Voice Acting in Zelda - gute oder schlechte Änderungsmöglichkeit?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Voice Acting in Zelda - gute oder schlechte Änderungsmöglichkeit?

      Sup, everyone!^^

      Also, ich bin kürzlich auf ein Zelda-Fan-Video gestoßen, worin man den Charakteren Stimmen gegeben hat. Da fragte ich mich, wie es wäre, wenn die Charaktere eines Zelda-Spiels (natürlich von der Hauptreihe; kein spin-off) tatsächlich Stimmen bekommen würden? Auch in den Kommentaren des Videos wurde heiß darüber diskutiert. (Wer sich das Video ansehen möchte: youtube.com/watch?v=DblEPMEbFKA)

      Natürlich gibt es viele, die solch eine Änderung begrüßen würden, aber sicherlich auch welche, die so eine Veränderung nicht unterstützen würden. Die Sprecher würden sicherlich einen guten Job machen, das steht außer Frage. Ich bin jedenfalls der Ansicht, dass Voice Acting überhaupt nicht zu Zelda passt; es ist, als ob man eine Kartoffel in einen perfekt zubereiteten Kuchen reinklatschen würde.
      Es war schon immer die Stärke von Zelda, sich die Vorstellungskraft der Spieler zu Nutze zu machen, die Stimmen waren der wohl stärkste Faktor. Ich genoss es jedenfalls immer, mir die Stimmen selbst vorzustellen, Voice Acting würde es kauputt machen. ("Tot" wäre die Serie für mich dann doch erst, wenn Link selbst reden würde ._.)

      Was haltet ihr davon? Würdet ihr es mögen, wenn die NPCs/Personen der Reihe auf einmal Stimmen verpasst bekommen würden, oder wärt ihr dagegen?
    • Ich hätte nichts gegen eine Sprachausgabe. Wir sind mittlerweile an einem Punkt angekommen, an dem es möglich ist, qualitativ hochwertige Spiele zu machen und dazu gehört auch Voice Acting.
      Die Charaktere haben ja sowieso schon immer Geräusche von sich gegeben, da liegt es nicht so fern, dass auch direkt gesprochen wird.
      Die Zelda-Teile hatten schon immer ein großartiges Feeling, was meiner Meinung nach durch eine Sprachausgabe nur gefördert werden kann.
      Link darf aber gerne weiterhin Stumm bleiben. Abgesehn von Ja und Nein spricht er ja nicht viel. Da wäre es unpassend, wenn Link aufeinmal anfängt zu reden
    • Ich teile HeyDays Ansicht, außer Link dürfen gern alle quatschen. Bei ihm wär's... nicht nur seltsam ungewohnt, sondern würde wahrscheinlich auch zum größten Fan-Aufruhr seit, eh, immer führen.

      (Zumal Nintendo das narrative Potential, das sich daraus ergibt, wahrscheinlich ohnehin links liegen lassen würde. /o\)

      dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.


      ________

      Twitter | DIE BASIS
    • Vile Streuben sich dagegen Sprachausgabe in Zelda zu bringen, mich selbst würde es nicht stören auch nicht bei Link.

      Nintendo hatte ja auch immer das Argument, dass Link nicht sprechen soll, weil sich dann der Spieler nicht mit Ihm identifizieren kann, aber durch die schreie uns sonstige Töne die Link von sich gibt, hat er ja in dem Sinne eine Stimme. Sicherlich wird sich ein gutes Equivalent dazu auch in Deutsch finden, notfalls spicht der Sprecher diese Geräusche auch damit es passt.
      Notfalls kann man ja beim Speicherstand beginn wählen, ob der Klassische Stil genutzt werden soll oder ob Link mehr von sich geben darf.
    • Ich hätte ebenfalls nichts gegen eine Zelda-Sprachausgabe, dennoch finde ich, dass Link keine Stimme verpasst bekommen sollte. Es wäre einfach falsch, da er eben den Charakter darstellen soll zu dem man eine Verbindung aufbauen sollte. Und wird nun ein Synchronsprecher eingesetzt wird kann es nunmal passieren, dass diese "Verbindung" zerstört wird.

      Außerdem, falls es eine Sprachausgabe geben sollte, dann bitte ich auch um eine Option das japanische Original einzustellen. (denn bekanntlich sind englische und deutsche Synchros von Videospielen aus Japan oft schlecht)
    • Mich würde wahrscheinlich eine Sprachausgabe stören.
      Ich weiß nicht aber es hat schon einfach was an sich, wenn man noch
      in Spielen lesen muss. :D

      Gehört einfach zu Zelda.

