Souls-Spiele

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Souls-Spiele

      Da es ja inzwischen doch schon drei Spiele davon gibt und sicher ein paar Leute diese gespielt haben, will ich mal einen Thread dazu eröffnen. Damit meine ich die Spiele der Souls-Reihe, bisher Demon's Souls, Dark Souls und Dark Souls 2.

      Demon's Souls (PS3)
      Dark Souls (PS3, 360 und PC)
      Dark Souls II (PS3, 360 und PC)


      Angekündigt is dann noch ein Ableger namens Bloodborne mit ähnlichen Spielmechaniken, aber anderem Setting, bisher nur für die PS4. Viel bekannt dazu is aber noch nicht.



      Die erschienenen Spiele sind weder technisch sonderlich beeindruckend, noch haben sie eine besonders beeindruckende Story (die ist meistens sehr kryptisch, falls überhaupt vorhanden). Bekannt sind sie für einen recht mitleidlosen Schwierigkeitsgrad, der unvorsichtige Spieler schnell mal aus den Socken klopft und eine zumeist sehr gute Atmosphäre.
      Besonderheit ist erstens, das man immer online ist (auch wenn man offline spielen kann, wenn man will) und sowohl von anderen Spielern unterstützt als auch angegriffen werden kann und zweitens, dass man nicht direkt sterben kann, sondern bei einem Bildschirmtod nur seine gesammelten Seelen zurücklässt, die man sich wieder holen kann, wenn man geschickt ist.



      Welcher der drei Teile mein liebster ist, kann ich nicht sagen, jeder davon hat Elemente, die ich wirklich gern habe und genauso Aspekte, die ich furchtbar finde - ist Geschmackssache.


      Hat noch jemand einen oder mehrere Teile gespielt? Meinungen?


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Habe alle 3 zig mal gespielt und bin großer fan der Serie. Mein absoluter Favorit ist Dark Souls 1, aber vermutlich bin ich nur biased weil ich das zuerst gespielt habe.

      Ich finds cool, dass du nen thread zum Thema aufgemacht hast, aber im Punkt story würde ich widersprechen. Kryptisch ist sie zwar auf jeden Fall, aber es gibt doch einige sehr interessante Geschichten, an denen man beim normalen Spiel meist vorbei rennt. Tatsächlich würde ich sagen, dass die meisten Spieler den Hauptplot von Dark Souls nach ihrem ersten Playthru nicht verstanden haben. Bei mir war es genau so.

      Ich meine, wie lustig ist es, dass man durchs sonnige Anor Londo, die "Stadt der Götter", rennt und es einfach als gegeben hin nimmt? Erst, wenn man die Göttin Gwynevere, Tochter von Gwyn, welcher die Drachen bezwang, das Feuer band und so die Zeit des Feuers einläutete, tötet, findet man heraus, dass diese nur eine Illusion war. Eine Illusion heraufbeschworen von Gwyndolin, der "Dunklen Sonne", Gwyns Sohn, um den Anschein zu erwecken, die Götter seien noch dort, obwohl sie Lordran längst verlassen haben. Und plötzlich ist auch die Sonne verschwunden und Anor Londo zeigt sein wahres Gesicht: ein dunkler, im wahrsten Sinne des Wortes gottverlassener Ort.

      Das alles bleibt den meisten Spielern verborgen. Ebenso wie 90% der gesamten Lore, die sich in Gesprächen mit NPCs, Item Descriptions und dergleichen wiederfindet. Alles sehr subtil und völlig optional. Nichts wird dem Spieler in ellenlangen Cutscenes unter die Nase gerieben, wer die Story verstehen will, der muss dafür arbeiten. Gleichermaßen ermöglicht das dem Spieler ungestört durchs Spiel zu rushen, falls er kein Interesse an der Story hat. Gerade das macht die Art und Weise, wie die Souls Spiele ihre Story erzählen für mich so attraktiv. Auch wenn für mich das Gameplay interessanter ist, als die Story.

