Drag-on Dragoon / Drakengard

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Drag-on Dragoon / Drakengard

      [Blockierte Grafik: http://i50.photobucket.com/albums/f334/sirimon/dodc.png]

      Speak not the Watchers
      Draw not the Watchers
      Write not the Watchers
      Sculpt not the Watchers
      Sing not the Watchers
      Call not the Watchers' name

      Anlässlich des Umstandes, dass Drag-on Dragoon (ドラッグ オン ドラグーン) 3 AKA Drakengard 3 in weniger als einer Woche außerhalb Japans erscheint (und weil ich es versprochen habe), gibt es hier jetzt einen Thread zu diesem etwas anderen Spieleuniversum (sicherlich, heutzutage ist "etwas anders" in etwa gleichbedeutend mit "alles derselbe Käse", aber DOD verdient sich diese Bezeichnung in jeglicher Hinsicht).

      Suddenly: Mini-FAQ!

      Drakengard, wat is' dat überhaupt?
      Dabei handelt es sich um eine Reihe von Action-/Hack'n'Slash-Games mit RPG-Elementen, die von Squares Inhouse-Studio cavia, inc. entwickelt werden bzw. wurden. Was muss man über dieses Studo wissen? Nun, cavia hasst alles, insbesondere unschuldige Kinder und den Spieler. Zur Chronologie: Der erste Teil erschien 2003 (bei uns 2004) auf der PS2, der Nachfolger Drakengard 2 ("Drag-On Dragoon 2: Sealed Red, Immoral Black") erschien 2005 (bei uns 2006), ebenfalls auf der PS2. Ebenfalls zum Serienkanon gehört das 2010 erschienene Spin-Off NieR, das sich mittlerweile zum Klassiker gemausert hat und retroaktiv Interesse an den älteren Teilen weckte. Nun erscheint am 21. Mai Drakengard 3, PS3-exklusiv.

      Was zeichnet die Reihe aus?
      Verschiedenes. Der erste Teil beeindruckt durch seine geballte Grimdarkness, neben der Game of Thrones wie Spongebob aussieht - allen voran durch den notorisch blutrünstigen Protagonisten Caim und Endgame-Seltsamkeiten wie GIANT BABIES FROM SPACE. Hinzu kommt eine sympathische RPG-Party voller Pädophiler, Kannibalen und Inzestfreunde (e.V.), bei denen garantiert kein Auge trocken bleibt. Aber dazu später mehr.
      Der zweite Teil ist (für viele) das schwarze Schaf der Reihe, da er in Abwesenheit von cavias kreativem Kopf Taro Yoko entwickelt wurde. Das Gameplay wurde im Vergleich zum Erstling leicht verbessert, dafür arbeitet die Story so ziemlich alle JRPG-Klischees ab und lebt von dummen Entscheidungen der Protagonisten. Was nicht heißt, dass es nicht auch seine Lichtblicke hat. Aber es leidet schon recht stark an Sequelitis.
      NieR ist eine Kiste für sich, ich persönlich bin bei diesem Spiel, ja dieser Perle von einem Spiel, schon lange nicht mehr objektiv. Es schließt an das finale Ending E des ersten Drakengard an (während Drakengard 2 die Continuity von Ending A verfolgt) und baut eine eigene Geschichte um einen Vater bzw. Bruder auf, der seine Tochter bzw. Schwester sucht (der junge Bruder ist Japan-exklusiv, der Westen bekam den gruffigen alten Vater - ansonsten sind die Spiele exakt gleich). Für mich ist es die beste Geschichte, die je ein Videospiel erzählt hat - inklusive der härtesten Konsequenzen für den Spieler.
      Drakengard 3 wird ein Prequel sein und die Geschichte von sechs Schwestern erzählen, von denen eine sich entschließt, alle anderen zu töten. Begleitet wird sie dabei ebenfalls von einem Drachen, der eine kürzlich geborene Reinkarnation ihres früheren Begleiters ist. De facto schleppt sie ein Riesenbaby mit sich herum, was... gelegentlich doch recht süß ist (Beispiel hier). Die Atmosphäre soll zwischen der Bitterkeit von Drakengard 1 und den Mood Whiplashs von NieR hängen.