      Wenn das im Spiel dann optional wäre, wäre es mir sogar egal.
      Aber seit wann baut Nintendo schon was optional in Games ein?
    • Ich seh's wie KaitoKid, es würde mich stören. Ich merk das ja bei anderen Spielen mit (zuminest teilweiser) Sprachausgabe; meistens lese ich zehn Mal so schnell wie die Leute sprechen und zerhackstückele dann die Sprachausgabe sowieso, indem ich sie einfach wegklicke.
      Ich will ja nicht einen auf "Zelda war schon immer ohne Sprachausgabe, das darf auf gar keinen Fall geändert werden!" machen, aber mich persönlich würde es schon nerven und nötig find ich's auch nicht; wir sind bisher immer gut ohne ausgekommen.
    • Original von Wons
      [...] meistens lese ich zehn Mal so schnell wie die Leute sprechen und zerhackstückele dann die Sprachausgabe sowieso, indem ich sie einfach wegklicke. [...]

      Oh je, das geht mir zwar ähnlich, aber ich lasse die Leute trotzdem immer ausreden. Sonst killt das bei mir jedes Spielgefühl (zumindest im ersten Playthrough). Muss wohl die angeborene Sentimentalität sein. '__'

      dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.


      ________

      Twitter | DIE BASIS
    • Original von Sirius
      Original von Wons
      [...] meistens lese ich zehn Mal so schnell wie die Leute sprechen und zerhackstückele dann die Sprachausgabe sowieso, indem ich sie einfach wegklicke. [...]

      Oh je, das geht mir zwar ähnlich, aber ich lasse die Leute trotzdem immer ausreden. Sonst killt das bei mir jedes Spielgefühl (zumindest im ersten Playthrough). Muss wohl die angeborene Sentimentalität sein. '__'


      Ja, das ist auch ein großer Faktor, warum ich mir keine Sprachausgabe wünsche. Das hat mich teils schon in Gothic 3 angekotzt, die Leute ausreden zu lassen, wollte sie in ihrem Dialog aber auch nicht unterbrechen. Ach, immer dieser Kampf zwischen Spielgefühl und Eile... :c
    • Original von Wons
      Ich seh's wie KaitoKid, es würde mich stören. Ich merk das ja bei anderen Spielen mit (zuminest teilweiser) Sprachausgabe; meistens lese ich zehn Mal so schnell wie die Leute sprechen und zerhackstückele dann die Sprachausgabe sowieso, indem ich sie einfach wegklicke.
      Ich will ja nicht einen auf "Zelda war schon immer ohne Sprachausgabe, das darf auf gar keinen Fall geändert werden!" machen, aber mich persönlich würde es schon nerven und nötig find ich's auch nicht; wir sind bisher immer gut ohne ausgekommen.


      Ich kann zwar Sirius Argument mit dem Spielgefühl nachvollziehen, aber mir geht es da eher wie Wons. Seltsamerweise kann ich mir gerade bei Zelda keine Sprachausgabe vorstellen. Das würde sich für mich irgendwie sehr seltsam/unpassend/atypisch anfühlen. Aber vermutlich bin ich bei meiner Lieblingsserie auch nur vorsichtig, weil man ja nie weiß, wer dann gecastet wird. Mein persönlicher Alptraum wäre ja Michael Hulsmann, den manche von euch sicherlich als den männlichen Wii Fit-Trainer kennen, dann Link sprechen zu hören. :ugly:

      "Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."


    • Ach, wenn mans richtig macht hab ich auch kein Problem damit dass Link ne Stimme kriegt. Voice Acting ist Kunst, das ist Zelda auch. Passt also ganz gut zusammen. Die epische Musik samt geilen Stimmen, wie genial wäre das denn?
    • Mir wäre das zu viel Final Fantasy. Ich spiele die Reihe auch sehr gern (oder eben das, was ich hier so rumliegen habe), aber wenn sie neben einer Open World jetzt auch noch auf die Idee kommen, Voice Acting reinzubringen - na ja. Würde sich einfach nicht wie das Zelda anfühlen, mit dem ich aufgewachsen bin. Zeldas Magie entsteht meines Erachtens ja gerade durch diese vielen Kleinigkeiten, die man in aller Ruhe aufnehmen kann. Voice Acting würde nicht nur das Tempo anheben (oder eben senken), sondern im schlimmsten Fall auch von der Welt drumherum ablenken. Und die ist es, die Zelda zu dem macht, was es ist. Ausgearbeitete Charaktere sind zwar grundsätzlich nie verkehrt, doch ich brauche keinen Klon von Final Fantasy mit Masterschwert.

      Ich will die Musik und die Welt und alles, was dazugehört, ungestört genießen können.

      "Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

      "Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression