Störung der mobilen PN-Funktion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Störung der mobilen PN-Funktion

      Äh ja, ich hab da ein Problem festgestellt.

      Wenn ich mobil online bin, verschieben die Editierfenster sich gerne mal über die Buttons zur Vorschau und Antworten hinaus, das reguliert sich aber beim Tippen oft von selbst und die Buttons sind in normalen Themen dennoch sichbar, sodass ich trotzdem posten kann.

      Nicht so bei PNs. Dort verschwinden die Buttons ab einer gewissen Nachrichtenlänge und es geht nichts mehr. Wenn das etwas ist, das sich optimieren lässt, wäre ich dafür sehr dankbar. Ich hab ja kein internetfähiges Handy, um mich dann für eine poplige PN doch wieder an den Rechner setzen zu müssen. :ugly:

      "Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

      "Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • @Bereth
      Das Problem ist mir auch schon begegnet. Auch wenn es keine richtige Lösung des Problems ist, so kannst du, wenn die Textbox die Buttons verschluckt, einfach dein Handy um 90° kippen, um in den Querbildmodus (oder wie man das unter Android auch immer nennt) zu wechseln, und es dann wieder in die Ausgangsposition kippen. Dadurch richtet sich die Textbox neu aus (insgesamt zwei mal) und sollte korrekt dargestellt werden. Funktioniert bei mir zumindest wunderbar und da du, meine ich, auch Chrome auf deinem Smartphone verwendest, sollte es bei dir eigentlich auch funktionieren. ^^
    • Bei BEITRÄGEN funktioniert das super. Habe es eben nochmal mit einer PN probiert, aber - hilft nicht. Spätestens einen Absatz (und damit meine ich einmal Enter) später ist wieder alles futsch. Sicherlich kann ich so erst mal schreiben und dann kippen und abschicken, aber das kann ja keine dauerhafte Lösung sein.

      Kann doch nicht alle fünf Sekunden das Handy kippen. xD

      "Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

      "Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Vielleicht ist es ein sehr schneller Fix den einer unserer technischen Admins doch erledigt, aber ich denke generell gilt bei so technischen Sachen grad dass wir eh "bald" umziehen und sich von daher die Mühe nicht lohnt :'D (Ich weiß, ich weiß...)

      Andere Lösungsmöglichkeiten: Hast du versucht, rumzuzoomen? Oder vielleicht geht ein anderer Browser besser damit um?
    • Zoomen hilft leider auch nicht, das hab ich als erstes ausprobiert. Andere Browser... Wie soll ich sagen, der IE ist auf Android noch schlimmer als ohnehin schon und bei dem ganzen Kram, den Firefox (funzt der überhaupt auf dem Ding hier?) sich immer zurechtlädt, geht mir irgendwann die Geduld aus. Bin sehr Chrome-verwöhnt. ;;;

      Und ja, bald... xD

      "Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

      "Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Hast du mal probiert, ob es mit dem Standardbrowser auch auftritt? Ich benutze auf dem Handy den Dolphin-Browser und beii mir tritt das Problem nicht auf. o.O
      Vielleicht liegt's ja an Chrome, wenn es bei anderen nicht auftritt?

      (Wie kannst du ueberhaupt laengere Beitraege/PNs am Handy schreiben, ich werd da verrueckt mit der Bildschirmtastatur. xD)
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Original von Luna
      Hast du mal probiert, ob es mit dem Standardbrowser auch auftritt? Ich benutze auf dem Handy den Dolphin-Browser und beii mir tritt das Problem nicht auf. 8|
      Vielleicht liegt's ja an Chrome, wenn es bei anderen nicht auftritt?

      (Wie kannst du ueberhaupt laengere Beitraege/PNs am Handy schreiben, ich werd da verrueckt mit der Bildschirmtastatur. xD)

      Gut möglich, dass es ein Chrome-Fehler ist, denn es gibt noch mindestens einen anderen Darstellungsfehler, der einzig und allein bei Chrome für Android auftritt (aber zum Glück nicht in diesem Forum). Da ihr aber scheinbar eh auf eine neue Forensoftware umsteigen wollt, würde ich diesem Problem jetzt nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken, denn im Notfall kann man auch durch das Kippen des Handys die Buttons zurückholen (es sei denn, ihr habt genug Manpower und Lust, euch mit einem solchen Problem auseinanderzusetzen xD).

      (Ich weiß gar nicht, was du hast, Luna. Also sooo schlimm ist die Bildschirmtastatur doch gar nicht. xP Und der Dolphin-Browser ist praktisch, da er der einzige ist, der Flash darstellen kann; aber wenn man Chrome gewohnt ist, ist das Umsteigen auf einen anderen Browser kaum möglich. xD)
    • Original von Evilitschi
      Vielleicht ist es ein sehr schneller Fix den einer unserer technischen Admins doch erledigt, aber ich denke generell gilt bei so technischen Sachen grad dass wir eh "bald" umziehen und sich von daher die Mühe nicht lohnt :'D (Ich weiß, ich weiß...)