      Es gibt also mehrere Enden?
      Ja, in jedem der Spiele (auch im jetzt kommenden). In Drakengard-Titeln sind mehrere Spieldurchgänge also (aus vielerlei Gründen) Pflicht, wobei es in den numerierten Teilen so gelöst wird, dass sich mit der Zeit mehrere 'Branches' auftun, die sich im Missionsmenü einzeln ansteuern lassen (also kein komplettes NG+). NieR hatte durch seinen komplett anderen Gameflow diesen bequemen Luxus nicht, allerdings hat cavia sich hier eine sehr gute Zwischenlösung einfallen lassen. DOD3 wird wohl wieder den üblichen Weg der ersten beiden Teile gehen.

      Ja, und... das Gameplay?
      Eine Mischung aus Dynasty Warriors und Panzer Dragoon. Sprich: Kämpfe auf offenem Feld, meist gegen viele Gegner zugleich. Dazu gibt's Aerial Missions, in denen man auf seinem Drachen durch die Lüfte fliegt und Gegner wegbrutzelt. In Teil 1 spielt sich beides einigermaßen fürchterlich. In Teil 2 einigermaßen besser als in Teil 1. NieR ging einen völlig anderen Weg und ließ Action-Adventure-Konventionen Einzug halten - wenn es sich nicht gerade Elemente aus anderen Genres und Reihen charmant ausborgte. Drakengard 3 geht zurück zu den Wurzeln der Reihe und mischt Elemente aus NieR mit hinein, etwa das deutlich dynamischere Kampfsystem.

      Wo kann ich mir einen Eindruck verschaffen?
      Das reine Gameplay lässt sich am besten ganz normal auf YouTube bestaunen. Sollte jeder können. Eine weitere Option sind die verboten unterhaltsamen Lese-LPs von TheDarkID zu Drakengard (sofern man sich das Grindfest ersparen möchte) und Drakengard 2 (für einen Wall Banger nach dem nächsten). Er hat dasselbe auch (deutlich ernster) für NieR gemacht - eine bessere Werbung als diesen LP gibt es für das Spiel wohl kaum. Wer es durchgespielt hat und an Hintergrundwissen interessiert ist, dem kann ich die Fan-Übersetzung des Kompendiums Grimoire Nier empfehlen.
      Grundsätzlich gilt allerdings: Von Drakengard kann man erzählen, aber man muss es letztlich selbst erlebt haben. Die Gebraucht-Preise sind einigermaßen vertretbar, also immer an an die Buletten.

      Den englischsprachigen Trailer zu Drakengard 3 gibt es hier.
      Das Spiel erscheint in Europa nur als Download-Version. US-Import als Disc-Version ist möglich, allerdings wird die US-Disc den EU-DLC nicht erkennen. Parallel dazu ist die EU Collector's Edition, die (bis auf die Disc) der US CE gleicht, noch immer erhältlich.

      Noch etwas, das man wissen müsste?
      Ja! Sofern man definitiv niemals plant, Drakengard 1 selbst zu spielen, sollte man sich dieses Video anschauen. Und am besten direkt danach dieses.


      Ich hoffe, ihr verzeiht mir die etwas konvolute Einführung. Mein Kopf ist so dermaßen gefüllt mit nutzlosem Wissen über diese Reihe, dass ich Wichtiges nicht mehr von Unwichtigem trennen kann.