      Was ich am mitunter am meisten an der Serie schätze ist, dass der Spieler nicht an die Hand genommen wird, und sich seinen Weg selbst suchen muss. Gleichzeitig sind die Spiele auch bin zu einem gewissen Grad recht non-linear, also kann der Spieler sich auch selbst aussuchen, wohin er zuerst geht. Natürlich gibt es trotzdem Orte, die erst zu einem späteren Zeitpunkt aufgesucht werden können etc. Insofern ähnelt das gameplay entfernt Spielen des Metroidvania genres, zu welchem viele meiner Lieblingsgames wie Super Metroid oder Castlevania: Symphony of the Night zählen. Auch das Leveldesign ist verworren, aber doch schlüssig, "open-worldig" und es gibt so viele Geheimnisse zu entdecken. Dazu kommt, dass jeder Playthru komplett anders ist, da man seinen Charakter komplett unterschiedlich skillen kann. Es gibt Stärkewaffen wie Zweihänder, Geschicklichkeitswaffen wie Rapiere oder Katanas, Zauberei wie Seelenspeere, Wunder, wie einen Heilungsspell oder Wrath of Gods, die Druckwelle, die Gegner verletzt und von euch weg schleudert oder auch die eher krude Pyromancy, die nicht einmal das aufleveln eines Stats erfordert.

      Es gibt so unzählige Möglichkeiten, seinen Charakter aufzubauen und das beeinflusst maßgeblich, wie sich das Spiel spielt. Und damit auch die Schwierigkeit! Oft werden ja die Souls games als das Nonplusultra in Sachen Schweirigkeit angepriesen (Schwachsinn imo. Alles filthy casul scrubs die noch nie ein NES game gespielt haben, lol) aber tatsächlich kann man die Schwerigkeit komplett selbst beeinflussen. Will der Spieler eine Challenge? Kein Problem: er setzt sich einfach eine Levelgrenze, bei der er aufhört zu leveln, oder er beschränkt sich auf eine bestimmte Waffe, trägt keine Rüstung, oder er Spielt mit New Game +7 Schwierigkeit (ja, am Ende eines Playthrus startet Ihr den nächsten NG+ cycle, welcher einen erhöhten Schwierigkeitsgrad hat) auf Soul Level 1, ist dabei verflucht, sodass ihn wirklich ALLES im Spiel oneshottet, verzichtet dabei auf Fernkampf sowie darauf mit einem Schild zu blocken. Yup, diese Challenge hat tatsächlich Jemand gemacht, schaut euch ruhig mal seinen Youtube Kanal an, ist recht amüsant.
      Naja, und gleichermaßen kann man sich das Spiel leichter machen, indem man sich die fetteste Rüstung anzieht, seine Vitalität so weit auflevelt wie möglich, einen Großschild benutzt und andere Spieler beschwört, die einem mit den Levels und Bossen helfen.

      Der Multiplayer ist auch wirklich interessant. Ihr könnt kooperativ mit anderen Spielen indem Ihr Sie zur Hilfe ruft, oder selbst Hilfe anbietet, wofür Ihr Seelen und Menschlichkeit (zumindest im Fall von Dark Souls), zwei sehr wichtige Ressourcen, erhaltet. Ebenso könnt ihr aber auch in die Welten Anderer gewaltsam eindringen und versuchen sie zu töten und dabei Ihre Seelen und/oder Menschlichkeit zu stehlen.

      Die Spiele sind einfach so vielschichtig, interessant und einfach... anders. Wer mal ein action RPG haben möchte, das einen komplett anderen approach wählt als Skyrim und Konsorten, der sollte die Souls Serie unbedingt einmal ausprobieren.

      Gawd, was ein Roman. Sorry dafür, und falls das hier echt wer komplett gelesen hat: dankeschön!
      [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/gOGzcN4.gif]
      ε=ε=┌(๑ʘ∀ʘ)┘ ~zelda speedrun strats OP~ ヽ( ̄д ̄; )ノ=3=3
    • Original von Oni
      Ich finds cool, dass du nen thread zum Thema aufgemacht hast, aber im Punkt story würde ich widersprechen. Kryptisch ist sie zwar auf jeden Fall, aber es gibt doch einige sehr interessante Geschichten, an denen man beim normalen Spiel meist vorbei rennt.


      Schon, aber vieles wird einfach durch die Umgebung und das Design rübergebracht und ist interpretierbar - ich stuf das meistens eher unter Setting ein als direkt unter Story. Aber ich denk, wir meinen das Gleiche. Das war bei Dark Souls 1 wohl wirklich durchdachter, zumindest wirkt es geschlossener (und manche Übergänge in Dark Souls 2 machen wirklich null Sinn, siehe Iron Keep).
      Hab Demon's Souls zuerst gespielt (als China-Import) und hab's dementsprechend gern, wobei ich jetzt nicht sagen kann, ob's wirklich mein Lieblingsteil ist. Aber Maiden in Black > Emerald Herald.

