SS-Zelda = AoL-Zelda

    • SS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SS-Zelda = AoL-Zelda

      Wie wir alle wissen, ist ja Skyward Sword das erste Spiel in der Zelda-Timeline und zumindest viel von euch wissen werden, gilt die seit Jahrhunderten schlafende Prinzessin Zelda in Zelda II: Adventure of Link als die erste Zelda und Ursprung der Wiederkehr des Namens in der Ahnenenreihe. Ergo müsste doch die Skyward Sword-Zelda die gleiche Zelda wie in AoL sein?

      Dabei können wir ein Zitat von Impa, der Zofe von TLoZ-Zelda zu Rate ziehen:
      Vor langer Zeit hielt ein König durch das Triforce den Frieden in Hyrule aufrecht. Der Prinz des Königreichs erbte aber nur ein Teil des Triforce nach dem Ableben seines Vaters, des Königs. Der Prinz suchte überall nach den fehlenden Teilen, jedoch vergebens.


      Ein Magier, der dem König nahe stand, erzählte, dass der König vor seinem Tod davon sprach, Zelda, der jüngeren Schwester des Prinzen das Triforce zu überlassen.

      Der Magier drohte damit, die Prinzessin in ewigen Schlaf zu versetzen, wenn sie ihr Schweigen nicht brechen würde, aber sie schwieg.. Während er mit dem verblüfften Prinz kämpfte, belegte er die Prinzessin mit dem Zauberspruch. Die Prinzessin fiel sofort in einen tiefen Schlaf. In seiner Trauer brachte der Prinz sie hierher in die Nordburg. Um zu verhindern, dass diese Tragödie vergessen wird, ordnete er an, dass jeder Nachfahre der Königsfamilie den Namen Zelda erhält.


      Wartet mal, ein König? Ein Prinz? Gab's so was in SS? Nicht, das wir wüssten.
      Demnach ginge die Theorie wohl nur auf, wenn man annimmt, dass Gepora nach den Ereignissen von SS König des neu gegründeten Hyrule wurde und noch einen geheimen Sohn hatte, den er danach offenbarte. Und selbst wenn? Wo war Link, als der Magier Zelda in Schlaf versetzte? Und warum wurde kein anderer Link (die ja auch das Triforce auf dem Handrücken trugen auf die Suche nach Zelda geschickt?
      Was denkt ihr? Ist SS-Zelda dieselbe Zelda, wie die in AoL?
    • Also, diese Theorie klingt für mich schon sehr an den Haaren herbei gezogen. :/

      Wenn ich nachher mehr Zeit habe, kann ich es ja nochmal ausführlicher beschreiben, ich glaube jedenfalls nicht, dass das die selbe Zelda ist (allein schon deswegen nicht, weil Zelda 2 am Ende der defeated-timeline ist und SS ganz am Anfang).
    • Original von TheMadZocker
      Also, diese Theorie klingt für mich schon sehr an den Haaren herbei gezogen. :/

      Wenn ich nachher mehr Zeit habe, kann ich es ja nochmal ausführlicher beschreiben, ich glaube jedenfalls nicht, dass das die selbe Zelda ist (allein schon deswegen nicht, weil Zelda 2 am Ende der defeated-timeline ist und SS ganz am Anfang).

      Erstmal: An den Haaren herbeigezogen ist hier nichts, müsstest nur mal den obigen Beitrag komplett lesen. Es wurde gesagt, das alle Zeldas Zelda heißen, wegen des Schlafzaubers der vor langer Zeit auf eine frühere Zelda gewirkt wurde und SS-Zelda ist nun mal die erste Zelda.
      Gerade deinen letzten Punkt verstehe ich nicht? Was sollen die Timelines damit zu tun haben? Ob nun Hero Defeated, Child oder Adult Timeline, alle haben ihren Ursprung in SS->TMC->FS(->OoT).
    • Ja, stimmt schon; is egal, wanns passiert ist. Wollte lediglich auf den Zeitunterschied hinweisen, also dass der viel zu groß wäre. Na ja, mein erster Kommi ist eher dahingeklatscht, da ich kaum Zeit hatte.^^