      Ich freue mich jedenfalls schon wie blöd auf nächste Woche, wenn der Postbote bei mir klingelt. Find's zwar saumäßig von Square, dass Europa nicht mal 'ne Disc-Version bekommt, aber da ich auf neues Material von Taro Yoko warte wie ein Verdurstender in der Wüste, na ja. Saurer Apfel und so. Bis dahin tue ich mein Bestes, um mich nicht zu spoilern. Allen voran die Frage: Warum sieht One aus wie Manah? Wie wird sich die Story mit Teil 1 verknüpfen? Und wird Yoko wieder Meta Gaming-Mindscrews erster Güte einbauen? Ich bin so gespannt, ich kann's kaum noch abwarten.

      Jemand hier, der Erfahrungen mit der Reihe gemacht hat? Wenn ja, welche? Falls Fragen auftreten, kann ich sie gern beantworten.

      dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.


      ________

      Twitter | DIE BASIS
    • Du hattest vor einer Weile dieses Lese-LP im (wenn ich mich richtig erinnere) Zuletzt-gespielt/gekauft-Thread verlinkt. Das hatte ich mir damals durchgelesen. Fand ich absolut zum wegschmeißen. :D Drakengard hinterließ den Eindruck einfach mal komplett random zu sein. Gerade in Verbindung mit dem Schreibstil dieser Person, trifft das ziemlich genau meinen Humor. Mehr Erfahrungen habe ich mit der Reihe allerdings noch nicht machen können. Ich habe seit der PSOne keine Sony-Konsole gekauft. Sonst hätte ich mir Drakengard vermutlich bereits zugelegt.


      11.11.11
    • Cool, dass du's dir reingepfiffen hast. : D Von dem Preis für den Kaffee, der beim Lesen und Ablachen draufgeht, kann man echt nicht ins Kino gehen...

      Fun fact: Die beiden letzten Enden des ersten Teils, die ja mittlerweile schon als Signature Scene der Reihe durchgehen, waren ursprünglich als Joke Endings geplant (wie z.B. der Mastermind Dog in Silent Hill 2) und Creative Director Taro Yoko sagte mal, dass er sich nach den teils wütenden Reaktionen darauf (O-Ton) "mehrere Jahre im Schrank verstecken musste".

      Und dann hat NieR es einfach canon gemacht. Das ist eigentlich schon zu gut, um wahr zu sein. Bzgl. Drakengard 3 habe ich mittlerweile auch schon was läuten hören... verfluchte Neugier.

      On a bitter note:
      Meine CE ist heute verfrüht angekommen, aber da der Download-Code erst ab Releasetag gültig ist... sitze ich NACH WIE VOR auf heißen Kohlen und muss mich mühsam zusammenreißen, nicht die mittlerweile aufploppenden englischen Playthroughs anzuschauen. /o\

      Ah, was soll's. Wenigstens kann ich das Prequel-Büchlein lesen. Obwohl man da kaum drin blättern mag, weil's so hübsch gestaltet ist.

      dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.


      ________

      Twitter | DIE BASIS
    • Habe ich das in meinem opulenten Intro tatsächlich ausgespart? : D Oh weh.
      • Drakengard: PS2
      • Drakengard 2: PS2
      • NieR: PS3/X360
      • Drakengard 3: PS3
      Man kann also tatsächlich die ganze Reihe auf zwei Konsolen abfeiern (oder sogar auf einer, sofern man eine abwärtskompatible PS3 hat).

      dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.


      ________

      Twitter | DIE BASIS
    • Irgendwo da oben steht versteckt was von PS2, ja, aber ich muss gestehen, dass ich meine Listen mag und dein Text mich dahingehend eher verwirrt als aufgeklärt hat. xD

      Gut, ich hab ja beides hier rumstehen (mimimi, warum spielt meine PS3 keine 2er ab), daher kann ich das mal im Auge behalten. Klingt schräg. Ich mag schräg. :ugly:

      "Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

      "Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Ich hab mal vor Ewigkeiten kurz das erste Drakengard gespielt (großteils allerdings nur zugesehen, da es nicht mir gehörte) und ich kann mich an nicht viel mehr erinnern als ein, zwei Cutscenes, nen Drachen und ein kleines Mädchen mit ner Männerstimme.
      Und ziemlich miese Grafik.


