Keine Ahnung ob das stimmt, deswegen hier mal die Frage: Warum?
      Ansonsten bin ich mit Nvidia immer gut gefahren, eine solche darf es beim neuen PC gerne wieder sein.


      Das wäre erst mal alles, was mir so einfällt. Ich wollte hier vor allem fragen, wie mein Wunsch-PC in Hardware(zahlen) aussieht, ob jemand weiß wo ich einen entsprechenden Fertig-PC herbekomme bzw. ob mir hier jemand einen solchen zusammenbasteln kann.
      Den Preis lasse ich hier vorerst offen. Es sollte nicht das Teuerste der Premiumklasse sein, aber bitte auch nicht das absolut Billigste aus der hintersten Holzfabrik im tiefsten Taiwan, wo ich dann nach drei Wochen einen neuen Lüfter für den Prozessor brauche und die Grafikkarte im Sekundentakt den ordnungsgemäßen Dienst versagt :ugly:

      Ich hoffe, ich habe nichts vergessen und vor allem, dass sich hier jemand findet, der mir ein wenig bei meinem Problem helfen kann. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von sowas :(
      Mein YouTube-Kanal:
      youtube.com/user/Lufi0410

      Aktuelle Let's Plays:
      Terraria 1.2.4.1
    • Hi Shadow,

      du hast dein Budget nicht genannt, ich empfehle für deine Ansprüche aber jetzt schon eher obere Preisklasse an, da du was ordentliches haben möchtest. Ich punktiere mal auch, damit du leichter die dazugehörigen Antworten auf deinen Punkten findest:


      1. GTA 5 Niveau. Check^^

      3. Videos Rendern bedeutet für Dich, dass sich ein guter Intel i7 bei dir lohnt, da renderingsprozesse von hochkernigen Cpu's profitiert. (Für Gaming allein reicht i5)

      4. Na, das ist ja wohl natürlich drin :D

      5. Kostet nur 30 eur mehr, sollte kein Problem sein.

      6. Solange die Festplatte S-ATA Anschluss hat, und oder nicht etwas älter als 3 Jahre ist sehe ich keine Problem. Ansonsten wird die alte Möhre das ganze System verlangsamen, sobald bestimmte Programme darauf zugreifen möchten.

      7. Ist Standard bei heutigen Mainboards

      8. Das ist natürlich eine Voraussetzung

      9. Vollkommen Richtig. Meiner Meinung nach sind onboard Grafikchips nur was für Büro-PC's nur mit Textanwendungen etc. gedacht.


      Ich persönlich schaue in einem PC-Forum nach, da gibts immer Experten, die ihre Vorschläge aktualisieren. Ich bin mal frei und poste dir hier eins rein

      High-End OC Gaming mit SLI/CF Option für ~ 1430 - 2450 €

      Intel Core i7-4790K

      Noctua NH-U14S
      Alternativ: Thermalright Silver Arrow IB-E

      ASUS Z97-A
      Alternativ: ASRock Z97 Extreme4 oder Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 oder MSI Z97 Gaming 5

      G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400
      Alternativ: Corsair Vengeance Pro silber DIMM Kit 16GB, DDR3-2133

      MSI GTX 980 Gaming 4G
      Alternativ: Zotac GTX 980 AMP! oder Sapphire Vapor-X R9 290X Tri-X

      Crucial M550 256GB, 2.5", SATA
      Alternativ: Crucial MX100 SATA
      Als M.2: Plextor M6e 256GB, M.2

      Seagate Barracuda 7200.14
      Alternativ: Toshiba DT01ACA

      Pioneer DVR-221
      Alternativ: LiteOn iHAS124 oder LG BH16NS40 BluRay

      Fractal Design Define R4 Black Pearl
      Alternativ: Fractal Design Define XL R2 schwarz oder Antec P280 schwarz

      be quiet! Straight Power E10 600W
      Alternativ: Cooler Master VS-Series V650S 650W
      für SLI/CF: Enermax Revolution87+ 850W oder be quiet! Straight Power E10-CM 800W

      Zusätzlich bei SLI/CF:
      be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 140mm - wird beim Antec P280 nicht benötigt

      Für das Antec P280 werden zwei weitere Lüfter für die Front benötigt:
      be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 120mm

