Pokemon Omega Ruby/ Alpha Sapphire!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @ Wons: Ich vermute mal nicht. Ich hab vor kurzem einen ins Englisch übersetzten Ausschnitt eines Interviews von Masuda und Ohmori einer italienischen Seite gelesen. Ich weiß nicht, ob es wirklich korrekt übersetzt ist, weil Internetz und so. Aber hier:

      Klick


      Q:We noticed ORAS had a lower difficulty level compared to previous Pokemon games. What bought you to this decision? Any chance that future games will have the possibility to adjust difficulty level as seen in Black and White 2?
      A:What? How come you've already played the games? hearty laughter [the games were supposed to come out in Italy the day after the interview] We created a "balanced" game that was suited for our time and age, where everyone is very busy and young people have various means of entertainment. Using smartphones and other devices they can access a great number of games, so the time they dedicate to a single game is less than in the past. The player can choose to keep on playing after the main story and continue to the post-game, where the difficulty rises and there are much more difficult Trainers and challenges to overcome.

      Q:Why wasn't the Battle Frontier in the remakes?
      A:This question is connected with my previous answer. We didn't put the BF in ORAS for this very reason. Interviewer's note: In short he means that they didn't include the BF because only a very small part of the players would have fully appreciated and made use of this feature; nowadays players get bored and frustrated more easily and they aren't interested in things that are so demanding/challenging.


      Link zum Interview, falls jemand zufällig italienisch kann.


      11.11.11
    • Bin ich eigentlich der einzige, der es absolut nicht schlimm findet, wenn man in Pokemonspielen schneller leveln kann?
      Das macht das Spiel nicht wirklich "einfacher", man kann halt nur auf das trainieren zwischendurch verzichten. Mir gefällts, dass ich durch die Welt/Story laufen kann, ohne bei jeder Stadt erstmal ne halbe Stunde in einem Feld mit wilden Pokemon trainieren zu müssen. Und wer es schwerer haben will, kann sich ja Sonderregelungen einfallen lassen, Nuzlocke und sowas. Ich mache es ja momentan so, dass ich nur 1-2 Pokemon fest im Team habe und alle anderen zur Vervollständigung des Dexes mitnehme, also um sie zu entwickeln. Wenn mir dabei ein Pokemon gefällt, kommt's als dauerhaftes Mitglied in die Party und das mache ich zumindest mal so lang, bis ich für die Liga später ein paar gute Pokemon habe^^
    • Okay, danke, Finstergarde.
      Auch wenn die Logik dahinter natürlich super ist. "Spieler heutzutage sind frustriert, wenn ihnen etwas zu schwer ist, also lassen wir mal das, was ein bisschen Abwechslung in das ansonsten monotone Spielsystem gebracht hätte, raus und ersetzen es durch ein noch eintönigeres Kampfhaus. Ahahaha. Trolololo."
      Ich finde das frustrierend.^^'
    • Riku, ich stimme dir zu. Ich mag das eigentlich auch sehr. Und manchmal musste ich trotz Super-Leveler zwei- oder gar dreimal gegen Arenaleiter und Top 4 antreten, weil ichs beim ersten mal nicht geschafft hatte. (Vielleicht bin ich auch einfach nur schlecht aber shhhhh.)

      Außerdem finde ich das Feature klasse wenn man seinen Pokedex vervollständigen will. Ich fange am liebsten die "Urentwicklung" eines Pokemons und entwickle es so weit weiter wie es geht, damit ich es im Pokedex stehen habe. Mit dem Neuen EP-Teiler geht das zum Glück recht schnell.
      >:3c
    • Eeh, die Initiative entscheidet nicht, ob und wie gut dein Pokemon ausweicht. Es entscheidet, wer den ersten Angriff machen darf - wenn deine Init. höher ist als die des Gegners, fängt dein Pokemon halt mit seinem Angriff an. XD

      Wie du dein Supertraining abzuhalten hast, weiß ich nicht und kann auch nicht drüber bestimmen, aber es hilft dir, die EVs besser zu verteilen. eine Liste über die EVs findest du hier.^^