      Bloß das Ende von Dark Souls 2 hab ich echt nicht direkt geschnallt (obwohl ich den Hintergrund mit den Riesen und ihren spielbaren Erinnerungen wiederum echt gut fand)


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Maiden in Black > Emerald Herald.

      Oh ja. "Bearer- Seek- Seek- Lest-" Jedes gottverdammte Mal, wenn du leveln willst. Warum rezitiert Sie ihre Dialoge nicht einfach, während man levelt, wie Maiden in Black damals? Ganz davon abgesehen, dass du auch jedes mal 2 Loading Screens über dich ergehen lassen musst, um zu leveln. Finde es in Dark Souls 1 schon sinnvoll, dass man direkt am Bonfire leveln kann. In Demon's hat's noch sinn gemacht, weil man eh nach jeder Stage wieder im Nexus gelandet ist und es der Schnittpunkt der verschiedenen Welten war.

      (und manche Übergänge in Dark Souls 2 machen wirklich null Sinn, siehe Iron Keep)

      Ein Windmühlenschloss dessen höchster Turm sichtbar abgebrochen ist, über welchem ganz klar der Himmel zu sehen ist. Man geht rein, besiegt den boss, fährt im Turm einen ewiglangen Aufzug hoch und landet in einem gigantischen Schloss aus Eisen, halb versunken in Lava... Thanks B-team. Gibt noch mehr solcher Stellen. In Heide's Tower of Flame gehst du theoretisch sicher hundert meter unter den Meeresspiegel, landest dann in No Man's Wharf, welches offenbar wieder sealevel ist, da du von dort mit einem Schiff zu Bastille fahren kannst... uhhhhm, what? Und ich habe mal ne map gesehen, wo Sie alle areas aneinander gehängt haben, und es enstehen so viele overlaps, die absolut keinen Sinn ergeben.

      Bloß das Ende von Dark Souls 2 hab ich echt nicht direkt geschnallt

      Also wie ich das sehe hat Nashandra Vendrick dazu gebrach die Giants anzugreifen und einen wichtigen Gegenstand von ihnen zu stehlen. Ich habe angenommen es sei die Giant Kinship, da man die braucht, um Zugang zum Thron zu kriegen, versteh dann aber nicht, warum der Giant Lord die noch hat, aber vielleicht gibt es auch mehrere davon, wer weiß?

      Nashandra wollte aus irgendeinem Grund den Zugang zum Thron. Aus den descriptions ihrer Seele und der Waffen, die man daraus schmieden kann geht hervor, dass Sie ein fragment der Dark Soul, bzw von Manus aus DkS1 ist. Also wollte Sie vielleicht das Feuer für immer erlöschen, um eine ewige Age of Dark einzuläuten? Der Thron scheint ja ähnlich zu funktionieren, wie der Kiln of the first Flame, was erklärt, warum er aussieht wie ein Ofen... und man betritt ihn ja, um das fire zu linken. Letztendlich weiss ich nicht genau, was Nashandras Intention war, hoffe dass das mit dem letzten DLC weiter ausgeführt wird.

      Aber ich finde es nice, wie Sie einen das ganze Spiel über manipuliert hat, um Zugang zum Thron zu erhalten. Scheinbar konnte Sie den King's Ring nicht holen, weil die Milfanitos Ihr den Zutritt zur Crypt verwehrten (offenbar werden Kreaturen der Finsternis durch deren Gesang entmachtet (die "Lizardmen" im Shrine of Amana sind pacified, solang die Milfanito singt, greifen aber an, sobald sie stoppt), der Ancient Dragon hätte ihr vermutlich das Ashen Mist Heart auch nicht gegeben.

