PC wird einfach grundlos langsamer?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PC wird einfach grundlos langsamer?

      Hallo Leute,
      Ich bin mittlerweile echt am Ende mit meinen PC.
      Er funktionierte immer gut, und hatte nie Probleme mit ihm, doch seit ein paar Monaten, wird er nicht nur gefühlt langsamer, sondern WIRD langsamer. Aber nicht vom Hochfahren oder sonstiges gesehen, sondern eher von Spielen. Battlefield zb. oder Skyrim. Anfangs laufen sie komplett flüssig, wie sonst auch immer.
      Aber nach etwa 5 bis 10 Minuten fängt es an, es wird immer stockender und sinkt auf 30 fps, das geht ja auch noch klar, aber dann wirds mit jeder Minuter niedriger und sinkst bis auf 10fps.
      Und das bei jeder Grafikeinstellung.
      Und ich bin mir sicher dass ich bereits alles getan habe, ich habe den PC aufgeschraubt und gesäubert, und damit meine ich komplett den Staub entfernt, sämtliches unnützes Zeug deinstalliert, Norton durchforsten lassen, Task Manager Prioritäten umgestellt, Grafiktreiber geuptaded und auch sonstige Updates betrieben. Zudem wie schon gesagt wurde, die Grafikeinstellungen bereits runtergestellt. Und Viren habe ich anscheinend auch nicht.
      Ich verstehe es einfach nicht, was soll ich noch machen? Ich habe immerhin für dieses Gerät ein schweine Geld ausgegeben.
      Mein PC schaffte alle meine Spiele auf höchster Grafik, warum jetzt nicht mehr?
      Was ist da los? Wisst ihr was?
      Und warum immer erst so spät so niedrig? Wäre für Hilfe echt dankbar!
      lol haha
    • Hmm... Festplattenspeicher ist vorhanden?
      Arbeitsspeicher ebenfalls? Gerade dieses "wird nach kurzer Zeit sehr langsam" könnte auf zu wenig RAM hindeuten.
      Eine andere Möglichkeit wäre Überhitzung der Grafikkarte. Verschiedene Grafikkarten takten bei Überhitzung automatisch herunter, um Schaden abzuwenden. In dem Fall wäre Deine Grafikkarte eventuell sogar defekt (oder extrem verdreckt :P - was du ja eigentlich bereits ausgeschlossen hast).

      Ich glaube z.B. das Programm GPU-Z hat eine Funktion, in der die Taktraten, Temperatur usw. der Grafikkarte angesehen und kontinuierlich in eine Datei geschrieben werden können. Damit könntest du einen Blick auf das Verhalten der Grafikkarte während des Spielens werfen.
      Pokémon-Tausch auf Switch oder Smartphone:
      Pokémon Schwert & Pokémon HOME
    • Um rauszukriegen, ob es irgendetwas mit einem Spiel zu tun haben könnte:

      1. Rechner neu hochfahren.
      2. Sofort mit Spielen beginnen (am Besten an einem wiederherstellbaren Spielzeitpunkt) und messen, wie lange es dauert, bis nur noch 10 fps kommen.
      3. Rechner runterfahren und dann neu hochfahren.
      4. Die eben gemessene Zeit abwarten und in der Zeit nichts am Rechner tun (außer vielleicht den Mauscursor bewegen, um eventuellen Bildschirmschonern zuvorzukommen).
      5. Jetzt das Spiel starten (idealerweise dabei das Gleiche durchspielen wie vorhin) und wieder messen, wie lange es dauert, bis nur noch 10 fps kommen.

      Wie verhalten sich die zuerst gemessene Zeit und die zuletzt gemessene Zeit zueinander? Wenn beide etwa gleich lang sind, dürfte es irgendetwas mit dem Spiel zu tun haben (Anforderungen an GraKa etc.), Wenn aber z.B. die zweite Zeit deutlich kürzer ausfällt (oder das Spiel sofort mit nur 10 fps startet), dann dürfte das Problem wohl kaum auf das Spiel zurückzuführen sein.