      EDIT: Falsch verstanden. Nevermind... ._.
    • Das stimmt schon im Kampf ist initative nur für den erstschlag wichtig aber im supertraining neben bei dort hab ich an die 100 Pokemon trainiert hab ich immer eine balanz zwischen initative angriff und spezialangrif entwickelt für die TempoPokemon wie Lohgok und staraptor, Für metanggros defens und angriff. keine ini tafür musste ich aber dan bei hoher verteitigung der schild sehr rupust und wehr mehr bälle ab.

      ach und jeder wert ist entscheident für das supertraining initiative für agilität angrif für normale schüsse Spezialangriff für aufgeladenne Schüsse verteitigung vür punkte verlusst spezialverteidigung für Schild. Hab ich alles durch verschiedene trainigsmedoten rausgefunden und hab mir dann meine trainingsstartegie zugelegt.
    • Hab's jetzt auch durch (inkl. Delta-Episode). Ich hatte jedoch nie das Gefühl, dass die Arenaleiter signifikant niedrigere Level haben. War eigentlich immer gleich auf. Beim zweiten Durchgang von der Top 4 war ich sogar ~10 Level unter dem Schnitt.

      Macht aber nichts, Mega-Flunkifer und Guardevoir haben mich permanent rausgerissen. Das ist wohl auch mein einziger Kritikpunkt am Remake: Wenn schon ein neuer (mehr oder weniger uber) Typ Fee im Spiel ist, sollte man die Trainer schon etwas anpassen und evt. Gift-Pokémon spielen lassen. So habe ich nämlich mein Sumpex & mein Camerupt kaum gebraucht.

      Zur Delta-Episode: Ich mag's, wenn Pokémon den Anspruch auf Story erhebt. :) Ist jetzt natürlich nicht die anspruchsvollste, aber ich freue mich immer wie ein Kind, wenn ich eine Videosequenz zu sehen bekomme. Fühlt sich so futuristisch an, nach all den Gameboy- und frühen DS-Teilen.
      Spoiler anzeigen
      Rayquaza ist übrigens mit Paralyse und etwas abgezogenen KP beim ersten Hyperball drinnen geblieben, Deoxys ohne signifikante Schwächung beim ~20. Bei Groudon war's ähnlich. Bin ich ein Glückspilz, oder ist die Fangrate höher geworden?


      Was ich auch als eine sinnvolle Neuerung erachte, ist das Pokémonradar, mit dem man Pokémon mit Zuchtattacken fangen kann. Hab' so am Anfang des Spiels ein Minun mit Wunschtraum gefangen. Ich finde, das sorgt für mehr taktischen Tiefgang, ohne sich einer zeitintensiver Zucht unterziehen zu müssen.

      Eine Frage zu den shiny Eventpokémon. Sowohl mein shiny Gengar auf Y als auch mein shiny Tanhel auf Omega Rubin haben ein suboptimales Wesen. Machen die das absichtlich, damit nicht jeder im PVP dasselbe spielt oder bin ich ein Pechvogel?
    • @Ocarina of Time:

      Du bist sowohl ein Glückspilz als auch ein Pechvogel. :D

      *setzt die Pokemon-Klugscheißerbrille auf* 8)

      Heißt, die Fangraten sind meines Erachtens nach gleich geblieben und das Wesen hat nichts mit Shiny-Status zu tun.

      Entscheidend, ob ein Pokemon ein Shiny ist, ist ganz allein die DV-Kombination, praktisch die DNA des Pokemons, wenn man so will.

      Für jeden Statuswert also KP, Angriff, Initiative u.s.w. hat jedes Pokemon von dem Moment an, an dem es als wildes Pokemon einem Trainer (also dir in dem Fall) erscheint, einen festgelegten Wert von 0 - 31.

      Die sind für zwei Dinge gut. Erstens wird so das maximale Potenzial deines Pokemons von vornherein in jedem Statuswert festgelegt. (bei einem Wert von 31 ist der jeweilige Statuswert auf Lv100 um 31 Punkte höher als bei einem Wert von 0)
      Und zweitens gibt es nur eine einzige mögliche DV-Kombination, die den Shiny-Status zulässt. Deswegen sind die auch so selten!
      Übrigens sind die DV eines Shiny Pokemon immer sehr nahe am Maximum, also sehr gut!
      Das Wesen verändert die Werte dann nochmal um jeweils 10% pro beeinflusstem Wert.