      Noch eine interessante Sache: Mit den DLCs wurde etabliert, dass Vendrick nicht der Einzige ist, der ein "Child of Dark", mit anderen Worten einen Shard of Manus, zur Frau hatte, die Ihm zu verhängnis wurde. Der Sunken King und der Old Iron King hatten dasselbe Schicksal und ich nehme an, dass sie mit dem Ivory King etwas Ähnliches machen werden. Und wenn man nun bedenkt, dass der Spieler ebenso versucht zum König zu werden und für immer und ewig Emerald Herald als Frau an seiner Seite hat...
      [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/gOGzcN4.gif]
      ε=ε=┌(๑ʘ∀ʘ)┘ ~zelda speedrun strats OP~ ヽ( ̄д ̄; )ノ=3=3
    • Original von Oni
      Ein Windmühlenschloss dessen höchster Turm sichtbar abgebrochen ist, über welchem ganz klar der Himmel zu sehen ist. Man geht rein, besiegt den boss, fährt im Turm einen ewiglangen Aufzug hoch und landet in einem gigantischen Schloss aus Eisen, halb versunken in Lava... Thanks B-team. Gibt noch mehr solcher Stellen. In Heide's Tower of Flame gehst du theoretisch sicher hundert meter unter den Meeresspiegel, landest dann in No Man's Wharf, welches offenbar wieder sealevel ist, da du von dort mit einem Schiff zu Bastille fahren kannst... uhhhhm, what? Und ich habe mal ne map gesehen, wo Sie alle areas aneinander gehängt haben, und es enstehen so viele overlaps, die absolut keinen Sinn ergeben.


      Viele solche Stellen versteh ich aber, zumindest aus designtechnischer Sicht. Manche der Gebiete, die man in der Ferne sehen kann, sind einfach ziemlich weit weg und ich denke nicht, dass es sonderlich interessant wäre, geschlagene fünf Minuten durch nen Tunnel zu marschieren, nur damit die gegangene Distanz stimmt. Dass etwas Weg übersprungen wird, versteh ich wirklich. Der Aquädukt zB is ja von Majula aus gesehen recht weit weg, aber im Prinzip geht man nur durch ein Gebäude und steht plötzlich praktisch drunter. Eigentlich hätte man da auch gute zehn Minuten wandern müssen.

      Der Übergang zum Iron Keep allerdings ist jenseits von entschuldbar, kA was die sich dabei gedacht haben. :'D
      ...ne Seilbahn statt nem Lift hätte das gleich viel logischer gemacht.


      Viele Gebiete aus DS2 mag ich aber echt gern. Bastille, Castle Drangleic und sogar Dragon Aerie und Aldia's Keep, obwohl sie recht klein sind. Wirklich überhaupt nicht mochte ich eigentlich nur die Gebiete um die Windmühle bzw das Iron Keep rum.




      Dass Nashandra den König manipuliert hat, ist mir soweit auch klar, die Giant-Erinnerungen sind auch recht deutlich, was den Krieg betrifft und alles. Ich weiß halt bloß nicht, warum sie sich am Ende einfach so zu nem offenen Kampf herablässt. Bloß weil man die Kinship mit sich rumschleppt?
      Und dann steigt man bloß in den Thron, setzt sich hin und lol, the end. Okay, die Souls-Endszenen waren nie sonderlich lang oder erklärend, aber die anderen zwei Spiele waren soweit trotzdem halbwegs verständlich.

      Die DLCs hab ich aber noch nicht durch; bisher nur den Brume Tower gespielt (der btw echt gut designt ist, besser als 75% des Hauptspiels) und scheitere da an einem echt bösen Vieh namens Fume Knight.


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Na gut, es macht gameplaytechnisch Sinn, die Wege zu kürzen. Was aber auch Sinn gemacht hätte wäre, die Gegenden direkt geographisch passend in der Entfernung anzuzeigen. Aber das ist ja nur ein kleiner Kritikpunkt. Was mich eher stört ist das generell meist uninspirierte, flache und lineare Leveldesign. Auch die Tatsache, dass die Entwickler scheinbar meinten, das Spiel künstlich schwerer machen zu müssen, indem sie den Spieler oftmals gegen eine Masse von Gegnern auf einmal kämpfen lassen. Sogar in Bosskämpfen ist das der Fall. Ich glaube es gibt mehr Gankbosse, als Bosse, die allein kämpfen und durch ihre movesets oder Mechanik herausfordernd sind. Freya mit ihren tausend Minispinnen, die 3 Ruin Sentinels (wobei ich den Kampf ganz gern spiele), die zwei Dragon Riders, Royal Rat Authority, Royal Rat Vanguard und Throne Watcher und Defender sind nur ein paar Beispiele. Leider setzt sich diese Tendenz auch in den DLCs fort... Trotzdem mag ich Dark Souls 2 sehr gern und spiel lieber das, als die meisten anderen aktuellen games.