      Dieser Rechner ist für Hardcore Gamer die Übertakten und optional als SLI/CF Variante das letzte Frame aus den Grafikkarten und der CPU herausholen möchten. Auflösungen in Full HD incl. AA/AF mit sehr hohen Bildraten sind problemlos möglich und als SLI-/CF-Variante sind Auflösungen über Full HD mit hohen Bildeinstellungen kein Problem.
      Der M.2 Anschluss der Z97 Mainboards ermöglicht Übertragungsgeschwindigkeiten von maximal 800 Megabyte pro Sekunde und wird mit der Plextor M6e fast voll ausgenutzt. Nur wenig langsamer ist die preiswertere Crucial M550, SATA. Auch ist eine zweite SATA SSD nur für Spiele denkbar wobei die erste SSD, wahlweise SATA oder M.2, dann für Betriebssystem und Programme gedacht ist. Die Festplatte kann für Daten und größere Programme sowie Backup's der SSD genutzt werden.
      Der Core i7-4790K bietet Dank verbesserter Wärmeleitpaste höhere Übertaktungsraten bei niedrigeren Temperaturen als der i7-4770K.
      Bei der SLI/CF Variante wird ein zusätzlicher 140mm Gehäuselüfter für die Montage im hinteren Teil des Gehäuseoberteils empfohlen, damit die höhere Wärmeabgabe der Grafikkarten besser abgeführt werden kann.




      Quelle

      Bist du schon mit Bildschirm versorgt?
      Hier könnte Ihre Werbung stehen.
    • Danke für die schnelle Antwort :)

      Also beim Preis habe ich mir erst mal als Orientierungspunkt 1.200€ gesetzt. Pro Monat kann ich ca. 200-250€ oben drauf legen. In dem Sinne ist bei mir mit entsprechender Wartezeit nach oben viel Spielraum^^

      Die Beschreibung klingt für mich fast schon etwas zu High-End-Mäßig. Zumindest habe ich nie eine SLI/CF Option genutzt, und ich gehöre jetzt auch nicht zu den Menschen, die an GPU und CPU Takt etwas ändern. Ich bin nur ein einfacher Gamer, der froh ist, wenn seine Wunschspiele irgendwie laufen, aber ich bin nicht wirklich versiert genug für Spielereien am PC - sprich, ich weiß gar nicht, ob ich ausnützen könnte, was der PC so alles ermöglichen soll :ugly:
      (Mal für ganz doofe, was ist eine SLI/CF Option? :D)

      Was den Bildschirm angeht, muss ich erst mal auf meinen Auszug warten. Auf meinen derzeitigen Schreibtisch passt nur mein kleines süßes Bildschirmchen.
      Aber immerhin, er schafft Minimum 60 FPS und ich glaube sogar HD :D (Das mit HD weiß ich erst, wenn ich in 3 Monaten beim Augenarzt war und die Welt in HD sehen kann, um da Vergleiche ziehen zu können :ugly: )
      Mein YouTube-Kanal:
      youtube.com/user/Lufi0410

      Aktuelle Let's Plays:
      Terraria 1.2.4.1
    • Original von hunkarcelebi
      3. Videos Rendern bedeutet für Dich, dass sich ein guter Intel i7 bei dir lohnt, da renderingsprozesse von hochkernigen Cpu's profitiert. (Für Gaming allein reicht i5)

      Videorendering findet mittlerweile zu einem großen -- wenn nicht dem größeren -- Teil auf der GPU statt.

      Original von Shadow
      (Mal für ganz doofe, was ist eine SLI/CF Option? :D)

      Nvidia SLI (Scalable Link Interface) bzw. AMD CrossFireX sind Technologien, um mehrere GPUs bzw. Grafikkarten im Verbund zu betreiben, um die Leistung zu steigern.
    • Original von Squall
      Original von hunkarcelebi
      3. Videos Rendern bedeutet für Dich, dass sich ein guter Intel i7 bei dir lohnt, da renderingsprozesse von hochkernigen Cpu's profitiert. (Für Gaming allein reicht i5)

      Videorendering findet mittlerweile zu einem großen -- wenn nicht dem größeren -- Teil auf der GPU statt.




      Ok, ändert aber nichts daran, dass mit i7 schneller gerendert wird, als mit i5, oder?
      /offtopic

      Shadow, High End isses wenn du mehrere Geforce Titan einsetzt mit irgendeinem 900 EUR teuren CPU, hab mal spaßeshalber vor einem Jahr sowas online zusammengestellt, kostete 6000 eur oder so^^ da kamen so sachen wie BluRay Brenner und 6 größte SSD Platten.

      Also, wie findest du diese Konfiguration, hast du dazu Fragen? Brauchst du Hilfe, wie du das praktisch umsetzt? Lässt du es bauen, oder baust du es selbst ein?
      Hier könnte Ihre Werbung stehen.
    • Frage: hast du noch funktionstüchtigen Monitor, Maus, Tastatur usw.?

      Soll Betriebssystem dabei sein, oder hast du noch ein Win7? (hab es nicht ganz verstanden :D )
      Ich würde eher zu Win7 raten.

      Bei CSL Computer gibt eig schon ganz gute Maschinen, hatte für meinen Rechner vor nehm Jahr knapp 1.000 gezahlt.
      Intel i7, Geforce GTX 670, 16 GB Ram.
      Kann bislang eig. alle Games auf max Details spielen. Ein guter Benchmark ist Star Citizen, geht auch auf max Details ruckelfrei. (außer GTA4, das läuft überhaupt nicht)
      Mittlerweile bekommst noch bessere Hardware für das Geld.