      Trotzdem ist es sehr unwahrscheinlich, dass die SS-Zelda DIE Zelda ist, die in der Geschichte von Zelda 2 angesprochen wird:

      - Alle Menschen kehrten ja nach besiegen des Todbringers auf die Erde zurück (also die vom Wolkenhort - außer ihnen gabs keine Menschen im Wolkenmeer). Es würde einige Zeit dauern, bis man ein ganzes Königreich erschaffen könnte, geschweigedenn richtig aufbauen. Wenn, dann könnten es die nachfolgenden Zeldas sein, die nach Hylia geboren wurden.

      - Nach der Niederlage des Todbringers bauten Link, Zelda und die verbliebenen Menschen (= die Erben Hylias) das Königreich Hyrule. Damit ein Prinz auftauchen kann, um die Prinzessin eines anderen Königreichs heiraten zu können, bedarf es logischerweise 2 Königreiche (Eines, aus der die Prinzessin stammt und eines, aus der der Prinz kommt). Das einzig zu der Zeit bekannte/existierende Königreich war Hyrule. Falls es vor bzw. während der Zeit Hylias ein 2. Königreich existiert haben sollte, wurde dies höchstwahrscheinlich in den Flammen des Krieges zwischen Gut und Böse zerstört.


      Die Gründung des Königreichs Hyrule

      Die Menschen, die das Blut der Göttin Hylia in sich trugen, gründeten das Königreich von Hyrule und wurden seine königliche Familie. Um das Triforce zu beschützen, errichteten sie ihr Schloss im Zentrum von Hyrule, wo sich auch die Zitadelle der Zeit befand. So wachte die königliche Familie über das Heilige Reich und das Triforce.
      Viele Mitglieder der königlichen Familie kamen mit besonderen Kräften zur Welt, da sie in direkter Linie von der Göttin abstammten. Den Prinzessinen gab man immer wieder den Namen Zelda, den man aus den alten Legenden kannte.


      - Hyrule Historia

      Daraus entnehme ich einfach mal, dass man den Prinzessinen immer den Namen Zelda gab, damit man sich an den "menschlichen Namen" der Göttin erinnern würde.

      ABER trotz all dieser Punkte gibt es Wiedersprüche - ich habe das Gefühl, dass Nintendo sich hierbei selbst verarscht, denn laut meiner Recherche in der Hyrule Historia war die Geschichte von Zelda 2 der "richtige" Grund für die Namensgebung aller darauffolgenden Prinzessinen:


      Prinzessin Zelda I.

      Obwohl es auch in der Vergangenheit einige Prinzessinen gab, die der Legende folgend den Namen Zelda trugen, ist erst der Tod von Prinzessin I. dafür verantwortlich, dass seitdem alle Mädchen der königlichen Familie ihren Namen trugen.


      - Hyrule Historia

      Und das verwirrt mich, ehrlich gesagt.

      Aber ich geb ma mein pers. Fazit dazu ab: Die Zelda aus SS kann es unmöglich gewesen sein, weil sie (vermutlich) mit Link als Königspaar über das Land herrschten - als Beschützer des Triforce. Ich glaube ja eher daran, dass es entweder die Tochter oder die Enkelin der SS-Zelda dem Magier und dem Prinzen zum Opfer gefallen ist. Was eigentlich auch wenig Sinn ergibt, da in der Hyrule Historia steht, dass sowohl das Triforce des Mutes, als auch die Tragödie um Zelda I. in Vergessenheit gerieten - das Triforce des Mutes war ja in so ziemlich allen Zeldas nach SS vorhanden. Was zu dem Schluss kommt, dass es irgendwo in der defeated-Timeline stattgefunden haben muss. Aber DANN würde es mit der Namensgebung wieder keinen Sinn ergeben. XD

      Also was das anbelangt kann man echt nur rätseln. Aber das die SS-Zelda die "Vorgeschichten-Zelda" ist, kann einfach nicht sein. :)
    • Original von TheMadZocker
      Ja, stimmt schon; is egal, wanns passiert ist. Wollte lediglich auf den Zeitunterschied hinweisen, also dass der viel zu groß wäre.