      Oh ja, Fume Knight ist ein ziemliches Arschloch. Ich hatte beim ersten Mal ein Lightning Uchigatana mit Sunlight Blade drauf und ich hab ihm trotzdem nur minimalen Schaden gemacht, während er mich in jedem Fall mit zwei hits gekillt hat. Dazu kommt, dass er einem kaum Zeit zum Heilen oder Angreifen gibt...

      Ich würde dir übrigens zustimmen, dass die DLC areas besser als der großteil des Hauptspiels sind. Besonders Shulva, Sanctum City ist wundervoll. Nicht nur optisch, es gibt sogar kleine Rätsel, die Umgebung lässt sich durch aktivieren von Schaltern verändern, alles ist sehr verwinkelt und es gibt viele Höhenunterschiede. Alles Sachen, die ich mir im vanilla game mehr gewünscht hätte.

      Leider sind die meisten DLC Bosse enttäuschend, aber ich will dir nix spoilen. Kannst ja bescheid sagen, wenn du irgendwelche weiteren Bosse getroffen hast. Ich sag' nur: Fume Knight ist imho noch einer der besten.

      Ach, btw: auf welcher Konsole spielst du? Vielleicht könnte man ja mal coopen oder so. ;)
      [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/gOGzcN4.gif]
      ε=ε=┌(๑ʘ∀ʘ)┘ ~zelda speedrun strats OP~ ヽ( ̄д ̄; )ノ=3=3
    • Original von Oni
      Ach, btw: auf welcher Konsole spielst du? Vielleicht könnte man ja mal coopen oder so. ;)


      PS3, aber mein Internet tendiert zum Laggen, zumindest seit ein paar Tagen.


      Die Ruin Sentinels waren aber cool, zumindest weitaus durchdachter als die fette Ratte oder die doppelten Dragonriders.
      Mehrere Bosse auf einmal funktioniert in Spielen wie DMC oder Ninja Gaiden meistens einfach besser.


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Ich bin auf Xbox360 und PS3, wobei ich es auf letzterer kaum spiele, weil ich nur die Disc version habe, welche extrem grottige framerate und lange Ladezeiten hat. Heck, wenn ich da mein Inventar aufrufe dauert es erstmal einen Moment, bis die Icons der Items erscheinen, Voice Samples der Charaktere werden verzögert abgespielt, etc.

      Daher hab ich auch leider die DLCs nur auf der 360 geladen.
      [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/gOGzcN4.gif]
      ε=ε=┌(๑ʘ∀ʘ)┘ ~zelda speedrun strats OP~ ヽ( ̄д ̄; )ノ=3=3
    • So, dann auch mal wieder ein Post von mir... Ich liebe Dark Souls, kann Dark Souls II überhaupt nicht ab und habe Demon's Souls bisher noch nicht gespielt (Werde ich aber wohl noch ^^)

      Erstmal sei noch gesagt, ich habe weder Dark Souls 1 noch Dark Souls 2 durch. Dark Souls 2, weil ich einfach keinen Bock mehr habe und Dark Souls 1, weil mein Spielstand nach O&S plötzlich defekt war und erst vor kurzem wieder angefangen habe, habe allerdings von Teil 1 einige LPs, Streams und Speedruns gesehen, von DS2 eher weniger.

      Nun, weshalb ich Dark Souls 1 sehr viel mehr mag, erklärt sich erstmal durch das allgemeine Level-Design, aber viel eher auch das allgemeine Welt-Design (welches ja auch schon angesprochen wurde). In Dark Souls 1 haben wir die riesige Stadt der Untoten als allgemeinen Mittelpunkt. Auf der einen Seite liegt der Feuerbandschrein mit Verbindung zu Neu Londo und den Katakomben, auf der anderen Seite der Wald und Sens Festung -> Anor Londo. Ansonsten ist noch einiges unter der Stadt zu finden, was ich dabei sehr bemerkenswert finde ist, dass man Schandstadt vom Feuerbandschrein aus sehen kann, wenn man die Schlucht hinunterguckt! Aber um es auf den Punkt zu bringen: Jedes Gebiet ist perfekt miteinander verbunden und man kann auch zu Fuß über Abkürzungen die ganze Welt erkunden.

