Linux nach Windows XP - Umsteiger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Linux nach Windows XP - Umsteiger

      Hallo, allerseits,

      in meinen Verwandte-und-Bekannte-Kreisen gibt es wohl vor allem ältere Leute (so 60+), die nach Windows XP tatsächlich auf Linux umgesattelt haben oder es zumindest vorhaben. Und die bisherigen Rückmeldungen waren allesamt positiv. :)

      Wie ist das bei euch? Gibt es hier Umsteiger, habt ihr anderen beim Umstieg geholfen oder kennt ihr Leute, die auch umgestiegen sind? Wenn ja, auf welche Linux-Distribution wurde gewechselt? Ist man zufrieden? Wenn ihr nicht umsteigt (oder andere kennt, die nicht umgestiegen sind, usw.), warum?

      Ark
    • Von Windows generell (habe halt von 98 bis 8.1 alles gehabt, aus jux sogar ME) zu Ubuntu.

      Problematisch war es nicht, das installieren war sogar wesentlich einfacher. Sofort alle Treiber drin, sofort höchste Auflösung, während des Installierens schick ins WLan einwählen und schon mal surfen... Der Hammer!
      Schwierigkeiten gab es bei den Installationen. Sobald aber der, ich nenne ihn mal "Ubuntu-Store" eingebunden war, wars n Kinderspiel.


      Genutzt habe ich mein Linux auf dem Laptop, für die Uni. Windows zum zocken war parallel drauf. Der Bootloader lies einen beim starten schön komfortabel auswählen.
      Aber ein großes Manko gibt bzw gab es: Pakete manuell installieren bzw Sachen an der Konsole. Ohne ein ordentliches Wiki daneben hätte ich es nicht geschafft. Da ist "Klicki-Bunti" sehr sehr viel angenehmer, intuitiver und komfortabler. Wenn mans natürlich erst mal drauf hat, hat sich das erledigt.