      Dass Nier zum selben Universum gehört, wusste ich nicht, dieses hab ich allerdings dafür auch tatsächlich gespielt und es war wirklich nicht schlecht. Ich müssts wirklich nochmal anfangen und mich zu den drei weiteren Enden durchkämpfen, die mir noch fehlen.


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Original von Bereth
      Klingt schräg. Ich mag schräg. :ugly:

      Für schräges Zeug bist du da an der richtigen Adresse. Wobei ich hinzufügen muss, dass es nicht weird for the sake of weirdness ist, sondern schon alles gut zusammenpasst (was man speziell bei Drakengard 1 aufgrund ungünstiger Design-Entscheidungen und dezenter Zensur außerhalb Japans schnell übersehen kann).

      @Uly:
      Ja, der männliche Sprecher von Possessed!Manah ist der letzte Heuler. : D So motiviert muss man erstmal klingen können...
      Die Charaktermodelle sind sogar ganz vertretbar, aber das Leveldesign... hoo boy. Okay, sie haben damals mächtig runterskaliert, damit die PS2 500+ Soldaten auf einem Schlachtfeld stemmen kann, aber eine dementsprechende Augenweide ist das Spiel auch. Dennoch fangen die Charaktere, die Story und verschiedene... eh... denkwürdige Momente das größtenteils wieder auf. Größtenteils.

      NieR entfaltet seine Geschichte ohnehin erst im zweiten Durchgang (weiß jetzt nicht, wie weit du gespielt hast bzw. inwieweit du bereits gespoilert bist). Das finale Ending D muss man auf jeden Fall selbst erlebt haben, denn viel meta-er wird's nicht (auf einer Skala von 0 bis MGS2).

      dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.


      ________

      Twitter | DIE BASIS
    • Original von Sirius
      NieR entfaltet seine Geschichte ohnehin erst im zweiten Durchgang (weiß jetzt nicht, wie weit du gespielt hast bzw. inwieweit du bereits gespoilert bist).



      Anderthalb Durchgänge, dann starb meine alte PS3 und mit ihr der Spielstand. Hab zwar irgendwann wieder neu angefangen, aber bin da immer noch im ersten.


      Drakengard 3 sieht ja nun doch um einiges besser aus als der erste Teil, aber ich weiß nicht, ob ich's mir holen werd. Diese Massenschlacht-Spiele à la Dynasty Warriors sind nicht wirklich mein Ding, muss ich gestehen.


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Uly, ich kann dich nach kurzem Anspielen beruhigen: Massenschlachten à la Dynasty Warriors gibt's überhaupt nicht mehr. Das Gegneraufkommen gleicht dem eines normalen Action-/Hack'n'Slash-Games.
      Sobald man ein oder zwei Disciples als NPC-Partymitglieder bekommt, ist es in Sachen Gameplay schon eher ein besseres Kingdom Hearts (in Sachen Story natürlich nicht, Gott bewahre).

      Passend zum Releasetag wurde ein sehr sehr schönes Interview mit Drakengard-Autor (ich denke, das Wort ist hier angebracht) Taro Yoko veröffentlicht... oder zumindest mit seiner Handpuppe. Ich mag den Mann. : D Schade, dass er so öffentlichkeitsscheu ist.
      (Wie er Drakengard 2 mit keinem Wort erwähnt, macht mich ja schon recht glücklich.)

      Von den bisherigen (positiven) Reviews gefällt mir (wenig überraschend) das auf Destructoid am besten, Carter schreibt immer so wunderbar besonnen (unlike most of the community).


      Edit/Bump:
      Jetzt, wo ich es ausgiebig gespielt habe (und anscheinend kurz vorm Finale stehe), kann ich ja mal 'n bisschen mehr an Eindrücken schildern.