      Dark Souls 2... Majula als Mittelpunkt zu dem man sich vollkommen Sinnfreierweise immer wieder hinwarpen muss nur um zu leveln. Generell werden auch keine Abkürzungen gebraucht da man sich eh zu jedem einzelnen Leuchtfeuer von Anfang an warpen kann. Außerdem sind die Verbindungen sehr liniar, so laufen die meisten Gebietsketten auf eine Sackgasse. Damit ich das nicht weiter erklären muss, hier zwei Karten die ich auf die Schnelle gefunden habe:

      Dark Souls 1: darksoulswiki.wikispaces.com/f…260636674/DS_Area_map.png
      Dark Souls 2: giantbomb.com/images/1300-2612789/

      Aber was es sonst noch an DS2 auszusetzen gibt, wäre die Portierung für den PC. Ich weiß, ihr werdet sagen, die für Teil 1 war noch schlimmer/genauso schlimm. Aber nein, Teil 1 hatte Probleme, die irgendwie alle Leute außer mich gestört haben. Bei mir lief das Spiel die ganze Zeit flüssig, ich konnte mit Maus und Tastatur problemlos spielen usw.

      Aber Teil 2... Ist... unmöglich mit Maus und Tastatur spielbar. Das schlimmste ist, ich wusste es nichtmal, ich dachte der Port wäre gut. Aber okay, vor 2 Tagen fand ich heraus, dass es tatsächlich nicht so schwer ist wie ich dachte. Ich war immer der festen Meinung, Dark Souls 2 sei zu schwer. Ich hatte vor dem ersten Boss bereits über 100 Tode, während ich bei Dark Souls 1 den Taurus Dämon noch vor meinem ersten Tot besiegt habe. Und wieso? Die Steuerung ist nicht nur umständlich sie hat eine Verzögerung, bzw. genauer gesagt, die Maus hat eine Verzögerung. Und ich dachte das gehört zum Spiel dazu. Ich drücke also eine Maustaste um anzugreifen, mein Charakter warten 1-2 Sekunden und greift dann an, das selbe beim Blocken. Und ich habe so tatsächlich 20 Stunden gespielt, habe dann das Spiel nicht mehr angerührt um vor zwei Tagen herauszufinden, dass die Verzögerung NICHT zum Spiel gehört. Danke.

      Weiterhin kann ich nur noch sagen, dass ich die Bosse allesamt eintönig fand. Ich meine, es gibt VIEL ZU VIELE Humanuide Gegner... und so weiter.



      So, bevor ich mich jetzt weiter über Dark Souls 2 aufrege, holt ihr euch Bloodborne, bzw. was haltet ihr davon? Ich meine, ich weiß ja nicht, ob ihr das überhaupt mitbekommen habt, aber DeS und DS1 hatten ja ein anderes Entwicklerteam als DS2, weil dieses nach DS1 mit Bloodborne angefangen hat. Somit wird Bloodborne wohl auch gutes Welt und Boss-Design haben und wird keine sinnlosen Gameplay Elemente, wie das ewige warpen um zu leveln haben. ^^
      Let's Plays und so... bei mir. Juhu.
      DerTomatenToaster

      Momentane Projekte? Bloodborne (Hauptprojekt), Amnesia, Hotline Miami 2 und Dark Souls. (Nebenprojekte)
    • Blighttown heißt auf deutsch Schandstadt? Meine Güte. :'D


      Na ja, Bloodborne hab ich letztens auf der game city kurz ausprobiert und es sieht zumindest schon mal sehr hübsch aus, auch wenn man eigentlich bisher immer nur die selbe Stelle spielen durfte. Einerseits funktioniert es sehr ähnlich wie die Souls-Reihe, andererseits kann man zB nicht mehr blocken und wenn man Schaden genommen hat, kann man sich eine kurze Weile damit heilen, einen Gegenschlag zu landen. Aber reguläre Heilitems gibt's auch.