      Unerheblich, wenn es ein magischer Schlaf ist. Dornröschen schläft auch 100 Jahre, ohne am Ende eine runzelige Schachtel zu sein, dann kann eine Prinzessin im Zauberschlaf mit dem Blute Hylias auch mal Jahrtausende erhalten bleiben.
      Original von TheMadZocker
      - Alle Menschen kehrten ja nach besiegen des Todbringers auf die Erde zurück (also die vom Wolkenhort - außer ihnen gabs keine Menschen im Wolkenmeer).

      Wo steht das? Die Historia hab ich gerade nicht zur Hand. Aber gehört ja eh nicht zum Thema.
      Original von TheMadZocker
      - Nach der Niederlage des Todbringers bauten Link, Zelda und die verbliebenen Menschen (= die Erben Hylias) das Königreich Hyrule. Damit ein Prinz auftauchen kann, um die Prinzessin eines anderen Königreichs heiraten zu können, bedarf es logischerweise 2 Königreiche (Eines, aus der die Prinzessin stammt und eines, aus der der Prinz kommt). Das einzig zu der Zeit bekannte/existierende Königreich war Hyrule. Falls es vor bzw. während der Zeit Hylias ein 2. Königreich existiert haben sollte, wurde dies höchstwahrscheinlich in den Flammen des Krieges zwischen Gut und Böse zerstört.

      Du hast meinen Beitrag oben echt nicht gelesen, oder? Der Prinz war Zeldas Bruder. In dem Punkt hab ich die Theorie selbst zur Hälfte wiederlegt. xD

      Zum ganzen Rest: Joa, ich hätte wohl vorher mal zur Historia greifen sollen. Damit sollte das wiederlegt sein. Mich wundert nur, dass sie Prinzessin Zelda I genannt wird. Deshal gehe ich davon aus, dass sie zwar nicht SS-Zelda war (weil kein Bruder und so), aber noch vor TMC-Zelda kam oder gar TMC-Zelda ist.

      Dass es in Vergessenheit geraten ist, kann ganz gut sein, denn eigentlich wissen ja nur die Weisen und Zelda von Links Triforce des Mutes. Vllt haben sie es geheim gehalten. Zudem hatte Link in OoT ja auch nur von Zeldas Entführung bis zu seinem Tod. Deshalb muss es ja nicht bis in die Defeated-Timeline weitergetragen worden sein. Danach wurde nur ncoh das Triforce als ganzes erwähnt.

      btw: Zelda hat nicht das Triforce des Mutes, sondern das der Weisheit. ;)
    • Original von Garo-Meister
      Original von TheMadZocker
      Ja, stimmt schon; is egal, wanns passiert ist. Wollte lediglich auf den Zeitunterschied hinweisen, also dass der viel zu groß wäre.

      Unerheblich, wenn es ein magischer Schlaf ist. Dornröschen schläft auch 100 Jahre, ohne am Ende eine runzelige Schachtel zu sein, dann kann eine Prinzessin im Zauberschlaf mit dem Blute Hylias auch mal Jahrtausende erhalten bleiben.


      Stimmt wohl.^^

      Original von TheMadZocker
      - Alle Menschen kehrten ja nach besiegen des Todbringers auf die Erde zurück (also die vom Wolkenhort - außer ihnen gabs keine Menschen im Wolkenmeer).