      Zum Video Rendern, sofern du auch was aufnimmst, wäre auch eine SSD Festplatte ratsam, da diese deutlich schneller lesen und schreiben können als normale Festplatten.


      Von Selbstmontage würde ich "laien" (Leute die sosnt damit nix am Hut haben) eher abraten, grad mit den Steckern und der Leitpaste kann man viel falsch machen und dann wird es teuer.
    • Original von hunkarcelebi
      Also, wie findest du diese Konfiguration, hast du dazu Fragen? Brauchst du Hilfe, wie du das praktisch umsetzt? Lässt du es bauen, oder baust du es selbst ein?


      Sie klingt extrem gut. Das ist ehrlich gesagt auch ein klein wenig mein Problem. Ich habe das dumpfe Gefühl, dass er zu gut für meine Wünsche ist. Quasi als müsste ich beim Fitnesscenter nebenbei auch noch für Sauna und Programme zahlen, die ich aber gar nicht nutze. (Nicht falsch verstehen, mein Problem ist nicht der Preis sondern einfach, dass ich als einfacher Gamer womöglich die Möglichkeiten nicht voll ausschöpfen kann, also Potential verschenke).
      Deswegen wäre für mich erst mal wichtig, ob meine Wunschliste tatsächlich so starke Hardware benötigt oder ob es auch "eine Nummer kleiner" geht bzw. man vielleicht auch sinnvoll mischen könnte.

      Was den Zusammenbau betrifft bin ich selber da viel zu blöd für. Ich weiß, wo ich bei meinem aktuellen PC die GraKa, den Prozessor, das Netzteil und die Festplatte finde, da hört es bei mir dann aber auch schon wieder auf :D
      Ich würde daher meinen Vater fragen, der hat da etwas mehr Ahnung, wie man einen PC zusammenbastelt.

      @MSC:
      Alles da und funktionstüchtig. Nur mein PC zeigt immer mehr seine Altersschwäche :(
      Win7 habe ich noch, soweit ich weiß lässt sich der Code auch wiederverwenden, wenn man ihn vom alten PC abmeldet.

      Klingt tatsächlich interessant, nur leider sagen mir die Zahlen auf der Seite in Bezug auf meine Wunschliste eher weniger. Tatsächlich würde mich aber ein Fertig-PC schon reizen, ist halt doch etwas unkomplizierter^^
      Mein YouTube-Kanal:
      youtube.com/user/Lufi0410

      Aktuelle Let's Plays:
      Terraria 1.2.4.1

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Shadow ()

    • Original von Shadow

      Sie klingt extrem gut. Das ist ehrlich gesagt auch ein klein wenig mein Problem. Ich habe das dumpfe Gefühl, dass er zu gut für meine Wünsche ist. Quasi als müsste ich beim Fitnesscenter nebenbei auch noch für Sauna und Programme zahlen, die ich aber gar nicht nutze. (Nicht falsch verstehen, mein Problem ist nicht der Preis sondern einfach, dass ich als einfacher Gamer womöglich die Möglichkeiten nicht voll ausschöpfen kann, also Potential verschenke).


      Deine Wünsche sind eben halt hohe Ansprüche für den PC dar :D
      Dabei meine ich konkret, dass du zum einen GTA 5 spielbar zocken möchtest, bei der man etwas spekulieren muss. Aber du kannst davon ausgehen, dass GTA 5 1080p Auflösung mit hohen Grafikeinstellungen aktuelle Graka und CPU verlangen wird. Mit GTA 4 hatten die damals bewiesen, dass sie es nicht so sauber von der Konsole auf den PC umprogrammieren, sodass GTA 4 auf PC sehr viele Ressourcen verbrauchte.
      Zum anderen möchtest du Videos rendern, für das ein i7 optimal wäre. Natürlich schafft es ein i5 auch, dauert halt länger.

      Wenn du deinen PC konfigurierst bieten die Firmen auch eine Zusammenbau an, ich glaub bei hardwareversand.de sind die mit 20 EUR am günstigsten, da hab ich letzens für nen Kumpel eins bauen lassen. Und wenn sich dein Vater sowieso auskennt, dann könnt ihr euch die 20 Eur auch sparen^^
      Hier könnte Ihre Werbung stehen.
    • Hatte wegen Monitor & co. gefragt, da viele Seiten auch Komplettsystem mit Monitor anbieten.


