Chipmusik, selbstgemacht.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Chipmusik, selbstgemacht.

      Ich habe die Tage versucht, Programme zu finden, die einem ermöglichen Musik zu machen.
      Worauf ich vermehrt stoße, sind aber eher chipmods, also Musik wie sie auf einem Commodore 64 oder einem Gameboy zu finden wären.
      Dies hat jedoch zwei Probleme, generell kann man diese Mods nur auf dem Modprogramm abspielen, mp3 konvertierung o.Ä. wird nciht unterstützt und es limitiert die Klangreichweite auf den jeweiligen Chip.

      Ich such also ein Programm, mit dem man kurze bis lange töne in einem "normalen" Audioformat unterbringen kann und gleichzeitig die typischen Chiptöne kann.
      Netter Bonus wäre, wenn man andere Töne importieren und verändern könnte.
      Entschuldigt meine Unwissenheit, ich versuche mich in diese Thematik erst seit kurzem reinzuarbeiten.

      Ich würde gerne Sachen komponieren können, die Ähnlichkeiten zu...
      dem FTL soundtrack
      Necros
      Syrsa
    • Original von THE REAL TOOLKIT
      Die echten Profi Programme kosten ordentlich Geld.

      lmms.sourceforge.net ist aber auf einem guten Weg, aber als Anfänger wirst du ähnlich wie bei Photoshop einiges an Einarbeitung benötigen bevor du etwas produzieren kannst, dass andere sich anhören wollen. ;)

      Danke, ich werd mal mit ein paar empfohlenen Programmen in Zukunft herumprobieren.

      ...wenn ich aber "profi"programme möchte, in welchem Preisrahmen bewegt man sich da?
      Cubase lag angeblich bei ~80 Euro, was ja für eine Einmahlzahlung erschwinglich wäre.
    • Original von Shadow mirror
      gramme möchte, in welchem Preisrahmen bewegt man sich da?
      Cubase lag angeblich bei ~80 Euro, was ja für eine Einmahlzahlung erschwinglich wäre.

      Das was ich dir vorgeschlagen habe, war nur Cubase Elements, sollte aber für den Einstieg reichen. Für die Vollversion kannst du gut ab 500€ rechnen.
      Pro Tools würde ich da gar nicht empfehlen, weil das schon eher "Profi-Standard" ist und auch dann sinnvoller ist, wenn du tatsächlich eingespieltes Audio verarbeiten willst.
      Soweit ich weiß, läuft Pro Tools ohnehin nur mit einem Interface.

      Wobei... insofern du ein Interface benötigst, kannst du auch gucken, ob du eins (günstig) findest, bei dem schon ein Programm dabei ist.

      Wie gesagt, für den Einstieg sollte Cubase Elements ausreichen, außer du hast viel Geld, das du schnell los werden möchtest.

      Vielleicht lädst du dir einfach mal eine Testversion runter und guckst, ob das was für dich ist und was es kann, bevor du für irgendwas Geld ausgibst:
      steinberg.net/de/products/cubase/trial.html

      Fish and plankton and sea greens and protein from the sea.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Floyd ()