      Wo steht das? Die Historia hab ich gerade nicht zur Hand. Aber gehört ja eh nicht zum Thema.[/quote]

      Da hab ich was verwechselt - "Zelda und ihre Begleiter reisten zurück in ihre Ära." Damit dachte ich zuerst, dass es so gemeint war, dass sie und die anderen auf Erdland blieben, wobei das eigentlich bedeuten sollte, dass Bado, Link und Zelda wieder zurück in die Zukunft reisten. XD
      Der Satz sollte nur als "Einleitung" für das eigentlich Argument gelten, ist also im großen und ganzen nichts besonderes.^^

      Original von TheMadZocker
      - Nach der Niederlage des Todbringers bauten Link, Zelda und die verbliebenen Menschen (= die Erben Hylias) das Königreich Hyrule. Damit ein Prinz auftauchen kann, um die Prinzessin eines anderen Königreichs heiraten zu können, bedarf es logischerweise 2 Königreiche (Eines, aus der die Prinzessin stammt und eines, aus der der Prinz kommt). Das einzig zu der Zeit bekannte/existierende Königreich war Hyrule. Falls es vor bzw. während der Zeit Hylias ein 2. Königreich existiert haben sollte, wurde dies höchstwahrscheinlich in den Flammen des Krieges zwischen Gut und Böse zerstört.

      Du hast meinen Beitrag oben echt nicht gelesen, oder? Der Prinz war Zeldas Bruder. In dem Punkt hab ich die Theorie selbst zur Hälfte wiederlegt. xD[/quote]

      Doch, ich habs gelesen; obwohl "überflogen" eher passen würde, als "gelesen". XD
      Ja, die Theorie wäre mit dieser Tatsache dann wohl tatsächlich wiederlegt... und mein Argument auch.^^"

      Original von Garo-Meister
      Zum ganzen Rest: Joa, ich hätte wohl vorher mal zur Historia greifen sollen. Damit sollte das wiederlegt sein. Mich wundert nur, dass sie Prinzessin Zelda I genannt wird. Deshal gehe ich davon aus, dass sie zwar nicht SS-Zelda war (weil kein Bruder und so), aber noch vor TMC-Zelda kam oder gar TMC-Zelda ist.

      Dass es in Vergessenheit geraten ist, kann ganz gut sein, denn eigentlich wissen ja nur die Weisen und Zelda von Links Triforce des Mutes. Vllt haben sie es geheim gehalten. Zudem hatte Link in OoT ja auch nur von Zeldas Entführung bis zu seinem Tod. Deshalb muss es ja nicht bis in die Defeated-Timeline weitergetragen worden sein. Danach wurde nur ncoh das Triforce als ganzes erwähnt.


      Ergibt Sinn; jedenfalls ist die Wahrscheinlichkeit, dass das alles ungefähr in der Zeit von TMC passiert ist, ziemlich hoch.

      Was ich damit halt ansprechen wollte, war ja, dass der Prinz nur auf der Suche nach dem Triforce der Weisheit war (das der Weisheit war bei Zelda, das der Kraft bim Prinzen, weil er es geerbt hatte, und das des Mutes ganz woanders (in Zelda 2 sucht man ja danach)), weil er augenscheinlich nur das Teil der Kraft geerbt hatte und während bzw. nach Zelda 1 nicht ein Wort über das Triforce des Mutes gefallen ist - als ob es eben noch nicht existierte. Und zum Thema "geheim halten" ... Ich weiß nicht, ob es dem Volk halt so verschwiegen wurde (was gut möglich ist), aber eben dem Spieler bzw. Link nicht - er wusste ja, dass es das Triforce des Mutes gab, weswegen ich mir, das mit dem Triforce, nicht mehr ganz im Klaren war. XD
      Wie eben angedeutet wurde das Triforce fortan nicht als "ganzes" erwähnt - zumindest finde ich nirgendwo was, was diese Aussage stützen könnte. Ich mein, am Ende von ALttP zeigen sich ja die 3 einzelnen Fragmente. Und existieren tun sie ja seit Zelda 1 (wenn man vom Release aus geht). Ergo: Die Fragmente hatten in ALttP ff. ihre Bedeutung, auch wenn es (vielleicht) nirgendwo erwähnt wird.

      Original von Garo-Meister
      btw: Zelda hat nicht das Triforce des Mutes, sondern das der Weisheit. ;)


      Weiß ich, genaueres hab ich ja grad angegeben.^^