      Das Kampfsystem ist recht variantenreich und flexibel, erreicht aber freilich kein DMC-/Bayonetta-Level. Hat mich im weiteren Spielverlauf auch etwas an Killer is Dead erinnert, eben kombiniert mit Kingdom Hearts (wie weiter oben bereits angesprochen). Insgesamt ist das Gameplay sehr gestreamlined (tolles Wort, ich weiß...), man kann bis auf ein paar Collectibles fast nichts verpassen. Liegt auch daran, dass die Level teils ziemliche Schläuche sind, was mir allerdings nur ein- oder zweimal wirklich auf den Wecker fiel. Meist gibt es genügend Abwechslung, z.B. Rätseleinlagen oder Jump'n'Run-Passagen (die Zero über alles hasst und das auch jeden wissen lässt).

      Die Story fängt ziemlich zart an, steigert sich zum ersten Höhepunkt... und lässt einen dann erstmal eine Weile im Ungewissen hängen, bevor sie auf den letzten Metern wieder ordentlich Fahrt aufnimmt und in einem großen großen Knall endet. Begleitet wird das alles von haufenweise urkomischen Ingame-Dialogen (man denke an Kid Icarus: Uprising oder den Vorgänger NieR). Vor allem die Gespräche der feindlichen Soldaten sind teils echt zum Schießen. : D

      Worauf sowohl in Reviews als auch von Fanseite am meisten geschimpft wurde: Framerate Drops und Screentearing. Kam bei mir nur in zwei Missionen spürbar vor, also durchaus verkraftbar. Vielleicht liegt's daran, dass die Downloadversion stabiler läuft als die Disc-Version, kA. Ist zwar da, macht es aber nicht frustrierend oder unspielbar. Wenn man von Deadly Premonition abgehärtet ist, schockt einen eh nix mehr (hallo Access Games).

      Ich hatte in einer ersten (viel, viel zu langen) Session schon bis zum Ende von
      Dead End
      Branch C
      gespielt und war jetzt dementsprechend echt überrascht, was das Spiel im letzten Viertel noch so raushaut. Außerdem habe ich auch endlich mal intensiv Side Missions erledigt, die rangieren zwischen ziemlich einfach und super-frustrierend. Fehlen auch noch so einige, aber bevor ich keine stärkeren Waffen habe, gehe ich da nicht wieder dran, no way.

      Und Accord ist definitiv mein Lieblingscharakter. Sie ist in etwa so.

      dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.


      ________

      Twitter | DIE BASIS
    • Oh fuck, die letzte Mission ist das schlimmste Trolling aller Zeiten und ein wunderbarer Throwback zum ersten Teil. Ich bin ein bisschen verliebt.

      Falls es wen interessiert:

      The Final Song
      (Spoiler, selbstverständlich.)

      dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.


      ________

      Twitter | DIE BASIS
    • Gott im Himmel, ich besitze das Spiel endlich. Oder zumindest habe ich es bezahlt und die Bestätigungsmail bekommen.

      Ich hatte eine wahre Odyssey mit dem Square Enix Store, die ich nur für die Collector's Edition - und dann auch noch eins der drei letzten Exemplare! - auf mich genommen habe und ich hoffe das wird sich lohnen. Spielen kann ichs aber erst im Juli, wenn mein Bachelor vorbei ist. ;(

      Danke, Sirius, fürs einhalten deines Versprechens den Thread aufzumachen. Sorry, dass ich noch nichts dazu schreiben kann.
      [Blockierte Grafik: http://img829.imageshack.us/img829/698/mgscomic14.jpg]
      ...in that case, can we just skip the talking and fight already? - NO!
    • Original von -Taya-
      Danke, Sirius, fürs einhalten deines Versprechens den Thread aufzumachen. Sorry, dass ich noch nichts dazu schreiben kann.