      Solltest dich mal auf den verschiedenen Seiten umsehen:
      hardwareversand.de, csl-computer.de, alternate.de oder notebooks-billiger.de (haben auch PCs)


      Als Hardware solltest du dir zum Vergleichen ähnliche Konfiigurationen zusammenstellen:
      Prozerssor intel i7 / AMD A8 Prozessor einstellen
      Grafikkarte NVidia GTX 980 oder 880 / ATI Radeon R9 oder R8
      RAM 8 GB (besser 16GB)
      Festplatte wie gewünscht

      So kannst du die Anbieter gut vergleichen und bestelltst beim billigsten.
      Bei CSL Computer ist die Montage mit inklusive, bei manchen PCs sparst du den Versand.

      Du solltest beachten: am besten Intel Prozessor nur mit NVidia Grafikkarten und AMD Prozessor nur mit ATI Grafikkarten verwenden.
      Es gibt auch Ausnahmen, aber generell kommen die Pärchen besser mit einander klar.
      Bei Grafikkarten kannst du oft viel Geld sparen, wenn du einfach das High-End Modell der Vorgängerreihe nimmst. Diese werden oft stark im Preis gesenkt, wenn die nächste Generation erscheint.
    • Original von MSC
      Solltest dich mal auf den verschiedenen Seiten umsehen:
      hardwareversand.de, csl-computer.de, alternate.de oder notebooks-billiger.de (haben auch PCs)

      Warum nicht gleich auf Geizhals? Alle von dir genannten Händler sind dort gelistet.

      Nachtrag:
      Man kann sich übrigens die gewünschten Komponenten auch als "Wunschliste" zusammenstellen und sich anschließend den günstigsten Anbieter für alle Artikel anzeigen lassen.
    • Ich danke für eure Tipps :D
      Ich denke ich werde mich dann Ende Januar auf den genannten Seiten umschauen dank euch habe ich jetzt ja eine Ahnung wonach ich suchen muss^^

      Wenn ich dann einen PC gefunden habe, werde ich ihn hier noch mal posten, um auch ganz sicher zu gehen :)

      @hunkarcelebi
      Das mit GTA IV wusste ich nicht, hatte bei der PC-Version bis vor dem Sterben meiner GraKa keine Probleme. Aber du hast natürlich recht, lieber sicher gehen als hinterher bereuen^^
      Mein YouTube-Kanal:
      youtube.com/user/Lufi0410

      Aktuelle Let's Plays:
      Terraria 1.2.4.1
    • So liebe Leute, ich habe mich jetzt ein wenig umgeschaut.
      Eines vorweg, ich habe eine Wohnung zum 01.04. gefunden und werde damit mein Elternhaus verlassen, d.h., dass dadurch mein Budge somit mal so eben auf maximal ca. 1.000€ geschrumpft ist, lieber weniger. Ich werde daher wohl von meiner Wunschliste gewisse Abstriche machen müssen, am ehesten könnte ich da tatsächlich noch auf GTA V und verringerte Renderzeiten verzichten.

      Am besten für bot sich da in meinen Augen dieses Modell an, wobei ich wohl als Festplatte eine 250GB SSD nehmen würde.

      Meine Frage dazu wäre nun, ob dieser PC so das meiste meiner Wünsche abdeckt, ob ich da eventuell noch Ergänzungen machen muss, oder ob ich mit der ganzen Richtung komplett falsch liege.
      Außerdem würde mich interessieren, ob da das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, oder ob ich mir dann eher die Teile einzeln zusammenkaufen sollte.
      Mein YouTube-Kanal:
      youtube.com/user/Lufi0410

      Aktuelle Let's Plays:
      Terraria 1.2.4.1
    • Ich würde dir auf jeden Fall von einem Fertig-PC abraten. Da bezahlst du mehr und bekommst auch noch weniger bei raus.

      Wie wäre das? mindfactory.de/shopping_cart.p…0b1ad98373cffb006efdb1dac

      Zusammenbauen lassen kostet dort 100€, deswegen würde ich es einfach selbst machen. Es gibt einfache Tutorials auf YouTube. Das hast du innerhalb 2-3 Stunden geschafft.

      Video rendern und Encoding geschieht idealerweise mit der CPU, nicht mit der GPU, wie ich hier schon las. Das ist zwar auch möglich, aber vergleichsweise ineffizient.

      Da du damit LPs machen willst, würde ich dir ganz dezent zum LP-Forum raten. Da habe ich die verlinkte Beispielzusammenstellung auch her. ^^

      Andere Möglichkeit wäre, Teile bei zB. Hardwareversand zu suchen. Die bauen für 30€ den PC zusammen, was dich auf jeden Fall günstiger kommt als ein Komplett-PC.
      Let's Player, gelegentlich auch mit ASMR gemischt: youtube.com/sealsamblubb
    • Der RAM und der Prozessor ist bei der CSL Zusammenstellung besser.

      Dafür ist die Graka bei Mindfactory bei weitem besser, das Netzteil könnt mehr bieten.