      Ark
    • @Retr0Virus
      Beides ist reichlich und genügend für die vorgesehen Spiele vorhanden.
      Die Sache mit dem Programm muss ich nochmal genauer unter die Lupe nehmen. Danke erstmal dafür.

      @Ark
      Beide Zeiten sind gleichlang.
      Ich bin mir aber sicher dass es nichts damit zu tun haben kann. Ich meine, vorher gings ja auch.
      lol haha
    • Ich bin mir nicht sicher, ob es daran liegen könnte, aber ich hatte einst bei meinem ersten Laptop große Probleme mit Norton. Hatte immer wieder für Bluescreens gesorgt und auch so den Rechner Periodisch lahmgelegt.
      Ich hatte sogar mal einen winzigen Moment wo im Taskmanager eine CPU last von 150% angezeigt wurde, direkt darauf wieder Bluescreen. Nachdem ich mich von Nortton verabschiedet hatte, ging alles problemlos.

      Du könntest es ja testen, und dein Antivirenprogramm wechseln.

      Bzw. die Zock tests ohne Antivirenschutz (am besten von jeglichen Netzen getrennt) durchführen.


      Passiert der FPS Einbruch auch, wenn du dich nicht im Spiel bewegst, z.b. die ganze zeit den Boden anschaust?
      Es wirkt fast, alsob die Grafikkarte oder der Prozessor Rechentakte überspringt weil diese überhitzt sind. Durch das Überspringen wird auch eine gewisse Abkühlung erreicht. (Throttling)
    • Hast du RAM (und evtl. auch die Festplatte(n)) mal ueberpruefen lassen? Sowas kann ja auch mal den Geist aufgeben. Das wuerde zumindest erklaeren, wieso es erst jetzt auftritt und frueher kein Problem war.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Wie Retrovirus schon gesagt hat solltest du mal mit GPU-Z die Temperaturen deiner Grafikkarte überprüfen um zu sehen ob sie nicht zu heiß wird.
      Mit dem Programm Speedfan kannst du auch die Temperaturen anderer wichtiger Komponenten in deinem System auslesen und überprüfen, da sich z.B. ein Prozessor auch selber drosseln kann um einen Hitzeschaden zu vermeiden.

      Du hast gesagt im Taskmanager hast du schon die Prioritäten umgestellt, hast du auch geschaut ob sonst irgendein Programm Rechenleistung braucht. Ausser deinem aktiven Spiel sollte das System nicht mehr als eine handvoll Prozent belastet sein.

      Soundtreiber und Netzwerktreiber hast du auch überprüft und aktualisiert?? Versuch mal im Geräte Manager Netzwerkarte(n) und Soundkarte zu deaktivieren bevor du das Spiel startet (wenn sich das Spiel ohne aktivieret Soundkarte starten lässt...) wenns dann funktioniert liegt der Fehler an der Sound oder Netzwerkkarte bzw. dessen Treiber. Ist zwar unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.

      Wie lange besteht denn der Fehler schon?? Wenn der Fehler softwarebedingt (z.b. durch ein Update) ist, könnte auch ein Rücksetzen der Einstellung mithilfe der Windows Wiederherstellung das Problem beheben...

      Eine letzte Möglichkeit wäre noch, wenn das Spiel wieder langsam wird, unter Systemsteuerung - Verwaltung - Ereignisanzeige - Administrative Ereignisse nachzusehen ob dort irgendwelche hilfreiche Hinweise zu finden sind.
      Hartnäckiger Verweigerer der neuesten Windows-Versionen ;)
    • Um noch einmal das Thema Antivirenprogramm aufzugreifen:
      Es ist durchaus schon vorgekommen, dass "abgeschaltete" Antivirenprogramme oder Firewalls trotzdem noch im System herumpfuschen und ihr Unwesen treiben.
      Um dies unwahrscheinlicher zu machen, könnte temporär das Antivirenprogramm/die Firewall komplett deinstalliert werden.

      Eine weitere Möglichkeit wäre eine komplette Systemneuinstallation. Dann könnte man einen Systemfehler zumindest ausschließen.
      Pokémon-Tausch auf Switch oder Smartphone:
      Pokémon Schwert & Pokémon HOME