      Ich werde sehnsüchtig auf dich warten. ;_; Bin mittlerweile durch (seit gestern auch mit allen DLC-Kapiteln) und kann daher mit einiger Sicherheit vermuten, dass es dir zusagen wird!
      Das True Ending (wenn man es anhand der Eigenheiten des Plots denn so nennen kann) enthält hundert Esslöffel Nostalgie vom finalen Ende des ersten Drakengard, also wird vorheriger Konsum für maximalen, eh, Genuss (...) wärmstens empfohlen! Zur Not per YouTube, falls die Zeit fehlt.

      Man muss sich halt nur damit abfinden, dass das Budget des Spiels ungefähr 3,50 Euro betrug, da der Rest wohl grad für Final Fantasy XV draufgeht. Aber okay, DoD1 war schon keine Schönheit und wenn einem NieR gut genug aussah, macht man hier auch nix verkehrt.

      ~

      Wo ich sie gerade erwähnt habe, kurz noch was zu den DLCs:
      Ich finde es ziemlich dreist, für fünf bzw. sechs Kapitel nochmal so viel Kohle hinzublättern (gerade als Europäer OHNE PHYSICAL RELEASE wtf). Dass die meisten Level bereits aus dem Hauptspiel bekannt sind, hilft da auch nicht gerade weiter... Aber in Sachen Charakterstudien machen sie ihre Sache sehr gut und auch die Einbindung in die Haupthandlung geht nahtlos vonstatten. Wären sie nicht erst einige Zeit nach Release des eigentlichen Spiels entwickelt worden, hätte ich zusätzlich noch gefragt, warum sie nicht direkt als Unlockables mit auf der Dis– eh, pardon, im Download enthalten sind. Aber so geht's halt nur so. Ich hatte prinzipiell meinen Spaß damit, auch mit den freischaltbaren Hintergrundstories (Intoner Memories hießen die, glaube ich). Waren insgesamt sicherlich 10 - 12 h Spielzeit, minimales Grinding inkluvise. Die Kapitel One, Two und Zero würde ich sogar als direkt storyrelevant betrachten. Three und Five sind eher "nur" Exposition. Four liegt irgendwo dazwischen - danach hat man jedenfalls einen anderen Blick auf ihren Charakter (Entrüsteter O-Ton eines Bekannten: "Boah, die BITCH.")

      Da kann ich auch direkt noch einmal sanft thematisch überleiten: Ich habe nämlich selten ein Spiel erlebt, das dem Spieler die Story so dermaßen vor der Nase wegzieht und dann (teils wichtige) Plotunkte an den urigsten Stellen einflechtet. Sei es nun in der Novelle, im DLC, in Ladebildschirm-Einblendungen (!), bei NPC-Gesprächen mitten im Schlachtgetümmel (!!!), man findet die geilsten Infos über Mythologie und Serienuniversum fast immer da, wo man sie am wenigsten vermutet (also ganz in guter cavia-Tradition). Im Zweifelsfall als verdammte Fußnote in einem Japan-only Collector's Guidebook. Oh well, wofür gibt es Internet.

      Von meinem inneren Fan bekommt das Spiel natürlich 10/10 would bang, aus versuchter neutraler Perspektive würde es sich so etwa bei 7/10 einpendeln (sofern das als Anhaltspunkt taugt).

      Im Moment freue ich mich noch darüber, den letzten Kampf ohne Schummelvideos geschafft zu haben. \o\ |o| /o/ Hatte selten so zitterige Hände bein 'nem Abspann (nicht nur wegen der körperlichen Anspannung, sondern auch BECAUSE FEELINGS).

      Nächster Schritt: Gold sammeln für die letzte Bekleidung. Ohne die traue ich mich nicht nochmal ins Colosseum (wie gut, dass man in den DLCs mit Kohle zugeschissen wird).

      Lieblingsmoment #1 (leichte Spoiler):

      Lieblingsmoment #2 (massive Endgame-Spoiler):

      dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.


      ________

      Twitter | DIE BASIS