      Beispiel:
      Bei dem Wesen Hart ist der Angriff um 10% höher, während der Spezialangriff um 10% niedriger ausfällt. Gut für alle Pokemon, die in der Regel nur physische Angriffsattacken verwenden wie z.B. Knakrack oder Despotar.

      *Klugscheißermodus off*

      Ich hoffe, das beantwortet deine offenen Fragen. :)
    • Das beantwortet mein Frage überhaupt nicht. ;) Ich hab's ja nicht gefangen, sondern als Eventpokémon runtergeladen. Darum war meine Frage ja, ob sie dem Eventpokémon ein suboptimales Wesen aufs Auf gedrückt haben, damit eben nicht jeder ein imba-Viech im PVP spielen kann.
    • Original von Ocarina of Time
      Hab's jetzt auch durch (inkl. Delta-Episode). Ich hatte jedoch nie das Gefühl, dass die Arenaleiter signifikant niedrigere Level haben. War eigentlich immer gleich auf. Beim zweiten Durchgang von der Top 4 war ich sogar ~10 Level unter dem Schnitt.

      Macht aber nichts, Mega-Flunkifer und Guardevoir haben mich permanent rausgerissen. Das ist wohl auch mein einziger Kritikpunkt am Remake: Wenn schon ein neuer (mehr oder weniger uber) Typ Fee im Spiel ist, sollte man die Trainer schon etwas anpassen und evt. Gift-Pokémon spielen lassen. So habe ich nämlich mein Sumpex & mein Camerupt kaum gebraucht.

      Zur Delta-Episode: Ich mag's, wenn Pokémon den Anspruch auf Story erhebt. :) Ist jetzt natürlich nicht die anspruchsvollste, aber ich freue mich immer wie ein Kind, wenn ich eine Videosequenz zu sehen bekomme. Fühlt sich so futuristisch an, nach all den Gameboy- und frühen DS-Teilen.
      Spoiler anzeigen
      Rayquaza ist übrigens mit Paralyse und etwas abgezogenen KP beim ersten Hyperball drinnen geblieben, Deoxys ohne signifikante Schwächung beim ~20. Bei Groudon war's ähnlich. Bin ich ein Glückspilz, oder ist die Fangrate höher geworden?


      Was ich auch als eine sinnvolle Neuerung erachte, ist das Pokémonradar, mit dem man Pokémon mit Zuchtattacken fangen kann. Hab' so am Anfang des Spiels ein Minun mit Wunschtraum gefangen. Ich finde, das sorgt für mehr taktischen Tiefgang, ohne sich einer zeitintensiver Zucht unterziehen zu müssen.

      Eine Frage zu den shiny Eventpokémon. Sowohl mein shiny Gengar auf Y als auch mein shiny Tanhel auf Omega Rubin haben ein suboptimales Wesen. Machen die das absichtlich, damit nicht jeder im PVP dasselbe spielt oder bin ich ein Pechvogel?


      Bei Deoxys hattest du Glück, der hat nach wie vor die winzige Fangrate eines legendären Pokemon; 4 von 255 oder sowas lächerliches. Bei Rayquaza und Groudon hingegen ist's nicht verwunderlich, deren Fangrate wurde stark angehoben. Bei mir blieb Rayquaza bei vollen KP im ersten geschmissenen Finsterball. Auch Glück, aber bei der neuen Fangrate kein Meisterstück.