      Richtig. Also vermutlich bereits zur Rente (Achtung: damit sind nicht Frührenten gemeint!) ist der Umzug abgeschlossen. Daher lohnen sich solche Änderungen in der kurzen Frist nicht mehr. :P

      Aber zurück zum Thema:
      Ich benutze den tint-Browser und habe ebenfalls kein Problem - die Buttons bleiben erreichbar.
      Ich habe es nun auch mit dem Standardbrowser Chrome (auf Android 4.1.2, CM10) probiert und ebenfalls keine Probleme.
      Welche Version macht Probleme? Auf welchem Android? Und gilt das für alle Themes oder nur für bestimmte? Ist die jeweils aktuellste Version auf dem Handy installiert?
      Pokémon-Tausch auf Switch oder Smartphone:
      Pokémon Schwert & Pokémon HOME
    • Android-Version: 4.4.2 (KitKat)
      Chrome-Version: 34.0.XXX

      Also so aktuell, wie es geht.

      Als Design nutze ich Skyward Sword, aber weil ich es eben ausprobiert habe, kann ich sagen, dass der Fehler auch bei anderen Designs auftritt (zumindest ab einer gewissen Länge der Beiträge). Und scheinbar ist es wirklich ein Chrome-Problem, denn unter Firefox habe ich das Problem nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kha 烏 ()

    • Mit einem virtuellen Smartphone mit Android 4.4.2 und vorinstalliertem Chrome 28 konnte ich das Problem nicht feststellen.
      Mit aktuellem Chromium (Nightlybuild von heute, Chrome selbst lässt sich wohl nicht im virtuellen Geräte aktualisieren/installieren) ist ebenfalls nichts festzustellen.
      Gegebenenfalls also tatsächlich eine Kombination von Bildschirmtastatur+Chrome...
      Pokémon-Tausch auf Switch oder Smartphone:
      Pokémon Schwert & Pokémon HOME
    • ich habe das Problem auch mittlerweile... zumindest denke ich, das es dieses Problem ist.

      Bei einer PN habe ich es noch nicht bemerkt (ich schreibe, WENN ich mal schreibe, nicht sooo lange PN), aber bei einem Post im Forum ist mir folgendes passiert.

      ich schrieb ganz normal, und die Buttons, wo Optionen - dateianhänge und darunter - antwort erstellen usw steht, verschoben sich imemr weiter, das hatte ich schon öfter, je nach Internetverbindung... aber dann war schluss mit schreiben, da sie sich nicht mehr verschoben, mein Text ging quasi über diese Buttons, doch dann hat das Handy oder Forum oder sonstwas gemeint, jetzt ist Schluß, ich konnte nicht mehr text schreiben, wie im Feld passte, bis diese Buttons auftauchten... (es war definitiv nicht die Maximalanzahl erreicht).

      Wie gesagt, sonst sind die Buttons nach einiger zeit nach unten gegangen, aber diesmal nicht.

      ich weiß nicht ob einmalig - wg mir muss es auch nicht behoben werden, wsw ich schreibe ist... das es nicht allein an Chrome liegen kann, da ich den opera browser nutze.

      Allerdings ist das erst nach einem Update des browsers so.

      Techniche Details:

      Handy -> Sony Xperia E 1504C
      Betriebssystem -> Android 4.1.1
      Browser -> Opera 21.0.1437.74904

      ärgerlich war halt, das der bis dahin geschriebene Post verschwunden war, und ich halt erst zuhause antworten konnte.

      Die Internetverbindung war zu dem zeitpunkt gut. Also an der lag es diesmal nicht^^
    • Dann könnte es wohl Blink sein - Opera benutzt ja inzwischen genauso wie Chrome die Blink-Engine von Google zur Darstellung der Internetseiten.

      Das Schreiben von Nachrichten benutzt eine stinknormale, langweilige Tabelle, die in der einen Reihe die Bearbeitungsknöpfe, in der Mitte das Textfeld und in der nächsten Reihe die Optionsknöpfe hat.
      Diese Tabelle befindet sich wiederum in einer weiteren Tabelle, nach der dann die Antwort erstellen, Vorschau und Zurücksetzen Knöpfe kommen.

      Daher lässt sich das auch kaum anpassen. Wenn der Browser eine Tabelle falsch darstellt, bzw. über ein folgendes div drüberschiebt(?), kann die Internetseite wenig dagegen tun. :P
      So oder so wird das Problem wohl mit der nächsten Forenversion (^^) eventuell verschwinden, da dort der Aufbau komplett anders ist...
      Andererseits wird es wohl ständig größenveränderliche Textfelder geben... man kann nur hoffen, dass Blink da nachbessert.
      Pokémon-Tausch auf Switch oder Smartphone:
      Pokémon Schwert & Pokémon HOME
    • Kurze Internetrecherche hat ergeben, dass unsere Boardversion vom 16. März 2007 ist. Und ich weiß nicht, wie viel sich im Gegensatz zum Release am 23. März 2002 geändert hat. Jedenfalls ist es schon lange Tabu, bei Webseiten Tabellen für das Layout zu benutzen, da sie auch nie dafür vorgesehen waren, und ich denke daran merkt man halt die in die Jahre gekommene Software.

      Aber ja, da jetzt wohl niemand diesen Teil des Boards neu schreiben wird, müsst ihr wohl damit leben oder andere Browser ausprobieren. Neuere Versionen benutzen dann hoffentlich CSS für das Layout, und haben mit etwas Glück sogar schon ohne unser Zutun eins für mobile Geräte.