      Recht nett fand ich jedenfalls, dass viele Gegner jetzt aktiv durch die Stadt wandern, anstatt nur in der Gegend herumzustehen. Da kann's schon mal vorkommen, dass von hinten drei Zombies (oder was die auch sein sollen) angeschlurft kommen, während man sich mit zwei anderen beschäftigt. :'D



      EDIT:

      Jetzt wo Bloodborne erschienen ist: Hat das jemand schon? Ist es gut?


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Ich würd's mir gerne holen, aber mangels PS4, pfft. Vielleicht warte ich auch einfach auf die unvermeidliche Complete Edition. Interesse besteht auf jeden Fall, da das Kampfsystem einen guten Tacken flotter ist als in den Souls-Titeln (einer der Gründe, weswegen sich mein Interesse an selbigen in Grenzen hält).

      dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.


      ________

      Twitter | DIE BASIS
    • Ich habe es tatsächlich ^^

      Habe bisher fünf Bosse tot und muss sagen... es ist fantastisch. Man kann sich jetzt über den Schwierigkeitsgrad streiten, da ich doch das Gefühl habe, dass es einfacher ist als die Souls Spiele, kann aber einfach daran liegen, dass ich schon etwas Übung mit denen hatte und vor Allem komme ich für meinen Teil wesentlich besser mit der Geschwindigkeit von Bloodborne als von der von Dark Souls klar.

      Ich bin momentan noch dabei zu entscheiden, ob es besser oder schlechter als DkS1 ist, aber es ist auf jeden Fall ungefähr auf dem selben Level. (Und DkS2 überbietet es natürlich um Längen)

      Das Level-Design ist wieder richtig schön verzwickt, sodass man sich recht schnell verlaufen kann, auch Abkürzungen gibt es wieder eine Menge, sogar mehr als in DkS1. Gegner Vielfalt... ist bisher nicht allzu groß, bisher sind die meisten Gegner sehr humanoid (<- Oder wie auch immer man das schreibt ^^), bin allerdings zuversichtlich, dass sich das noch ändern wird.

      Bosse sind bisher auch recht gut designed, vor Allem fällt auf, dass die meisten Bosse diesmal mehrere Phasen haben, und somit im Laufe des Kampfes immer und immer schwerer werden.

      Grafik ist jetzt nicht unbedingt, dass was man von den Current-Gen Konsolen erwarten dürfte, ist aber sehr viel besser als in den Vorgängern und vor Allem das Design ist wieder mal fantastisch, wodurch die eigentlich vergleichsweise schlechte Grafik kaum auffällt.

      Technische Probleme gibt es trotzdem... FPS sind bei maximal 30, sinken teils, habe ich bisher aber weniger Probleme mit gehabt.
      Objekte Laden teils erst sobald man quasi direkt von ihnen steht.
      Und vor Allem.. die Ladezeiten sind grauenhaft. Hierfür ist allerdings bereits ein Patch angekündigt.

      Oh, Edit: Ein negativer Punkt fällt mir doch noch ein: Man muss sich immernoch immer zu einem Hub teleportieren um dort zu leveln. Nervig. So das war's. ^^

      Alles in allem: Super Spiel, wer eine PS4 hat, auf jeden Fall holen... Wirklich.
      Let's Plays und so... bei mir. Juhu.
      DerTomatenToaster

      Momentane Projekte? Bloodborne (Hauptprojekt), Amnesia, Hotline Miami 2 und Dark Souls. (Nebenprojekte)
    • Ich hab's und es ist großartig.

      Ich besitze ja alle Souls Spiele, habe aber irgendwie in keinem mehr als 4 Stunden verbracht. Mir blieb da irgendwie der Zugang verwehrt. Hab spielerisch kaum reingefunden und die Spielwelt hat mich auch echt nicht gepackt.
      Aber Bloodborne ist anders. Es ist einerseits sackschwer (sag ich mal als jemand, der kein Souls-Veteran ist) aber gleichzeitig auch ultra-motivierend.

      Ich hab vom Spiel jetzt echt noch nicht viel gesehen. Ich glaube sogar, alle Stellen die ich in diesen etwa 3 Stunden gesehen habe, kann man auch gut in 'ner Halben abklappern.
      Aber die Atmosphäre ist so unglaublich dicht, dass es mich auch irgendwie garnicht stört, bisher wohl noch nichtmal nen Kilometer am Stück zurückgelegt zu haben.
      Die Steuerung geht extrem gut von der Hand und auch das Kampfsystem ist fantastisch.
      Und wenn man dann mal ein Gefühl für die Bewegungen bekommt und den Rhythmus findet, dominiert man gewisse Begegnungen halt auch wirklich.
      Da hat man dann halt auch niemanden, auf den man die Schuld abwälzen kann wenn man mal wieder ordentlich auf den Sack bekommen hat oder saudumm gestorben ist.