      Was Event-Pokemon betrifft sind die Wesen zufällig, so wie wenn du ein Pokemon einfach so fangen würdest. Dass absichtlich unvorteilhafte Wesen verteilt werden, davon ist mir nichts bekannt. Gab zwar meines Wissens nach schon Event-Pokemon, die ein fixes Wesen hatten, aber ich könnt trotzdem kein Beispiel nennen, wo das Wesen nicht absoluter Zufall wäre. Mein Shiny Tanhel war z.B. "Mutig", was so übel nicht ist für ein Tanhel. Nicht super, aber auch nicht unbedingt schlecht.
      Ich würd mich bei kampffähigen Shinys sowieso eher auf's Brüten verlassen statt auf Events, bei letzteren kann halt einfach ALLES falsch und kontraproduktiv sein.
    • Original von Flagur
      Entscheidend, ob ein Pokemon ein Shiny ist, ist ganz allein die DV-Kombination, praktisch die DNA des Pokemons, wenn man so will.

      [...]

      Und zweitens gibt es nur eine einzige mögliche DV-Kombination, die den Shiny-Status zulässt. Deswegen sind die auch so selten!
      Übrigens sind die DV eines Shiny Pokemon immer sehr nahe am Maximum, also sehr gut!
      Das Wesen verändert die Werte dann nochmal um jeweils 10% pro beeinflusstem Wert.

      Das stimmt leider nicht (mehr; seit Gen 3., wenn ich mich nicht irre). Ob ein Pokemon ein Shiny ist, wird in Gen. 6 allein anhand des Shiny Values des Pokemon und des Trainer Shiny Value bestimmt. Das ist in beiden Fällen (standartmäßig, also ohne jetzt Faktoren wie Schillerpin und Masuda-Methode einzurechnen) eine Zahl von 1 bis 4096. Wird ein Pokemon generiert/ausgebrütet, checkt das Spiel das Shiny Value des Pokemon mit dem Trainer Shiny Value ab. Stimmen beide überein ist das Pokemon ein Shiny. Wenn nicht, dann nicht.

      Da gab es in XY einen "Trick" bei dem einige Spieler ihre TSVs mithilfe eines externen Programms über die WLAN-Verbindung des 3DS ausgelesen haben. Dadurch sind dann Listen entstanden, bei denen Spieler ihre TSV eintrugen. Beim Züchten schauten diese Leute dann (mit selbiger externen Software) die Shiny Values ihrer ungebrüteten Eier an, überprüften, ob jemand auf der Liste war, der das passende TSV hat und ließen das Ei dann gegebenenfalls von demjenigen ausbrüten. Game Freak hat das Ganze glücklicherweise gefixt, indem sie die WLAN-Datenübertragung in einem Update verschlüsselten. Allerdings wohl nicht direkt wegen der Shiny-Geschichte, sondern eher, weil es mit der gleichen Methode möglich war, in Online-Kämpfen die Eingabe des Gegners zu sehen.^^


      Original von UnSubigitatrix
      Was Event-Pokemon betrifft sind die Wesen zufällig, so wie wenn du ein Pokemon einfach so fangen würdest. Dass absichtlich unvorteilhafte Wesen verteilt werden, davon ist mir nichts bekannt. Gab zwar meines Wissens nach schon Event-Pokemon, die ein fixes Wesen hatten, aber ich könnt trotzdem kein Beispiel nennen, wo das Wesen nicht absoluter Zufall wäre.

      Das Shiny-WIN2011-Hunde-Trio wäre ein Beispiel für Events mit fixem Wesen.


      11.11.11
    • Original von Finstergarde
      Das stimmt leider nicht (mehr; seit Gen 3., wenn ich mich nicht irre). Ob ein Pokemon ein Shiny ist, wird in Gen. 6 allein anhand des Shiny Values des Pokemon und des Trainer Shiny Value bestimmt. Das ist in beiden Fällen (standartmäßig, also ohne jetzt Faktoren wie Schillerpin und Masuda-Methode einzurechnen) eine Zahl von 1 bis 4096. Wird ein Pokemon generiert/ausgebrütet, checkt das Spiel das Shiny Value des Pokemon mit dem Trainer Shiny Value ab. Stimmen beide überein ist das Pokemon ein Shiny. Wenn nicht, dann nicht.


      Okay, wtf. :ugly: Aber gut zu wissen.

      Mein shiny Tanhel hat übrigens das Wesen Hart, was ziemlich optimal ist, also hattest du bei deinem wirklich einfach nur pech.