      Bin begeistert und sehe mich schon, wie ich da unzählige Stunden investieren werd.
      Top 4™ Siegfried

      established 2007

      Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.
    • Und wieder mit Miyazaki. Gottlob.

      Ich bin mittlerweile mit Demon's Souls stark verspätet ins Franchise gestartet (ein paar Impressionen finden sich hier) und plane jetzt, alle Teile im Schnellverfahren nachzuholen (ja, sogar DkS2, obwohl's mich davor graust). Lore und Atmosphäre sind fantastisch, Gameplay ist in Ordnung. Macht im NG+ alles etwas mehr Bock.

      dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.


      ________

      Twitter | DIE BASIS
    • Wird ja auf der Gamescom zum ersten Mal für die Öffentlichkeit spielbar sein. Bin gespannt, was da an Reaktionen rumkommt.
      Dark Souls 2 ist ja leider echt nicht so der Burner (hab mir jetzt auch die PS4 Version geholt). Ist hübsch und das Gameplay ist gewohnt großartig, aber die Welt wirkt halt größtenteils echt wie Filler oder 'B-Seiten' von Dark Souls.
      Top 4™ Siegfried

      established 2007

      Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.
    • Ich hab mich tatsächlich auf der Gamescom in die Schlange zu Dark Souls 3 gestellt (und die war viel länger als gedacht) - das Wartezeit/Spielzeit-Verhältnis war zwar dann etwas unausgeglichen (drei Stunden warten, fünf bis zehn Minuten spielen), aber es war mal ein interessanter erster Blick.

      Es erinnert ein wenig an eine Mischung aus Dark Souls und Bloodborne - die Umgebung, die man spielen durfte, war zumindest voll mit Statuen wie frisch aus Yarhnam importiert, das Kampfsystem wiederum ist typisch Dark Souls. Aussehen tut's auch gut, nur an der Framerate müssen die noch etwas arbeiten, glaub ich.


      PUSH:
      So, nächste Woche erscheint Dark Souls III und nachdem ich Bloodborne ausgelassen habe, möcht ich mich da nun wieder hineinstürzen. Noch jemand hier?


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Jop.
      Der dritte Teil ist stark. Hab jetzt 4 Stunden auf der Uhr und bin gefühlt erst anderthalb Schritte gekommen.
      Der Anfang ist halt je nach Klasse entweder piece of cake oder richtig asozial schwer.

      Und schon die ersten 4 Stunden sind in sich deutlich stimmiger als der Vorgänger. Es fühlt sich einfach wieder an wie Demon's/Dark Souls.
      Top 4™ Siegfried

      established 2007

      Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.
    • Bin auch noch nicht sehr weit, aber es ist schon ziemlich cool. Die Bosse sind jedenfalls großteils um Längen interessanter als in DSII und die Umgebungen sind wunderhübsch.

      Aufgefallen ist mir, dass der Aufbau weit simpler zu sein scheint. Nicht zu einfach oder so (manche der NPC-Quests durchschaue ich nicht einmal wirklich), aber es wurde doch deutlich abgespeckt. Die Boss-Seelen kann man nun einfach gegen Waffen eintauschen, anstatt erst langwierig eine andere Waffe aufrüsten zu müssen, alle Händler landen nun einfach im Firelink Shrine (und Andre ist gleich von Anfang an dort) und das Bonfire dort aufzurüsten wirkt sich gleich automatisch auf alle anderen aus. Und man kann wie in DSII gleich zu Beginn von jedem Bonfire aus überall hin-teleportieren.
      ...manche Sachen aus DSII vermisse ich sogar ein wenig, wie die Bonfire Ascetics und die Fähigkeit, Ringe reparieren zu können. :'D


      Coolster Boss bisher war das Curse-Rotted Greatwood (kA wie's auf Deutsch heißt), das war einfach ein super Design.
      Wobei die Abyss Watchers echt auch ziemlich gut waren.


      (Ja, man kann draufklicken)